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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor blättert ab! Wasn hier los?
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Beitrag von:
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   Kiwi

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Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2007 um 14:38 Uhr   
Hai,

das Thema wurde schon mal angesprochen, hat schon einige getroffen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=10534&forum=5&highlight=kerzenschacht

@Bernd: Intressante Info und Warnung!

Gruß - Kiwi

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.05.2007 um 15:22 Uhr   
Moin..

Sehr interessant geschríeben und zutreffend---besser nichts polieren, der Untergrud sollte extrem porig sein.

Hatte das mal am Kerzenschachtdeckel probiert....ist aus einer Al Legierung und auch extrem porig....das Teil bekomst du nie richtig sauber geschliffen und zudem läuft es schon beim zuschauen an


--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



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Beitrag von:
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   Ramius

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Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2007 um 15:30 Uhr   
...könnte es sein dass mal Bremsflüssigkeit oder Motoröl auf deinen Ventildeckel getropft ist oder irgendwie anders darauf gekommen ist?

Du könntest es versuchen, den Ventildeckel zu polieren, nur leider wird er dann wohl glänzend werden.

Ich gedenke mir auch einen neuen Ventildeckel zu kaufen und diesen dann abzuschleifen und den dann Kornblumenblau zu lackieren.

So wie ich weiss ist der Ventildeckel aus Aluminium, ggf wenn eine Beschädigung vorliegt fängt Alu dann an zu "Blühen" das ist das Rosten des Aluminiums.
Vielleicht hast Du das schon mal bei Aluflegen gesehen.

Wenn Du es perfekt wieder lackiert haben willst, sollte er entlackt werden, neu gefüllert und dann wieder mit rotem Lack Lackiert werden.
Wobei genau weiss ich auch nicht wie dick der Ventildeckel ist, aber all zu dünn ist er auch nicht.

Am schonensten kann man solche Teile entlacken, indem man sie mit Trockeneis strahlt.

Trockeneis ist festes Kohlendioxid = Kohlensäure mit einer Temperatur von -60°C.

Solltest Du einen Sandstrahler kennen, der Quarzstrahlen kann, dann ist das auch möglich.
Er sollte allerdings die feinste Quarzsorte nehmen.

Vorteil vom Trockeneisstrahlen ist, das NUR der Lack entfernt wird und KEIN Substrat (ALU).
Beim Quarzstrahlen wird auch immer eine hauchdünne Schicht Alu mit entfernt, welches dann eine leicht angerauhte Oberfläche gibt.
Chemisch den Lack entfernen könnte man auch, allerdings ist hier äusserste Vorsicht geboten, da die chemischen Abbeizer Natronlauge enthalten und die greift dann auch das Alu an.
Möglich ist es auch den Ventildeckel zu entlacken, mit einer feinen Drahtbürste, die mal auf die Bohrmaschine montiert.

Nach entsprechender sorgfältiger Reinigung der Oberfläche des Ventildeckels, kann man ihn dann neu lackieren und aufarbeiten.
Temperaturmässig muss der Ventildeckel Temperaturen von 140°C aushalten, da dieser auch im Sommer nach einer längeren Autobahnfahrt so warm bzw. heiss wird.

Na ja Hammerite, ich weiss nicht so ganz, es muss dann schon mit der Lackierpistole lackiert werden, damit es nachher auch perfekt aussieht.

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2007 um 14:36 Uhr   
So habe jetzt mal Pics gemacht um euch genauer zu schildern, was ich meinte!


   

--
Gruß Sami

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2007 um 14:38 Uhr   
Und hier noch ein Pic von der anderen "Bruchstelle"



   

--
Gruß Sami

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2007 um 14:39 Uhr   
und nochmal das erste Bild etwas vergrößert!



   

--
Gruß Sami

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 20.05.2007 um 14:49 Uhr   
Abblätternde Pulverbeschichtung ...

Mein Dad war in dem Betrieb in München mal vor gut 10 Jahren als die ersten Slk-Teile dort beschtet wurden beschäftigt. Problem der Beschichtung ist die besagte Alterung des Metalles und dessen Porigkeit - dazu mangelhafte Vorarbeit, wie z.B. nicht korrekt aufgeführte Entfettung hat solche "Langzeitschäden" zur Folge ....

Alternativ dazu das Ding demontieren, Strahlen. am bestenmit Eis oder Glasperl (was die Oberfläche verdichtet) dann evtl. Poren Füllern und lackieren lassen.
Idee wäre Schrumpflack (Kräusellack) was ich mal in Zukunft vorhabe ...

--
"... follow the white Rabbit"

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2007 um 14:55 Uhr   
Hallo Chris,

mmh, das hört sich irgendiwe sehr Geld- und Zeitaufwendig an. Jetzt mal von der Optik abgesehen, kann ich dadurch einen technischen defekt bzw. Mangel bekommen oder ist eine reine Optiksache mit der abblätterung?

--
Gruß Sami

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.05.2007 um 15:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 20.05.2007 um 15:06 Uhr ]

Optik ... schaut halt garstig aus ... mehr nicht. Finde die Qualitöt aber auch heftigst besch**** für ein Auto der damaligen Preisklasse. Eine Pulverbeschichtung sollte normal widerstandsfähiger sein. Wird jedoch vom Unterg´rund her unterwandert hält die eben auch nimmer ...

--
"... follow the white Rabbit"

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2007 um 17:23 Uhr   
Dann werde ich mal abwarten nd überlegen ob sich der ganz Aufwand lohnen wird!

--
Gruß Sami

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