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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning |
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 08:52 Uhr  
| Moin Leutle,
betr. Nebenaggregate sind nur die Lichtmaschine und ggf. die Spannrolle, die man aber nicht als Aggregat bezeichnen kann.
Ich lese schon sehr lange hier im Forum, aber eine def. LiMa gabs glaube ich noch nicht.
Ich suche momentan noch eine neue Spannrolle mit etwas größerem Durchmesser. Diese wird manchmal mit Tuningkits angeboten.
Es muß ein DC-Teil sein, aber ich kenne die Nummer noch nicht. Hilfeeee!!!
Mein Tipp:
Bei Kompressortuning im PreFl ab und zu mal in den Motorraum horchen.
Lagergeräusche der Riemenscheibe an der Magnetkupplung können teure Folgen haben.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2006 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 19.09.2006 um 11:11 Uhr ]
Moin,
mal wieder (für mich) ein sehr interessantes Thema! Bisher hört sich das so an, als könnte man bei der genannten Firma für 300 Euro ein mit den anderen (und wesentlich teureren) Anbietern vergleichbares Kit erwerben - natürlich ohne Einbau, Feinanpassung und TÜV.
Bei mir sind aber noch zwei grundsätzliche Fragen offen:
1) Es wird dort ein Kit verkauft, ohne auf Tauglichkeit für PreFL oder FL hinzuweisen. Geht das denn technisch - bei beiden einfach auf die Kurbelwellen-Scheibe montieren und gut? Wie lange braucht man als einigermaßen versierter Selbstschrauber für den Umbau (Hebebühne etc. vorhanden)?
2) Man baut diese größere Riemenscheibe auf die Serienscheibe von der Kurbelwelle, ersetzt die beiden Riemen durch die beiliegenden längeren und hat dann ab dem nächsten Motorstart 35PS (laut Auktionstext) mehr? Was ist mit dem ebenfalls erwähnten Chiptuning - ist das dann quasi Stufe 2 um noch den letzten Rest an Pferdestärken rauszukitzeln, oder muß das gleich mit gemacht werden, weil der Motor sonst nicht richtig läuft?
Und wie schauts mit dem bei anderen Tunern manchmal erwähnten Versetzen des LMM aus?
Kurzum: Ich möchte das echt gerne umbauen, aber irgendwie hört sich das alles etwas zu leicht an. Bekommt man wirklich so problemlos 35 alltagstaugliche mehr-PS?
Der fehlende TÜV ist natürlich auch noch so eine Sache...
Silvercruiser: Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn Du das Kit eingebaut und getestet hast!
Gruß,
Harald
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 19.09.2006 um 15:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 19.09.2006 um 15:12 Uhr ]
Hi Tom ... was lese ich denn da in deiner Signatur ? WAES ... ??? Wassereinspritzung - mit oder ohne Alc ? Berichte doch mal .... bin elendlig neugierig
Hallo Harald ...
1. - um welche Tauglichkeit geht es dir. Es gibt dashingehend, bis auf die unterschiedlichen Riemenscheiben und die Magnetkupplung keinen signifikanten Unterschied zwischen PreFL oder FL in dieser Sache - und du gibst ja beim Bestellen an für welchen Wagen das ja ist ...
2. Chiptuning ist quasi der "Feinschliff", bzw das Ausreizen der Möglichkeiten (Frühzüdung, ect.), manche sagen es wäre ein Muss, wegen abmagern in hohen Drehazhlbereich .... bei öfterem Vollgas fahren über längere Strecken sicherlich sinnvoll ...
Blicke ich mal über zehn Jahre zurück wo ich den G-Lader (ebenfalls ein Kompressor, jedoch anderer Bauart) meines Corrado mittels Laderrad auf Touren brachte hab ich da nix vorgenommen ... der Motor hats weggesteckt.
Bezüglich versetzen des LMMs. Wie dere Tom berichtete hat er es gemacht. Da ich nen anderen LLK (vom Gerd - ACC) habe rechne ich nicht mit Problemen. Sollte es nötig sein, werd ich das auch machen ... wo ist das Problem dabei?
3. Was soll da dran nicht alltagastauglich sein ? Ist ähnlich wie mit Breitreifen auf Alufelgen ... etwas mit Hirn fahren und ned die Randsteine rauf- und runterjuchteln .. ... was aber bei den Mehr-PS nicht alltagstauglich sein soll weiss ich ned ...
4. TÜV ... nun ja. Früher gab es das klassische Tuning mit grösseren Ventilen, anderem Vergaser, anderem Auspuff, Fächerkrümmer, erleichterem Schwung, geänderten Steuerzeiten der Nockenwelle ... bla, bla, blaa ... und da ist man auf nen Prüfstand, hat ne Abgsamessung gemacht und dann zum TÜV, die Mehrleistung eintragen lassen - ein Gutachten gibt es dafür ja nicht zu kaufen. So in der Art probiere ich das eben auch ...
