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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bj. 2002: Rost zwischen C-Säule und Heckscheibe entdeckt
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 19:01 Uhr   
Nabend,

da habe ich das sonntägliche Schmuddelwetter schön zum Autoputzen genutzt und dann beim Wachsen entdecke ich das: Zwischen der C-Säule und der Heckscheibe fängt der Lack an unschöne Bläschen zu werfen. Das ist besonders ärgerlich, weil ich den Kleinen wirklich sorgfältig pflege und er es in der warmen und trockenen Garage gut hat. Da scheint die Blechkante beim Lackieren nicht allzuviel Lack abbekommen zu haben, denn die rostige Spur führt an der ganzen Gummilippe entlang.

Ein Gang zum DC-Doktor wird wohl nötig, mal sehen was die bei einem 4-Jährigen dazu sagen. Das Forenorakel schmeißt mit Funden zum Suchbegriff "Rost" nur so um sich, aber mein spezieller Fall scheint wohl eher exotischer Natur zu sein.

Ist die C-Säule ein fester Bestandteil des Daches, oder nur eine aufgeklippste Blende?

Stefan


   

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   dave

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 19:36 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Ist die C-Säule ein fester Bestandteil des Daches, oder nur eine aufgeklippste Blende?



Hi,

das Ding ist keine Blende. Ich würde mich nach einem guten Lacker umsehen.

Dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 20:20 Uhr   


Taunusboy schrieb:
(...) mein spezieller Fall scheint wohl eher exotischer Natur zu sein.


Hallo Stefan,

das kann ich in mancherlei Hinsicht unterschreiben, bzgl. des Rosts an der SLK-Heckscheibenkante werde ich allerdings morgen früh mal bei meinem "Dinosaugier"-SLK (der mit den 9 harten Wintern hinter sich) mal scharf nachgucken und berichten, ob der auch befallen ist. Wenn nicht er, welcher dann?

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 22:35 Uhr   
Hallo ..... wäre eher wichtig nach den Ursachen zu suchen. Dünner Lack ist kaum ein Grund dafür. Moderne Autos werden im Tauchbad grundiert (Kathodisches-Tauchlackierungs-Verfahren), dann wird der Lack aufgebaut. Egal wie dünn die Oberschicht ist ... bei dir bestehend aus Basislack und Klarlack wird da so unvermittelt nix rosten ...

Das deutet eher auf ein Auswechseln der Heckscheibe hin, die mit stümperhafter Führung des oszillierenden Schneidmessers zu erklären ist ... dann schnell, schnell die Scheibe reingepappt und feddisch .... die Spätfolgen sieht man dann erst jahre später.

Tip: Check mal die Jahresbezeíchnung der Scheiben .... müssten alle gleich sein .... stehen neben der DOT-Nummmer meist als *****(Zahl)

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 06.11.2006 um 20:46 Uhr   
Chris, Danke für den Tip mit dem Scheibenwechsel und der DOT-Nr. Da stehen viele Zahlen, werde daraus aber nicht schlau:

Seitenscheibe l.: DOT 36AS2M129, 43R, 007023
Dreickesfenst. l.: A2M221 DOT25, 43R-001193
Heckscheibe: AS2M3232DOT682, 43R001583, 30ESG WD

un nu?

Merci fürs Helfen, Stefan

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 06.11.2006 um 20:53 Uhr   
Hast du nen Wagen nach 2000 ? Da wrden meines Wissens die Nummerbezeichungen geändert,ähnlich denen auf Reifen ... auf den Scheiben ist das grobe "Baujahr" angegeben - danach kann man sehr leicht sehen ob mal ne Scheibe getauscht wurde.
Check auch mal die Herstellerbezeichnung - z.B. "Pilkington" oder sowas ...

Solche Beschädigungen kommen gern beim Autoglaser vor ... die arbeiten fast alle auf Akkord, also "Schnell-Schnell", weil die Marge klein ist ....


--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 06.11.2006 um 20:58 Uhr   
Ne Chris, die Scheiben haben alle das MB-Label und sind vom gleichen Hersteller, der Wagen ist Bj. 2002. Habe einfach keinen Bock auf die Rennerei in die Werkstatt und die Angst daß man die nachlackierte Stelle sieht. Glaube nicht an eine gewechstelte Scheibe, kann es aber nicht 100%ig ausschließen, außerdem wäre es eine schlüssige Erkläung. Wenn DC das auch so sieht, wirds wohl nichts mit Kulanz. Wenn dann wirklich die Scheibe raus muß, wird wohl ein schöner Batzen des Weihnachtsgeldes drauf gehen - Mist.

Stefan

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 11:01 Uhr   
Hallo Taunusboy.

hatte vor einigen Wochen das selbe Problem bei meinem 2000er FL.
Da ich Erstbesitzter bin, kann ich definitiv ausschliessen, daß die Heckscheibe schon mal getauscht wurde.
Weitere Ursache ???
Auf jeden Fall bin ich zu MB-Flebbe nach Hattersheim (ist ja in der Nähe Deines Wohnortes). Die haben einen Kulanzantrag bei MB in der Zentrale geschickt. Nach einer Woche bekam ich die Info, daß alles auf Kulanz erledigt wird, obwohl ich nicht alle Service gemacht habe.

Wagen ist jetzt gemacht, Scheibe wurde NICHT ausgebaut, nur unter dem Gummi geschliffen und die kompl. Säule lackiert. Sieht aber gut aus, bin allerdings gespannt wie lange das hält.
Habe jetzt und der Gummidichtung noch mit Fluidfilm konserivert.

Also, probiere Dein Glück mal beim MB-Händler, sollte eigentlich noch auf Kulanz repariert werden.

Gruß
Jörg

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 07.11.2006 um 13:20 Uhr   
Danke Jörg,

das hebt die Laune und läßt den Kantinenfraß besser verdauen.

Ich bin 2.-Besitzer und die ältere Dame die mir das Schmuckstück verkaufte, hat in 1,5 Jahren nur 6000km drauf gefahren. Sie machte auch nicht den Eindruck die Karosserie bis zum Anschlag belastet zu haben. Die war so redseelig, von einer ersetzten Heckscheibe, warum auch immer, hätte sie bestimmt gesprochen.

Ich werde mal nach Königstein zum Vogler fahren, die sollen einen Kulanzantrag stellen, dann sehen wir mal weiter. Du machst mir jedenfalls Hoffnung.

Stefan

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.11.2006 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 07.11.2006 um 14:26 Uhr ]

@Silvercruiser:
>Dünner Lack ist kaum ein Grund dafür. Moderne Autos werden im Tauchbad
>grundiert (Kathodisches-Tauchlackierungs-Verfahren), dann wird der Lack
>aufgebaut

Das mag für die Rohkarosserie stimmen, aber ich glaube nicht, daß die einen SLK mit montiertem Klappdach oder dessen Einzelteile separat im Tauchbad versenken

Die Dachteile werde vermutlich "normal" lackiert - da kann es also schon dank konventionellem Lackaufbau zu mangelhafter Abdeckung bzw. zu dünnen Lackschichten kommen.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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