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HiFi und Telecom » » Thema: Neue Möglichkeit zum kostengünstigen Austausch der Antenne ohne Verluste
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   Tepfi

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 Geschrieben am 27.06.2007 um 20:31 Uhr   
Hallo

Nur mal so eine Idee dazu. Ich würde Kupferlackdraht nehmen, da enfällt der Platz für die Isolierung, dann könnten sogar die 3m passen.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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   Vossi

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 Geschrieben am 27.06.2007 um 22:28 Uhr   
Hallo Gemeinde, hallo André,


Tepfi schrieb:
Nur mal so eine Idee dazu. Ich würde Kupferlackdraht nehmen, da enfällt der Platz für die Isolierung, dann könnten sogar die 3m passen.



Yep, ich wollte mir morgen mal einen alten Trafo aus der Grabbelkiste greifen und den lackierten Kupferdraht dort abwickeln. Mal sehen ob ich einen dünnen Holzstab als Kern verwenden kann. Eventuell noch eine Schicht oder zwei Streifen doppelseitiges Klebeband drauf kleben und schon bleibt die Wicklung da wo sie sein soll.

Hoffentlich kommt die Antenne bald.

read you...
Vossi

--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827

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   dergrossekaese

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Beiträge: 940
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 Geschrieben am 27.06.2007 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dergrossekaese am 27.06.2007 um 23:46 Uhr ]

Moin Mädels,

nach der Mail von Frank konnte ich mich nicht zurückhalten.

Bei DC angerufen, Antenne ist auf Lager. Ab in die Karre,
27 Teure bezahlt, weiter zur Arbeit und in der Pause mal gelötet.
Meine Güte, bestimmt 20 Jahre her seit der letzten Lötstelle

Hab dann einen isolierten, dünnen Draht um eine Kugelschreibermine
gewickelt und das Innenleben war fertig.
Einmal Löten, ein kleinen Stück Schrumpfschlauch und das wars.
20 Minunten ?
Inkl. Wartezeit bei DC am Tresen, sonst nicht einmal 10!.

Ergebnis : Radio, Telefon und Fernbedienung funktionieren noch immer
Reichweite der Fernbedienung nicht gestestet. Radioempfang
nicht merklich schlechter, außer im Tunnel. Da ging fast nix mehr.
Vorher ohne Probleme.

Fazit:
Mir fehlen fast die Worte!
Für 'n Appel und 'n Ei eine Antenne wie sie sein soll...

Sehr gut !

demnächst hier zu besichtigen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=1369

--
wer später bremst ist länger schnell !

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   SLK172

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Beiträge: 16793
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 Geschrieben am 28.06.2007 um 00:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 28.06.2007 um 00:08 Uhr ]

Hallo,

welche Drahtlänge hast du genommen? Ich werde wohl morgen Abend mal wieder löten

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

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Beiträge: 26
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 Geschrieben am 28.06.2007 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mikno am 28.06.2007 um 11:31 Uhr ]

Hallo ihr Tüftler,

ich bekomme es nicht richtig hin.... Wie dick ist Klingeldraht? Besteht der aus Kupfer? Gestern habe ich 0,8mm dicken, isolierten Kupferdraht aus dem Baumarkt erstanden. Jedoch trägt die Wickelung bei ca. 1,20m Länge so stark auf, sodass ich das Kabel nicht gesamtheitlich in den Hohlraum der Antennenspitze bekomme.
Muss ich dünneren Draht verwenden? Wie dick darf er maximal sein?

Dirk (mac 67) und Harry (SLK-Harry): Wie stark ist euer Draht??

Bitte Community, helft mir!! Danke!!

Gruss Michael

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   SLK-Harry

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Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
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 Geschrieben am 28.06.2007 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 28.06.2007 um 11:55 Uhr ]

Hallo zusammen.

Ich habe Klingeldraht mit 0,5mm Durchmesser (1mm mit Isolierung) verwendet und habe ihn jetzt versuchsweise auf 75cm (1/4 Lambda) gekürzt, weil 1,5m (1/2 Lambda) sich nicht in dem Hohlraum unterbringen ließen.
Bei 75cm ist das Ergebnis subjektiv gleichgut, wie bei den zuvor probierten 120cm und 100cm. Aber 60cm war deutlich schlechter.
Nun werde ich den Versuch mit 75cm Draht und einem Ferrit-Kern von 5x30 mm ausprobieren. 565mm Draht passen rechnerisch bei aneinanderliegender Wicklung auf den Kern. Ein längerer Kern würde aber wiederum nicht mehr tief genug in den konischen Hohlraum passen. Deshalb werde ich den Rest von 185mm in der oberen Spitze bzw. um den unteren Drahtstumpf anbringen.
Bin mal gespannt, was der Ferrit-Kern so bringt. Ach ja, ich werde Sorge tragen, das der Draht mittels Schrumpfschlauch auch eng am Ferrit anliegt.

