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| Geschrieben am 30.09.2003 um 09:27 Uhr  
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heavybroker schrieb:
Hallo und Moin,
eine Frage an die Motorenspezialisten in den kühler werdenden Tagen:
Gibt es eine Faustregel, eine Zeit-oder KM-Angabe, wie lange ich "verhalten" fahren soll, bis nach der Kühlwassertemperatur auch die Motorentemperatur auf Betriebstemperatur ist?
--
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"Ich war oben, ich war unten und bald rundherum!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
Morsche Harald,
fahre Dein Motor mit mittleren Drehzahlen unter Last warm...................!!!
Die Kühlmitteltemperatur wird oft schon nach 3-4Km erreicht aber nicht die
Oeltemperatur.
Die richtige Betriebstemperatur der Aggregate:Motor,Getriebe und H.-Achse
wird je nach Aussentemperatur erst nach ca.15-20Km Fahrstrecke erreicht..!!!
Wer seine Aggregate verhalten warm fährt und dann erst voll belastet wird
hohe Laufleistungen erzielen.
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2003 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 30.09.2003 um 12:51 Uhr ]
Hallo Herr Garagengymnastiker,
die Sekundärluftzufuhr im kalten Zustand sorgt meines Wissens für eine Änderung der Verbrennungsbedingungen und letztendlich für eine schnellere Erwärmung des Katalysators, damit jener eher seine Arbeitstemperatur erreicht und schon kurz nach dem Start für eine gute Abgasentgiftung sorgt. Ist wohl eine Vorraussetzung für Erfüllung der Abgasnormen Euro2 aufwärts.
Soweit mein Verständnis, lasse mich gerne belehren.
Gruß
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2003 um 13:07 Uhr  
| Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber mal als Anmerkung:
Selbst der AMG hat kein Ölthermometer, die anderen modernen AMGs auch nicht Scheint aus der Mode zu sein
Ich beobachte aber selbst bei den AMGlern, daß dort die Motoren auch nach Erreichen des Sollwertes für das Kühlwassers härter belastet werden. Und Motorschäden hab ich keine mitbekommen die letzten 18 Monate.....
Ändert aber nix dran, daß Paule vom Grundsatz her recht hat und wer sich danach richtet, braucht sich später keinen Vorwurf machen, falls was "Hops" geht
--
Greetz
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2003 um 14:39 Uhr  
| @ Paule:
Hat der SLK nicht auch einen ÖL- Wasser-Wärmetauscher, bei dem das sich schneller erwärmende Kühlwasser das Öl schneller aufwärmt und ggfs. auch bei zu hoher Temperatur kühlt? Wäre zumindest Stand der heutigen Motorentechnik. Bei meinem A6 steigt unter diesen Voraussetzungen die Motoröltemperatur relativ schnell über 60°C an.
@Wiesel:
Das "Pfeiffen" kann auch vom Mitlaufenden Kompressor nach dem Kaltstart kommen, soweit es sich einen Pre-FL handelt.
@Micha:
Technisch krass vollkorrekt!
@Bernd:
Ölthermometer sind in der Tat heute rare Dinger, unter den Pkw's für Normalsterbliche sticht dabei der A6 hervor, der ein solches Teil serienmäßig hat. Früher war sogar noch eine Öldruckanzeige dabei, aber im Zeitalter dünnstflüssiger Longlifeöle wollte man sich wohl die Reklamationen wg. zu niedrigen Öldruckes ersparen....
--
Grüße, Lucky
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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