.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust beim SLK 230 (10/99)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2004 um 21:27 Uhr   
Hallo,

ich habe bereits die Forenbeiträge zum Thema Leistungsverlust (ca. 100PS) gelesen. Bei meinem SLK (230K FL BJ2003 mit Automatik) hat das genau so angefangen wie beschrieben. Mittlerweile läuft der Motor aber nur noch akustisch auf drei Zylindern und die Motorwarnlampe leuchtet.
Vielleicht kann mir jemand den Trick mit dem Limiter mal erklären.
Zusätzlich würde mich interessieren, welcher Stecker den Kabelbruch haben könnte?
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob eventuell die Zündspule kaputt ist oder nur die Zündkerzen.
Das Auto hat erst 17000 KM gelaufen und ich glaube nicht, dass das Steuergerät und die Magnetkupplung schon defekt sind.

Danke im Voraus!

MfG

Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 20.04.2004 um 08:32 Uhr   
Moin Klaus,

fang am besten mal damit an, die üblichen 'Verdächtigen' zu untersuchen:
- Luftmassenmesser
- Zündkerzen
- Luftfilter.

Die Sache mit dem Limitter ist folgende: Falls er nicht funktioniert (Funktionsweise steht im Handbuch), befindet sich der SLK im 'Notlaufprogramm' - dann heisst es, ab zur Werkstatt.

Luftmassenmesser
Übliches Phänomen bei allen aufgeladenen Motoren (v.a. Audi), dass die Teile nicht besonders lange halten. Meiner was nach 30.000km defekt. Es gibt im Forum zwei, drei Beiträge zu diesem Thema - einfach mal danach suchen und den LMM ggf. sehr vorsichtig reinigen.

Zündkerzen
Es schadet eigentlich nie, diese ab und an zu überprüfen. Du findest die Kerzen unter dem roten Kompressordeckel. Wenn Du diesen abschraubst, musst Du anschliessend mit einem Torx die Zündspulen abbauen und kommst dann an die Zündkerzen (ggf. reinigen oder wechseln).

Luftfilter
Auch hier schadet gelegentliches Reinigen nicht. Solltest Du einen Sportluftfilter haben, kann schon hier das Problem begraben liegen - die Suche hilft Dir weiter.

Tja, mehr kann ich Dir leider auch nicht empfehlen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2004 um 14:51 Uhr   
Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich war in der Werkstatt und die haben auf Kulanz den Luftmengenmesser getauscht. Es gab sogar einen Leihweagen "umsonst" dazu. Allerdings ist das Problem nach exakt einer Woche wieder da.
Jetzt werde ich den "Rennwagen mit angezogener Handbremse" wieder in die Werkstatt bringen. Vielleicht finden die jetzt den richtigen Fehler.

Noch mal Danke für die Tipps.

PS: Mein Limiter funktioniert trotz der Probleme!

Grüße an alle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2004 um 17:27 Uhr   
hallo seit gestern nacht fehlen auch bei meinerm 230er etwa 100ps.
bei schneller autobahnfahrt ca.230km/h bin ich vom gas und als ich bei 200 wieder draufgetreten hab, wurde mein prefl immer langsamer und lief akustisch beim gasgeben nur noch auf 3 zylindern. nach dem neustart läuft der motor nun wieder ohne stottern auf allen 4 aber der kompressor läuft nicht mehr mit. der limitter funktioniert perfekt, also ist die kiste scheinbar auch nicht im notprogramm.
magnetkupplung, kabelbruch, oder steuergerät??? was denkt ihr

noch nie hatte ich ein auto das soo oft kaputt war vielleicht ist das tuning aus hösbach doch nicht so ganz verträglich wie immer behauptet wird. nach nun bereits 4 kompressorschäden würde ich mich fast schon freuen wenn der hobel endlich abbrennen würde.

beste grüsse
walter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.05.2004 um 18:47 Uhr   


DerMond schrieb:

noch nie hatte ich ein auto das soo oft kaputt war vielleicht ist das tuning aus hösbach doch nicht so ganz verträglich wie immer behauptet wird. nach nun bereits 4 kompressorschäden würde ich mich fast schon freuen wenn der hobel endlich abbrennen würde.

beste grüsse
walter



Hi,

vier Kompressorschäden mit dem selben Wagen ? WOW ! Und alle mit Väth Tuning ? Erstaunlich ... Was sagt Väth denn dazu ?
Zur Verträglichkeit mit preFl kann ich nix sagen, aber mit meinem FL 200k läuft das Kompressortuning seit 60000km ohne Probleme.


Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2004 um 19:56 Uhr   


Hi,
vier Kompressorschäden mit dem selben Wagen ? WOW ! Und alle mit Väth Tuning ? Erstaunlich ... Was sagt Väth denn dazu ?



ja. alles mit der gleichen karre.

der sen. sagt dann in der regel ...die teile sind billiger schrott. er kann mir billigen ersatz besorgen... trotzdem ausnahmeschäden...am tuning liegt es auf keinen fall

ich lass das heute mal unkommentiert

ich hab jetzt ca. 65000 drauf. bisher hatten die kompressoren immer lagerschäden. warum das so oft passiert versteh ich auch nicht. ich fahre sehr selten schnell bzw. offensiv.
beim letzten problem...drosselklappenstellglied war nicht sauber eingelernt und der motor hat nur noch 4000 rpm geschafft, hab ich das fast 4 monate garnicht bemerkt, weil ich so selten so hoch drehe. (4 monate lag der kompressoraustausch zurück und angeblich muss die drosselklappe da auch eingelernt werden)

aber die ganze verarbeitung von dem eisenhaufen hat sowieso ein niveau von nem alten lada. (nur rost hat der slk noch nicht)
es gibt fast kein problem, welches hier regelmäßig beschrieben wird, das ich noch nicht hatte. spontan fällt mir da nur der krümmer ein. der hält...NOCH!

aber was solls...

beste grüsse
walter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2004 um 12:53 Uhr   
so...nun ist die karre in der werkstatt.
der computer diagnostiziert heizdraht der drosselklappe defekt. desshalb läuft auch der kompressor nicht mehr. erleichterung !
weil ich aber grundsätzlich neugierig bin hab ich den meister gebeten den kompressor mal per software einzuschalten und RRRRRRRRRR....
hört sich an als ob da nur noch lose teile drin rumfliegen...SCHE...
ja nun. ein neuer kompressor und luftmengenmesser wird fällig.

kurz darauf hab ich mit hösbach telefoniert und der chef war sehr verwundert und konnte sich den mehrfach wiederholten schaden nicht erklären, versprach aber sich schlau zu machen und einen rückruf.
dieser erfolgte auch wie zugesagt sehr kurzfristig und laut zuverlässiger quelle ist ein defekt am bypassventil oder an den zugehörigen leitungen sehr wahrscheinlich. (ventil öffnet nicht und der kompi bekommt immer die volle ladung, was dann kurzfristig zum lagerschaden führt)
klingt logisch.
schau mer mal was dc dazu sagt...

beste grüsse
walter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2004 um 14:18 Uhr   
Hallo,

bei mir ist der Fehler auch schon zum zweiten mal aufgetreten. Dieses mal hat der Meister drei Stunden alles durchgemessen, dann den Fehler im Steuergerät zurückgedrückt und einen Kabelstecker ausgetausch.
Wieder alles auf Kulanz.

PS: Mein Vater hat drei Stunden dabei gestanden.

Grüße an alle "Leidensgenossen"

Klaus Schneider

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.852

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm