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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bj. 2002: Rost zwischen C-Säule und Heckscheibe entdeckt
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   Holger

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holger am 07.11.2006 um 16:09 Uhr ]

Hallo Taunusboy,

selbiges Problem hatte ich auch an meinem SLK (BJ07/00). Trotz des Alters wurden sämtliche Arbeiten auf Kulanz erledigt (Autohaus Weicker/Kelkheim). Ok, ich habe alle Services in dieser Werkstatt machen lassen.

Bei mir wurde die Scheibe ausgebaut und beide C-Säulen lackiert. Außerdem hatte ich noch Rost am Drücker für die Heckklappe, was ebenfalls mit erledigt wurde.

Ciao
Holger

PS: Scheint sich doch um ein größeres Problem zu handeln, wenn so unterschiedliche Baujahre betroffen sind. Mein SLK wird übrigens auch ganzjährig gefahren, steht aber überwiegend in einer Tiefgarage.

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   YellowBlue

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 16:16 Uhr   


Taunusboy schrieb:

....warmen und trockenen Garage gut hat.




Das mit der Garage hilft Deinem Kleinen aber nur wenn Du ihn auch wirklich immer trocken einstellst, sonst herscht in der Garage schnell hohe Luftfeuchtigkeit. Manchmal ist es dann besser den Wagen an der frischen Luft trocknen zu lassen.
Ansonsten natürlich eine sehr ärgerliche Sache, die man bei dem Baujahr nicht erwartet.

--
MfG Thomas
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***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 16:29 Uhr   
Diese Art des Rostschutzes von dem ich sprach betrifft die KOMPLETTE Karosserie und nicht die abschliessende Decklakierung - definitiv werden ALLE rohen Metallteile, also Karosse, Hauben, Türen, ect VOR dem Lacxkieren in einem Tauchbad grundiert .... näheres dazu und wie das funktioniert in der Zeitschrift "MARKT", bei dem das Verfahren für die Oldtimerrestaurierung beleuchtet wurde .... erst danach erfolgt der eigentliche Lackauftrag mittels Sprühverfahren ....

Schonmal in nen Motorraum eines Ford Ka und Co. geschaut ... die haben teils gar keinen Lack mehr, sondern nur Grundierung / Rostschutz ... da gammelt auch nix.

------------------

"Könnte sein", das die Gummidichtung durch Karosserievibrationen am Lack scheúert, ist jedoch seeeerh unwahrscheinlich ... Lack ist drauf und ohen mechanische Einwirkung rostet da nix drunter raus.



--
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 17:37 Uhr   


YellowBlue schrieb:

Das mit der Garage hilft Deinem Kleinen aber nur wenn Du ihn auch wirklich immer trocken einstellst...


Da hast du natürlich Recht. Ich meinte damit auch eher, daß er nicht jeder Dusche ausgesetzt ist. Die Tiefgarage ist zwar gut durchlüftet, aber das Wasser kann sich zwischen der Dichtlippe und dem Blech prima sammeln und länger halten. Wenn es dann erst einmal anfängt zu gammeln, kann man alle zwei Wochen neue Bilder machen...

@Chris: Es könnte ja auch sein, daß die Blechkante beim Transport leichter Abnutzung unterlag (liegt z.B. ganz unten in der Kiste). Dann trifft es nur einige Wagen.

Ich war halt total baff als ich die Rostblasen sah und das nur nach vier Jahren. War immer ganz stolz und zufrieden mit der guten Verarbeitung und habe mich über die tolle Qualität der Lackierung gefreut, wenn er nach dem Wachsen immer wie neu aussah. Dafür zahlt man schließlich auch einen gewissen Obulus.

Ich nehme an, daß DC eine Datenbank pflegt, in der die diversen Kulanzschäden aufgelistet sind und nicht nach Nasenfaktor entschieden wird, sonst bin ich echt sauer.

Stefan

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 22:58 Uhr   
Wie auch immer ist es seltsam, das sowas so extreem auftritt ... zumal die Stelle keine mechanisch beanspruchte ist. Würde schon mal auf ne Kulanzregelung pochen - denn normal ist das kaum!

--
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 19:01 Uhr   
So mal ein kleines Update: Kulanzantrag wurde genehmigt - Yippie, ich sah die Weihnachtskröten schon den Daimlerbach runterschwimmen.

Bis jetzt kann ich über die Niederlassung in Bad Homburg nicht meckern. Ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter vom "Starlack-Service" hat sich der Sache angenommen und viele schöne Bildchen von der kleinen Rostlaube gemacht. Das Bauteil selbst ist wohl ein kompletter Rahmen der mit dem Gestänge verschraubt ist. Wenn alles gut läuft wird nicht geschliffen sondern ersetzt. Ich sah schon die böse Flex am Dach...

Der Feierabend ist gerettet,
Stefan

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 Geschrieben am 09.12.2006 um 13:56 Uhr   
Hallo,

habe ein identisches Problem an meinen SLK BJ7/2000. als Erstbesitzer kann ich Scheibentausch, Unfälle usw. ausschliessen. Scheint also ein serienmässiges Problem zu sein. Der Rost ist bei meinem SLk auf der linken Seite der Heckscheibe.
Grüsse
TED

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 09.12.2006 um 16:38 Uhr   
TED, du hast Post.

Stefan

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 16.12.2006 um 15:06 Uhr ]

So habe meinen Kleinen nach einer Woche DC-Aufenthalt wieder und hoffe Rost ist für die nächsten Jahre kein Thema mehr. Das Ergebnis sieht entgegen meiner Befürchtungen hervorragend aus, da haben die Herren aus Bad Homburg ganze Arbeit geleistet.

Der Meister meinte zum Abschluß noch, daß ich mich über das "Weihnachtsgeschenk" freuen kann, regulär hätte die Roß(t)kur gut im vierstelligen Bereich gelegen...

Stefan

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   TED

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 Geschrieben am 08.02.2007 um 18:51 Uhr   
So, es ist vollbracht, Auto wurde lackiert und der Rost ist weg... hoffentlich für immer. Jeder der sich den Heckscheibenrahmenbereich noch nicht genau angesehen hat sollte das mal nachholen, insbesondere die 365 Tage Roadsterfahrer!

Grüsse
TED

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