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| Geschrieben am 20.02.2007 um 22:19 Uhr  
| Bin auch schon gespannt.
Jo
SLK-Arno schrieb:
Also so schlimm ist das nicht beim Einparken zumindest nicht beim E500. Werde aber noch einmal genau posten, wie es sich beim SLK verhält.
Gruß
Arnd
--
Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn |
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 24.02.2007 um 02:26 Uhr  
| Moin, moin.
Ja, dann will ich mal meine Eindrücke wiedergeben. Ich war gestern Nachmittag bei Arnd (SLK-Arno) und durfte den Konverter probefahren. Dank seiner hervorragenden Kenntnisse im Zerlegen von SLK´s hatte er das Ding ruckzuck in meinen Flitzer eingebaut. Dafür durfte er dann auch mal fahren (das durfte noch nie einer )
Nun gut - zum Konverter!
Wenn man auf den Pin tritt, geht sofort die Post ab. Die im Serienzustand vorhandene "Gedenksekunde" (man kann auch sagen: Beschleunigungsdämpfung) geht gegen Null.
Vom Gefühl her wirkt der Wagen deutlich agiler. Der Befehl des dicken Zeh´s wird quasi zeitgleich umgesetzt. Der Effekt ist nicht schlecht.
Man merkt aber auch, daß die eigentlichen Fahrleistungen die gleichen bleiben wie vorher.
Um es einmal bildlich darzustellen: Es ist vergleichbar mit zwei unterschiedlich aufgeblasenen Ballons. Einer zum bersten voll und einer etwas weniger. Wärend der erste bei Berührung schon platzt (Konverter) muß der andere etwas zusammengedrückt werden bis er platzt (Serie). Aber beide knallen gleich laut !
Meine Bedenken sind folgende:
-der Effekt könnte sich schnell abnudeln
-die Spontanität des Gaspedals könnte irgendwann nerven
-und der Preis für diese Spielerei ist nicht gerade günstig
Das optimale wäre, wenn man die ganze Sache zuschalten könnte (ähnlich den Schaltmodi C/S/M). wenn der Preis dann noch die Hälfte wäre, könnte ich glatt schwach werden.
Ach ja, ich durfte auch mal mit Arnds Wägelchen eine Runde drehen. Zum Testen des Bilstein-Fahrwerks. Ich weiß nicht ob das gut war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, in geraumer Zeit einen größeren Betrag in meinen SLK zu investieren.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 24.02.2007 um 11:51 Uhr  
| das pedal bedient ja nur einen elektrischen widerstand, der die stellung des gaspedales abbildet ... ?
somit wäre ein ein-/ausschalten technisch keine große kunst - und theoretisch auch während der fahrt möglich.
ich erinnere mich hierbei an meinen calibra sport, der obenliegende "s"-knopf am ganghebel war eine wirklich nette spielerei
kann jemand mehr über die technischen hintergründe des gaspedales schreiben?
beste grüße, richie
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Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 24.02.2007 um 13:51 Uhr  
| Hallo miteinander!
"Das optimale wäre, wenn man die ganze Sache zuschalten könnte (ähnlich den Schaltmodi C/S/M)..."
-> Sollte machbar sein, wie ist das Modul extern beschaltet bzw. ins Bordnetz eingebunden?
---
"Ach ja, ich durfte auch mal mit Arnds Wägelchen eine Runde drehen. Zum Testen des Bilstein-Fahrwerks. Ich weiß nicht ob das gut war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, in geraumer Zeit einen größeren Betrag in meinen SLK zu investieren."
-> Warne dringend davor, das Bilstein-Fahrwerk ohne entsprechende Rückstellungen probe zu fahren
--------------
Die Ideen von Arnd belasten fortlaufend das Konto ...
Gruß,
Mike |
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 24.02.2007 um 14:46 Uhr  
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Mike 171 schrieb:
-> Sollte machbar sein, wie ist das Modul extern beschaltet bzw. ins Bordnetz eingebunden?
Hallo Mike
Ganz so einfach wird es nicht sein. Der Konverter ist eigentlich nur eine ca. 10 - 15cm lange Strippe mit je einem maskulinen und einem femininen Stecker an den Enden. Diese Verlängerung wird nur zwischen dem original Anschlußkabel und der Schnittstelle am Gaspedal zwischengesteckt. Am eigentlichen Gaspedal befindet sich ein Potenziometer (heißt das so? - ähnlich einem Laustärkeregler) welches durch die Pedalmechanik betätigt wird. Einer der Stecker des Konverters ist etwas dicker und beinhaltet vermutlich die Elektronik. Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht (bin nicht vom "Fach") - könnte so was wie eine "Bypass-Schaltung" sein.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung davon, stelle es mir aber kompliziert vor an diesem Stecker etwas abzugreifen. Meines Erachtens wäre der Aufwand im Verhältnis zum Spaßfaktor zu groß.
Mike 171 schrieb:
-> Warne dringend davor, das Bilstein-Fahrwerk ohne entsprechende Rückstellungen probe zu fahren
Die Ideen von Arnd belasten fortlaufend das Konto ...
Jau, es gibt nur eines was schlimmer ist - einen 55er Probe zu fahren
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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| Geschrieben am 24.02.2007 um 15:21 Uhr  
| Ich muß mich doch sehr wundern. So ein Teil einbauen ist doch reine Selbstverarschung. Wenn ich so geil auf ne vernünftige Beschleunigung bin kauf ich mir doch direkt das entsprechende Auto.
Sorry, ich find´s lachhaft.
Gruß Uli |
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 24.02.2007 um 15:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 24.02.2007 um 15:44 Uhr ]
Limba schrieb:
Ich muß mich doch sehr wundern. So ein Teil einbauen ist doch reine Selbstverarschung. Wenn ich so geil auf ne vernünftige Beschleunigung bin kauf ich mir doch direkt das entsprechende Auto.
Sorry, ich find´s lachhaft.
Gruß Uli
Hallo Uli.
Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast, wirst Du sicher bemerkt haben, daß von "Spaß" und "Spielerei" die Rede war.
Das der Sinn dieses Teiles nicht so ernsthaft ist dürfte doch damit klar sein.
Der Thread dient außerdem dazu, vielleicht dem ein oder anderen User bei seiner Entscheidungsfindung zu helfen und unter Umständen von einer Fehlentscheidung abgehalten zu werden.
Deshalb finde ich dein Posting suboptimal.
Man muß das hier auch garnicht unbedingt lesen
Edit: Die Beschleunigung wird übrigens, wie oben schon gesagt, gar nicht verändert, sondern nur das Ansprechverhalten des Gaspedals.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 24.02.2007 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 26.02.2007 um 08:54 Uhr ]
Limba schrieb:
Ich muß mich doch sehr wundern. So ein Teil einbauen ist doch reine Selbstverarschung. Wenn ich so geil auf ne vernünftige Beschleunigung bin kauf ich mir doch direkt das entsprechende Auto.
Sorry, ich find´s lachhaft.
Gruß Uli
Da Du ja diesen Dingen gegenüber erhaben zu sein scheinst Uli und wahrscheinlich mit Vorurteilen zu kämpfen hast spar Dir doch ganz einfach Deine Mißmuschelei und Klugsch....rei.
Es lebe die Maxime erst testen dann urteilen. Wie bei allem anderen bleibt auch hier nur zu sagen gefallen macht schön. Außerdem wirbt der Anbieter nicht mit Mehrleistung sondern dem subjetiven Eindruck mehr Leistung zu haben. Darüber hinaus ist die ganze Sache schon sehr spaßig, weil bei Berührung des Gaspedals sofort die Post abgeht und die Walter Sparbier Gedächtnisminute total wegfällt. Sicherlich kannst Du Dir für 300,00 EURO ein Auto mit entsprechenden Beschleunigungswerten leisten was uns alle sehr froh stimmt.
Danke für Deinen überaus konstruktiven Beitrag der Kategorie "Reden ist Silber, schweigen ist Gold"
Liebe Roadstergrüße
Arnd |
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 24.02.2007 um 15:47 Uhr  
|
SLK-Harry schrieb:
Der Thread dient außerdem dazu, vielleicht dem ein oder anderen User bei seiner Entscheidungsfindung zu helfen und unter Umständen von einer Fehlentscheidung abgehalten zu werden.
und genau deswegen schreibe ich was ich darüber denke
Gruß Uli
Übrigens geht es doch immer um Spielerei
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