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| Geschrieben am 06.11.2006 um 21:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch mir ist es bekannt das die Klimaanlage bei etwa 3 Grad nicht mehr arbeitet. Mein Kollege der einen Alfa Romeo Sportwagon fährt wollte mir diese Schutzfunktion (Vereisen) der Klimaanlage nicht abkaufen.
Bei ihm, wie auch bei meinen Slk, ist beim Einschalten der Klimaanlage ein schnelles verschwinden des Beschlags zu erkennen. Ohne Klima brauchen die Scheiben länger um vom Kondensat frei zu werden.
So richtig erklären kann ich es mir nicht.
gruss jensmann | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2006 um 21:34 Uhr  
| Der Geber für das Abschalten des Kompressors der Klimaanlage bei Kälte ist schlicht und einfach der Temperaturfühler vorne links im unteren Grill.
Da der SLK hierzulande keine Klimaautomatik hat, gibt es für den
Klimakompressor auch keinen Fühler im Inneraum.
Die Heizung des SLK ist halbautomatisch, man stellt bekanntermaßen Temperaturen ein, die von einem Fühler im Innenraum verarbeitet werden und auf dessen Signal die Duoventile ansprechen.
Vielleicht trägt das etwas zur Klärung der "Fühlerlage" bei
--
Grüße, Lutz
_________
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User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 06.11.2006 um 21:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordisch am 06.11.2006 um 21:52 Uhr ]
Hallo Chris,
nicht ganz ernstgemeint aber was ist mit
"Ich bin ein absoluter Freund von Fakten, also her damit !!! Angesichts vieler theoretisiererei sorge ich stets für Aufklärung mittels Daten & Bildern ... "
aber lassen wir es gut sein.
@Lutz
Der Geber am Grill liefert die Außentemperatur und nicht die Temperatur zum abschalten des Kompressors. Das macht der Fühler im Heizungskasten am Verdampfer.
Es ist richtig, es gibt keinen Fühler Innenraum. Deshalb ist diese Aussage
"Die Heizung des SLK ist halbautomatisch, man stellt bekanntermaßen Temperaturen ein, die von einem Fühler im Innenraum verarbeitet werden und auf dessen Signal die Duoventile ansprechen"
Falsch.
Die Regelung habe ich auf Seite 2 beschrieben.
Nachgelesen im WIS und auf Schaltplänen.
Sorry Lutz
Grüße
Nordisch
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:00 Uhr  
| @utz ... also deine Erklärung würd ich auf anhieb nachvollziehen können ... aber wie nordisch sagt ist die wohl falsch ?
@nordisch .... sorry, abe rmich zitieren um mir das Wort im Munde umzudrehen ist doch derbst. Ich möchte Fakten, die hast du mir geliefert - okay, leider decken die sich nicht mit meinen Erfahrungen (Klimaanlageneinbau, ect.) und den Erfahrungen bei meinem Wagen - na und ... sei es drum, wenns so ist, ist es so .... da mach ich mir keinen Kopp drüber. Hauptsache die Scheiben werden frei und meines erachtens läuft die Anlage, auch wenn man / ich es mir nicht aufgrund deiner Ausführungen erklären kann. ....
Frage: Wenn die Anlage abschaltet müsste dann auch der Schalter entsprechend auf "aus" gehen, oder?
@jensmann .... genau deswegen frage ich ja auch nach ... Anlage läuft nicht, die Scheiben werden aber frei -- seltsam
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:01 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
@utz ... also deine Erklärung würd ich auf anhieb nachvollziehen können ... aber wie nordisch sagt ist die wohl falsch ?
@nordisch .... sorry, abe rmich zitieren um mir das Wort im Munde umzudrehen ist doch derbst. Ich möchte Fakten, die hast du mir geliefert - okay, leider decken die sich nicht mit meinen Erfahrungen (Klimaanlageneinbau, ect.) und den Erfahrungen bei meinem Wagen - na und ... sei es drum, wenns so ist, ist es so .... da mach ich mir keinen Kopp drüber. Hauptsache die Scheiben werden frei und meines erachtens läuft die Anlage, auch wenn man / ich es mir nicht aufgrund deiner Ausführungen erklären kann. ....
Frage: Wenn die Anlage abschaltet müsste dann auch der Schalter entsprechend auf "aus" gehen, oder?
@jensmann .... genau deswegen frage ich ja auch nach ... Anlage läuft nicht, die Scheiben werden aber frei -- seltsam
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Mal weiter gefasst ... warum vereisen die Verdampfer von Mercedes und haben eine "Schutzschaltung" und andere Autos nicht ? DAS wär mal interessant ...
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User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:13 Uhr  
| @ Chris,
wenn du richtig gelesen hast, ich schrieb das es nicht ganz ernst gemeint war.
Das du es DERB findest kann ich nicht nachvollziehen. Auch habe ich dir nicht die Worte im Mund umgedreht.
Hätte nur gerne eine Erklärung deiner Thesen gehabt.
Mit der Ungläubigkeit lag ich auch nicht ganz falsch
Um des lieben Friedenswillens ist das Thema aber für mich beendet.
Nichts für ungut und eine schöne Nacht
Friedliche Grüße
Nordisch
--
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User seit 13.02.2005
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.11.2006 um 22:26 Uhr  
| Hi
Also bei mir sind noch etliche Fragen offen.
1 Was habe ich unter der Lenksäulenverkleidung den nun eingebaut?(Tempsensor,Duden,Eierkocher?)
2 Wie funktioniert eine herkömmliche Klimaanlage im Winter? Und die funktionieren wirklich.
Und zum Thema. Diesen Sensor oder ähnliches, den ich gewechselt habe hat dazu geführt, daß die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet hat.
Die Lampe am A/C oder E/C Schalter blieb aber aus. die Lüfzungsstufen wurden auch der Klimaentsprechent angehoben.(Jedenfalls in den unteren Stufen.)
Nur der Kompressor lief nicht. was man deutlich hören konnte. Ich also zu DC und das 30€ Teil gekauft und eingebaut. Und siehe da es ging wieder.
Der Sensor sieht beim Fl etwas anders aus als beim preFl. Die Funktion ist die gleiche. Mein Meister sagte nur das es sich um den vereisungsschutz handelt und das das Problem nicht neu ist. C Klasse und E Klasse haben das gleiche Problem. Der Widerstand sitzt etwas ungünstig im Gehäuse was zu einem Kabelbruch des kleinen Widerstandes führt. Das Gehäuse ist halt darauf hin warscheinlich geändert worden.
Ich hätte ja gut Lust ein Bild zu zeigen aber leider scheue ich mich dafor die Verkleidung wieder zu entfernen. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee und ein Bild und kann mich aufklären.
Gruß Andre
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:31 Uhr  
| @nordich .... das hat nix mit ungläubigkjeit zu tun, sondern eher mit "sehen und dann glauben" - wenn meine Anlage m.E. läuft (Schalterstellung, typischen Rucken beim Einschalten, typischer "Geruch") ... mir abewr dann jemand erzählt die wäre aus Schutz abgeschaltet "glaube", bzw tendiere ich zu dem was ich selbst festgestellt habe, bzw sehe ... wie auch jensman gesdchrieben hat findet er das seltsam.
Sorry, aber theoretische Ausführungen sind weniger mein Ding - Bilder & Vormachen ist fpr mich nachvollziehbarer als zitieren von Theorien. Weils mir grad so einfällt .... einen Sensor oben im Gebläseschacht konnte ich nicht entdecken als ich das ganze Gedönse rausgebaut hatte .... ist das evtl. Baujahrsabhängig ?
----------------
Meine Frage warum wohl nur Mercedes-Verdampfer vereisen könnten / sollen beantwortet das nicht, denn andere Autos mit einer solchen Einrichtung kenn ich leider keine ... und mit vorliebe versenke ich meine Finger in deren Eingeweiden, daher also meine "Ungläubigkeit"
B TW - Freundins Civic Klima läuft auch bei Minusgraden .... warum friert der dann nicht ein ?
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User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 06.11.2006 um 22:46 Uhr  
| Auch wenn ich eigentlich nichts mehr dazu sagen wollte, auch wieder nur thorisiere,keine Bilder habe und es nicht notariell abgesegnet ist :
Früher als die Elektronik noch keinen Einzug gehalten hat war am Expansionsventil ein kleines Röhrchen welches ähnlich des Thermostaten des Motors funktionierte. Das Röhrchen steckte zum einen im Verdampfer und zum anderen im Expansionsventil. Wurde es dem Verdampfer zu kalt, wurde
über das Röhrchen das Expansionsventil geschlossen und kein Kältemittel eingesprüht. Wurde es wieder wärmer gab es das Expansionsventil wieder frei und es wurde gekühlt.
Ohne eine Regelung, so oder so gestaltet, vereist jede Anlage.
@Andre, wennder Fühler rechts oberhalb der Lenksäule im Heizungskasten steckte, dann war es der Fühler (Vereisungsschutzschalter) vom Verdampfer.
Grüße
Nordisch
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