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| Geschrieben am 16.01.2007 um 23:19 Uhr  
| Hallo AU320,
soweit Du ein gutes synthetisches Mehrbereichsöl im Motor hast, kannst Du nach erreichen der optimalen Kühlwassertemperatur Deinem Motor Belastung abverlangen. Schließlich stellt sich Viskosität des Öls entsprechend der Öltemperatur ein und stimmt somit.
Wichtig ist, daß die Kühlmitteltemperatur stimmt (Anzeige), denn damit hält sich die Zylinderverformung im thermischen Übergangsbereich in Grenzen.
MB fordert diesen Nachweis als Test aus alter Zeit für die Freigabe von Motorölen entsprechend den jeweiligen MB-Spezifikationen.
--
Grüße, Lutz
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Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken. | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2007 um 13:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
als Faustregel sagt man das Öl braucht ungefähr doppelt so lange wie das Kühlwasser um richtig warm zu werden. Bei 8Liter Ölmenge beim V6 würde ich eher sagen noch etwas länger...
Nach erreichen der vollen Kühlmitteltemperatur steigere ich die max.Drehzahl langsam auf ca. 3500 U/min. Mit Drehzahlen um/über ca.5000 U/min würde ich in jedem Fall abwarten bis die volle Betriebstemperatur des Öls erreicht ist. Dazu am besten ein Öl wie Mobil1 0/W40. dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüße Bruno | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2007 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 22.03.2007 um 13:48 Uhr ]
Hey,
nach einer ausgiebiger Tour, längerer Autobahnstrecke oder nach Volllast durch Drehzahlorgien, sollte man den Motor (besonders den aufgeladenen Turbo od. Kompressor) nicht abrupt abstellen, sondern gegebenfalls eine zeitlang mit gedrosselter Drehzal fahren damit sich der Motor etwas abkühlen kann.
Dadurch soll eben ein Wärmestau vermieden werden, der mögliche Schäden für Motor, Kühlerkreislauf,...verursachen könnte.
Ist genauso wie beim Sport: warm up- work out - cool down.
--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka) | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2007 um 13:41 Uhr  
|
AU320 schrieb:
Hey,
nach einer ausgiebiger Tour, längerer Autobahnstrecke oder nach Volllast durch Drehzahlorgien, sollte man den Motor (besonders den aufgeladenen Turbo od. Kompressor) nicht abrupt abstellen, sondern gegebenfalls eine zeitlang mit gedrosselter Drehzal fahren damit sich der Motor etwas abkühlen kann.
Ist genauso wie beim Sport: warm up- work out - cool down.
--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)
...oder zumindest im Stand noch 'n Minütchen nachlaufen lassen.
Viele Grüße
Alex
--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch... | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2007 um 15:41 Uhr  
| Das "Kaltfahren" kenne ich eigentlich nur von hochbelasteten Renn- und Turbo-aufgeladenen Motoren. Da der Turbolader direkt am Motor im Abgastrakt sitzt, kann er im heißen Zustand tatsächlich durch einen Hitzestau beschädigt werden - genauer gesagt, seine Lager.
Bei 08/15-Autos ohne Turbo (SLK) halte ich das Kaltfahren hingegen für überflüssig.
Gruß,
Harald | Antworten
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