.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Neue Möglichkeit zum kostengünstigen Austausch der Antenne ohne Verluste
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2007 um 19:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 07.07.2007 um 19:21 Uhr ]

hallo,

genau so, wie auf dem feinen Foto gezeigt wird, habe ich früher bereits den Umbau durchgeführt. Ergebnis : unbrauchbar, weil über Land drastisch verringerte Empfangsleistung.

Dann alle wohlgepriesenen Längenvarianten geprüft. Ergebnis: alles Kacke

Dann Kupferkern, Ferrit und Co. mit allen Drahtvarianten gewerkerlt.

Dann gewechselt von gedrehtem Draht zu vertikal gezogenen Elementen...

Ergebnis: kannste vergessen.

Zumindest bei mir, Wohnort Iserlohn (nahe Dortmund). Zwar empfange ich WDR2 hörbar -aber leicht verrauscht- die anderen Lokalsender zu 50% garnicht....

WDR2 schaltet zeitweise sogar auf MONO um, weil das Antennensignal bestürzend gering ist.

Ich beneide wirklich die lieben Jungs hier, für die andere Naturgesetze gelten...

PS: gerne gebe ich an Selbstabholer meine SLK 170 Antenne (kpl. silberfarbig beschichtet) ab. PM reicht...

Weil ICH alle Varianten getestet habe und zur finalen Erkenntnis gekommen bin. Geht, aber nicht dauerhaft und nicht überall brauchbar....

und, diese Erkenntnis deckt sich merkwürdigerweise mit sämtlichen Feststellungen der Fachkreise. Entweder machen die, Mercedes (und ICH) etwas falsch oder ich lebe in einem anderen Mikrokosmos....

cheers
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Vossi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 07.07.2007 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Vossi am 07.07.2007 um 22:41 Uhr ]

Hi Bommel, Hi Gemeinde,


bommel schrieb:
Ergebnis: kannste vergessen.
Zumindest bei mir, Wohnort Iserlohn (nahe Dortmund).


Schade, aber dann lass es halt, zwingt DIch keiner.


Ich beneide wirklich die lieben Jungs hier, für die andere Naturgesetze gelten...


Was willst Du uns unterstellen?
Deine Aussage zur Antennenläge war definitiv falsch, nicht meine (die übrigens von anderen Threadteilnehmern gestützt wurde und in Wikipedia nachlesbar ist).
Für uns gelten auch keine anderen Naturgesetzte: entweder wir sind deutlich besser versorgt was die Signalstärke angeht oder weniger Anspruchsvoll oder einfach besser im Antennenwickeln als Du


Weil ICH alle Varianten getestet habe und zur finalen Erkenntnis gekommen bin. Geht, aber nicht dauerhaft und nicht überall brauchbar....
und, diese Erkenntnis deckt sich merkwürdigerweise mit sämtlichen Feststellungen der Fachkreise. Entweder machen die, Mercedes (und ICH) etwas falsch oder ich lebe in einem anderen Mikrokosmos....


was willst Du? Es steht mehrfach im Thread das die Antenne SCHLECHTER ist (da kleiner) aber eben BESSER aussieht. PUNKT.
Wir diskutieren hier wie man sich mit einfachen Mitteln aus der 170er Antenne einen Eigenbau baut der besser aussieht. Mit unserem Wissen hat das ja auch einigermassen geklappt (Dank Marc der das ausprobiert hat).
Das DC aus der selben ANtennenlänge mehr rausholen könnte ist ja wohl klar.
Fakt ist aber auch das Du falsche Längenangaben gepostet hast und immer wieder behauptest die "Fachwelt" würde Deine Meinung stützen - evt solltest Du ja mal Google anwerfen.

Nein Mercedes macht nichts falsch, die haben schlicht keine kleine 171er Antenne entworfen (bzw noch nicht lieferbar). Wenn doch ist die sicherlich besser als unsere Bastelei, keine Frage.

Wenn Du Dich nochmal auf die Fachwelt berufst dann nenne eine Quelle.

Das Du mit der Antenne unzufrieden bist finde ich schade, denn ich finde den Empfang durchaus akzeptabel (ich wohne auch in einer schlecht versorgten Gegend).


read you...
Vossi

--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vossi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2007 um 22:55 Uhr   
Vossi,

was soll die unnötige Verschärfung Deines Tones? Bist Du hier der selbsternannte Quizmaster, das ASS?

Oder hast Du Probleme damit, wenn andere Leute (ich zum Beispiel) ohne Pietät darüber berichten, dass die feine Idee mit der 170er Antenne manchmal nicht funktioniert. Und, ich habe immer eindeutig gemeldet, dass es bei mir nicht geht. Lustigerweise meldeten sich diverse SLK Fahrer per PM, bei denen "es" auch nicht geht. Komisch, nicht war.....

In keiner Weise war oder wurde die Bemühung der Leute untergraben, die sich mit dem Thema beschäftigen und eigene gute Erfahrungen machten.

Deiner unerträglichen Agressivität zum Thema "ideale Antennenlänge" entgegne ich ganz einfach: ich bleibe leider bei meiner Meinung....



Gruß Peter






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Biju

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
 Geschrieben am 07.07.2007 um 22:58 Uhr   
Danke Vossi,

du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich finde die Optik immer noch Klasse. Wenn das jemand anders sieht dann soll er es eben bleiben lassen. Es zwingt Ihn ja keiner.

Viel Grüße

Jürgen

--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.

Der Weg ist das Ziel !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Biju    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2007 um 23:26 Uhr   
hallo,

genau so, wie auf dem feinen Foto gezeigt wird, habe ich früher bereits den Umbau durchgeführt. Ergebnis : unbrauchbar, weil über Land drastisch verringerte Empfangsleistung.

...also das kann ich nachvollziehen, leider war es bei mir ähnlich.
Optisch ist die Kurze super - aber der Empfang geht nicht.
Wenn mann die 75 cm Spirale auf eine Länge von ca. 35 cm zieht gehts sehr gut.Aber es passen eben diese 35 cm nicht in den 170'er Stummel - Das ist das Problem.
Ich hoffe noch auf einen genialen Einfall oder Möglichkeit wie es anders geht.

Trotzdem ist die Idee sehr gut gewesen !!!
Gruss....Rainer


--
Gruss Rainer..... und nich so viel snaggen - Kopp in Nacken !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Vossi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 08.07.2007 um 00:14 Uhr   
Hi Peter,


bommel schrieb:
Deiner unerträglichen Agressivität zum Thema "ideale Antennenlänge" entgegne ich ganz einfach: ich bleibe leider bei meiner Meinung....


Tja, ich muß Dir recht geben mein Ton ist schärfer geworden.
Ich kanns einfach nicht ab wenn jemand keinen Fehler eingestehen kann und sich auf Fachleute ohne Quelle beruft.

Aber da hilft wohl kein weiteres Diskutieren mehr, insbesondere da ich Dir recht geben muss: mein Ton wird dadurch deutlich lauter und eigentlich wollen wir alle hier im Forum nur Spaß haben.

Da wir keinen gemeinsamen Konsens finden können werde ich nur noch neues zum Thema posten und den Rest so stehen lassen.

Ich denke das wir zwar unterschiedliche Meinungen haben (kommt vor in einem Forum ) aber bisher noch keiner direkt beleidigt wurde. Und so solls bitte auch bleiben.

Ich wünsche Dir dennoch ein schönes Restwochenende
(wie auch dem Rest der Community).

read you...
Vossi

--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vossi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.07.2007 um 01:05 Uhr   
Hi Leute,

also ich verfolge nun diesen Thread von Anfang an - also wer jetzt technisch Recht hat, kann ich absolut nicht beurteilen, ist ja eigentlich auch egal, kein Grund zum streiten - hauptsache es funktioniert (mehr oder weniger).

Ich hatte damals auch den Wunsch nach einer kürzeren Antenne - das Ergebnis sah so aus: http://www.mbslk.com/files/artikel/antennenkuerzung171.pdf

Da gab es einige, die es nachbauten und es hatte nicht funktioniert - liegt vielleicht doch an den verschiedenen Regionen in Deutschland. Also ich für meine Begriffe habe hier im Saarland super Empfang damit - und mittlerweile war ich schon in so mancher Region der Republik und konnte mich nie über Empfangsschwierigkeiten beklagen. Und das, obwohl ich technisch 'ne absolute Null bin.

Also seid lieb zueinander und ich wünsche jedem, dass er das für sich beste Resultat erzielt.

--
Schöne Grüße
Gunky
Allen allzeit knitterfreie Fahrt
http://www.owl-slk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 08.07.2007 um 13:08 Uhr   
hallo zusammen,

vielleicht wäre es sinnvoll das technisch mögliche zu definieren und die erwartungshaltung daran zu bemessen.
zb. macht es keinen sinn, den umbau durchzuführen und zu erwarten, dass die kleine 170er-antenne die empfangsqualität der original reitpeitsche schafft.
der erfolg sollte somit immer nur an "verbesserung gegenüber r170-serienantenne" dargestellt werden - ev. liegen die unterschiedlichen erfolge einfach nur in der fehlenden relativität der erwartungshaltungen...

grüße, richie

ps: es sollte sich niemand verunsichern lassen - die richtmarkte ca. 80cm drahtlänge stimmt definitiv!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sirraffi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 08.07.2007 um 13:41 Uhr   
Hallo zusammen!

So, auch gebastelt und zwar in SL-Stummel. Ergebnis: Empfang besser, Reichweite Fernbedienung besser. Fazit: Verbesserung mit wenig Zeitaufwand und quais keinem Materialaufwand, was will man mehr? Obs nun zufreidenstellend ist muss jeder für sich selbst entscheiden...

Sonnige Grüße

Raffael

--
sun, all our dreams are dreams of fun...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sirraffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 09.07.2007 um 11:52 Uhr   


QT schrieb:

Ja Frank, echt schade, dass es hier scheinbar nicht so gut funktioniert.

Uebrigens, der Umbau ist mittlerweile soweit verbreitet, dass nun auch Ebay Produkte dabei rauskommen:

http://cgi.ebay.de/Antenne-Kurzstab-SLK-R171_W0QQitemZ200124489624QQihZ010QQcategoryZ72663QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V




Moin

versteigert für 45,50 €

--
ciao Marco

"Königsblau bis in den Tod"

"Lieber ein Leben lang nicht deutscher Meister
als eine Sekunde BXB Fan"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1089
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.437

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm