.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: gibt es einen Grund warum die 350er preiswerter als die 280er sind?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2007 um 23:17 Uhr   
Hallo,

ich denke, dass es sich um zwei Einzelfälle handelt. Vielleicht ist der 350er nicht besonders gepflegt oder Farbe/Ausstattung sind nicht marktgängig.

Was auf jeden Fall zutrifft ist, dass der 280er erst mit dem Modelljahr 2006 erschienen ist, und somit 350er aus Mj 2005 auf jeden Fall günstiger sind. Außerdem ist hier das Angebot auch größer, was sich ebenfalls auf die Preise auswirkt.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 08.01.2007 um 10:45 Uhr   
Achtung, jetzt kommt eine Antwort vom Sparfuchs und kühlen Denker; emotione ohne Kalkül gibst bei mir nur bei Motorrädern

Ich habe mir bereits seit der letzten Auslieferung meines Benz vor gut drei Jahren Gedanken über den möglichen Nachfolger gemacht und den R171 seit Erscheinen verfolgt, auch habe ich Autozeitungen abonniert und ständig verglichen. Fazit:
Der SLK mit dem geringsten Wertverlust (ca. 42 % nach vier Jahren) ist der 280er, was u.a. einer der Gründe war, warum ich eben diesen gewählt habe!
Am meisten Wertverlust aus der Familie -wen wunderts?- hat mit großem Vorsprung der AMG, gefolgt vom 350er. Der 200er hat den zweitgeringsten Wertverlust.
Somit kann man schon ausrechnen, dass Gebrauchte vom Tpy 350 verhältnismäßig schlechter wegkommen, als 280er oder 200er.
Es kommt -für mich persönlich- noch hinzu:
Topspeed bei 280er und 350er identisch!
Beschleinigung 0-100 laut Autotests nur 0,1 bis 0,2 sek zugunsten 350er (die Angaben von DC kann man getrost vergessen!)
Spritverbrauch dafür wieder ca. 1l weniger beim 280er.
Versicherungskosten und Steuer beim 350er höher.
Keine Frage! Für mich war der 280er die allererste Wahl unter den SLKs.
Für 0,2 sek schneller auf 100 brauche ich keinen 350er, dann setze ich mich lieber auf meine gepimpte 999s und sehe in der Zeit schon fast die 200; das ist dann nicht mehr marginal


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 08.01.2007 um 11:18 Uhr   


FM schrieb:

Fazit:
Der SLK mit dem geringsten Wertverlust (ca. 42 % nach vier Jahren) ist der 280er, was u.a. einer der Gründe war, warum ich eben diesen gewählt habe!
Am meisten Wertverlust aus der Familie -wen wunderts?- hat mit großem Vorsprung der AMG, gefolgt vom 350er. Der 200er hat den zweitgeringsten Wertverlust.





Hallo FM,

naja, ob der 280er derzeit und vor allem auf Dauer weniger Wertverlust als der 200er hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten, die dieses Bild bei Dir erzeugt haben mögen. Zudem ist der 280 eine noch recht neue Motorisierung, weshalb ich in Deinem Fall von einer zeitlich begrenzten (!) Sondernachfrage ausgehe. Ob das in 2-3 Jahren immer noch so sein wird? Ich denke eher weniger.

Grundsätzlich ist es doch immer so, dass günstigere Autos der gleichen Baureihe, also in aller Regel die niedrigeren Motorisierungen, weniger Wertverlust haben.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 08.01.2007 um 13:46 Uhr   
Angebot und Nachfrage.
Der kleinste ist einem zu klein und der größte (AMG, eh zu groß) zu groß. Also greift man zum 280 und die sind dann entsprechend der Nachfrage teuer.

Wobei ich das auch eher für Einzelfälle aufgrund des Baujahres halte. Oder Wünsche, je nachdem ...

Grüsse

--
g82.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 08.01.2007 um 20:45 Uhr   
Ok die Nachfrage nach 280 ern ist wie selber hier einige schreiben größer und halt müssen Händler was tun, weil der 350 er ja mehr Benzin braucht und bei den Spritpreisen und dem Dieseldenken gehen die Preise für PKW´s mit großen Hubraum.
Da habe ich ja was ins Rollen gebracht als 170 er Besitzer... der nur mal geschaut hat

Danke für Eure Meinungen!

--


1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!

der Organisator vom Leipziger Stammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LE-Steffen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 08.01.2007 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 08.01.2007 um 21:26 Uhr ]



LE-Steffen schrieb:

Ok die Nachfrage nach 280 ern ist wie selber hier einige schreiben größer und halt müssen Händler was tun, weil der 350 er ja mehr Benzin braucht und bei den Spritpreisen und dem Dieseldenken gehen die Preise für PKW´s mit großen Hubraum.
Da habe ich ja was ins Rollen gebracht als 170 er Besitzer... der nur mal geschaut hat

Danke für Eure Meinungen!

--


1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!

der Organisator vom Leipziger Stammtisch





Hallo Steffen,

sorry, aber auch das ist völlig unnachvollziehbar. Wer Sprit sparen will, kauft sich weder einen 280er noch einen 350er, sondern höchstens einen 200er oder gleich ein ganz anderes Auto. Wie gesagt - 280 und 350 liegen doch beim Spritverbrauch kaum auseinander. Mir erscheint es so, als ob Du hier aus welchen Gründen auch immer künstlich den 280er promoten möchtest?

Um es mit einer (starken) Übertreibung nochmal auf den Punkt zu bringen, was Deine Theorie betrifft, dass 280er bei identischen Daten teurer als 350er seien: Zahlst Du für einen gebrauchten FIat Punto bei ansonsten gleichen Daten mehr als für einen gebrauchten Porsche 911, nur weil der Punto weniger Sprit verbraucht?

Natürlich passt dieses Beispiel nicht ganz exakt, aber es verdeutlicht doch die für mich nicht nachvollziehbare Denkweise. Zeig mir einen Kaufinteressenten, der bei einem 280er und einem 350er, die beide vor ihm stehen und bis auf den Motor und die damit jeweils verbundene Serienausstattung (Bremsanlage, Räder usw.) 100% identisch sind, den 280er nimmt, wenn der auch noch mehr kostet!

--
Grüße
ABC

PS:

Da habe ich ja was ins Rollen gebracht...
-> Findest Du?

__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 08.01.2007 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guterrat am 08.01.2007 um 21:38 Uhr ]

Hallo Michael,
woher nimmst die 42% Wertverlust nach 4 Jahren, wenn der 280 erst ein Jahr auf dem Markt ist.
Das ist orakeln.

Gruß
Jupp


--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefh.jung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 09.01.2007 um 08:51 Uhr   
Hallo Steffen,
bei den von Dir geschilderten Umständen würde ich nicht lange überlegen. Nimm auf jeden fall den 350er. Der zusätzliche Fun ist den minimalen Mehrverbrauch jeden Fall wert!
Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TomC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2007 um 09:28 Uhr   


guterrat schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guterrat am 08.01.2007 um 21:38 Uhr ]</font>

Hallo Michael,
woher nimmst die 42% Wertverlust nach 4 Jahren, wenn der 280 erst ein Jahr auf dem Markt ist.
Das ist orakeln.

Gruß
Jupp


--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefh.jung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!



Danke Jupp, das hab ich mir auch gerade gedacht. Die Preise beim 280er sind mom. einfach besser weil weniger 280er als 350er verfügbarer sind. Der 280er ist einfach deutlich kürzer auf dem Markt. Der SLK mit dem kleinsten Wertverlust wird in kürze wieder der 200er sein, wenn er das nicht jetzt schon ist...


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 09.01.2007 um 11:46 Uhr   
@ Olli
ich promote keinen 280 er eher überlege ich Richtung 350 er
Ich finde das Angebot von 350 er ist höher als die der 280 er (auch weil es den 280 er eben noch nicht so lange gibt)
Wenn man nicht so sehr gut verdient obwohl man ein STUDIUM gemacht hat, hier im schönen Osten, da schaut man auf den Preis!
Ich habe ja einen 200k und manchmal möchte man doch etwas mehr Bums haben, ODER?
Deswegen ein 6 Zylinder erste Überlegung ein 280, weil Grundpreis günstiger als der 350 er.... nun mal gesucht bei Mobile und siehe da die 350 er sind doch gar nicht so teuer.
Mir ist es egal ob nun 2005 oder 2004 BJ wenig km und die Farbe muß stimmen (schwarz) obwohl ein dunkelrot mit beigen Leder auch gut kommt.
NAJA es sollte nur ein Erfahrungsbericht sein.
wenn man einen Jahreswagen haben möchte sind die zwei fast zum gleichen Preis zu haben!


--


1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!

der Organisator vom Leipziger Stammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LE-Steffen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :786
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.497.852

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm