.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Power Converter von Kicherer
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 20.02.2007 um 22:19 Uhr   
Bin auch schon gespannt.

Jo



SLK-Arno schrieb:

Also so schlimm ist das nicht beim Einparken zumindest nicht beim E500. Werde aber noch einmal genau posten, wie es sich beim SLK verhält.

Gruß

Arnd



--

Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn



  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Harry

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2007 um 02:26 Uhr   
Moin, moin.

Ja, dann will ich mal meine Eindrücke wiedergeben. Ich war gestern Nachmittag bei Arnd (SLK-Arno) und durfte den Konverter probefahren. Dank seiner hervorragenden Kenntnisse im Zerlegen von SLK´s hatte er das Ding ruckzuck in meinen Flitzer eingebaut. Dafür durfte er dann auch mal fahren (das durfte noch nie einer )
Nun gut - zum Konverter!
Wenn man auf den Pin tritt, geht sofort die Post ab. Die im Serienzustand vorhandene "Gedenksekunde" (man kann auch sagen: Beschleunigungsdämpfung) geht gegen Null.
Vom Gefühl her wirkt der Wagen deutlich agiler. Der Befehl des dicken Zeh´s wird quasi zeitgleich umgesetzt. Der Effekt ist nicht schlecht.
Man merkt aber auch, daß die eigentlichen Fahrleistungen die gleichen bleiben wie vorher.

Um es einmal bildlich darzustellen: Es ist vergleichbar mit zwei unterschiedlich aufgeblasenen Ballons. Einer zum bersten voll und einer etwas weniger. Wärend der erste bei Berührung schon platzt (Konverter) muß der andere etwas zusammengedrückt werden bis er platzt (Serie). Aber beide knallen gleich laut !

Meine Bedenken sind folgende:
-der Effekt könnte sich schnell abnudeln
-die Spontanität des Gaspedals könnte irgendwann nerven
-und der Preis für diese Spielerei ist nicht gerade günstig

Das optimale wäre, wenn man die ganze Sache zuschalten könnte (ähnlich den Schaltmodi C/S/M). wenn der Preis dann noch die Hälfte wäre, könnte ich glatt schwach werden.


Ach ja, ich durfte auch mal mit Arnds Wägelchen eine Runde drehen. Zum Testen des Bilstein-Fahrwerks. Ich weiß nicht ob das gut war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, in geraumer Zeit einen größeren Betrag in meinen SLK zu investieren.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

SLK 350, graphitgrün, 09/2005



  E-Mail an SLK-Harry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 24.02.2007 um 11:51 Uhr   
das pedal bedient ja nur einen elektrischen widerstand, der die stellung des gaspedales abbildet ... ?
somit wäre ein ein-/ausschalten technisch keine große kunst - und theoretisch auch während der fahrt möglich.
ich erinnere mich hierbei an meinen calibra sport, der obenliegende "s"-knopf am ganghebel war eine wirklich nette spielerei

kann jemand mehr über die technischen hintergründe des gaspedales schreiben?

beste grüße, richie



  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 24.02.2007 um 13:51 Uhr   
Hallo miteinander!

"Das optimale wäre, wenn man die ganze Sache zuschalten könnte (ähnlich den Schaltmodi C/S/M)..."

-> Sollte machbar sein, wie ist das Modul extern beschaltet bzw. ins Bordnetz eingebunden?

---

"Ach ja, ich durfte auch mal mit Arnds Wägelchen eine Runde drehen. Zum Testen des Bilstein-Fahrwerks. Ich weiß nicht ob das gut war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, in geraumer Zeit einen größeren Betrag in meinen SLK zu investieren."

-> Warne dringend davor, das Bilstein-Fahrwerk ohne entsprechende Rückstellungen probe zu fahren

--------------

Die Ideen von Arnd belasten fortlaufend das Konto ...

Gruß,

Mike



  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   X-T-C

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.02.2007 um 14:16 Uhr   
Hallo Arnd,

was verlangen die Jungs von Kicherer dafür?
Ich hab da ein Angebot von einer anderen Firma vorliegen - vielleicht kann man ja noch ein paar Euronen sparen...

Gruss,
Werner

--
http://www.x-t-c.com
mbslk@x-t-c.com
Tel.: 0 96 21 / 42 08 11
Fax: 0 96 21 / 42 08 12



  E-Mail an X-T-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Harry

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2007 um 14:46 Uhr   


Mike 171 schrieb:
-> Sollte machbar sein, wie ist das Modul extern beschaltet bzw. ins Bordnetz eingebunden?



Hallo Mike
Ganz so einfach wird es nicht sein. Der Konverter ist eigentlich nur eine ca. 10 - 15cm lange Strippe mit je einem maskulinen und einem femininen Stecker an den Enden. Diese Verlängerung wird nur zwischen dem original Anschlußkabel und der Schnittstelle am Gaspedal zwischengesteckt. Am eigentlichen Gaspedal befindet sich ein Potenziometer (heißt das so? - ähnlich einem Laustärkeregler) welches durch die Pedalmechanik betätigt wird. Einer der Stecker des Konverters ist etwas dicker und beinhaltet vermutlich die Elektronik. Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht (bin nicht vom "Fach") - könnte so was wie eine "Bypass-Schaltung" sein.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung davon, stelle es mir aber kompliziert vor an diesem Stecker etwas abzugreifen. Meines Erachtens wäre der Aufwand im Verhältnis zum Spaßfaktor zu groß.




Mike 171 schrieb:
-> Warne dringend davor, das Bilstein-Fahrwerk ohne entsprechende Rückstellungen probe zu fahren

Die Ideen von Arnd belasten fortlaufend das Konto ...



Jau, es gibt nur eines was schlimmer ist - einen 55er Probe zu fahren

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

SLK 350, graphitgrün, 09/2005



  E-Mail an SLK-Harry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:21 Uhr   
Ich muß mich doch sehr wundern. So ein Teil einbauen ist doch reine Selbstverarschung. Wenn ich so geil auf ne vernünftige Beschleunigung bin kauf ich mir doch direkt das entsprechende Auto.
Sorry, ich find´s lachhaft.
Gruß Uli



  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Harry

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 24.02.2007 um 15:44 Uhr ]



Limba schrieb:

Ich muß mich doch sehr wundern. So ein Teil einbauen ist doch reine Selbstverarschung. Wenn ich so geil auf ne vernünftige Beschleunigung bin kauf ich mir doch direkt das entsprechende Auto.
Sorry, ich find´s lachhaft.
Gruß Uli



Hallo Uli.

Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast, wirst Du sicher bemerkt haben, daß von "Spaß" und "Spielerei" die Rede war.
Das der Sinn dieses Teiles nicht so ernsthaft ist dürfte doch damit klar sein.

Der Thread dient außerdem dazu, vielleicht dem ein oder anderen User bei seiner Entscheidungsfindung zu helfen und unter Umständen von einer Fehlentscheidung abgehalten zu werden.

Deshalb finde ich dein Posting suboptimal.
Man muß das hier auch garnicht unbedingt lesen

Edit: Die Beschleunigung wird übrigens, wie oben schon gesagt, gar nicht verändert, sondern nur das Ansprechverhalten des Gaspedals.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

SLK 350, graphitgrün, 09/2005



  E-Mail an SLK-Harry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2058
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 26.02.2007 um 08:54 Uhr ]



Limba schrieb:

Ich muß mich doch sehr wundern. So ein Teil einbauen ist doch reine Selbstverarschung. Wenn ich so geil auf ne vernünftige Beschleunigung bin kauf ich mir doch direkt das entsprechende Auto.
Sorry, ich find´s lachhaft.
Gruß Uli



Da Du ja diesen Dingen gegenüber erhaben zu sein scheinst Uli und wahrscheinlich mit Vorurteilen zu kämpfen hast spar Dir doch ganz einfach Deine Mißmuschelei und Klugsch....rei.
Es lebe die Maxime erst testen dann urteilen. Wie bei allem anderen bleibt auch hier nur zu sagen gefallen macht schön. Außerdem wirbt der Anbieter nicht mit Mehrleistung sondern dem subjetiven Eindruck mehr Leistung zu haben. Darüber hinaus ist die ganze Sache schon sehr spaßig, weil bei Berührung des Gaspedals sofort die Post abgeht und die Walter Sparbier Gedächtnisminute total wegfällt. Sicherlich kannst Du Dir für 300,00 EURO ein Auto mit entsprechenden Beschleunigungswerten leisten was uns alle sehr froh stimmt.

Danke für Deinen überaus konstruktiven Beitrag der Kategorie "Reden ist Silber, schweigen ist Gold"

Liebe Roadstergrüße


Arnd



  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:47 Uhr   


SLK-Harry schrieb:
Der Thread dient außerdem dazu, vielleicht dem ein oder anderen User bei seiner Entscheidungsfindung zu helfen und unter Umständen von einer Fehlentscheidung abgehalten zu werden.


und genau deswegen schreibe ich was ich darüber denke
Gruß Uli

Übrigens geht es doch immer um Spielerei



  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :874
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.955

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm