.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaltgeschmiedete Felgen - Erfahrungen gefragt.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2007 um 21:14 Uhr   
Hallo Werner,

die original AMG Felgen gibts soweit nur über DC direkt. Vielleicht bekommst du über Kicherer einen besseren Kurs, bei den BS Rädern aber eher unwahrscheinlich .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 11.03.2007 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 14.03.2007 um 00:55 Uhr ]

Hallo,

das erinnert mich doch irgendwie an meinen kurzen CM 55K-Ausflug im vorletzten Jahr:


"…Statt spektakulärer Drifts eine einziger Kampf ‚Mann gegen ESP’
Die Leistungsentfaltung des Motors geht hier eine unselige Gemeinschaft mit den Regelparametern des ESPs ein. Statt das die Antischlupfregelung das Drehmoment sanft begrenzt, zieht der Wagen wie vom Dampfhammer getroffen zunächst ein paar Meter los, um im nächsten Augenblick brutal abgeregelt zu werden. Das ganze Spiel wiederholt sich noch etliche Male, ehe die 100 km/h-Marke erreicht ist. Erst nach mehreren Anläufen gelang es mir mit halb getretenem Gaspedal den Wagen halbwegs flüssig zu beschleunigen. Wozu hat man dann den Motor drin? Hätte das Spiel gern mal ohne ESP/ASR im Prüfstandmodus wiederholt, aber wir waren ja auf öffentlichen Straßen unterwegs, da verbot sich das.

Trauriges Fazit: Hat sich das ESP beim 350er auf abgesperrten Strecken schon als unnötig erwiesen, hier wird die Wirkung beim Carlsson zum echten Spielverderber. Das Leistungspotential des CM55K ist so gewaltig, das das Serien-ESP schon im ‚normalen’ Fahrbetrieb ständig SOS zum Motorsteuergerät funkt und die Klappe schließt. Da kommt keine Freunde auf, da wird jede Menge Potential verschenkt.
Ich möchte an dieser Stelle nicht falsch verstanden werden: ESP ist ein enormer Sicherheitsgewinn, überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Sofern die Parameter nicht zu konservativ gewählt sind und es sich für besondere Anlässe vollständig deaktivieren läßt. Sportwagenhersteller machen vor, wie es geht.

Im Kurvengeschlängel am Berg hat mich dann schließlich das typische Verhalten des Automatikgetriebes, manueller Modus nebst Wandlerüberbrückung hin oder her, so sehr genervt, das ich die Entscheidung fürs manuelles Getriebe für den Rest meines SLK-Lebens nicht mehr in Frage stelle. Aber, wie gesagt, das ist reine Ansichtssache. V8 ja, Kompressor nicht schlecht, Automatik nein danke."



Das sehe ich immer noch so. Daran kann allenfalls ein DSG nebst angepasstem ESP etwas ändern. Da das alles noch Zukunftsmusik ist (und beim R171 auch bleibt?), lass ich die Kirche im Dorf und erfreue mich stressfrei an dem serienmäßigen V6 (OK, der viel zu kurze 1. und 6. Gang nerven ziemlich...)


Zu den Felgen: Die ungefederten Massen zu reduzieren, macht immer Sinn. Ab 19" würde ich in jedem Fall zu kaltgeschmiedeten Felgen greifen. Da ich bewusst bei 18" geblieben bin, bleibe ich den Beweiß hier schuldig. Ob die eingangs geschilderten Phänomene im erhofften Umfang abnehmen, ist allerdings fraglich. Anderseits, ein Versuch wär's wert und die Mehrkosten sollten bei dem Wagen doch nun wirklich kein ausschlaggebendes Argument sein, oder?

Viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.03.2007 um 22:52 Uhr   

Hallo Mike, hallo Olli, hallo miteinander,

zunächst danke für die Antworten. Nun, selbst mit etwas Beziehungen wird es die AMG Schmiederäder in 19 Zoll zur Zeit nicht unter 6210 Euro Brutto geben. Ohne Gummi versteht sich.

Die Teile sind lagernd und sofort verfügbar.

Nur so zur Info.

Grüße

Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 13.03.2007 um 23:04 Uhr   
Hallo Georg!

Deine "Probleme" kommen mir sehr bekannt vor.
Auch ich spiele mit dem Gedanken meinen AMG Styling IV (mehrteilig) Satz 19 Zoll in einen leichten Schmiederadsatz zu tauschen bzw. abzuändern.
Ich hatte die Gelegenheit einen 55er BS im letzten Jahr probeweise auf der Nordschleife anzutesten. Der Wagen war schon irgendwie leichtfüßig unterwegs. Klar, die Lenkung ist anders als beim 55er, der Schwerpunkt ist tiefer, Gesamtgewicht ist runter. Und dennoch meine ich, dass das Abrollverhalten anders war als bei meinem CM55K. Die Erklärung ist relativ simpel: Der Gewichtsvorteil zu den o. g. Styling IV ist gegenüber den BS 19 Zoll Schmiederädern 32 KG
Das merkt man schon!
By the way:Generell habe ich bei flotter Fahrt die ESP-Off Taste stets aktiviert. Alles andere ist wirklich nur zum cruisen zum empfehlen.
Der zweistufige Schalter (wie bei BMW) wäre wirklich die Vollendung dieses schönen Spielzeuges. Gibbet aber leider nicht. Nicht für Geld und gute Worte...

Liebe Grüße

der Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2007 um 07:46 Uhr   
Danke für die Info, Werner.
Die BS Räder ist wirkliche klasse. Mir gefallen sie auch optisch gut und der Gewichtsvorteil ist einfach nicht weg zu diskutieren. Jedoch halte ich den Preis eher für einen Marketing-Gag .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 07.03.2007
 Geschrieben am 24.03.2007 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CM55K am 24.03.2007 um 10:59 Uhr ]

Da die Carlsson Felgen mit Reifen so ca. 10.000 Euro (was ja immerhin so 10% des Neupreises sind) kosten würde mich auch interessieren ob man den Gewichtsvorteil auch auf 'normalen' Straßen merkt - denke das, wenn ich die Beiträge richtig verstehe, eher noch grössere Vorteile festzustellen sind als auf der Rennstrecke.

Danke!
Georg

PS: Werde wohl in den sauren Apfel beissen und es 'ausprobieren' ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CM55K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   midijeanny

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 18.02.2006
 Geschrieben am 24.03.2007 um 12:08 Uhr   


CM55K schrieb:

... Carlsson Felgen mit Reifen so ca. 10.000 Euro ...



Hallo Georg,

meinst Du etwa die Carlsson 1/16 UL ??? Fahre diese Felgen in 8,5x19 und 10x19 mit 235/265. Allerdings habe ich mich rein aus optischen Gründen für diese Felgen entschieden. Für mich sinds die schönsten Felgen der Welt. Habe auch "nur" nen 200K. Deine Probleme tauchen bei mir natürlich nicht auf.

Zum Preis: ca. 10.000 Eur ist der Listenpreis von Carlsson. Habe meine komplett mit Pirellis bereift für weniger als die Hälfte bekommen. Bei "King of Wheels" über E-Bay die Felgen und die Reifen bei einem lokalen Reifenhändler.

Viele Grüße
Olaf


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an midijeanny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 07.03.2007
 Geschrieben am 09.04.2007 um 01:07 Uhr   
Danke,

tja, wie's so geht. Die Felgen sind jetzt da, allerdings habe ich jemanden (an der roten Ampel stehend !!!) nicht davon überzeugen können das sein Auto nicht in meinen Kofferaum passt ... muss also noch etwas warten bis das Auto wieder aus der Reparatur ist ...

Danke für Eure Beiträge!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CM55K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.156

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm