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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probefahrt Bilstein mit 19" ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 25.04.2007 um 12:22 Uhr  
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kirslk schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir ist das alles nicht so einfach mit Terminen. Habe jetzt alles für Freitag vorbereitet. Bitte keine Verschiebung mehr. Stehe mit "NoName" in Kontakt und werde am Freitag in Gelsenkirchen sein.
Bis nicht als unfreundlich werten!! Vielleicht findet in Kürze mal ein Treffen statt, wo dann mehrere Interessenten diskutieren könne.
Sorry!
Stephan
--
2 fast 4 you
Hallo Stephan!
Kein Problem. Viel Spaß beim testen.
Liebe Grüße
Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 30.04.2007 um 11:01 Uhr  
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Cabriolix schrieb:
Hallo,
schade, dass Ihr so weit von mir wegwohnt . (Ich wohne im Saarland)
Ich habe heute auch mal wieder mit Carlsson bzgl. des Fahrwerks telefoniert.
Der Verkäufer meinte, ich könne ihm absolut vertrauen. Das Fahrwerk sei jeden EURO wert und vom Fahrkomfort dem Serienfahrwerk überlegen (natürlich nicht auf Stufe 1-3). Na ja, wie heißt es so schön in dem Lenin'schen Zitat? "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"!
Der Verkäufer meinte auch, dass man das Fahrverhalten des 55ers mit dem Carlsson-Bilstein-Fahrwerk, welcher zur Probefahrt bereit stünde, aufgrund der höheren Achslasten nicht 1:1 auf den 350er übertragen kann. Das macht denke ich auch Sinn! Leider haben die bei Carlsson keinen 350er mit dem FW zur Probefahrt.
Ich bitte daher um ausgiebige Berichterstattung nach Eurer Vergleichsfahrt.
--
Gruß Markus
SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!
Hallo Markus,
naja, Fahrverhalten vielleicht nicht 1:1 übertragbar, was jedoch Restkomfort, Lenkverhalten angeht usw. kannt Du schon einige Infos erfühlen, wenn Du mal nen 55er mit Carlsson-FW bewegst. Ansonsten kann ich auch nur positives über des FW berichten, allerdings auch in einem 55er. Falls du mal mitfahren möchtest, wohne in der Nähe von Zweibrücken, also nicht gaanz so weit weg.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2007 um 15:43 Uhr  
| Hallo SLK-Fans,
entgegen der Meinungen einiger erfahrener Fahrwerksspezialisten hier im Forum habe ich nach einer Probefahrt als Beifahrer mit Marc (nochmals vielen Dank) und einer zusätzlich langer Bedenkzeit das Bilstein PSS9 B16 am Mittwoch einbauen lassen.
Dies geschah direkt bei Bilstein. Die Betreuung war super. Die Jungs leisteten erstklassige Arbeit.
Als ich nach Hause fuhr, merkte ich schon, oh..oh ganz schön hart, obwohl das Fahrwerk schon auf 8/9 eingestellt war. Am nächsten Tag fuhr ich zur Arbeit ca. 50 km davon 30 km BAB. Als ich dort ankam, hatte ich beschlossen: Das Fahrwerk muß wieder raus!
In meiner Not rief ich sofort bei Bilstein an und diskutierte über mein Empfinden.
Klar ist, dass 19“ Räder den Restkomfort auffressen. Mir wurde angeboten, 30% Komfortgewinn bei Änderung der Dämpfer zu erzielen, wenn diese ans Auto angepasst werden. D.h. auf Stufe 6 ist dann die jetzige Stufe 9. Wie sich das auswirkt und anfühlt, ist mir allerdings nicht klar.
Welche Möglichkeiten bleiben noch?
1. ) SLK verkaufen => es gibt keine Alternative!
2. ) 18“ Räder montieren => 19“ sieht bärenstark aus!
3.) Fahrwerk wieder in Originalzustand (Seriendämpfer mit Inden Federn) => keine Verbesserung erzielt und unnötige Kosten verursacht!
4.) Fahrwerk anstelle Inden Federn mit Eibach Federn ausrüsten lassen => Wirkung?
5.) wie 4 mit Dämpfer von MB Sportfahrwerk
6. ) Fahrwerk von Bilstein wie oben beschrieben modifizieren lassen => Kosten? Wirkung?
Habe dennoch einige BAB Fahrten mit Geschwindigkeiten im Grenzbereich durchgeführt. Dazu muß auch mal gesagt werden, dass das Fahrwerk ein totales Sicherheitsgefühl vermittelt und das Härteempfinden wesentlich geringer erscheint. Leider kommt es nicht so oft vor, dass man so schnell unterwegs sein kann.
Am Wochenende werde ich meine 17“ Winterreifen montieren, um zu erkennen, ob wirklich der Komfort bei 19“ auf der Strecke bleibt.
Warum schreibe ich nun diesen Beitrag?
Könnte wirklich nochmals einige Anmerkungen von euch gebrauchen, die meine Entscheidung beeinflussen würde. Ich gehe davon aus, dass ich entweder Möglichkeit 4 oder 6 wählen muß.
Vielen Dank im voraus
„genervter Fahrwerksfetischist“
Stephan
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2007 um 23:06 Uhr  
| Hallo Stephan,
Dein Beitrag bestätigt meine seit langem vertretene Meinung:
1. Die Kombination von 19" und B16 führt zu massiven Komforteinbussen , mit 18" ist das Fahrwerk wesentlich alltagstauglicher und keinesfalls "unsportlich".
2. Carlsson verwendet modifizierte Dämpfer. In der weichesten Einstellung wird das Carlsson RS-Fahrwerk so schwammig, das man freiwillig wieder 1...2 Stufen härter stellt.
3. Ein Sportfahrwerk, das den Namen auch verdient, wird ohne fahrdynamische Regelungsmöglichkeiten stets mit erheblichen Komforteinbussen einher gehen. Man sollte vor einem Umbau die Prioritäten klären: Optik, Komfort oder Fahrdynamik?
Das Thema 19" fällt in die Kategorie eins, das B16 ist erste Wahl, wenn Du den Wagen im Grenzbereich bewegen möchtest und/oder schnelle BAB-Etappen fährst. Dazwischen gibt es Kompromisse, u. a. das DC-Serienfahrwerk.
Meine persönliche Empfehlung:
Ruf bei Carlsson in Merzig an, schildere mal Dein Problem. Die haben reichlich Erfahrung mit dem Thema, vielleicht helfen sie Dir ja weiter? Läuft ggf. auf Variane 6 hinaus. Ansonsten, es gibt im Forum sicher einige Interessenten für das Fahrwerk
Viel Glück,
Mike
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 03.06.2007 um 08:50 Uhr  
| Hallo Stephan,
in unserem Telefonat die Woche war schon rauszuhören, dass Du nicht so zufrieden bist mit dem Fahrwerk.
Ich habe mittlerweile Nachricht von KW bekommen. Hier ein Auszug der mail:
"Eine Street Comfort Variante haben wir noch nicht speziell für den SLK entwickelt. Allerdings kann unsere Variante 3 ein sehr hohes Maß an Komfort bieten wenn man es mit der Tieferlegung nicht übertreibt.
Mit dem sehrgroßen Verstellbereich der Dämpferverstellung in Druck- und Zug müsste wir eigentlich ein Zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können und wenn alle Stricke reisen lässt sich die Variante 3 auch noch von der Dämpferkennung umbauen.
Wollen Sie ggf. eine Variante 3 Testen, mit der Option dass wir diese auf Ihren Wunsch ggf. kostenfrei in der Kennung umbauen bzw. bei nicht gefallen wieder zurück nehmen."
Ich denke, dass die Hersteller der Fahrwerke hier doch noch was am Set-up machen können. Wenn nachher die Stufe 6 der jetzigen Stufe 9 entspricht, dann wäre das Fahrwerk -wenn ich das richtig verstanden habe- nach dem Umbau ja in eine imaginäre Stufe 12 verstellbar.
Ich würde es an Deiner Stelle mal probieren. Vielleicht zeigt sich die Fa. Bilstein ja genauso kundenorientiert wie KW und macht das ganze kostenlos. Die sind ja schließlich auch an zufriedenen Kunden interessiert.
Werde wohl in ca. 4 Wochen auch den Umbau in Angriff nehmen und dann berichten.
Hoffe, dass das Ganze noch zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird.
--
Gruß Markus
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.06.2007 um 09:32 Uhr  
| Gutes Thema, um sich den Mund zu verbrennen .
Das KW ist m.e. keine Alternative, da hier Zug- und Druckstufe getrennt von einander eingestellt werden können, ist man alt und grau, bis die Abstimmung passt.
Generell sind aber , da stimoe ich Mike absolut zu, die 19"er nicht soo komfortable zu bekommen. Da die Abstimmung 8/9 komfortabler als mein Serienfahrwerk ist, kanns nur an den Rädern liegen. Alleine schon der nötige Luftdruck macht die 19"er sehr hart.
Gude, Olli.
P.S. ...wie im echten Leben, wer schön sein will muss leiden .
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 03.06.2007 um 12:03 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Gutes Thema, um sich den Mund zu verbrennen .
Das KW ist m.e. keine Alternative, da hier Zug- und Druckstufe getrennt von einander eingestellt werden können, ist man alt und grau, bis die Abstimmung passt.
Generell sind aber , da stimoe ich Mike absolut zu, die 19"er nicht soo komfortable zu bekommen. Da die Abstimmung 8/9 komfortabler als mein Serienfahrwerk ist, kanns nur an den Rädern liegen. Alleine schon der nötige Luftdruck macht die 19"er sehr hart.
Gude, Olli.
P.S. ...wie im echten Leben, wer schön sein will muss leiden .
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hallo Olli,
leider verstehe ich deine Bemerkung mit dem "Mund verbrennen" nicht.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Wenn nicht im Forum, dann als Mail.
Danke im voraus
Gruß
Stephan
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.06.2007 um 12:04 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Das KW ist m.e. keine Alternative, da hier Zug- und Druckstufe getrennt von einander eingestellt werden können, ist man alt und grau, bis die Abstimmung passt.
Hallo Olli,
Habe seit drei Monaten das KW Gewindefahrwerk Variante 3 im 55er mit 19'' AMG's (225v/255h). Tieferlegung vorne 1cm, hinten 2,5 cm - klingt nach gar nix, sieht aber extrem aus.
Habe auf der weichsten Stufe von Zug- und Druckeinstellung angefangen und war nach zwei Korrekturen voll zufrieden. Am Ende kam übrigens fast wieder die Voreinstellung von KW raus.
Das Fahrwerk mit den Rädern ist definitv härter aber (übrigens auch nach Meinung meiner Beifahrerin) nicht unangenehm hart. Die Strassenlage ist mit der jetzigen Einstellung deutlich besser als mit dem Serienfahrwerk. Wir sind seither mehrere tausend Kilometer, auch 400-500km am Stück gefahren und finden den Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort vetretbar.
In der weichsten Einstellung konnte ich auf einer kurvigen Landstrasse nicht mal einem schnellen Golf2 davonfahren ohne feuchte Hände zu bekommen (ist mir tatsächlich so passiert).
Bin gerne bereit, auf Anfrage meine genaue Einstellung von Zug- und Druckstufe des KW V3 weiterzugeben.
Viele Gruesse
Bernhard
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 03.06.2007 um 17:55 Uhr  
| Hallo Stephan!
Ich kann es mir nicht verkneifen, also los :
*Klugscheißmodus ein*
Verleicht hättest du eine Probefahrt in der von Carlsson modifizierten Variante des Bielstein Fahrwerks besser machen sollen. Es ist bekannt, dass die Dämpfer, und beim 55er auch die vorderen Federn, von Carlsson abgeändert werden. Und dies nicht ohne Grund !
Na ja, bevor du erneut Geld in eine erweiterte Variante steckst nimmt du vielleicht ein Angebot war einen SLK mit 19 Zoll und Carlsson-RS-Fahrwerkvariante mal zu testen.
*Klugscheißmodus aus*
Lieben Gruß und nice Weekend!
der Peter
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.06.2007 um 23:05 Uhr  
| Abend Stephan !
Wenn ich mich mal selbst aus dem Thread "Eibach oder Bilstein" zitieren darf...
Das PSS9 ist haupsächlich zur Steigerung der Fahrdynamik konstruiert, d.h. Du wirst Dich auch hier nicht unbedingt auf mehr Fahrkomfort freuen dürfen, das Fahrwerk bringt auch durch andere Federn (H+R) einfach eine gewisse Härte mit. Ich kann mir nach Deinem Beitrag oben nicht vorstellen, dass Du mit dem Bilstein Fahrwerk richtig glücklich wirst.
Gruesse
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
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