.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel aller Keilriemen bei ASSYST B 50000 km?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kermit

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 497
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2006 um 20:47 Uhr   
Moin allerseits,

beim letzten Assyst-B bei 70.000 km wurden keine Keilriemen gewechselt - auch bei früheren Assysts nicht.
Obwohl Preisvergleiche immer etwas mir Vorsicht zu geniessen sind - Bei mir hat der Assyst-B 454,- Euro gekostet. Darin inbegriffen war der Tausch des Lenkungsdämpfers und neue Bremsbeläge hinten (incl Material). Öl habe ich allerdings selbst angeliefert.

Ciao, Peter


--
MBSLK.de Adventstammtisch in Wiesbaden
http://www.mbslk-advent06.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kermit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2006 um 20:52 Uhr   
Andi,

Chapaux und Applaus.

Treffend formuliert , ich kann Dein "Unwohlsein" verstehen.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 15.08.2006 um 09:54 Uhr   
Hallo Andi,

es soll ja nicht global der Eindruck entstehen, dass alle Werkstätten Betrüger seien. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass gerade in grossen Betrieben der Kostendruck ziemlich hoch ist und es des öfteren auch mal zu "Ungereimtheiten" kommen kann. Oft kommt dann noch "lustloses" Personal dazu, dass aufgrund des Kostendrucks auch unter Druck steht.

Zu deinem Vorschlag bei dem Werkstatttermin dabei zu bleiben, kann ich nur sagen, dass ich das generell mache, aber es immer schwieriger wird, da du gar nicht mehr wie früher in die Werkstätten kommst. Entweder sind die so gross, dass dein Wagen irgendwo auf Platz Nr xxxx verschwindet und/oder das Betreten der Werkstatt wird aus Versicherungsgründen grundsätzlich untersagt. Und die kleinen DC-Werkstätten werden leider aufgrund von Zusammenschlüssen immer weniger. Ich habe bis jetzt einige Werkstätten ausprobiert. Bei keiner hatte ich bis jetzt ein gutes Gefühl, trotzdem ich dabei war (wenn möglich). Oft versuchen die Meister die "blöden Laien" mit irgendwelchen Ausreden zu verarschen. Wenn man sie dann darauf anspricht und zeigt, dass man auch ein klein wenig Ahnung von Technik hat, fühlen die sich meist noch beleidigt. Also ich kann die Bauchschmerzen der Zweifler hier verstehen.

Viele Gruesse
ralle



AndiWGT schrieb:

Hallo zusammen!

Wenn ich hier wieder die Beiträge von manchen lese, geht mir wieder schier der Hut hoch.

Wenn ihr in eure Werkstatt doch sowieso kein vertrauen habt, warum bleibt ihr bei der Inspektion nicht einfach dabei? Da müsst ihr dann halt eben nen halben Tag Urlaub opfern anstatt hinterher so ein Geschiss zu machen.
Macht mit dem Meister doch einfach vorher aus, dass ihr die alten Teile sehen wollt. Ist doch eigentlich gar kein Problem wenn man nur will.
Ich will mir gar nicht erst ausmalen wie Einige bestimmte hier wohl abgehen würden, wenn 1000km nach dem Assyst ein Keilriemen reißt und die Karre steht. Halleluja...

Jetzt mal zu den einzelnen Bauteilen:

Keilriemen: Der kann nach 50000km schon rissig, die Rippen spitz, seitlich ausgefranst oder spröde sein. Lasst euch in eurer Werkstatt die Info über Schadensbilder an Keilriemen audrucken. Ihr werdet staunen.

Bremsschlauch:
Sind sehr oft schon bei 50000km bzw. einer gewissen Zeit rissig oder spröde.
Wenn nun auch noch Tüv fällig ist, wär der Wagen aufgrund der Schläuche eh nicht durchgekommen.

So, nun könnt ihr mich in der Luft zerreißen.

Wie ihr wohl in meinem Beitrag rauslesen könnt, gehöre ich auch zu diesen (nach der Meinung einiger) Betrügern, die euch nur die Kohle aus der Tasche ziehen wollen. Vielleicht ist auch nur das der Grund das ich bei den aussagen hier Kotzen könnte. Hoff ihr könnt mich verstehn...

Schönen Abend!
Andi



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 15.08.2006 um 10:55 Uhr   
Hallo, bei meiner Assyst B 50000km-Inspektion in der DC Niederlassung
wurde weder ein Keilriemen noch eine Bremsleitung reklamiert ,
geschweige denn ausgewechselt .

Gruß Lord Bick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lord bick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 15.08.2006 um 11:10 Uhr   
Habe auch mal eine Inspektion bei DC machen lassen und war letztendlich enttäuscht, aus verschiedenen Gründen, die nicht unbedingt DC-typisch sind, zugegeben. Daraus habe ich gelernt.

Ich kann hier nur mal wieder meinen Standpunkt bzgl (DC)-Inspektionen wiederholen: Bei Autos ausserhalb der Garantiezeit und/oder mehr als 50/60.000km Laufleistung Geldverschwendung.

Warum?

Ich bin der Meinung, daß wirklich JEDER halbwegs begabte Autofahrer einmal im Jahr sein Auto durchsehen kann und so Dinge wie "verschlissener Keilriemen", "Zustand Bremsbeläge" und ähnlicher Dinge per Sichtkontrolle selber durchführen kann. Falls nicht, gibt es sicher einen Bekannten, der das kann. Entlohnung: Glas Bier in der Kneipe an der Ecke.

Und falls man sich wirklich nicht sicher ist: Fährt man mal eben zu DC (!) und läßt dort nachsehen, ob eine Wartung/Reparatur des Teils notwendig ist.

Jetzt hör´ ich schon manche schreien: "Achso, zu DC fahren und nachsehen
lassen und dann die Wartung woanders machen lassen bzw selbstschrauben....die Arbeitsplätze etc...."

Dem entgegne ich:
Wenn ich für viel viel Geld ein Auto bei denen gekauft habe, dann habe ich mir auch einen gewissen Support erworben. Auch ausserhalb der Garantie.
Ich sehe absolut kein Problem darin, als markentreuer DC-Fahrer da aufzutauchen und mal nett nachzufragen, ob bei Teil XY ein Austausch erforderlich/angeraten ist. Anschliessend kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich es selber mache oder machen lasse.

Stichwort Kulanz:
Gibts das heute noch? Habe den Eindruck, 99% der Kulanzanträge (vor allen Dingen bei Autos aus zweiter Hand) werden eh abgelehnt.

Zudem ist der R170 jetzt "ein altes Modell", mittlerweile einem breiteren Klientel (die nicht unbedingt als Neufahrzeugkunden in Frage kommen) zugänglich und warum um Gottes willen soll DC dann die Ersatzteile an diese Kunden der "2.Kategorie" verschenken?
Sorry, ich sehe das einfach so und meine Erfahrungen lehren mich bis dato, daß ich damit anscheinend sehr richtig liege.

Zuetzt:
Das eingesparte Geld für die Assysts zur Seite legen und nur dann reparieren lassen, wenn auch was kaputt ist. Klingt banal, aber so mache ich das mit allen meinen Autos (sobald die Garantie abgelaufen war) und bin damit immer sehr gut gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ölwechsel gibts an jeder Ecke (mr.wash!) für kleines Geld incl sehr gutem Öl.

Und für den vorgeschriebenen Austausch gewisser Verschleissteile (vor deren Defekt, z.Bsp. Zahn-/Keilriemen, Getriebeöle etc) gibt es markenübergreifende Foren im Internet, wo man sich beizeiten informieren kann.

Wie eben hier bei MBSLK.

Grüße von einem Nicht-Inspektion-Machen-Lasser.

(ok, ich geh in Deckung )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 15.08.2006 um 11:38 Uhr   
Wenn das mal keine (kleine) Milchmädchenrechnung ist

Hier in D wird (leider) beim Kauf eines Autos immernoch sehr auf das Service/Scheckheft geachtet - soll heißen, ob das auch immer regelmäßig bei einer "richtigen" Werkstatt - möglichst DC - gewartet wurde.

Ja, ich stimme da voll zu - eine Wartung bei DC ist mittlerweile auch nicht mehr das Optimum. Aber leider hat sich das in den Gehirnen der meisten Leute noch festgesetzt.

Und so sparst Du dann beim DoItYourself viel Geld, welches Dir aber u.U. dann beim Verkauf des Wagens dann wieder verloren geht.

