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| Geschrieben am 20.08.2006 um 02:05 Uhr  
| Hi,
also die meisten Turbomotoren haben ein Schubumkehrventil (Pop Off) oder im ET Katalog auch Abschaltventil genannt.
Es hat die Aufgabe, beim Schließen der Drosselklappe, schalten in den nächsten Gang, die Abbremsung der Laderdrehzahl zu unterbinden oder zumindestens zu minimieren.
Die Verdichtete Luft würde ja gegen die geschl. Drosselklappe strömen und das bremst den Lader.
Beim erneuten Gas geben, nächster Gang, müsste er erstmal wieder Ladedruckaufgebaut werden und die Turbine auf Drehzahl kommen, Turboloch.
Jetzt kommt das Ventil zum Einsatz. Sobald die Drosselkl. geschlossen ist, schaltet ein elektr. Ventil und steuert das SCHUBUMKEHRVENTIL pneumatisch an. diese öffnet nun und die Drosselklappe wird umgangen, der Lader wird nicht abgebremst.
Der Unterschied zum Blow Off Ventil besteht nun darin, das hier diese Luft, welche die Drosselklappe umgeht , nach draußen abgelassen wird. Dies ist das weithin durch ein sehr lautes zischen zu vernehmen.
Bekannt aus div. Filmen: The fast and the Furios.... etc.
Allerdings soll man sie nicht in moderne Motoren, die ein geschlossenes Sytem bilden, einbauen. Da die umgeleitete Luft schon vom Steuergerät erfasst wurde und der Motor sonst zu fett läuft.
Ein Freund von mir hatte es in seinem A4 eingebaut. Zum Anfang fand er es noch sehr schön, weil natürlich alle nach dem Geräusch schauen. Aber mit der Zeit ging ihm das laute Geräusch bei jedem Schaltvorgang auf den Geist und er hat wieder auf Serie zurückgerüstet.
Gruß Frank
--
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| Geschrieben am 21.08.2006 um 14:46 Uhr  
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Allerdings soll man sie nicht in moderne Motoren, die ein geschlossenes Sytem bilden, einbauen. Da die umgeleitete Luft schon vom Steuergerät erfasst wurde und der Motor sonst zu fett läuft.
Gruß Frank
Und was ist mit dem Aspekt ? Was meinst du mit zu FETT läuft ? anscheinend scheint es ja zu finktionieren laut meinem Vorredner ( sorry Namen nicht im Kopf] | Antworten
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