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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust beim SLK 230 (10/99) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.04.2004 um 21:27 Uhr  
| Hallo,
ich habe bereits die Forenbeiträge zum Thema Leistungsverlust (ca. 100PS) gelesen. Bei meinem SLK (230K FL BJ2003 mit Automatik) hat das genau so angefangen wie beschrieben. Mittlerweile läuft der Motor aber nur noch akustisch auf drei Zylindern und die Motorwarnlampe leuchtet.
Vielleicht kann mir jemand den Trick mit dem Limiter mal erklären.
Zusätzlich würde mich interessieren, welcher Stecker den Kabelbruch haben könnte?
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob eventuell die Zündspule kaputt ist oder nur die Zündkerzen.
Das Auto hat erst 17000 KM gelaufen und ich glaube nicht, dass das Steuergerät und die Magnetkupplung schon defekt sind.
Danke im Voraus!
MfG
Klaus
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Beitrag von:
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Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 20.04.2004 um 08:32 Uhr  
| Moin Klaus,
fang am besten mal damit an, die üblichen 'Verdächtigen' zu untersuchen:
- Luftmassenmesser
- Zündkerzen
- Luftfilter.
Die Sache mit dem Limitter ist folgende: Falls er nicht funktioniert (Funktionsweise steht im Handbuch), befindet sich der SLK im 'Notlaufprogramm' - dann heisst es, ab zur Werkstatt.
Luftmassenmesser
Übliches Phänomen bei allen aufgeladenen Motoren (v.a. Audi), dass die Teile nicht besonders lange halten. Meiner was nach 30.000km defekt. Es gibt im Forum zwei, drei Beiträge zu diesem Thema - einfach mal danach suchen und den LMM ggf. sehr vorsichtig reinigen.
Zündkerzen
Es schadet eigentlich nie, diese ab und an zu überprüfen. Du findest die Kerzen unter dem roten Kompressordeckel. Wenn Du diesen abschraubst, musst Du anschliessend mit einem Torx die Zündspulen abbauen und kommst dann an die Zündkerzen (ggf. reinigen oder wechseln).
Luftfilter
Auch hier schadet gelegentliches Reinigen nicht. Solltest Du einen Sportluftfilter haben, kann schon hier das Problem begraben liegen - die Suche hilft Dir weiter.
Tja, mehr kann ich Dir leider auch nicht empfehlen... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2004 um 14:51 Uhr  
| Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich war in der Werkstatt und die haben auf Kulanz den Luftmengenmesser getauscht. Es gab sogar einen Leihweagen "umsonst" dazu. Allerdings ist das Problem nach exakt einer Woche wieder da.
Jetzt werde ich den "Rennwagen mit angezogener Handbremse" wieder in die Werkstatt bringen. Vielleicht finden die jetzt den richtigen Fehler.
Noch mal Danke für die Tipps.
PS: Mein Limiter funktioniert trotz der Probleme!
Grüße an alle | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2004 um 17:27 Uhr  
| hallo seit gestern nacht fehlen auch bei meinerm 230er etwa 100ps.
bei schneller autobahnfahrt ca.230km/h bin ich vom gas und als ich bei 200 wieder draufgetreten hab, wurde mein prefl immer langsamer und lief akustisch beim gasgeben nur noch auf 3 zylindern. nach dem neustart läuft der motor nun wieder ohne stottern auf allen 4 aber der kompressor läuft nicht mehr mit. der limitter funktioniert perfekt, also ist die kiste scheinbar auch nicht im notprogramm.
magnetkupplung, kabelbruch, oder steuergerät??? was denkt ihr
noch nie hatte ich ein auto das soo oft kaputt war vielleicht ist das tuning aus hösbach doch nicht so ganz verträglich wie immer behauptet wird. nach nun bereits 4 kompressorschäden würde ich mich fast schon freuen wenn der hobel endlich abbrennen würde.
beste grüsse
walter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2004 um 18:47 Uhr  
|
DerMond schrieb:
noch nie hatte ich ein auto das soo oft kaputt war vielleicht ist das tuning aus hösbach doch nicht so ganz verträglich wie immer behauptet wird. nach nun bereits 4 kompressorschäden würde ich mich fast schon freuen wenn der hobel endlich abbrennen würde.
beste grüsse
walter
Hi,
vier Kompressorschäden mit dem selben Wagen ? WOW ! Und alle mit Väth Tuning ? Erstaunlich ... Was sagt Väth denn dazu ?
Zur Verträglichkeit mit preFl kann ich nix sagen, aber mit meinem FL 200k läuft das Kompressortuning seit 60000km ohne Probleme.
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2004 um 19:56 Uhr  
|
Hi,
vier Kompressorschäden mit dem selben Wagen ? WOW ! Und alle mit Väth Tuning ? Erstaunlich ... Was sagt Väth denn dazu ?
ja. alles mit der gleichen karre.
der sen. sagt dann in der regel ...die teile sind billiger schrott. er kann mir billigen ersatz besorgen... trotzdem ausnahmeschäden...am tuning liegt es auf keinen fall
ich lass das heute mal unkommentiert
ich hab jetzt ca. 65000 drauf. bisher hatten die kompressoren immer lagerschäden. warum das so oft passiert versteh ich auch nicht. ich fahre sehr selten schnell bzw. offensiv.
beim letzten problem...drosselklappenstellglied war nicht sauber eingelernt und der motor hat nur noch 4000 rpm geschafft, hab ich das fast 4 monate garnicht bemerkt, weil ich so selten so hoch drehe. (4 monate lag der kompressoraustausch zurück und angeblich muss die drosselklappe da auch eingelernt werden)
aber die ganze verarbeitung von dem eisenhaufen hat sowieso ein niveau von nem alten lada. (nur rost hat der slk noch nicht)
es gibt fast kein problem, welches hier regelmäßig beschrieben wird, das ich noch nicht hatte. spontan fällt mir da nur der krümmer ein. der hält...NOCH!
aber was solls...
beste grüsse
walter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2004 um 12:53 Uhr  
| so...nun ist die karre in der werkstatt.
der computer diagnostiziert heizdraht der drosselklappe defekt. desshalb läuft auch der kompressor nicht mehr. erleichterung !
weil ich aber grundsätzlich neugierig bin hab ich den meister gebeten den kompressor mal per software einzuschalten und RRRRRRRRRR....
hört sich an als ob da nur noch lose teile drin rumfliegen...SCHE...
ja nun. ein neuer kompressor und luftmengenmesser wird fällig.
kurz darauf hab ich mit hösbach telefoniert und der chef war sehr verwundert und konnte sich den mehrfach wiederholten schaden nicht erklären, versprach aber sich schlau zu machen und einen rückruf.
dieser erfolgte auch wie zugesagt sehr kurzfristig und laut zuverlässiger quelle ist ein defekt am bypassventil oder an den zugehörigen leitungen sehr wahrscheinlich. (ventil öffnet nicht und der kompi bekommt immer die volle ladung, was dann kurzfristig zum lagerschaden führt)
klingt logisch.
schau mer mal was dc dazu sagt...
beste grüsse
walter
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2004 um 14:18 Uhr  
| Hallo,
bei mir ist der Fehler auch schon zum zweiten mal aufgetreten. Dieses mal hat der Meister drei Stunden alles durchgemessen, dann den Fehler im Steuergerät zurückgedrückt und einen Kabelstecker ausgetausch.
Wieder alles auf Kulanz.
PS: Mein Vater hat drei Stunden dabei gestanden.
Grüße an alle "Leidensgenossen"
Klaus Schneider | Antworten
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