Edit: Rechtschreibung
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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User seit 03.05.2007
 Geschrieben am 28.06.2007 um 17:11 Uhr   
Hallo Michael,
ich habe einen massiven Klingeldraht mit 0,35mm² genommen, der ist mit Isolierung ca. 1mm im Durchmesser.
Gruß Dirk

--
SLK350 7G-Tronic mit AMG Paket

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   R171 350

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 Geschrieben am 28.06.2007 um 18:40 Uhr   
So Freunde,

ich habe mich, wie bereits angekündigt, mit dem SL Stummel beschäftigt. Leider ohne großen Erfolg. Da nur eine Fläche von rund 2 cm Länge bereit steht, gelang es mir nur, 37,5 cm (1/8 Lambda) zu wickeln. Der Empfang verbesserte sich zwar geringfügig, aber da war mein, im Fussraum rumfliegendes Kabel, empfangstechnisch noch besser. Da ich den SL Stummel optisch jedoch immer noch am besten finde, habe ich nochmal versucht etwas an dem Kabel im Fussraum zu verändern. hierzu habe ich einfach den Draht eines vieradrigen Telefonkabels genommen und auf 3 Meter zugeschnitten. Da dieser sehr dünn, aber denoch relativ stabil ist, konnte ich ihn gut vor dem Cockpit im Auto lang legen. Zunächst hatte ich den Draht am rechten Holm längs gelegt und bin dann an der oberen Seite der Scheibe weitergegangen, allerdings war bei mir, bei dem Rückspielgel Schluss, da ich dort mit dem Draht nicht durchkam. Hat hier jemand Erfahrungen wie man dort etwas verlegen kann?
Zumindest hängt meine "Scheibenantenne" nun direkt am Gateway und ich bin recht zuversichtlich, dass dies eine gute Alternative werden könnte. Der Empfang ist zumindest deutlich besser als nur mit dem SL Stummel und ich kriege bisher fast wieder alle regionalen Sender rein. Auch im Vergleich zu der Scheibenantenne die ich bereits verbaut hatte, ist dies eine bessere Alternative. Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen nochmal mit der Verlegung beschäftigen kann, da hier sicherlich noch einiges rauszuholen ist. Ich werde berichten, sobald ich schlauer bin.

Bis dahin einen schönen Feierabend,
Andrzej

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 Geschrieben am 28.06.2007 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mac67 am 04.07.2007 um 20:52 Uhr ]

@Vossi

Hallo, mit den 3m Antenne für den optimalen Empfang hast du anscheinend recht, hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen und meinen Forschergeist wieder geweckt.

Habe noch zwei weitere Antennestäbe von anderen Fahrzeugen in Keller liegen und habe diese mal mit der SLK Antenne verglichen.

Abgesehen vom Befestigungsfuß sind sie am Stab identisch und wenn man genau hinsieht kann man sehen wie der Draht auf dem Fiberglasstab gewickelt ist.

Die dicke sichtbare Spirale dient nur der Stabilität und hat keine Funktion.

Schwups mal zum Cuttermesser gegriffen und ein Stäbchen gepellt.
Das abrollen des gewickelten dünnen Drahtes brachte dann exakt 3m zu Tage.

Also habe ich meine Antenne auch noch mal zerlegt und habe jetzt genau 1,5m reingefriemelt.

Mit 75cm ist der Empfang bei mir aber am besten, kritische Sender wie zb. 1Live fangen bei 1,5m schon an zu rauschen und teilweise gibt es Probleme mit der RDS Kennung.
--
SLK350 7G-Tronic mit AMG Paket

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User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 28.06.2007 um 20:39 Uhr   
Hi mac,


Also habe ich meine Antenne auch noch mal zerlegt und habe jetzt genau 1,5m reingefriemelt.
Wobei ich sagen muss das mir kein großer Unterschied zu den vorher verbauten 80cm auffällt.


Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie viel Gewinn Du von 0,75 auf 1,5 Meter hast, aber es ist sicher nicht das doppelte! Wenn Du da 10% rausholst wird es viel sein.
Ich habe heute auch 1,5 Meter draufgewickelt. Aber da mein Stoßstangen-Antennenverstärker noch mit dran hängt kann ich noch nix sagen - ich muß zuerst wieder umbauen.
Ich habe einen Trafo zerlegt und einen ca. 0,5 mm lackierten Draht verwendet. Ich habe dann einen sehr langen 6mm Holzdübel angebohrt damit der vorhandene Draht der Antenne dort reingesteckt wird. Seitlich am Holzdübel habe ich dann den Antennedraht ein den Holzdüber eingeführt und angelötet. Dann immer schön um den Holzdübel rumgewickelt. Am oberen Ende habe ich den Holzdübel dann mit einem Tellerschleifer angespitzt wie einen Bleistift damit er schön im Antennengehäuse zentriert wird.

Der Empfangstest kommt am WE wenn ich Zeit habe den 170er Antennenverstärker abzuklemmen. Mit dem 170er Antennenverstärker und der 170er Stoßstangenantenne war der Radioempfang bei mir übrigens recht grottig. Nur die SWR3 und Energy kam bisher rein und das auch noch schlecht. Bei mir in der Gegend ist einfach generell nur ein sehr schlechter Empfang möglich.

read you...
Vossi


--
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