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| Geschrieben am 20.09.2006 um 19:38 Uhr  
| Hi Uli ... WOW, dickes, fettes Danke ... aaaaaaaaaber
Die Scheibe isse drinne - hab mir heut endlich die Muse gemacht die reinzufrickeln. Was soll ich sagen .... öhm Wie krieg ich des dämlich Grinsen wieder wech ... Geht schon merklich besser das Dingens. War nur ne kurze Fahrt, Hab gleich nen Termin wegen Wohnungsbesichtigung. Also gibts die Fotos vom Einbau dann heut Nacht irgendwann. War supi-einfach... hab mir jedoch massig Zeit gelassen. geht ohne aufbocken prima.
"Leistungsloch" merk ich seltsamerweise keins - wobei das ja dann kommen kann wenn der Chip gemacht ist. Das telefoniere ich dann morgen mal aus wenn das Zeit für wäre. Dann kann ich deinen Tip mit dem Zusatzloch in der Droselklappe machen ....
Erinnerer mich mal vage an meine früheren Mini-Schrauber-Zeiten ... da hat man so ein Loch rein, wenn der SU-Vergaser den Leerlauf nicht mehr hielt wegen Leistungssteigerung. Wird wohl ein ähnlicher Effekt sein.
ich melde mich ...
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2006 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 20.09.2006 um 19:59 Uhr ]
Hi Chistian,
dann men tau und gib nicht so wiel Geld für die Wohnung aus
Das Loch haben wir nicht nur in den Mini gemacht.
Habe den Job von der Pike auf gelernt und über 30 Jahre Motorsport haben da schon einiges sehen lassen
Nee Spass beiseite, das mit dem Loch hilft wenn Du sonst nichts machen willst ( Chip, LMM Umbau oder ähnliches ) Das Problem ist schon seit vielen Jahren bekannt und dieser Umbau ( das Loch ) wurde von vielen Edel-Tunern ( z.B. Carlsson ) auch als Lösung für das Teillastproblem angewendet.
Gruss uli
PS Achte mal darauf wie sich der Motor bei kalten / warmen Temperaturen verhält ? Kann sein das Du dann das Loch brauchst.
Jeder braucht so dann und wann mal son Ding | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2006 um 20:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 20.09.2006 um 20:06 Uhr ]
Wuppertaler schrieb:
Hallo Gerd,
beschreib mal etwas besser, nur wenns kalt ist oder ..........?
Das Loch wird nur bei preFL gebraucht und auch dann nur wenn Du den LMM nicht ungesetzt hast.
Gruss Uli
Nabenz Uli !
Nein, nur wenn der Motor kalt ist, hab 230pre-FL ohne versetzten LMM mit diversem Tuning..
...da brauch ich jetzt wohl jemand mit Bohrmaschine.....
Gerd
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| Geschrieben am 20.09.2006 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 20.09.2006 um 20:28 Uhr ]
Hi Gerd,
NUR im kalten MOTOR Zustand ( also Warmlaufphase ) oder auch wenns draussen Kalt ist ..... ?
Was wurde ausser dem Kompressorrad geändert ? z.B. Chip ?
SS Auspuff zählt nicht
Gruss Uli
PS
- Bau das Drosselklappenteil aus
- BITTE nicht im eingebauten Zustand bohren
Ich habs schon erlebt das F ( l )achleute das im montierten Zustand gemacht haben, geht doch schneller | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2006 um 20:42 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Jau, Uli !
Werde meinen Hausschrauber dementsprechend beaufsichtigen...
Er machts bisher nur bei kaltem Motor, so richtig kalt wars doch in letzter Zeit draussen auch nicht...
Habe Kompi-Tuning (wie Väth), Chip-Tuning, grösseren LLK, 200er-Metallkat..
Moin Moin Gerd,
( suche in Ossiland nen GROSSEN Bauernhof für meine Autos und übe schon mal nee neue Fremdsprache )
Chip wie Väth oder von Väth - ist DER für Dein Auto auf der Rolle gemacht worden oder handelt es sich hierbei um einen ähnlichen ...... ?
Wie lange hast Du den Umbau ?
Wurde alles zum gleichen Zeitpunkt gemacht oder nach und nach ?
Ab wann tratt dieses Problem auf ?
Viele Fragen .......
Schick mir mal Deine Festnetznummer ( Arcor Flatrate ). Da ich zur Zeit beruflich ion the road bin würde Dich am WE anrufen ..... wenn Du möchtest !
HAUSSCHRAUBER Ich hab nen STAUBSAUGER
Nee was die Leute sich so alles in Ihre Fahtzeuge einbauen
Oder hattest Du kein Vertrauen zu Deinem Kleinen ?
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 09:58 Uhr  
| @SilverCruiser:
"krieg ich des dämlich Grinsen wieder wech ..."
Na, DAS hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an
Bin mal auf das Ergebnis nach einer etwas längeren Fahrt gespannt. Was mich an dieser Tuningmöglichkeit so fasziniert, ist (neben dem Preis/Leistungsverhältnis) die komplette und relativ schnelle Rückbaubarkeit.
@Wuppertaler:
Könntest Du bitte auch nochmal ein Wort zu den Details vom "LMM Versetzen" verlieren? Wie bzw. wohin versetzt man den, welches Material wird gebraucht etc.?
Wenn das Loch in der Drosselklappe und das LMM-Versetzen gleichwertig sind, würde ich eher den LMM versetzen - oder bekommt man die Drosselklappe im Fall der Fälle (Rückbau) einzeln nachgekauft?
Deine Aussage "Chip-Tuning ist ein Muß wegen abgemagertem Gemisch" ist für mich jetzt doch aber ein deutliches Zeichen dafür, daß die Motorelektronik den Einbau einer größeren Riemenscheibe eben doch nicht so problemlos verkraftet bzw. anpassen kann. Danach wäre dann halt doch zu befürchten, daß ein Motor ohne Chip-Anpassung schnell(er) überhitzt und einem das Tuning irgendwann mal übelnimmt...
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 10:52 Uhr  
| @Harald
Die Geschmischanpassung macht das Steuergerät über die Lambda-Regelung.
Kurz und knapp: Mehr Luftmenge -> mehr Sprit
Jetzt das ABER:
Die Lambda-Regelung arbeitet nur im Teillastbetrieb bis ca 80%. Darüber bestimmt das fest programmierte Kennfeld die Einspritzmenge.
Und das "normale" Steuergerät ist auf die "normale" Luftmasse optimiert.
Somit kommt mehr Luft bei gleicher Spritmenge, was zur Folge hat, dass das Gemisch abmagert. Mageres Gemisch führt zu stärkerer therm. Belastung des Motors und geringerer Leistungsfähigkeit.
Ideal ist im Volllastbereich ein fettes Gemisch (nicht gut für die Umwelt) weil es den Brennraum zusätzlich kühlt (Verbrauch >> 20l/100km).
Fazit:
Gößere Riemenscheibe -> Chipanpassung -> bessere Leistung und Standfestigkeit (kein falsche Hoffnung mit der Standfestigkeit, ich meine den Motor!!!)
Es gibt Tuner die auf das Chippen verzichten. Z.B. Brabus mit dem K1 Kit.
Aber dieses Kit hat nicht die Performance des "Standart"-Riemenscheiben-Tunings auf der Kurbelwelle. Beim K1-Kit ist nicht genug Fleisch an der Scheibe um mehr rauszuholen (habs selbst gemacht).
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 13:31 Uhr  
| Sodalle .... nun mal hier mein Bericht:
Ich hoffe unser Cheffe würgt mich ned wegen der vielen Bilder . Fahrt ging erst via Landstrasse. Vorab getankt, weil der Vorrat eh mal wieder per Lampe angezeigt zur Neige ging. Mal gleich Super Plus auf Joachims anraten rein ... die paar Cent Unterschied machens Kraut ned fett. Via Landstrasse hat man schon deftig was gemerkt - von "Loch" bei 3000 rpm nix zu merken. Danach wieder Richtung München auf der Autobahn. War zwar teils begrenzt, jedoch merkte ich grad beim Beschleunigen in höhen Gängen ein elastischerees Antreten. Stadtverkehr ganz normal, von der Ampel weg subjektiv eindeutig besser - laut meinem Mädl deftig besser. ... nun juckte es mich doch mal ... also rauf auf die Bahn und von Münchens Süden, einmal gegen den Uhrzeigersinn VOLLGAS bis nach Hause in den Westen zurück (nat. StVO-Konform) ... von Heiss werden oder Abmagern und Motorschaden bis jetzt keine Spur - die Gelegenheit so schnell zu fahren bietet sich einem nur alle heiligen Zeiten und kaum einer wirds machen wenn man ehrlich ist. --- Aussentemperatur was konstante 14 Grad ... die Motortemperatur veränderte sich nicht anders als ichs kenne. Von heiss laufen oder sonstwas keine Spur.
Da mein Wagen den größeren LLK vom Gerd (ACC) drinne hat denke ich hat das eindeutig Auswirkungen auf das Leistungsloch was hier beschrieben wird. Mein Wagen hat das - bis jetzt - nicht ... Wobei ich da die Chip-Anpassung abwarte...
Einbaubericht:
Zuerst mal kan man das von oben oder unten aus einbauen ... auch kann man wie der Joachim mir das geraten hat die Serienriemenscheibe demontieren, was ich jedoch nicht tat - in Ermangelung eines grosen Drehmomentschlüssels. Meiner geht nur bis 250 nm, was zu wenig ist.
Also musste erstmal der Kühlerventilator raus. Vorher schraubt man den Ausgleichsbehälter lose und klappt den beiseite .... mittels ein wenig würgen und drehen des Behälters schaftt man es den Kühlervent. raus zubekommen.
Ausgleichbehälter abschrauben:
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 13:33 Uhr  
| Sodalle, nun den Kühlervent raus, dazu die beiden Klammern oben abhebeln, die die Verkleidung halten. Unten ist die nur eingesteckt. Dazu aber vorher die elektrischen Verbindungen zu Vent und Ausgleichsbehälter lösen ... Die Stecker kann man später nur in einer Position zusammenstecken, also keine Angst davor...
Ventilator Stromversorgung:
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