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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaltgeschmiedete Felgen - Erfahrungen gefragt. |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 11.03.2007 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 14.03.2007 um 00:55 Uhr ]
Hallo,
das erinnert mich doch irgendwie an meinen kurzen CM 55K-Ausflug im vorletzten Jahr:
"…Statt spektakulärer Drifts eine einziger Kampf ‚Mann gegen ESP’
Die Leistungsentfaltung des Motors geht hier eine unselige Gemeinschaft mit den Regelparametern des ESPs ein. Statt das die Antischlupfregelung das Drehmoment sanft begrenzt, zieht der Wagen wie vom Dampfhammer getroffen zunächst ein paar Meter los, um im nächsten Augenblick brutal abgeregelt zu werden. Das ganze Spiel wiederholt sich noch etliche Male, ehe die 100 km/h-Marke erreicht ist. Erst nach mehreren Anläufen gelang es mir mit halb getretenem Gaspedal den Wagen halbwegs flüssig zu beschleunigen. Wozu hat man dann den Motor drin? Hätte das Spiel gern mal ohne ESP/ASR im Prüfstandmodus wiederholt, aber wir waren ja auf öffentlichen Straßen unterwegs, da verbot sich das.
Trauriges Fazit: Hat sich das ESP beim 350er auf abgesperrten Strecken schon als unnötig erwiesen, hier wird die Wirkung beim Carlsson zum echten Spielverderber. Das Leistungspotential des CM55K ist so gewaltig, das das Serien-ESP schon im ‚normalen’ Fahrbetrieb ständig SOS zum Motorsteuergerät funkt und die Klappe schließt. Da kommt keine Freunde auf, da wird jede Menge Potential verschenkt.
Ich möchte an dieser Stelle nicht falsch verstanden werden: ESP ist ein enormer Sicherheitsgewinn, überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Sofern die Parameter nicht zu konservativ gewählt sind und es sich für besondere Anlässe vollständig deaktivieren läßt. Sportwagenhersteller machen vor, wie es geht.
…
Im Kurvengeschlängel am Berg hat mich dann schließlich das typische Verhalten des Automatikgetriebes, manueller Modus nebst Wandlerüberbrückung hin oder her, so sehr genervt, das ich die Entscheidung fürs manuelles Getriebe für den Rest meines SLK-Lebens nicht mehr in Frage stelle. Aber, wie gesagt, das ist reine Ansichtssache. V8 ja, Kompressor nicht schlecht, Automatik nein danke."
Das sehe ich immer noch so. Daran kann allenfalls ein DSG nebst angepasstem ESP etwas ändern. Da das alles noch Zukunftsmusik ist (und beim R171 auch bleibt?), lass ich die Kirche im Dorf und erfreue mich stressfrei an dem serienmäßigen V6 (OK, der viel zu kurze 1. und 6. Gang nerven ziemlich...)
Zu den Felgen: Die ungefederten Massen zu reduzieren, macht immer Sinn. Ab 19" würde ich in jedem Fall zu kaltgeschmiedeten Felgen greifen. Da ich bewusst bei 18" geblieben bin, bleibe ich den Beweiß hier schuldig. Ob die eingangs geschilderten Phänomene im erhofften Umfang abnehmen, ist allerdings fraglich. Anderseits, ein Versuch wär's wert und die Mehrkosten sollten bei dem Wagen doch nun wirklich kein ausschlaggebendes Argument sein, oder?
Viele Grüße,
Mike
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2007 um 22:52 Uhr  
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Hallo Mike, hallo Olli, hallo miteinander,
zunächst danke für die Antworten. Nun, selbst mit etwas Beziehungen wird es die AMG Schmiederäder in 19 Zoll zur Zeit nicht unter 6210 Euro Brutto geben. Ohne Gummi versteht sich.
Die Teile sind lagernd und sofort verfügbar.
Nur so zur Info.
Grüße
Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen
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User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 13.03.2007 um 23:04 Uhr  
| Hallo Georg!
Deine "Probleme" kommen mir sehr bekannt vor.
Auch ich spiele mit dem Gedanken meinen AMG Styling IV (mehrteilig) Satz 19 Zoll in einen leichten Schmiederadsatz zu tauschen bzw. abzuändern.
Ich hatte die Gelegenheit einen 55er BS im letzten Jahr probeweise auf der Nordschleife anzutesten. Der Wagen war schon irgendwie leichtfüßig unterwegs. Klar, die Lenkung ist anders als beim 55er, der Schwerpunkt ist tiefer, Gesamtgewicht ist runter. Und dennoch meine ich, dass das Abrollverhalten anders war als bei meinem CM55K. Die Erklärung ist relativ simpel: Der Gewichtsvorteil zu den o. g. Styling IV ist gegenüber den BS 19 Zoll Schmiederädern 32 KG
Das merkt man schon!
By the way:Generell habe ich bei flotter Fahrt die ESP-Off Taste stets aktiviert. Alles andere ist wirklich nur zum cruisen zum empfehlen.
Der zweistufige Schalter (wie bei BMW) wäre wirklich die Vollendung dieses schönen Spielzeuges. Gibbet aber leider nicht. Nicht für Geld und gute Worte...
Liebe Grüße
der Peter | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2007 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CM55K am 24.03.2007 um 10:59 Uhr ]
Da die Carlsson Felgen mit Reifen so ca. 10.000 Euro (was ja immerhin so 10% des Neupreises sind) kosten würde mich auch interessieren ob man den Gewichtsvorteil auch auf 'normalen' Straßen merkt - denke das, wenn ich die Beiträge richtig verstehe, eher noch grössere Vorteile festzustellen sind als auf der Rennstrecke.
Danke!
Georg
PS: Werde wohl in den sauren Apfel beissen und es 'ausprobieren' ... | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2007 um 12:08 Uhr  
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CM55K schrieb:
... Carlsson Felgen mit Reifen so ca. 10.000 Euro ...
Hallo Georg,
meinst Du etwa die Carlsson 1/16 UL ??? Fahre diese Felgen in 8,5x19 und 10x19 mit 235/265. Allerdings habe ich mich rein aus optischen Gründen für diese Felgen entschieden. Für mich sinds die schönsten Felgen der Welt. Habe auch "nur" nen 200K. Deine Probleme tauchen bei mir natürlich nicht auf.
Zum Preis: ca. 10.000 Eur ist der Listenpreis von Carlsson. Habe meine komplett mit Pirellis bereift für weniger als die Hälfte bekommen. Bei "King of Wheels" über E-Bay die Felgen und die Reifen bei einem lokalen Reifenhändler.
Viele Grüße
Olaf
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