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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spurverbreiterung montiert - ist das prollig?? |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 20.03.2007 um 07:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 20.03.2007 um 07:53 Uhr ]
der_notarzt schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von der_notarzt am 19.03.2007 um 18:51 Uhr ]</font>
Roadsternoob schrieb:
SLKblaurot schrieb:
Roadsternoob schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 19.03.2007 um 10:01 Uhr ]</font>
Welche ET haben die Felgen denn ??
ET 35
Dann biste jetzt bei effektiv ET 20 , das wird selbst bei 225er im voll eingefedertem Zustand schleifen, bei 245er sowieso.
Tieferlegen kannste so ohne bördeln und schlimmstenfalls noch ziehen vergessen.
Hatte bei meinem zuerst 245/35 auf 9,5 x 18 ET 24 montiert, ohne bördeln keine Chance, zumal das mit vorne 225/40 auf 8,5 x 18 ET 35 auch optisch nicht mehr harmoniert hat.
Bin dann, glücklicherweise dank RH Adaptersystem, hinten auf ET 29 gegangen, haut so grade mit 30mm Eibachs ohne Bördeln hin.
Ich denke, da musste wohl oder übel nen Schritt rückwärts machen müssen.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
sorry aber du kannst keine 9,5" Felge mit einer 8" vergleichen, auch nicht mit gleicher ET. die 9,5" Felge ist pro Seite um fast 2cm breiter. Hier gibt es einige die die AMG 8,5 x17 ET30 + 10MM (ET20) Spurplatten fahren und dass ohne bördeln.
--
Gruß Tim
SLK 230 07/2001 brilliantsilber
Hallo Tim,
da kann ich Dir bezüglich des Schleifens nur bedingt recht geben, zwar ist das Felgenbett bei 9,5 Zoll dann um 1 Zoll (25,4mm) breiter, das ändert allerdings nicht viel an der mittleren Position des Reifens relativ zur äußeren Anschraubfläche an der Bremsscheibe. Wenn ich ne senkrechte Mittellinie durch das Felgenhorn und dabei zwangsläufig auch mittig durch den montierten Reifen ziehe, dann steht diese Mittellinie bei ET 20 definitiv 20mm zur äußeren Anschraubfläche Bremsscheibe nach innen versetzt, dabei ist es völlig egal, ob ich nen 245er auf ner 8 oder 9,5 Zoll Felge montiert hab. Und das erste, das innen am Radlauf schleift ist nun mal die äüßere Kante der Reifenlauffläche selbst und nicht das Felgenhorn oder die Reifenflanke.
Das einzige, was sich bei ner anderen Felgenbreite ändert, ist quasi der Winkel der Reifenflanke, wodurch gleiche Reifenbreiten auf ner breiteren Felge auch optisch breiter wirken.
Fazit: Position Mitte der Reifenlauffläche ist primär von der ET abhängig.
Flankenwinkel des Reifens auf montierter Felge ist von der Breite des Felgenhorns abhängig
Gruß Rolf | Antworten
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User seit 02.08.2006
| Geschrieben am 20.03.2007 um 14:12 Uhr  
| Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Es gibt neues zu berichten.
Ich war heute in Sachen Eintragung unterwegs.
Ziemlich haarige Sache.
Der Klötchentest ging noch ganz gut, da waren noch ein paar mm Platz zwischen Kotflügel und Reifen.
Allerdings war die Abdeckung der Lauffläche sehr "grenzwertig"
Gerade im unteren Bereich, also am Stoßfänger hat das dem Prüfer nicht so recht gefallen.
Er meinte, eigentlich müsste da der Kunststoff etwas gezogen werden.
Allerdings sagter er dann auch "Aber wie sieht das denn aus?"....
Es war wohl kein SLK Insider, sonst hätte er mir bestimmt die "Schweineohren" verordnet.
Letztendlich hat er Gnade vor Recht ergehen lassen und die Sache ohne Auflagen eingetragen, halt im Rahmen seines Ermessensspielraums.
Guter Mann!!
UFF, da war ich doch sehr erleichtert.
Und nun nochmal zur Ausgangsfrage:
Ist das prollig???
Ehrlich gesagt, jetzt wo das ganze eingetragen ist, finde ich es einfach nur noch oberaffeng...
Na ja, alles halt Geschmacksache....
Gruß
Claus Peter
...wieder auf der sicheren Seite!!!! | Antworten
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Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
| Geschrieben am 20.03.2007 um 16:13 Uhr  
| Hallo Rolf,
ich verstehe nicht ganz was du mir erklären willst.
Mal ein Beispiel.
Wenn ich 2 Felgen habe einmal 9" und einmal 8" mit gleicher Bereifung von mir aus 245er Reifen und gleicher ET. Dann ist die 9" um mindestens 1,25cm nähe an der Kotflügelinnenseite als die 8" Felge, verstanden? Meistens sind es aber noch viel mehr da der Reifen durch die Breite Felge ja auch noch gestreckt wird.
--
Gruß Tim
SLK 230 07/2001 brilliantsilber | Antworten
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User seit 22.05.2002
| Geschrieben am 20.03.2007 um 20:04 Uhr  
|
Roadsternoob schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann dazu nur nochmal sagen, dass hinten bei ner effektiven ET von 20mm (ET 35 Felge - 15er Platten) mit nem 245er Reifen der berühmte Böckchentest beim TÜV ohne Bördeln normalerweise nicht zu packen ist, zumal der Prüfer zwischen der Außenkante der Lauffläche und dem Radlauf min. 5mm Luft sehen will. (Mal davon abgesehen ich auch, hab nämlich keine Lust, das mir mit voll eingefederter Karre in der Kompression der Fuchsröhre plötzlich ein Reifen um die Ohren fliegt )
Gruß Rolf
Tsssss! Ich fahre mit 8,5 + 10 x 17/ET30, Eibach und 225/245 Kombi ohne Bördeln und ohne Schweineohren dafür mit 1er (v) und 3er Gummis sowie mit TÜV!
Das mit dem "Böckchen-Test" vergiss schnell wieder! Wir haben uns in der NL
Ravensburg mal den Spaß mit einem Serien-320 SLK erlaubt. Hat den B-Test NICHT bestanden!
http://www.mbslk.com/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=11361
--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 20.03.2007 um 21:20 Uhr  
|
der_notarzt schrieb:
Hallo Rolf,
ich verstehe nicht ganz was du mir erklären willst.
Mal ein Beispiel.
Wenn ich 2 Felgen habe einmal 9" und einmal 8" mit gleicher Bereifung von mir aus 245er Reifen und gleicher ET. Dann ist die 9" um mindestens 1,25cm nähe an der Kotflügelinnenseite als die 8" Felge, verstanden? Meistens sind es aber noch viel mehr da der Reifen durch die Breite Felge ja auch noch gestreckt wird.
--
Gruß Tim
SLK 230 07/2001 brilliantsilber
Hallo Tim,
Rolf hat Recht.
Die Position des Reifen ist in erster Linie dafür entscheidend ob`s schleift oder nicht.
Durch die Veringerung der ET (also durch die Verwendung von Spurplatten) wandert der Reifenmittelpunkt weiter nach Aussen.
Nach deiner Beispielberechnung ist das Felgenbett bei der 9 J-Felge zwar 12,7 mm näher an der Kotflügelinnenseite, aber der Reifen ist auf der 9 J-Felge deutlich gestreckter als auf der 8 J-Felge. Das heisst der Reifen ist am Felgenbett sozusagen mehr abgerundet. Auch die Höhe des Reifen wird durch eine Breite Felge reduziert.
Dass heisst mit anderen Worten, dass bei gleicher ET und Reifen die breite Felge passen kann, die schmaler Felge mit Spurplatten in der Dimension von 50% des Breitenunterschieds der Felgen nicht mehr passen kann.
Ich hoffe ich hab das einigermassen unverständlich erklärt .
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 21.03.2007 um 18:18 Uhr  
|
Markus N schrieb:
Roadsternoob schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann dazu nur nochmal sagen, dass hinten bei ner effektiven ET von 20mm (ET 35 Felge - 15er Platten) mit nem 245er Reifen der berühmte Böckchentest beim TÜV ohne Bördeln normalerweise nicht zu packen ist, zumal der Prüfer zwischen der Außenkante der Lauffläche und dem Radlauf min. 5mm Luft sehen will. (Mal davon abgesehen ich auch, hab nämlich keine Lust, das mir mit voll eingefederter Karre in der Kompression der Fuchsröhre plötzlich ein Reifen um die Ohren fliegt )
Gruß Rolf
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--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
Supersprintorchester Ravensburg
hallo Markus,
yoh, glaub ich Dir das es passt bei ET 30 , ich mach aber ne Wette mit Dir, das es mit ET 20 , d.h. bei Dir mit 10er Spurplatten nicht mehr ohne karosseriearbeiten passt, übrigens habe ich Deine Kombination vorm Umstieg auf 18 Zoll auf meinem selbst gefahren, wobei ET 30 vorne ohne bördeln schon sehr grenzwertig war
Übrigens verstehe ich unter Passen, das auch nix unter extremen Bedingungen schleift, das heißt Feder auf Block.
Bei jemandem, der mit seiner Kiste nur zum Eiscafe flanieren fährt, wird dieser fahrdynamische Zustand freilich nie auftreten, wobei ich dann die Aussage von vielen "Bei mir schleift nix" sogar durchaus nachvollziehen kann.
Fakt ist, bei mir sind auch die inneren Radhäuser hinter den Scheinwerfern
gemacht, damit tatsächlich nix schleift.
Wie ich schon sagte, die seitliche Position der Lauffläche des Reifens im Radkasten hängt lediglich von der Einpresstiefe der Felgen ab, da der Reifen nunmal definitiv spiegelsymetrisch in der Mitte des Felgenhorns sitzt. feddich.
Die Felgenbreite hat dabei auf die seitliche Position der Reifenmitte relativ zur Fahrzeugmittelachse überhaupt keinen Einfluss.
Die Felgenbreite hat lediglich marginal einen Einfluss auf den Abrollumfang, breite Felge, minimal kleinerer Umfang, logisch oder ?)
Vorrausgesetzt also, die Reifenflanken und Felgenbetten haben seitlich genug Platz zu Fahrwerkskomponeten wie Querlenker etc. bist Du mit ner breiten Felge und größerer ET immer besser bedient.
Ein 245er auf ner 10 Zoll Felge ET 30 sollte normal immer noch passen.
Ein 245er auf ner 8 Zoll Felge ET 20 kann dagegen ne böse Überraschung werden.
(Von der Wurstreifenoptik ganz abgesehen
Wer dass jetzt immer noch nicht nachvollziehen will, der soll sich beherzt nen
Satz Spurplatten kaufen, bei ebay gibts anschließend genügend potenzielle
Käufer
Tsssss!
Gruß Rolf | Antworten
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User seit 02.08.2006
| Geschrieben am 21.03.2007 um 18:27 Uhr  
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Roadsternoob schrieb:
Markus N schrieb:
Roadsternoob schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann dazu nur nochmal sagen, dass hinten bei ner effektiven ET von 20mm (ET 35 Felge - 15er Platten) mit nem 245er Reifen der berühmte Böckchentest beim TÜV ohne Bördeln normalerweise nicht zu packen ist, zumal der Prüfer zwischen der Außenkante der Lauffläche und dem Radlauf min. 5mm Luft sehen will. (Mal davon abgesehen ich auch, hab nämlich keine Lust, das mir mit voll eingefederter Karre in der Kompression der Fuchsröhre plötzlich ein Reifen um die Ohren fliegt )
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hallo Markus,
yoh, glaub ich Dir das es passt bei ET 30 , ich mach aber ne Wette mit Dir, das es mit ET 20 , d.h. bei Dir mit 10er Spurplatten nicht mehr ohne karosseriearbeiten passt, übrigens habe ich Deine Kombination vorm Umstieg auf 18 Zoll auf meinem selbst gefahren, wobei ET 30 vorne ohne bördeln schon sehr grenzwertig war
Übrigens verstehe ich unter Passen, das auch nix unter extremen Bedingungen schleift, das heißt Feder auf Block.
Bei jemandem, der mit seiner Kiste nur zum Eiscafe flanieren fährt, wird dieser fahrdynamische Zustand freilich nie auftreten, wobei ich dann die Aussage von vielen "Bei mir schleift nix" sogar durchaus nachvollziehen kann.
Fakt ist, bei mir sind auch die inneren Radhäuser hinter den Scheinwerfern
gemacht, damit tatsächlich nix schleift.
Wie ich schon sagte, die seitliche Position der Lauffläche des Reifens im Radkasten hängt lediglich von der Einpresstiefe der Felgen ab, da der Reifen nunmal definitiv spiegelsymetrisch in der Mitte des Felgenhorns sitzt. feddich.
Die Felgenbreite hat dabei auf die seitliche Position der Reifenmitte relativ zur Fahrzeugmittelachse überhaupt keinen Einfluss.
Die Felgenbreite hat lediglich marginal einen Einfluss auf den Abrollumfang, breite Felge, minimal kleinerer Umfang, logisch oder ?)
Vorrausgesetzt also, die Reifenflanken und Felgenbetten haben seitlich genug Platz zu Fahrwerkskomponeten wie Querlenker etc. bist Du mit ner breiten Felge und größerer ET immer besser bedient.
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Ein 245er auf ner 8 Zoll Felge ET 20 kann dagegen ne böse Überraschung werden.
(Von der Wurstreifenoptik ganz abgesehen
Wer dass jetzt immer noch nicht nachvollziehen will, der soll sich beherzt nen
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Hallo Leute,
jetzt wird es aber psychologisch, hat der Skipper im Film "Das Boot" gemeint...........
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