.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust beim SLK 230 (10/99)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2003 um 10:24 Uhr   
Hallo,

erst durch das Problem mit dem temporären Leistungsverlust meines SLK 230 bin ich auf dieses sehr gute Forum gestossen. So erfuhr ich, dass dieses Leistungsverlust-Problem nicht einmalig ist.

Trat der Leistungsverlust anfänglich eher selten auf und auch nur in bestimmten Drehzahlregionen, so ist dieser seit 2 Tagen nicht mehr temporär und überschattet den gesamten Drehzahlbereich. Man hat das Gefühl, dass einem 100 PS fehlen würden.

Vor ca. 3 Wochen habe ich wegen dieses Problems eine DC-Werkstatt aufgesucht und den Meister auch auf mögliche Fehlerquellen (Luftmengenmesser ...) hingewiesen. Auch das Diagnosegerät zeigte 3 mögliche Fehlerquellen an (u.a. Luftmengenmesser, irgendein Luftumschalter). Nach 4 Tagen konnte ich den SLK wieder abholen. Was sie nun genau gemacht haben, erschien mir nicht so einleuchtend. Der Meister erzählte u.a. irgendetwas von Schläuche reinigen usw. und dass das Steuergerät nun keinen Fehler mehr anzeigen würde. War mir auch egal, weil der SLK in den ersten Tagen wieder gut lief.

Kosten: 270 Euro.
Auf der Rechnung stand folgendes:

- Kurztest durchfuehren: 4 (AW-Anzahl)
- Motor pruefen (nach Kurztest): 10
- Sekundärventil aus-einbauen pruefen: 11
- Kraftstoffdruecke und innere Dichtheit pruefen: 4
- Unterdrucksystem am Motor pruefen: 17
- Kraftstoff-Hauptfilter erneuern: 5


Jedoch fing sehr bald der SLK wieder an zu stottern, was ich zunächst verdrängte. Damit hätte ich auch leben können, wenn es denn nur selten auftreten würde. Nun aber seit 2 Tagen das oben beschriebene Problem.

Die Magnetkupplung läuft bei warmen Motor im Leerlauf nicht mit, also kann sie nach dem Bericht von Luftikus unter http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3345&forum=5 nicht kaputt sein.

Ich weiss jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Erstens verstehe ich die Rechnung nicht ganz (z.B. Sekundärventil). Zweitens sehe ich nicht ein, 270 Euro für nichts und wieder nichts gezahlt zu haben. Anscheinend wurde auch kein Luftmengenmesser ausgetauscht.

Was sagt ihr zu der Rechnung - machen die aufgeführten Arbeiten Sinn?

Gruß, Paul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 13.11.2003 um 11:16 Uhr   
hi paul!

rufe mich bitte gleich an, denn es kann sein, dass an einer bestimmten stelle ein ordinären kabelbruch aufgetreten ist.

ich kann dir diese stelle beschreiben.

meine tel. 0177/2668554


gude aus hessen

matze

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2003 um 18:16 Uhr   
Hallo matze,

nochmals vielen Dank für den Tipp. Habe in der nächsten Woche einen Termin bei DC und werde dort den besagten Stecker prüfen lassen.

Habe gerade eben noch einmal überprüft, ob die Magnetkupplung im Stand bei warmen Motor mitläuft. Nein lief nicht mit.

Sie lief jedoch auch beim Gas geben, also unter Vollast nicht richtig mit, was sie vor ca. 10 Tagen noch tat. Also springt der Kompressor auch nicht richtig an.

Heißt das jetzt, dass die Magnetkupplung kaputt ist? Oder wo könnte sonst die Ursache für das Nichtmitlaufen der Magnetkupplung und damit des Kompressors liegen?

Gruß, Paul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 13.11.2003 um 21:52 Uhr   
mach dir keine sorgen paul!

der kompressor ist praktisch durch die meldung des steuergerätes abgeschaltet worden, bzw, durch den vermuteten kabelbruch kommt sowieso kein elektrisches signal mehr zum kompressor.

ich denke es ist ein kabelbruch!

ciao


matze

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2003 um 22:17 Uhr   
Könnten wir das bitte auch mal veröffentlicht haben, nur codiertes Ratgeben dient diesem Forum wenig.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 14.11.2003 um 11:45 Uhr   
hi lutz!

da is nix "codiertes" besprochen worden!!!!

ich hatte mal einen ganz banalen kabelbruch am luftmengenmesser und war am verzweifeln.

durch zufall haben robert-profi und ich den fehler gefunden.

die fehlersuche bei dc kostet mehrere hundert euronen!!!

ciao

matze

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2003 um 11:14 Uhr   
Hallo zusammen,

meiner (230K 6/98, 114 Tkm) war gestern in der Werkstatt. Symptome:
- 10 Sekunden Schütteln nach Kaltstart (es waren NICHT die Motorlager)
- Ruckeln in der Warmlaufphase, wenn es recht kühl ist
- Unruhiger Motorlauf
- Leistungsverlust, vor allem im höheren Drezahlbereich bemerkbar

Damit bin ich schon eine Weile herumgefahren und habe mich gefragt, ob die Leistung wirklich fehlt, oder ob es mir nur so vorkommt, weil ich mich daran gewöhnt habe. Aber letztens bin ich mal wieder eine längere Autobahnstrecke gefahren und nur mit Mühe an einer A-Klasse vorbeigekommen (A 210, 140 PS). V-Max laut Tacho nur noch 230 mit Ach und Krach. Ich tippe mal, dass ich noch so ca. 150 PS hatte. Jetzt weiß ich auch, warum TDIs mit vielen roten Buchstaben in der letzten Zeit schneller waren...

Der Meister bei Jürgens in Hagen-Haspe tippte schon bei meiner Problembeschreibung auf einen Sensor (da noch Temperatursensor). Jedenfalls haben sie das Auto nach einer Nacht Standzeit beim Kaltstart ans Diagnosegerät angeschlossen. Wie lange danach gesucht wurde, weiss ich nicht, aber die Diagnose war:

Luftmassenmesser defekt.

Der wurde ausgetauscht, und jetzt läuft er wieder spitze! Ein ganz neues Gefühl, das ich gestern erst mal genossen habe

Nachteil: Keine Kulanz, das Teil soll 270 EUR + 80 EUR Einbau kosten (Rechnung kommt).

Witzige Geschichte nebenbei (auch wenn es nicht ganz hierher passt, aber ein neuer Thread muss wohl nicht sein): Zusätzlich hatte ich noch ein Geräusch am Auspuff, das von gelockerten Schrauben stammte. Das wurde auch behoben. Bei der Rückfahrt von der Werkstatt roch es dann plötzlich verbrannt im Auto (ich dachte, es käme vom Vordermann). Aber nach ein paar Kilometern kam Rauch aus den Ritzen meiner Motorhaube! Angehalten, Haube auf, Qualm aus dem Getriebebereich! Nach einem Anruf beim Autohaus konnte mich der Meister aber beruhigen: Um die Auspuffschrauben zu lösen, haben sie Korrosionsentferner benutzt, der noch am Auspuff war und jetzt verdampfte...

Nicht so witzige Geschichte nebenbei: Abends auf einer kurvigen, feuchten Landstrasse tauchte in einer Kurve plötzlich Laub auf. Dabei ist mir das Heck unglaublich ausgebrochen! Ich hatte nicht so richtig damit gerechnet, weil ich nicht auf dem Gas stand. Ich musste so schnell und viel am Lenkrad kurbeln wie noch nie (preFL ohne ESP). Und dann noch mal in die andere Richtung, um den Gegenschwung abzufangen. Ich war kurz davor, mit ca. 80 Sachen abzufliegen . Ich bin wirklich froh, dass ich einige Fahrsicherheitstrainigs gemacht habe. Und dass ich die dort empfohlene Sitzposition und Lenkradhaltung benutze. Und dass ich so viel Glück hatte - denn immer klappt das so sicher nicht. Und an Gegenverkehr mag ich gar nicht denken...
Also Leute: Lasst uns vorsichtig fahren...!

Viele Grüße nach einem ereignisreichen Tag

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2003 um 16:10 Uhr   
Das mit dem Leistungsverlust scheint bei DC eine jahrtausende alte Tradition zu haben und die unterschiedlichsten Ursachen.
Bei meinem preFL trat er immer auf, wenn ich im 2. oder 3. Gang (Automatik) hoch ausgedreht habe. Wie wenn man einen Schalter umlegt und plötzlich 100 PS verliert!
letzte Woche hatte ich ihn in der Werkstat und es wurde ein "Umluftsteller" für 234,60 € und 8 AW + Märchensteuer ausgetauscht. Seit dem ist (tock, tock, tock) wieder alles in Ordnung.

Gruss Skip

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2003 um 10:01 Uhr   
Hallo,

ein Kabelbruch an der besagten Stelle lag wohl nicht vor.
Man konnte jedenfalls nichts sehen. Oder muss man den Stecker ganz auseinandernehmen?

Die Magnetkupplung war kaputt und wird jetzt ausgetauscht.

Zusätzlich wird nach möglichen Kurzschlüssen im Stromkreislauf gesucht.

Kann man eine kaputte Magnetkupplung (Kilometerstand 100000) dem normalen Verschleiß zuordnen oder was kann die Ursache dafür sein?

Gruß FirstPrimus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2003 um 09:48 Uhr   
Nun muss auch noch das Steuergerät ausgetauscht werden. Dabei bin ich mir unsicher, ob die kaputte Magnetkupplung die Ursache oder Wirkung ist. Ich glaube, dass die durch die defekte Magnetkupplung verursachte Überspannung des Stromnetzes das Steuergerät beschädigt wurde.

Habe jedenfalls sofort an den Bericht von Luftikus (http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3345&forum=5) gedacht und das Steuergerät zu Hitzing & Paetzold geschickt. Hoffentlich können die es reparieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1214
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.298

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm