.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieviel Strom zieht euer SLK im Ruhezustand?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   safaro

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 27.03.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 06:44 Uhr   
hallo,
hatte jetzt schon 4 mal meine batterie nach längerer standzeit (1-2 wochen)so entleert, daß der slk nicht anspringen wollte. neue batterie ist 2 monate alt ,wurde einmal ausgetauscht da defekt vermutet wurde.
durch einen tip klemmte ich ein ah-meßgerät dazwischen und hatte einen verbrauch von 300 mAh. nach und nach zog ich die sicherungen raus. und bei der radiosicherung fiel der wert auf 100 mAh ab. da das radio neu eingebaut war gab ich es zum überprüfen dem verkäufer zurück.
trotzallem finde ich die 100mAh doch noch sehr hoch. kann man ja ausrechnen, wie lange die batterie hält. diese fallen aber auf 20 mAh ab, wenn ich die sicherung der zentralverriegelung-alarmanlage ziehe.
hat jemand eigene werte und würde diese mal posten?
gruß
rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an safaro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2006 um 08:04 Uhr   
Hi Rainer,

hier die Angaben aus einem anderen Posting:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27962&forum=5&highlight=ruhestrom

Danach wären 100mA immer noch zuviel


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stich-jones

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 24.10.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 08:10 Uhr   


safaro schrieb:

hallo,
hatte jetzt schon 4 mal meine batterie nach längerer standzeit (1-2 wochen)so entleert, daß der slk nicht anspringen wollte. neue batterie ist 2 monate alt ,wurde einmal ausgetauscht da defekt vermutet wurde.
durch einen tip klemmte ich ein ah-meßgerät dazwischen und hatte einen verbrauch von 300 mAh. nach und nach zog ich die sicherungen raus. und bei der radiosicherung fiel der wert auf 100 mAh ab. da das radio neu eingebaut war gab ich es zum überprüfen dem verkäufer zurück.
trotzallem finde ich die 100mAh doch noch sehr hoch. kann man ja ausrechnen, wie lange die batterie hält. diese fallen aber auf 20 mAh ab, wenn ich die sicherung der zentralverriegelung-alarmanlage ziehe.
hat jemand eigene werte und würde diese mal posten?
gruß
rainer



Hallo Safaro

Der SL hat das gleiche Problem das der nach ca 2-3 Wochen Standzeit nicht mehr anspringt, da liegt es eindeutig an der Alarmanlage inkl. ZV wie der Werkstattmeister mir sagte.
Ist beim SL nicht zu ändern, aber beim SLK ist mir das neu meiner hat auch schon des öfteren mal 3 Wochen gestanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stich-jones    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 27.10.2006 um 16:41 Uhr   
Alle radiso zeiehn Strom wegen des Senderspeichers .... woran merkt man den das es "zuviel" ist ? Herstellerangeben etwa ?

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   safaro

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 27.03.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 19:10 Uhr   
also der hifiverkäufer "meines vertrauens?" wusste es nicht, ob 200mAh zuviel sind. als ich ihm sagte, daß das originale mercedes radio nur 30mAH zieht, meinte er, daß 200mAh doch etwas viel sein könnten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an safaro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2006 um 22:00 Uhr   
Hallo Rainer

Zentralverriegelung
Zieht Strom, da der Empfänger der Fernbedienung Aktiv bleiben muß.

Alarmanlage
Zieht Strom, für die Innenraumüberwachung und den Zusatzakku der Arlarmanlage selber.
Da ist leider nicht viel drann zu ändern.
Wobei ich 200mA für ein Radio als zu viel ansehe und da auch von einem Fehler ausgehen würde.
Die Probleme mit der Batterie bei längerer Standzeit, haben aber mittlerweile alle Autohersteller. Dagegen hilft nur auf Dauer ein Batterieladeerhaltungsgerät.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.10.2006 um 23:29 Uhr   
Hallo Rainer,

als Obergrenze für den Verbrauch im Stand wird normalerweise ein Wert von 100 mA angesetzt. Das ist ein Richtwert, den mir mein Kumpel vom Bosch-Dienst bei meinen ganzen Umbauten immer wieder unter die Nase hält.

Der SLK ist aber leider mit seinen ganzen Verbrauchern schon serienmäßig bei Vollausstattung sehr Batteriezehrend. Wenn dann noch ein paar Kleinigkeiten dazukommen (z.B. der GSM-Empfänger der Standheizung oder ein Pager für die Alarmanlage, wie in meinem Fall), kommt man schnell in Bereiche, die einen nach 3 Wochen Urlaub mit dem Flieger in Startschwierigkeiten bringen können.

Aber mir erscheint der Verbrauch Deines Radios mit 200 mA Ruhestrom viel zu hoch. Evtl. wurde bei der Montage der Anschluß für Dauerplus und Zündungsplus vertauscht bzw. müßte vertauscht werden. Das wäre kein Kunststück, da ich inzwischen gelernt habe, daß nur der Stecker genormt ist, aber die Kontaktanordnung innerhalb des Steckers Auslegungssache des KFZ-Herstellers ist. Überprüfe das mal, sonst hast Du evtl. mit Deinem nächsten Radio das gleiche Problem wieder.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem: Da unsere Autoradios immer mehr können, gibt es auch immer mehr Funktionen, die auch noch im StandBy-Betrieb weiterlaufen. Ich denke hierbei vor allem an Blaupunkt-Radios (vielleicht noch mit integriertem Navi-System): 2 Stunden nach Abstellen der Zündung weiterhin die GPS-Position beobachten (zwecks schneller Ortsbestimmung beim Wiedereinschalten; macht ja Sinn; ist aber z.B. in einer Tiefgarage absolut sinnlos, findet aber trtzdem statt), 24 Stunden lang den Verkehrsfunk digitalisiert aufnehmen (setzt einen eingeschalteten FM-Empfänger vorraus). Ist zwar alles sehr schön, aber leert natürlich auch nicht unwesentlich die Batterie. Und das im schlimmsten Fall für 24 Stunden. Wenn man diese 24-Stunden-Verkehrsfunk-Aufnehm-Funktion die ganze Woche laufen läßt und nur Kurzstrecke fährt, ist der frühzeitige Batterietod vorprogrammiert.

Was hast Du jetzt von meinen Statements? Nun, der Griff zum Ampere-Meter ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg zur Problemlösung. Aber die Lösung kann evtl. auch in einem Menü des Radios verborgen sein. Ich würde noch eine Überprüfung des Radiosteckers vorschlagen (Pin für Pin, auch wenn es lästig ist).

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg

Jürgen

PS: Wenn ich länger in den Urlaub fahre, schließe ich meinen SLK immer mit dem Schloß in der Fahrertür ab. Dadurch wird die Alarmanlage nicht aktiviert - spart Strom!

PPS: Mir schwebt ja immer noch eine Lösung mit 2 Batterien vor. So, wie in Wohnmobilen. Eine Starter-Batterie und eine Batterie für die restlichen Verbraucher. Ideal wäre als Zweitbatterie so etwas, wie im Mazda MX-5. Eine Gel-Batterie, die keine Säure freisetzt und darum z.B. auch im Kofferraum eingebaut werden kann. Dazu noch ein anständiges Strom-Trenn-Relais von Reimo (bis 80 A verfügbar) und das Problem wäre gelöst. Allerdings erkundige ich mich derzeit auch nach einem Autogas-Umbau, womit sich wieder die Frage stellt, wohin die Zusatzbatterie noch soll, wenn der Zusatztank im Kofferraum versenkt wurde...

--
Fahre nicht so, als ob Dir die Straße gehört. Sondern so, als ob Dir Dein Wagen gehört.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1246
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.866

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm