.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage "überbrücken"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 06.11.2006 um 21:18 Uhr   
Hallo zusammen,

auch mir ist es bekannt das die Klimaanlage bei etwa 3 Grad nicht mehr arbeitet. Mein Kollege der einen Alfa Romeo Sportwagon fährt wollte mir diese Schutzfunktion (Vereisen) der Klimaanlage nicht abkaufen.
Bei ihm, wie auch bei meinen Slk, ist beim Einschalten der Klimaanlage ein schnelles verschwinden des Beschlags zu erkennen. Ohne Klima brauchen die Scheiben länger um vom Kondensat frei zu werden.
So richtig erklären kann ich es mir nicht.

gruss jensmann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2006 um 21:34 Uhr   
Der Geber für das Abschalten des Kompressors der Klimaanlage bei Kälte ist schlicht und einfach der Temperaturfühler vorne links im unteren Grill.

Da der SLK hierzulande keine Klimaautomatik hat, gibt es für den
Klimakompressor auch keinen Fühler im Inneraum.

Die Heizung des SLK ist halbautomatisch, man stellt bekanntermaßen Temperaturen ein, die von einem Fühler im Innenraum verarbeitet werden und auf dessen Signal die Duoventile ansprechen.

Vielleicht trägt das etwas zur Klärung der "Fühlerlage" bei

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 06.11.2006 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordisch am 06.11.2006 um 21:52 Uhr ]

Hallo Chris,

nicht ganz ernstgemeint aber was ist mit
"Ich bin ein absoluter Freund von Fakten, also her damit !!! Angesichts vieler theoretisiererei sorge ich stets für Aufklärung mittels Daten & Bildern ... "

aber lassen wir es gut sein.

@Lutz
Der Geber am Grill liefert die Außentemperatur und nicht die Temperatur zum abschalten des Kompressors. Das macht der Fühler im Heizungskasten am Verdampfer.

Es ist richtig, es gibt keinen Fühler Innenraum. Deshalb ist diese Aussage
"Die Heizung des SLK ist halbautomatisch, man stellt bekanntermaßen Temperaturen ein, die von einem Fühler im Innenraum verarbeitet werden und auf dessen Signal die Duoventile ansprechen"
Falsch.
Die Regelung habe ich auf Seite 2 beschrieben.

Nachgelesen im WIS und auf Schaltplänen.

Sorry Lutz

Grüße

Nordisch

--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:00 Uhr   
@utz ... also deine Erklärung würd ich auf anhieb nachvollziehen können ... aber wie nordisch sagt ist die wohl falsch ?

@nordisch .... sorry, abe rmich zitieren um mir das Wort im Munde umzudrehen ist doch derbst. Ich möchte Fakten, die hast du mir geliefert - okay, leider decken die sich nicht mit meinen Erfahrungen (Klimaanlageneinbau, ect.) und den Erfahrungen bei meinem Wagen - na und ... sei es drum, wenns so ist, ist es so .... da mach ich mir keinen Kopp drüber. Hauptsache die Scheiben werden frei und meines erachtens läuft die Anlage, auch wenn man / ich es mir nicht aufgrund deiner Ausführungen erklären kann. ....

Frage: Wenn die Anlage abschaltet müsste dann auch der Schalter entsprechend auf "aus" gehen, oder?

@jensmann .... genau deswegen frage ich ja auch nach ... Anlage läuft nicht, die Scheiben werden aber frei -- seltsam

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:01 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

@utz ... also deine Erklärung würd ich auf anhieb nachvollziehen können ... aber wie nordisch sagt ist die wohl falsch ?

@nordisch .... sorry, abe rmich zitieren um mir das Wort im Munde umzudrehen ist doch derbst. Ich möchte Fakten, die hast du mir geliefert - okay, leider decken die sich nicht mit meinen Erfahrungen (Klimaanlageneinbau, ect.) und den Erfahrungen bei meinem Wagen - na und ... sei es drum, wenns so ist, ist es so .... da mach ich mir keinen Kopp drüber. Hauptsache die Scheiben werden frei und meines erachtens läuft die Anlage, auch wenn man / ich es mir nicht aufgrund deiner Ausführungen erklären kann. ....

Frage: Wenn die Anlage abschaltet müsste dann auch der Schalter entsprechend auf "aus" gehen, oder?

@jensmann .... genau deswegen frage ich ja auch nach ... Anlage läuft nicht, die Scheiben werden aber frei -- seltsam

------------------------------

Mal weiter gefasst ... warum vereisen die Verdampfer von Mercedes und haben eine "Schutzschaltung" und andere Autos nicht ? DAS wär mal interessant ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!



--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:13 Uhr   
@ Chris,
wenn du richtig gelesen hast, ich schrieb das es nicht ganz ernst gemeint war.
Das du es DERB findest kann ich nicht nachvollziehen. Auch habe ich dir nicht die Worte im Mund umgedreht.
Hätte nur gerne eine Erklärung deiner Thesen gehabt.
Mit der Ungläubigkeit lag ich auch nicht ganz falsch
Um des lieben Friedenswillens ist das Thema aber für mich beendet.

Nichts für ungut und eine schöne Nacht

Friedliche Grüße

Nordisch


--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   häns

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:20 Uhr   
Wenn wir schon grad dabei sind...

Habt Ihr die Klimaanlage ständig eingeschaltet??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an häns    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:26 Uhr   
Hi
Also bei mir sind noch etliche Fragen offen.

1 Was habe ich unter der Lenksäulenverkleidung den nun eingebaut?(Tempsensor,Duden,Eierkocher?)

2 Wie funktioniert eine herkömmliche Klimaanlage im Winter? Und die funktionieren wirklich.

Und zum Thema. Diesen Sensor oder ähnliches, den ich gewechselt habe hat dazu geführt, daß die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet hat.
Die Lampe am A/C oder E/C Schalter blieb aber aus. die Lüfzungsstufen wurden auch der Klimaentsprechent angehoben.(Jedenfalls in den unteren Stufen.)
Nur der Kompressor lief nicht. was man deutlich hören konnte. Ich also zu DC und das 30€ Teil gekauft und eingebaut. Und siehe da es ging wieder.
Der Sensor sieht beim Fl etwas anders aus als beim preFl. Die Funktion ist die gleiche. Mein Meister sagte nur das es sich um den vereisungsschutz handelt und das das Problem nicht neu ist. C Klasse und E Klasse haben das gleiche Problem. Der Widerstand sitzt etwas ungünstig im Gehäuse was zu einem Kabelbruch des kleinen Widerstandes führt. Das Gehäuse ist halt darauf hin warscheinlich geändert worden.

Ich hätte ja gut Lust ein Bild zu zeigen aber leider scheue ich mich dafor die Verkleidung wieder zu entfernen. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee und ein Bild und kann mich aufklären.

Gruß Andre

--
Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:31 Uhr   
@nordich .... das hat nix mit ungläubigkjeit zu tun, sondern eher mit "sehen und dann glauben" - wenn meine Anlage m.E. läuft (Schalterstellung, typischen Rucken beim Einschalten, typischer "Geruch") ... mir abewr dann jemand erzählt die wäre aus Schutz abgeschaltet "glaube", bzw tendiere ich zu dem was ich selbst festgestellt habe, bzw sehe ... wie auch jensman gesdchrieben hat findet er das seltsam.

Sorry, aber theoretische Ausführungen sind weniger mein Ding - Bilder & Vormachen ist fpr mich nachvollziehbarer als zitieren von Theorien. Weils mir grad so einfällt .... einen Sensor oben im Gebläseschacht konnte ich nicht entdecken als ich das ganze Gedönse rausgebaut hatte .... ist das evtl. Baujahrsabhängig ?

----------------

Meine Frage warum wohl nur Mercedes-Verdampfer vereisen könnten / sollen beantwortet das nicht, denn andere Autos mit einer solchen Einrichtung kenn ich leider keine ... und mit vorliebe versenke ich meine Finger in deren Eingeweiden, daher also meine "Ungläubigkeit"
B TW - Freundins Civic Klima läuft auch bei Minusgraden .... warum friert der dann nicht ein ?

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 06.11.2006 um 22:46 Uhr   
Auch wenn ich eigentlich nichts mehr dazu sagen wollte, auch wieder nur thorisiere,keine Bilder habe und es nicht notariell abgesegnet ist :

Früher als die Elektronik noch keinen Einzug gehalten hat war am Expansionsventil ein kleines Röhrchen welches ähnlich des Thermostaten des Motors funktionierte. Das Röhrchen steckte zum einen im Verdampfer und zum anderen im Expansionsventil. Wurde es dem Verdampfer zu kalt, wurde
über das Röhrchen das Expansionsventil geschlossen und kein Kältemittel eingesprüht. Wurde es wieder wärmer gab es das Expansionsventil wieder frei und es wurde gekühlt.
Ohne eine Regelung, so oder so gestaltet, vereist jede Anlage.

@Andre, wennder Fühler rechts oberhalb der Lenksäule im Heizungskasten steckte, dann war es der Fühler (Vereisungsschutzschalter) vom Verdampfer.

Grüße

Nordisch

--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :786
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.484.222

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm