.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Neue Möglichkeit zum kostengünstigen Austausch der Antenne ohne Verluste
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2007 um 13:27 Uhr   
Hallo mac67,

auch ich habe letzte Woche meine 75cm Antenne gebastelt. Das Ergebnis ist fantastisch! Die Empfangsqualität liegt bei "gefühlten" 90% oder mehr der orig. Antenne. Verwendet wurden 75cm Klingeldraht von Conrad.

Ich habe die Antenne am Wochenende ausgiebig in der Schweiz und Süddeutschland testen können und es gab auf der gesamten A81 südlich von Stuttgart und A8 östlich nur einen jeweils 1km langen Abschnitt, wo mal kurz ein leichtes Rauschen bei SWR1 hörbar war. SWR3 war durchgehend gut.

In der Schweiz war überall das 3. rauschfrei zu empfangen.

Mit den geringen Einbußen gegenüber den orig. Antenne kann ich daher gut leben. Außerdem habe ich keine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug, so dass der Handyempfang bei mir nicht relevant ist.

Vielen Dank nochmals für die super Idee!!

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2007 um 16:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bochi007 am 12.07.2007 um 16:58 Uhr ]



bochi007 schrieb:

hallo,

genau so, wie auf dem feinen Foto gezeigt wird, habe ich früher bereits den Umbau durchgeführt. Ergebnis : unbrauchbar, weil über Land drastisch verringerte Empfangsleistung.

...also das kann ich nachvollziehen, leider war es bei mir ähnlich.
Optisch ist die Kurze super - aber der Empfang geht nicht.
Wenn mann die 75 cm Spirale auf eine Länge von ca. 35 cm zieht gehts sehr gut.Aber es passen eben diese 35 cm nicht in den 170'er Stummel - Das ist das Problem.
Ich hoffe noch auf einen genialen Einfall oder Möglichkeit wie es anders geht.

Trotzdem ist die Idee sehr gut gewesen !!!
Gruss....Rainer


--
Gruss Rainer..... und nich so viel snaggen - Kopp in Nacken !



Durch diese super Idee, habe ich es nun auch geschafft, auf die Reitpeitsche zu verzichten. Hab mir zur 170,er Antenne ( es geht auch die vom SL )noch eine Hilfsantenne in die linke Seite der hinteren Stossstange gelegt, und diese im Antennenverstärker eingelötet.

Happy End ----- nun bin auch ich mit dem Empfang zufrieden und die Optik ist einfach besser.

Nochmals Dank und Gruss.........Rainer

--
Gruss Rainer..... und nich so viel snaggen - Kopp in Nacken !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 16.07.2007 um 09:25 Uhr   
Hallo,
ich habe nun also auch am vergangenen Samstag geschlagene drei Stunden (!!) damit verbracht, die 170er-Antenne umzurüsten. *uff*

Ich habe dabei zunächst versucht, gemäß SLK-Harrys Vorschlag zur Optimierung der Empfangsleistung zwei parallel gewickelte Klingeldrähte (Durchmesser: 0,8 mm) in die Antenne zu bekommen, aber da war nicht im Entferntesten dran zu denken!
Trotz Wicklung auf zunächst einem Schaschlikspieß, dann im Weiterem einem dünnen Kugelschreiber, gelang es mir nicht, diese Drahtmasse unterzubringen. Ich weiß nicht, wie viele Wickelversuche mit den unterschiedlichsten Durchmessern ich vorgenommen habe, aber es müssen gefühlte Tausende gewesen sein.
Harry, wenn Du das hier lesen solltest: ich hätte gern bei Dir einen Kurs "Wie bekomme ich zwei Drähte gleichzeitig in die 170er-Antenne?" gebucht.

Nach diesen etlichen Versuchen habe ich es dann mit einem einzelnen 75cm-Draht versucht und diesen leidlich in die Antenne gefriemelt. Was für ein Theater!

Auch das Löten war nicht ganz unproblematisch, das kann aber daran liegen, dass mir hierin die Übung fehlt und ich da ziemlich "geprutscht" habe und auch erst im dritten Anlauf erfolgreich war.

Der letzte Kampf bestand darin, das Sockelstück mit der mit gewickeltem Draht gefüllten Spitze wieder zusammenzustecken, was mir auch erst nach etlichen Versuchen und Flüchen gelungen ist.
Letztendlich hat es dann aber doch irgendwie geklappt.

Der Empfang ist mit der modifizierten kleinen Antenne m.E. relativ gut. Im direkten Vergleich mit der Serien-Peitsche fällt ein regionaler Sender deutlich ab, ein anderer lässt sich gar nicht mehr empfangen.
Die übrigen von mir favorisierten Sender (u.a 1Live, der ja auch nicht gerade die stärkste Sendeleistung zu haben scheint) lassen sich weiterhin problemlos empfangen, selbst, wenn das Auto in der Garage steht.
Öffne/Schließen des Fahrzeuges ist ebenfalls auch auf größere Entfernung immer noch problemlos möglich.
Ich würde somit sagen, dass die umgebaute Kurzantenne ihren Zweck schon ziemlich gut zu erfüllen scheint.
Mal sehen, was in den nächsten Tagen der Alltagstest so bringt...

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 19.01.2006
 Geschrieben am 23.07.2007 um 07:59 Uhr   
Hallo,

so, gestern auch umgebaut. Aufwand 10 Minuten (90 cm Klingeldraht) und beim Empfang merke ich null Unterschied zur Peitsche. Kleiner Tipp: Was sich auch sehr gut als Stabilisator zum Draht rumwickeln eignet, ist ein Lutschersteckerl. Innen hohl, lässt sich gut einmal der Draht von innen durchführen und dann immer drumrum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nontana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 29.10.2003
 Geschrieben am 23.07.2007 um 09:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 25.07.2007 um 07:25 Uhr ]

Hallo,

also ich habe auch die Antenne umgebaut, ich habe 2 Drähte mit je 75cm länge und 0,6mm Durchmesser eingebaut. Hier in der Umgebung um Worms ist die gefühlte Leistung bei etwa 80-90 % des Originals. Eine Überlandfahrt in Richtung Trier brachte aber kein so gutes Ergebnis, gefühlte 50%. Die Antenne ist meiner Meinung nach also eher für jemand geeignet der auch gerne mal CD hört. Ich als reiner Radio Anhänger bin wieder auf die Peitsche umgestiegen.

(Absatz von Torsten Gerber gelöscht)

Grüße aus Worms

ThoHild

--
neuer Tag, neues Glück...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ThoHild    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rm43115

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 28.04.2004
 Geschrieben am 27.08.2007 um 15:36 Uhr   

Ich habe die Antenne letztes Wochenende umgebaut und bin angesichts des preislichen und zeitlichen Aufwands VOLL zufrieden!

Danke mac67 für die tolle Idee!

Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rm43115    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LOS-AB

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1580
User seit 10.10.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2007 um 17:58 Uhr   
Hi,
dank Guido (SLK171) haben unsere beiden SLK jetzt auch eine schicke kurze Antenne.
Der Funktionstest hier im Berliner Raum verlief ohne jede Einschränkung. Selbst in den Tunnelstrecken war der Empfang ungestört.
Für alle Fälle liegt die lange Antenne noch in der Radmulde.

Noch mal vielen Dank an Guido.

   

--
__________________________________________
Beste Grüße
Heino
________________________http://www.bestslk.de
... rücksitzlos offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LOS-AB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.04.2007
 Geschrieben am 13.09.2007 um 23:18 Uhr   
Ich habe das auch ausprobiert, bin aber noch nicht endgültig überzeugt, ob ich das so beibehalte. Ich finde den Empfang deutlich schlechter und die Reichweite der Fernbedienung hat sich mehr als halbiert. Mit der langen Antenne konnte ich schon aus Sichtweite über 100m öffnen, jetzt sinds maximal noch 20-30 Meter

Habe nur einen Draht reinbekommen. Hatte es erst mit 2 Drähten probiert war aber zu eng.

Gruß, mec

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MecSlk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 14.09.2007 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 14.09.2007 um 08:53 Uhr ]

Hallo Mec

Mit der langen Antenne konnte ich schon aus Sichtweite über 100m öffnen

und als du dann am Wagen warst, war dieser wieder verriegelt oder spurtest du nach dem öffnen?

Spass beiseite, also die Reichweite reicht locker um das Verdeck zu öffnen, bis man am Wagen ist. Das sollte doch reichen oder??

--
ciao Marco

"Königsblau bis in den Tod"

"Lieber ein Leben lang nicht deutscher Meister
als eine Sekunde BXB Fan"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.04.2007
 Geschrieben am 14.09.2007 um 13:33 Uhr   


Schalke-Power schrieb:

Spass beiseite, also die Reichweite reicht locker um das Verdeck zu öffnen, bis man am Wagen ist. Das sollte doch reichen oder??




Bei mir noch nicht, da ich noch kein Dachmodul habe
Aber vielleicht ergibt sich hier ja was bei der Sammelbestellung des Smarttop-Moduls.

Ich finde es ganz nett wenn man abends im Dunkeln auf einem großen Parkplatz sein Auto sucht, daß ja doch meistens hinter all den anderen nicht so flachen Autos nicht zu sehen ist, auf den Schlüssel drückt und in der Ferne geht ein Licht an. Dann weiß man gleich wo's hingeht. Jetzt muß man doch schon ein wenig mehr suchen

Gruß, mec

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MecSlk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1246
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.941

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm