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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor warmfahren.
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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 16.01.2007 um 23:19 Uhr   
Hallo AU320,

soweit Du ein gutes synthetisches Mehrbereichsöl im Motor hast, kannst Du nach erreichen der optimalen Kühlwassertemperatur Deinem Motor Belastung abverlangen. Schließlich stellt sich Viskosität des Öls entsprechend der Öltemperatur ein und stimmt somit.

Wichtig ist, daß die Kühlmitteltemperatur stimmt (Anzeige), denn damit hält sich die Zylinderverformung im thermischen Übergangsbereich in Grenzen.

MB fordert diesen Nachweis als Test aus alter Zeit für die Freigabe von Motorölen entsprechend den jeweiligen MB-Spezifikationen.


--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 16.01.2007 um 23:46 Uhr   
Aber logo, immer 0-W40 welches alle 8-10tkm gewehcselt wird.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 17.01.2007 um 13:30 Uhr   
Hallo zusammen,

als Faustregel sagt man das Öl braucht ungefähr doppelt so lange wie das Kühlwasser um richtig warm zu werden. Bei 8Liter Ölmenge beim V6 würde ich eher sagen noch etwas länger...
Nach erreichen der vollen Kühlmitteltemperatur steigere ich die max.Drehzahl langsam auf ca. 3500 U/min. Mit Drehzahlen um/über ca.5000 U/min würde ich in jedem Fall abwarten bis die volle Betriebstemperatur des Öls erreicht ist. Dazu am besten ein Öl wie Mobil1 0/W40. dann ist man auf der sicheren Seite.

Grüße Bruno

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Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:24 Uhr   
hallo leute

wie bitte funktioniert "kaltfahren"????? den gang rausnehmen, und den berg hinunterrollen, damit der motor abgekühlt wird?`
sry, aber i hab kA, wie ihr den motor nachher wieder kalt fährt!? könnte mir einer das bitte kurz mal erklären?

grüße

--
JOE

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:27 Uhr   
Hi,
also kalt fahren ist für mich einige Kilometer die Gänge rechtzeitig schalten, sprich mit reduzierter Drehzahl. Einfach schonend.

Gruß

Filip

--
I'm taking a ride with my best friend

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:31 Uhr   
Ja! Und Heizung an bringt auch noch was!

--
mfg
Micha



私は私のSLK を愛する

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 22.03.2007 um 13:48 Uhr ]

Hey,
nach einer ausgiebiger Tour, längerer Autobahnstrecke oder nach Volllast durch Drehzahlorgien, sollte man den Motor (besonders den aufgeladenen Turbo od. Kompressor) nicht abrupt abstellen, sondern gegebenfalls eine zeitlang mit gedrosselter Drehzal fahren damit sich der Motor etwas abkühlen kann.
Dadurch soll eben ein Wärmestau vermieden werden, der mögliche Schäden für Motor, Kühlerkreislauf,...verursachen könnte.
Ist genauso wie beim Sport: warm up- work out - cool down.

--
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   axk0815

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Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:41 Uhr   


AU320 schrieb:

Hey,
nach einer ausgiebiger Tour, längerer Autobahnstrecke oder nach Volllast durch Drehzahlorgien, sollte man den Motor (besonders den aufgeladenen Turbo od. Kompressor) nicht abrupt abstellen, sondern gegebenfalls eine zeitlang mit gedrosselter Drehzal fahren damit sich der Motor etwas abkühlen kann.
Ist genauso wie beim Sport: warm up- work out - cool down.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)



...oder zumindest im Stand noch 'n Minütchen nachlaufen lassen.

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

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   axk0815

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Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:44 Uhr   


z-man schrieb:

Ja! Und Heizung an bringt auch noch was!




Genauso wie beim Warmfahren die Heizung aus sein sollte. So gelangt die Wärme ausschließlich an den Motor...

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.03.2007 um 15:41 Uhr   
Das "Kaltfahren" kenne ich eigentlich nur von hochbelasteten Renn- und Turbo-aufgeladenen Motoren. Da der Turbolader direkt am Motor im Abgastrakt sitzt, kann er im heißen Zustand tatsächlich durch einen Hitzestau beschädigt werden - genauer gesagt, seine Lager.

Bei 08/15-Autos ohne Turbo (SLK) halte ich das Kaltfahren hingegen für überflüssig.

Gruß,
Harald

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