Solange Riesenflugzeuge ohne Zulassung, TÜV-Untersuchung, AU-Plakette und den gleichen Lärmgrenzen wie mein Auto unterwegs sind beanspruche ich die gleiche Möglichkeit auch für mich
Kurzum - ich schere mich nix drum .... Zumal man es nicht sieht und es sich nur Kennern der Materie erschliesst.
-------------
Wenn du dich noch gedulden möchtest, ich werde sowieso das Ganze fotografisch dukomentieren und kann es dir dann gerne zusenden wie leicht das gehen wird mit der Installation ... Tom meinte er schaffte das innerhalb von wenigen Lichttakten in der Garage (Traumjob F1-Boxencrew ??? )
--
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| Geschrieben am 19.09.2006 um 15:19 Uhr  
| Mit dem "alltagstauglich" meine ich, daß der Wagen danach noch genauso zuverlässig sein sollte, wie vorher. Im Grunde genommen läuft die Motorsteuerung nach dem Einbau der größeren Riemenscheibe ja außerhalb der Toleranz, weil sie mehr Luft bzw. Ladedruck verarbeiten muß, als jemals in der Serie möglich. Daher möchte ich die Mehrleistung halt nicht mit z.B. Startproblemen, Aussetzern oder gar wiederholtem Lauf im Notprogramm erkaufen. Ich meine, da gab es auch mal Threads zu den verschiedenen Steuergeraten (Bosch/Siemens) und deren "Tuningkompatibilität".
Das mit dem LMM versetzen ist - zumindest meines Wissens - wegen Unverträglichkeiten mit dem erhöhten Ladedruck bzw. Verwirbelungen nötig. Oder hast Du da andere Infos?
Wann planst Du denn den Ein-/Umbau?
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 19.09.2006 um 15:33 Uhr  
| Hallo Harald .... die Luftmege wird erhöht, was soll damit Probleme geben ?Das Steuergerät regelt jeden Bestriebszustand individuell nach den eingehenden Messwerten ein, sonst könnte man ja weder am Meer fahren und nen Tag später ins Gebirge Warum Notlaufprogramm / Startschwierigkeiten / Aussetzer ??? Dann ist was andres dran Schuld, aber gewiss nicht die Riemenscheibe ...
Bezüglich Verwirbelung .... kann sein, muss aber ned - wie gesagt, werde ich es selbst sehen und entsprechend handeln. Tuning ist kein Plug & Play a la USB-Stick in den Laptop stecken ...
Wobei ich schon mit dem anderen LLK nach der Theorie dem Steuergerät andere Werte vermittle ... und das einzige was ich daran merke ist "MEHR SPASS"
Evtl postet ja der Tom seine Kurzanleitung wenn er den Thread lesen wird ... aber ich poste das gerne nochmal bebildert.
--
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| Geschrieben am 19.09.2006 um 15:44 Uhr  
| Hai Leute,
zu diesem Thema wurde bereits so viel geschrieben, dass ich schon fast in Versuchung gekommen bin eine Ausarbeitung der Fakten zu machen. Für mich persönlich habe ich alles dokumentiert (Ausdrucken der Forenbeiträge, WIS-Prints, Ebay-Anzeigen).
Ich habe diesebezüglich aus dem Forum viel gelernt. Bin aber zu dem Entschluß gekommen, dass die besten Erfahrungen die sind, welche man selbst gemacht hat.
Deshalb habe ich es einfach angepackt. Im Zweifelsfall ist alles schnell wieder rückgebaut.
Weiterhin habe ich für mich die Popo-Daten mit Meßdaten verifiziert. Dazu habe ich eine kleine Meßwerterfassung installiert.
Weitere "Optimierungen" sind gelaufen und laufen noch.
Was ich damit sagen möchte ist: "Testen, fühlen, nachdenken,..... ggf. ausbauen"
Übrigens gibt es gute Lektüre von Bosch (gelbe Reihe) die unsere Motorsteuerung gut beschreibt. Und ein Buch über Turbo- und Kompressormotoren. Ich poste mal die ISBN-Nummern.
Man muß aufpassen, dass sich keine "Stammtischmentalität" durchsetzt, bei der Fakten vertreten werden, die kein Anwesender je erlebt hat.
Gruß Tom
P.S.: Meine Intuition bei der Leistungssteigerung ist der Forschungsdrang und das Daniel-Düsentrieb-Gefühl wenn man etwas kann (oder weis) was andere nicht oder nur teuer können. Ich will nicht den schnellsten 230er haben!!! (Bin aber gut dabei)
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