Fazit: Wartung am besten zum Festpreis bei einer freien Werkstatt machen lassen - oder selbst und irgendwo nen Stempel besorgen

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 15.08.2006 um 12:31 Uhr   


HarryB schrieb:
Hier in D wird (leider) beim Kauf eines Autos immernoch sehr auf das Service/Scheckheft geachtet - soll heißen, ob das auch immer regelmäßig bei einer "richtigen" Werkstatt - möglichst DC - gewartet wurde.


Die Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich wurde beim Verkauf meiner Fahrzeuge zwar oft danach gefragt, letztendlich sollte das aber immer nur der "Kickoff" für eine neue Verkaufspreisverhandlung sein....

Wenn man (in der Regel am Telefon) einen seriösen Eindruck macht und auf Nachfrage die Rechnungen der durchgeführten Wartungen vorlegen kann, wurde das spärlich ausgefüllte Scheckheft immer sehr relativ.

Zudem nochmals: Unser R170 ist jetzt ein "Altfahrzeug" und der Kundenkreis dafür bewegt sich immer mehr in die Kategorie "weniger betucht". Und denen ist im Zweifelsfall das fehlende Büchlein dann auch egal.

Letztendlich zählt immer noch der gepflegte Gesamtzustand eines Fahrzeuges. Und das hat mit einem Scheckheft nicht unbedingt etwas zu tun.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 15.08.2006 um 12:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 15.08.2006 um 12:48 Uhr ]

Hallo zusammen,

warum nicht zu einer guten freien Werkstatt ??
Ich mache es so und habe null Probleme, einen Stempel im Serviceheft und deutlich weniger Kosten wie bei DC.

Absolutes Vertrauen in die Werkstatt meiner Fahrzeuge hier aus dem Forum. Einige andere Forenmitglieder kennen den Joachim / hejoho auch.

http://www.kfz-horn.de

Erstklassiger Service, gutes Preis/Leistungsverhältnis und hier wird auch mal was repariert und nicht immer nur direkt getauscht gegen neu (..wenn's nicht sein muss...) .

Zumindest im Kölner Raum eine gute Alternative und soweit ich weiss, gibt es in einigen anderen Regionen auch Forenmitglieder mit eingetragener Werkstatt. Vielleicht wäre es ja mal interessant einen "Forenwerstattthread" zu eröffnen, in dem Forenmitglieder mit eigener Werkstatt ihren Betrieb vorstellen.
...also so etwas wie eine MBSLK Forenwerkstatt Landkarte zu erstellen...

--
Greets Mario,

(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
************http://www.BMslk.de************
*******http://www.wmf-interpraesent.de*******

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2006 um 12:41 Uhr   
Hi Leute,

hmmm...

ich habe mich auch bei meinem letzten ASSYS B der mit Kosten von >1200,- Euros berechnet wurde geschluckt.

Aber...

Normalerweise soll der Wagen dann nach der Inspektion so fit sein, dass er bis zur nächsten Inspektion ohne Probleme fährt!
(ausgenommen unvorhersehbare Fehler oder defekte)

Ich habe pers. keine Lust z.B. wissentlich mit runtergefahrenen Bremsscheiben noch 1.000km fahren zu können und dann wieder in die Werkstatt zu müssen. Oder einen zu wechselnden Keilriemen so lange zu fahren bis er reisst.

Mir würde dieses dann garantiert nachts im Winter bei Schneeregen am Ar... der Welt passieren!

Dann lieber beim ASSYS diese Teile austauschen lassen und mit einer gewissen Sicherheit im Bauch umherfahren.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.08.2006 um 13:15 Uhr   
..muß mein Senf auch dazu geben,

den ältesten Wagen den ich habe, ist ein alter Honda CRX, Bauj.1991.
Da fragt keiner nach einem Serviceheft!!
Der ist so gut, da könnte man 10 Jahre Garantie geben.

Der SLK ist da schon was anderes.
1. Inspektion in RE gemacht, schlechter Service und wurde als Kunde eher als Lästiges Übel betrachtet.
Dann schraube ich eben wieder selber , habe ein Hobby mehr und wenn ich nicht weiter weiß, es gibt genug gute Freie Werkstätten.

Serviceheft braucht doch nur jemand, der den Wagen nach 2 - 4 Jahren abstoßen will. ( sind Servicehefte Fälschungssicher oder ein Garant für ein Mängelfreies Auto )

Gruß Berber

--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :692
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.460.259

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm