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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2006 um 20:55 Uhr  
| Hi
Also vielen Gerüchten zufolge soll angeblich ein Fahrzeug mit
offenem Sportluftfilter (Pilz) schlechter laufen.
Dies kann ich selbst bestätigen da ich das Problem auch habe.
Nun sagen aber viele"joar ist doch klar,der braucht viel luft und zwar kalte".
ahja hab ich mir da gedacht und heute die haube abgebaut,damit müsste er schließlich luft bis zum umfallen bekommen,und was stelle ich fest bei der fahrt?
na,genau,er verschlcukt sich immer noch und läuft weiterhin schlechter.
Hab ich keinen Plan was ich noch machen soll damit der Wagen mit dem Pilz ordentlich läuft,kann mir jemand von euch noch Tips geben?
Achja sachen wie:"bau deinen alten luftfilterkasten ein"müsst ihr nicht posten,das hör ich so schon oft genug"
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| Geschrieben am 02.07.2006 um 21:47 Uhr  
| Das Problem hatte ich auch früher. Damals hatte ich allerdings nen eleganten 2,8 Liter Reihensechser, trotzdem das gleiche Problem. Lösung war wirklich ausbauen.
Mal ne Frage, was für nen "Pilz" hast du drauf?? K&N??
Mit Gutachten??
Hab mal irgendwo gehört, dass alle Gutachten für diese Filter zurückgezogen werden und alle darauf erfolgte Eintragungen damit nicht mehr gültig sind.
--
mfG.
Schobi | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2006 um 22:32 Uhr  
| Habe einen von Jom,eine Lösung muss es da doch geben den Motor damit ordentlich zum Laufen zu kriegen.
Ja die von K&N werden alle zurück gezogen und ein neu Eintragen ist nicht möglich.
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 00:00 Uhr  
| @ slk-power
Wurde ja in einem anderen thread hier schon erörtert.
Zum Thema Pilz:
Frischluft ist das eine. Auf der anderen Seite muss Du Dich nicht wundern wenn Du selbst mit offener (oder ohne) Haube keine spürbare Besserung bemerkst, da vor dem Pilz zu starke Luftverwirbellungen stattfinden.
Du kannst Dich auf dem Kopf stellen, Du wirst mit einem Pilz niemals eine optimale Füllung erzielen können. Nebenbei ist der JOM-Uni sowieso einer der schlechtesten Filter.
Wenn Du den "Sound" möchtest musst Du mit eben erwähnten Abstrichen wie Anfahrschwäche oder Leistungsverlust bei hohen Temperaturen leben.
Einzig im kühlen Herbst oder im Winter bei höheren Sauerstoffgehalt und geringeren Außentemperaturen relativiert sich das ein wenig.
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 09:32 Uhr  
| Hallo bei meinem Mini Copper habe ich zahlreiche Test gemacht! Einmal mit K&N Plattenluftfilter dann mit BMC Sportluftfilter und mit einem Raid Pilz! Das Ergebnis auf dem Prüfstand brachten alle weniger Leistung als mit original, auch die Drehmomentkurve war etwas schlechter! Vom Sound her war der Pilz genial und am besten! Da ich meinen Mini eh gechippt hatte waren mir die paar PS weniger egal beim fahren merkte man davon eh nix! Und somit habe ich ihn drin gelassen dem Sound wegen und weil er mit TÜV war!
Schlechter lief er auch nicht, aber ich kenne einige aus dem Mini Forum die ihren LMM damit zerschossen haben! Darum ist es die Sache nicht wert meiner Meinung nach!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 14:23 Uhr  
| Den Grund habe ich auch schon in dem andren Thread (Supersprint selberbauen) erörtert - und den Beweis hat Slk-Power nun selbst angetreten ... ohne Haube ist wahrlich genug kalte Luft da, allen Verwirbelungen zum trotz ... die sind auch bei geschlossener Haube da.
Es liegt am geänderten Ansaugsystem - also den "Atemwegen" des Motors, NICHT an kalter Luft o.ä. ... der Motor wierd damit never richtig laufen, denn die Einstellung des Steuergeräts ist auf den Serienfilter abgestimmt - man müsste den Motor auf diesen filter abstimmen.
Das würde ellenlange Prüfstandläufe erfordern ...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2006 um 15:48 Uhr  
| Aha dann erklärt mir mal dieses.
Heute habe ich einen kompletten Filterkasten aus einem ich glaube clio genommen.
aufjedenfall passte er so knapp da rein,habe den nur zur Probe reingebaut und nicht mal ordentlich befestigt.Motor an und eine Runde gedreht und siehe da er läuft super,also kann mir keiner kommen und sagen das der Motor auf den Filterkasten abgestimmt ist,das muss an was anderem liegen.
Dann hab ich noch einen weiteren Kasten genommen durch den ich die
Haube nichtmal schließen konnte,haube also abgeschraubt und kurz ohne los,siehe da wieder läuft der Wagen normal,also ich bitte euch,es kann nicht sein das man den nicht mit dem Pilz ordentlich zum laufen kriegt aber mit zwei luftfilterkästen aus schrottautos mit 1.0ltr hubraum
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 16:34 Uhr  
| Doch, so ist es .... eiN motor braucht auch den Gegendruck der Abgasanlage, bzw die Länge des Ansaugweges - egal ob der Kasten aus nem Cloi oder wassweissich ist - er erfüllt seinen Zweck ... der Pilzfilter ist einfach zu "offen" ... gepostete Bilder aus dem andren Thread waren allesamt Rennwagen, deren Motoren auf die Filter (bzw. Leistungssteigerung & andere Tuningmaßnahmen) abgestimmt sind ... den Porschefahrer bin ich des öfteren Boxencrew, dessen Wagen fahre ich aufn Laster regelmässig zum Prüfstand wo der abgestimmt wird wenn wieder was neues gemacht wird...
Wenn ichs mal schaffe meine Videocammitm PC zu verbandeln schick ich dir gern mal nen Prüfstandlauf .... satte 650 PS .. da geht was ..
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