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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.09.2006 um 16:02 Uhr  
| @SilverCruiser:
Klar, die Motorsteuerung muß mit gewissen Schwankungen des (Lade-)Luftdrucks umgehen können. Und zu einem Teil ist sie ja auch lernfähig/adaptiv. Ich kann mir halt nur nich bzw. schwer vorstellen, daß sie auch so große - nicht von den Entwicklern vorgesehene - Eingriffe wie den Umbau der Riemenscheibe so "ausbügelt", daß nachher noch der optimale Lauf sichergestellt ist. Wir reden ja nicht von Millibar-Schwankungen, wie bei einer Paßfahrt, sondern hier gehts ja schon um zehntel Bar, oder?
@Tom:
Ich hoffe, Du meinst nicht mich mit den "Stammtischbehauptungen"
Ich stehe kurz davor, meinen SLK per Riemenscheibenupdate ebenfalls heißer zu machen und sauge jetzt alles an Infos in mich rein, was es dazu gibt. Generell bin ich eher der Bastler als jemand, der sich sowas bei Väth/Digitec etc. einbauen läßt - macht mir halt mehr Spaß, genau wie Dir oder Silvercruiser. Aber bei solchen größeren Eingriffen will ich dabei natürlich nichts falschmachen und hinterfrage sehr vieles.
Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du etwas mehr aus "dem Nähkästchen plaudern" könntest. Weil genau das ist es nämlich, was hier oft bei so einer Diskussion fehlt - Praxiseindrücke und fachlich begründete Empfehlungen/Tipps.
Gruß,
Harald
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 19.09.2006 um 16:16 Uhr ]
Hallo Harry .... Grob gesagt gibt es für diese Sache die Sensorik des Motors - kommt mehr Luft rein wird diese Gemessen und darauf reagiert. Rückwirkend regelt ja die Lamdasonde den Motor immer auf den optimalen Wert gemäss der Messwerte im Abgasstrom ... ausführlicher würde den Rahmen sprengen.
Bei Turbos macht man das ja auch indem man den Ladedruck erhöht. Macht man das zu extrem, kann der Motor natürlich Schaden nehmen - dafür wiederum gibt es "Mittelchen" wie anderer Ladeluftkühler, Chipangleichung )Turbos laufen meist fetter), Massereinspritzung, ect ....
Ähnlich wie Tom lernt man das mit den Jahren und dem MACHEN, nicht dem darüber theoretisieren und diskutieren Denke mal ich bin inzwischen dafür bekannt alles genau zu dokumentieren oder nachzutesten. Von "grosser Sache" würde ich dabei nicht sprechen ... die Modifikation geht mal so zwischendrin. Schwieriger sind andere Sachen ...
Ich werde berichten ...
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 18:23 Uhr  
| @Harald
Nein, ich meine werder dich noch andere Forenmitglieder persönlich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man Erfahrungen nur aus erster Hand bewerten kann.
Keiner hat jemals etwas von einer wegfliegenden Riemenscheibe berichtet, aber es gab langwierige Diskussionen um "die" richtige Befestigung und "der" Rundlauf der Scheibe.
Aber von den verschiedenen Betrachtungsweisen und Ansichten lebt das Forum, und das sogar recht gut und auf hohem Niveau.
Welches Niveau jemand für sich ansetzt, ist ihm selbst überlassen.
Schade dass man nicht einfach mal kurz eine Probefahrt machen kann. Deutschland ist halt doch groß.
Das Größte sind aber "Linsen und Spätzle" im Schwabenländle.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 18:32 Uhr  
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Tom_WDB170 schrieb:
....und "der" Rundlauf der Scheibe.
Denke mal, ich bin dann der Einzige, der das weiss. Drüber reden ist die eine Sache, das austesten und nachkontrolieren die andere.
Wobei ich auch schon in etlichen Foren gesucht habe, bzw auch Leute, die das Kit erworben haben angemailt hatte ob die Scheibe wegfliegt, ein Motorschaden kam oder sonstwas. Keiner berichtete mir von solchen Fällen, bzw. kam eher das Gegenteil.
TÜV und Abgastest wurden bestanden, bzw. gabs damit keinerlei Probleme. Da nicht nur die Firma Fasttunig diese Art der Kmpressormodifikation verbaut, sondern viele Andere würde es doch bei einem Schadenfall gewiss einnen Post in einem Forum geben, der sich wie ein Lauffeuer verbeiten würde.
Sagen und Gerüchte tun das auch ... ähnlich der "warem Luft ansaugen" bei offenen Luftfiltern Wer hats kontrolliert - na, wer wohl, meinereiner ....
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 20:23 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Denke mal, ich bin dann der Einzige, der das weiss. Drüber reden ist die eine Sache, das austesten und nachkontrolieren die andere.
Moin Moin zusammen,
Hallo Christian,
stimmt nicht soooooooo ganz, doch das ist ein anderes Thema
LMM muss nicht versetzt werden, man kann auch ein 5 mm Loch in die Stauscheibe bohren........ Furzt 100% wenn man ( n ) weis wo
Gruss Uli | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 21:42 Uhr  
| Hallo Uli,
ich habe schon von so einer Variante gehört, aber die Position wurde nicht genau beschrieben. Deshalb habe ich mich fürs Hochsetzen entschieden.
Evtl. ist das Loch in der Kaltstartphase besser, denn da reagiert meiner überempfindlich auf das Gas.
Du kannst ja mal ein Foto posten.
Gruß Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2006 um 22:37 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
SilverCruiser schrieb:
Denke mal, ich bin dann der Einzige, der das weiss. Drüber reden ist die eine Sache, das austesten und nachkontrolieren die andere.
Moin Moin zusammen,
Hallo Christian,
stimmt nicht soooooooo ganz, doch das ist ein anderes Thema
LMM muss nicht versetzt werden, man kann auch ein 5 mm Loch in die Stauscheibe bohren........ Furzt 100% wenn man ( n ) weis wo
Gruss Uli
Zum "anderen Thema" bin ich der einzige, gaz sicher - dafür hab ich 150,- € ausgegeben ...
Das mit dem Furzt muss du mir aber mal genauer erklären
Loch bohren ? ... Nu wirds aber interessant
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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