Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 04.07.2005
| Geschrieben am 25.12.2006 um 22:19 Uhr  
| auch ich fahre den 350er und war am überlegen auf den 55er zu wechseln. Nach zwei ausgibigen Probefahrten war ich auch stark überrascht denn so groß warten die Unterschiede nicht. Der 350er (ich habe einen Schalter) geht schon richtig gut ab. Du musst ihn auch richtig treten.
Ein Forenmitglied hat mir mal erzählt man hätte die Beschleunigungswerte von 0-100 nachgemessen und zwischen 55er und 350er wirklich nur knapp 1Sek Unterschied festgestellt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Romango Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 25.12.2006 um 23:07 Uhr  
|
XRayder1982 schrieb:
auch ich fahre den 350er und war am überlegen auf den 55er zu wechseln. Nach zwei ausgibigen Probefahrten war ich auch stark überrascht denn so groß warten die Unterschiede nicht. Der 350er (ich habe einen Schalter) geht schon richtig gut ab. Du musst ihn auch richtig treten.
Ein Forenmitglied hat mir mal erzählt man hätte die Beschleunigungswerte von 0-100 nachgemessen und zwischen 55er und 350er wirklich nur knapp 1Sek Unterschied festgestellt.
aber dann...........
--
Gruss Uwe
SLK 55 in jaspisblau ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Uwe 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 227
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.12.2006 um 11:06 Uhr  
| Das der 350er schneller ist, ist ja auch klar.
Aber es ging um die Agilität vom Motor, das spontanere Ansprechen usw.
Da finde ich den 350er eben einfach ein wenig träge. Das es jetzt kein schlechtes Auto ist, ist doch klar.
Aber wenn mir jetzt hier einer erzählen will das der 350er dem 55er kaum nachsteht dann hört sich das ja an wie ein Witz
Das mit dem M3 (ich gehe schwer davon aus du meinst den E46) liegt daran das die meist in den Leistungsbereichen von 310-325 PS angesiedelt waren statt den angegebenen 343 PS. Das haben unzählige Prüfstandsläufe bestätigt.
Der M3 hätte eigentlich auch den 996 Carrera mit altem 3,4l Motor davon fahren müssen (die Leistungsausbeute ist eigentlich auch hier eine Katastrophe, meist ~285 PS) und nicht mal hier ist das passiert, die beiden Wagen waren meist gleich schnell. Erst die späten M3 waren richtig schnell.
--
SLK 55 AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an painhouse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.12.2006 um 11:32 Uhr  
|
painhouse schrieb:
Das der 350er schneller ist, ist ja auch klar.
Aber es ging um die Agilität vom Motor, das spontanere Ansprechen usw.
Da finde ich den 350er eben einfach ein wenig träge. Das es jetzt kein schlechtes Auto ist, ist doch klar.
...
Möglicherweise hängt der 350er mit älterer Software wirklich net so oo oo gut am Gas und spricht nicht so spontan an!
Ich habe seit dem Softwareupdate (Motor und Gertiebe) vor kurzem ein blaues Wunder erlebt!!!
Meine Kiste geht jetzt im "C"-Modus so ab, wie früher in "S".
Grüße
Iggy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Iggy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
| Geschrieben am 26.12.2006 um 12:22 Uhr  
|
Michael S. schrieb:
Hola,
nach 6 zufriedenen Jahren mit dem 230er FL habe ich überlegt für 2007 etwas
Neues zu holen.
In Frage käme der 350er als Jahreswagen oder der 280er als Neuwagen.
Da ich vor solchen Anschaffungen immer sehr genau abwäge, mußte im Herbst eine intensive Probefahrt mit dem 350er eines Arbeitskollegen und Freundes gemacht werden.
Was als Ergebnis herauskam hat mich jedoch einigermaßen erstaunt, um nicht zu sagen erschüttert.
Von den 75 Mehr-PS gegenüber meinem Kompressor sind in der Praxis fast nichts zu spüren. Die Kraftentfaltung ist zäh und langatmig. Die Werksangabe der Beschleunigung von 0-100 ist meiner Meinung nach unmöglich zu erreichen. Auch wenn das Fahrzeug ohne Probleme die 250 km/h erreicht und dabei eine sehr gute Straßenlage bietet, ist der Gesamteindruck den der 350er Motor bietet, in der Praxis kein Fortschritt gegenüber dem Vierzylinder.
Dazu paßt auch ein Autotest, bei dem der 350er in der C-Klasse gegen den neuen 335i mit 300 PS antritt, wobei der 335i (bei geringerem Grundpreis) Kreise um den C350 fahren könnte.
Mein persönliches Fazit: Der 350er kommt in der momentanen Form nicht in Frage, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und der Motor im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht mithalten kann.
Daher meine Frage: Wann wird dieser Motor als Direkteinspritzer mit adäquater Leistung im SLK angeboten?
Weihnachtliche Grüße
Michael
hallo
ich kann deine meinung auch nicht ganz nachvollziehen..und kenne die genannten autos von dir sehr gut.......und habe alle slk´s schon gefahren außer den SLK55 AMG....der unterchied zwischen slk kompressor und slk350 ist schon groß...und dem spürt man auch....ob da der fahrmodus nicht auf sport stand wäre natürlich eine möglichkeit.....eher finde ich den unterschied zwischen 280 und 350 nicht sehr groß außer im oberen drittel beim gas geben ....
ich fahre aktuell selber jetzt einen 280slk(den ich leider verkaufe im märz )
und bin mit der fahrleistung sehr zufrieden...und würde diesen motor eher als alternative sehen,gegenüber den slk350....aber das der 350 zu zäh und langatmig ist ,kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...tut mir leid!
--
mit freundlichen Gruss Remo
( am 22.10.2006 wurde abgerechnet, Real Madrid gewinnt 2:0 gegen FC Barcelona ) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tyson Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.12.2006 um 15:07 Uhr  
| Moin moin von einem 280er
Das Baby läuft super und ist die Drehziege par excellence.
Nun zum eigentlichen Thema.
Gerd (accpralle) hat einen modifizierten 230K Prefl und wir testeten die Beschleunigung auf einem Flugplatz bis ca. 140 km/h.
Nungut, Gerd legte nen leichten Frühstart hin, aber letztendlich blieb der Abstand gleich. (trotz ca. 100kg Mehrgewicht des R171)
Ich denke der 350er hätte den Abstand etwas schrumpfen lassen.
Der 230K Prefl hat wie auch mein 280er Automatik, als Ergänzung zum Vergleich.
Was mir aber aufgefallen ist: Der 230K kommt stumpf aus dem Keller während mein 280er in den höheren Drehzahlregionen unterwegs war.
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.12.2006 um 17:07 Uhr  
| Ich denke auch, Painhouse trifft mit seiner Aussage die Sache am besten.
Der 350er ist absolut gesehen kein schlechter Motor, aber gegenüber dem 230Kompressor keinesfalls so überlegen wie es die 75 Mehr PS suggerieren.
Darin liegt eben die große Schwäche.
Zum genannten Vergleich von 350er mit AMG55 möchte ich lieber den gnädigen Mantel des Schweigens breiten.
Generell sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der M3 Motor kann schon aus Preisgründen nicht mit dem 350er verglichen werden.
Daher habe ich explizit auf den neuen 335i (300PS) mit 3.0 Liter Hubraum und Doppelturbo verwiesen. Als 335i oder 335Ci ist der Grundpreis immer noch niedriger als beim C350 oder CLK350.
Die Fahrleistungen des 335i sind nachweislich eine Klasse höher anzusiedeln.
Und genau hier liegt für Mercedes das Problem: Der 350er ist dadurch in seiner Klasse jetzt nicht mehr konkurrenzfähig.
Der Verzicht auf die Kompressortechnik hat Mercedes in eine Leistungsfalle gebracht, aus der nur schwer wieder herauszukommen ist.
Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die dem neuen AMG63-Sauger z.B. im SL
keinen Vorteil gegenüber dem SL55AMG-Kompressor bescheinigen.
Weder in der Leistungsentfaltung noch im Verbrauch.
Die Frage lautet: Wie will Mercedes auf den 335i mit Doppelturbo aufschließen, wenn man beim reinen Saugmotor bleiben will?
Grüße
Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|