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| Geschrieben am 23.07.2007 um 16:51 Uhr  
| Grüß Euch!
Vor etwa 2 Wochen machte es beim Versenken des Daches ein Geräusch, als wenn etwas Metallenes runtergefallen wäre. Ich ging sofort um den Wagen herum, aber fand nichts. Deshalb glaubte ich dass das Geräusch vermutlich von woanders her kam.
Heute Nachmittag versenkte ich zum Fensterputzen das Dach und ließ die Seitenscheiben hochfahren, da zeigte sich der Grund für das Geräusch. Die rechte Seitenscheibe ging vorne höher als gewohnt und seitdem lässt sie sich nicht mehr versenken.
Ich habe mir deshalb gleich Teal'Cs Reparaturanleitung ausgedruckt (http://www.mbslk.com/files/artikel/fensterbeg.pdf) und mich ans Werk gemacht. Die Türverkleidung ist bereits demontiert, den Fensterbegrenzer habe ich auch schon in der Tür gefunden, nur stehe ich jetzt vor dem Problem mit dem offenbar verkanteten Seitenfenster. Es geht ein kleines Stück nach unten - hinten tiefer als vorne - und dann bleibt es stehen.
Hat zufällig Jemand einen Tipp, wie ich das Fenster nach unten kriege?
MfG
Hans
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| Geschrieben am 23.07.2007 um 17:22 Uhr  
| Servus Hans,
wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir heute abend die Anleitungen zum Ausbauen bzw. Einstellen des Fensters aus dem Werkstattinformationssystem als pdf schicken - vielleicht findest Du da irgendwas, das Dir weiterhilft. Dazu bräuchte ich aber per Kontaktformular Deine Email-Adresse.
schöne Grüsse
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 23.07.2007 um 21:06 Uhr  
| Grüß Dich Gerd,
die Art und Weise der Fensterstopperkonstruktion ist schon gruselig. Der Fensterstopper besteht aus zwei Hälften. Zwei Blechwinkel mit gleicher Schenkellänge und einer kolossal überflüssigen Bohrung. Möchte gar nicht wissen, was für geistige Tiefflüge da sonst noch verbaut sind.
Der Grund, warum sich das Fehlen des Stoppers erst heute zeigte, ist der dass bisher immer die Gummidichtung der A-Säule oder die des Daches das Fenster angehalten hat. Nur heute hatte ich dummerweise die Beifahrertür offen.
Im Bild die verbliebene Hälfte des Konstrukts.
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| Geschrieben am 23.07.2007 um 21:10 Uhr  
| Der halbe Stopper kam nach oben noch an der Einstellschraube vorbei. Aber runter blieb er immer hängen. Ich habe die Einstellschraube dann nach unten versetzt und die Scheibe beim Runterlassen etwas nach innen gezogen.
Im Bild die Einstellschraube für vorn.
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| Geschrieben am 23.07.2007 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Hans am 23.07.2007 um 21:23 Uhr ]
Als Nächstes habe ich mit einem Schraubendreher die Klebstoffreste abgeschabt. Verdammt zähes Zeugs. Dann habe ich den Winkel mit einer Kombizange zurecht gebogen und die obere Fläche mit 180er Schmirgelleinen sauber geschliffen. Dass das Fenster dabei an der Stelle Kratzer bekam war ein erwünschter Nebeneffekt. Dann hält der Kleber besser.
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| Geschrieben am 23.07.2007 um 21:21 Uhr  
| Zum Schluss habe ich den Winkel mit meinem Lieblingskleber - Pattex Repair Extreme - auf seinen alten Platz gesetzt und sowohl mit der Scheibe als auch mit dem anderen Winkel verklebt.
Und jetzt schau'n mer moi. Dauert seine Zeit, bis der Kleber belastbar ist.
MfG
Hans
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