.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: StVZO stirbt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   häns

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 26.03.2007 um 13:45 Uhr   
@ Zulu, seh ich ganauso wie Du.

@ Benzer, Danke für deine ausführliche Ausführung.

@ Arndt, hab ich nicht gewusst. Gleich mal ausprobiert, funzt.

So und hier nochmal was.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Mit der FZV werden nicht lediglich Teile aus der StVZO herausgenommen, sondern sie ist nach der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) von 1998 bereits der zweite Schritt zur völligen Auflösung der StVZO. Es folgen - wann, ist noch offen - eine Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (FGV) und eine Fahrzeug-Betriebs-Verordnung (FBV).

-------------------------------------------------------------------------------------------

mfg häns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an häns    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2007 um 15:38 Uhr   


häns schrieb:
Hi Ulrich, das ist ja eine richtig geile Sache.
Sowas gibt`s in München natürlich nicht.
mfg häns



In Fürstenfeldbruck gibt es Wunschkennzeichen online reservierbar und in München meine ich, hab ich das auch schon gesehen.

Gruß Helmut

--
Hkuh zhp Hkuh jhexhkuw

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2007 um 16:23 Uhr   
Auch im südlichen Niedersachsen (sprich: Stadt Göttingen) ist die Suche eines Wunschkennzeichens im Internet möglich. Funzt sehr gut.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2007 um 19:12 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:



häns schrieb:
Hi Ulrich, das ist ja eine richtig geile Sache.
Sowas gibt`s in München natürlich nicht.
mfg häns


In Fürstenfeldbruck gibt es Wunschkennzeichen online reservierbar und in München meine ich, hab ich das auch schon gesehen.

Gruß Helmut


Hi zusammen,

das ist doch ein oller Hut:
https://ssl1.muenchen.de/servlet/lhm.wuKe.servlet.Main
das hat meiner Kennzeichenwahl anno 2003 schon geholfen ... leider bekommt man darüber nur 4stellige Zahlen reserviert, kürzer wär mir lieber gewesen. Unter http://www.muenchen.de bekommt man fast alles um/über/aus München angeboten ...

Schöne Grüße aus M - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   zulu44
 Geschrieben am 28.03.2007 um 10:56 Uhr   
Für alle, die sich jetzt gefreut haben, daß das Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht mehr zu ahnden ist, hab ich ganz schlechte Nachrichten...es geht doch !!!

Die Tatbestandsnummer, die hier zum Tragen kommt, lautet 803600 (Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, obwohl es nicht zum Verkehr zugelassen war. §3 Abs. 1, § 48 FZV; § 24 StVG; 175 BKat).

Begründung:
Der § 3 FZV setzt als eine Bedingung der Zulassung das Vorhandensein einer Typengenehmigung / Betriebserlaubnis voraus. Durch bauliche Veränderungen (und dementsp. Erlöschen der BE) liegen die Zulassungsvoraussetzungen nicht mehr vor.

Etwas anderes war es vorher (§18 iVm §19/II StVZO (alt) -- TB-Nr. 318606) auch nicht. Hier war auch eine Voraussetzung der Zulassung, nämlich die BE, weggefallen.

Also als Fazit gilt: Nach wie vor alles eintragen lassen und somit einer Anzeige aus dem Weg gehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 28.03.2007 um 16:23 Uhr   
@zulu44: Deine Aussage ist leider falsch! Hier zur Verdeutlichung...:

*****Erlöschen BE*****

Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum öffentlichen Verkehr zugelassen sind (§ 3 Abs. 1 Satz 1 FZV). Voraussetzung für die Zulassung ist, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflicht-versicherungsgesetz entsprechende Versicherung besteht.

Die Zulassung erfolgt durch
- Zuteilung eines Kennzeichens und
- Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung.

Darüber hinaus beinhaltet die Zuteilung eines Kennzeichens gem. § 10 Abs. 3 FZV auch die Absiegelung.

Die Erteilung der EG-Typgenehmigung bzw. Betriebserlaubnis wird nunmehr wie die Haftpflichtversicherung als Voraussetzung für die Zulassung angesehen und ist nicht mehr Bestandteil derselben. Deshalb erfolgt die Erteilung der Betriebserlaubnis auch nicht mehr durch die Aushändigung des Fahrzeugscheins, sondern muss bereits vorher erteilt sein.

Die Betriebserlaubnis ist zwar erloschen (§ 19 Abs. 2 und 3 Satz 2 StVZO), wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird oder
- Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten werden,
das/die Fahrzeug(e) ist/sind jedoch weiterhin zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen. Nachdem ein Verstoß gegen § 19 Absatz 2, 3 StVZO nicht bußgeldbewehrt ist, ist eine Ahndung aufgrund des Erlöschens der Betriebserlaubnis nicht gegeben.
Eine Ahndung kann vielmehr lediglich aufgrund der §§ 30 ff StVZO erfolgen. Im Einzelfall wird dabei zu entscheiden sein, ob bei „Regel-Verwarnungen“ u.U. ein atypischer Fall anzunehmen ist.

Eine tatsächliche Gefährdung, Behinderung oder Belästigung ist bei § 30 StVZO – anders als bei § 1 Abs. 2 StVO – nicht erforderlich [OLG Düsseldorf, 1. Sen. für Bußgeldsachen, Beschluss v. 18.12.1987, 5 Ss
(OWI) 427/87 - 320/87 I].

Bei einem Verstoß gegen § 30 bzw. § 31 Abs. 2 StVZO sind nach dem bun-deseinheitlichen Tatbestandskatalog grundsätzlich 25,-- € als Verwarnungs-angebot auszusprechen (TBNRn 330006 und 331006). In Fällen mit wesent-licher Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ist Ordnungswidrigkeiten-Anzeige zu erstatten (TBNR 330600 und 331621). Die TBNR 330006 bis 331621 sind nur anwendbar, soweit nicht Sonderbestimmungen aus der StVZO greifen (§§ 32 ff StVZO).

##########

Mögliche Beispielsfälle:

1) Änderungen am Fahrzeug – ohne wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit

Fahrzeugführer:
TBNR Tatbestand
330006 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen. (§ 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat)

*) Mängel angeben

Fahrzeughalter:
TBNR Tatbestand
331006 Sie ordneten die Inbetriebnahme des Kraftfahrzeugs/der Fahrzeugkombination *) an, obwohl das Fahrzeug Mängel **) hatte, bzw. ließen sie zu. (§ 31 Abs. 2, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat)

*) Zutreffende Fahrzeugart angeben
**) Mängel angeben

##########

2) Änderungen am Fahrzeug – mit wesentlicher Beeinträchtigung der Ver-kehrssicherheit

Fahrzeugführer:
TBNR Tatbestand
330606 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicher-heit war wesentlich beeinträchtigt. (§ 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214.2 BKat)

*) Mängel angeben

Fahrzeughalter:
TBNR Tatbestand
331621 Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeugs an, obwohl die Verkehrssicherheit durch einen nicht vor-schriftsmäßigen Zustand *) des Fahrzeugs wesentlich beeinträchtigt war, bzw. ließen sie zu. (§ 31 Abs. 2, § 69a StVZO; § 24 StVG; 189.2.2 BKat)

*) Mängel angeben

*****ENDE*****

Viele Grüße
Alex


--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2007 um 14:32 Uhr   
Ja ja, der Alex wieder

Hab mir das alles auch schon mal ein wenig 'zusamme kopiert'.

mfgANDY

--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   zulu44
 Geschrieben am 30.03.2007 um 17:56 Uhr   
Richtig, die BE ist jetzt Voraussetzung für die Zulassung. Wenn aber eine Voraussetzung (z.B. die BE) wegfällt, dann stimmen die Voraussetzungen nicht mehr und das Fzg. würde so nicht zugelassen werden.
Da durch Anabu/Umbau ja ggf. die BE nach (korrekter) Zulassung im Nachhinein erlischt, kann also folgerichtig auch die Zulassung nicht mehr korrekt sein, da sie so nie erteilt worden wäre.

Das ist wie mit einer Kirschtorte:
Ein Boden + Sahne + Kirschen ergeben eine Kirschtorte(steht für Zulassung) ! Wenn ich jetzt nachträglich die Kirschen(stehen für die BE) wegnehme, dann ist es jawohl definitiv keine Kirschtorte mehr.

So wurde mir die Sachlage von einem Verkehrsrechtler erklärt, der gerade erst ein Schreiben bez. den Änderungen und der FZV zum 01.03.07 veröffentlicht hat (natürlich stammt der Kirschtortenvergleich nicht von ihm).

Natürlich sagt auch er, daß dies nur eine Behelfslösung ist. Er rechnet damit, daß in naher/ferner Zukunft noch konkretere TB folgen werden. Bis dahin werden solche Fälle von den Bußgeldstellen (zumindest hier in Hessen) auf diese Weise geahndet werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 31.03.2007 um 00:04 Uhr   
@zulu44: Du bist aber anscheinend immer noch vollends davon überzeugt, dass du recht hast. Dem ist aber leider nicht so! Mein Posting beinhaltet den Auszug eines offiziellen Schreiben und darin steht nun mal:

Die Betriebserlaubnis ist zwar erloschen (§ 19 Abs. 2 und 3 Satz 2 StVZO), wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird oder
- Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten werden,
das/die Fahrzeug(e) ist/sind jedoch weiterhin zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen. Nachdem ein Verstoß gegen § 19 Absatz 2, 3 StVZO nicht bußgeldbewehrt ist, ist eine Ahndung aufgrund des Erlöschens der Betriebserlaubnis nicht gegeben.

@SLK-Andy: Sei so gut und unterstütz deinen lieben Kollegen mal...


Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   zulu44
 Geschrieben am 31.03.2007 um 11:55 Uhr   
Wie gesagt, so wurde mir die Sache erklärt und meiner Ansicht nach ist es auch völlig logisch.

Ich wusste ja nicht, daß es sich um ein offizielles Schreiben handelt. Der Gesetzgeber will also bewusst, daß eine erloschene BE nicht mehr geahndet werden kann ??!! Ich dachte bisher, daß die Ahndungsmöglichkeit nur irgendwo untergegangen ist und keiner hats gemerkt...

Wer hat denn das schreiben verfasst bzw. wo kann ich das nachlesen ?

(Soll jetzt nicht bedeuten, daß ich dir nicht glaube, aber ich bräuchte es halt trotzdem Mal schwarz auf weiß, damit ich mich in Zukünftigen Diskussionen auch auf Quellen beziehen kann...)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :744
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.994

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm