| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erste Bilder vom Umbau mit PSS9 und Oxigin Felgen viel mehr geht nicht... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
| Geschrieben am 17.06.2006 um 12:43 Uhr  
| Läßt sich denn das Bilstein Fahrwerk - im Vergleich zum Serienfahrwerk - auf eine alltagstauglichere komfortbetonte "Härte" einstellen?
Ich hoffe ihr versteht mich da nicht falsch; sicher das Bilsteinfahrwerk ist alltagstauglich, nur finde ich hängt die Alltagstauglichkeit sehr von der Qualität der Straßen wo ich fahre ab. Da ich im Raum Wien hauptsächlich unterwegs bin werde ich doch regelmäßig von schlechten Straßen gequält. Dies war der Grund warum ich nur das Serienfahrwerk und kein Sportfahrwerk bestellte.
Wenn nun das Bilsteinfahrwerk sozusagen ebenfalls komfortbetont eingestellt werden kann, dann wäre es vielleicht für mich durchaus interessant einmal genauer darüber nachzudenken.
Was kostet der Spaß eigentlich?
--
Gruss aus Wien,
Ernst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gagome Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 17.06.2006 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 17.06.2006 um 13:14 Uhr ]
Hallo Ernst!
Ich bin ja gerade von dem Serienfahrwerk auf das PSS9 umgestiegen und kann definitiv sagen, dass es nicht das ist, was Du suchst. Glaube ich zumindest, aus Deinem Beitrag herauslesen zu koennen. Durch die Tieferlegung spuert man natuerlich jegliche Bodenunebenheit mehr als vorher. Da gibts keinen Zweifel! Auch in der weichesten Einstellung, welche ich anfaenglich eingestellt hatte. Wenn Du also gerne weich gefedert ueber Unebenheiten hinweggleitest, dann bleib bei Deinem Setup und schau vielleicht mal, ob Du hinten wenigstens nen kleineren Gummi einbauen lassen kannst, damit er vllt. wenigstens ein paar mm tiefer kommt.
Das PSS9 Fahrwerk kostet rund 1500EUR plus MWST. Dazu kommen dann noch mal ca. 400 bis 500 EUR fuer Einbau, Vermessung und TUEV Gutachten.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 09.06.2006
| Geschrieben am 17.06.2006 um 23:50 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
@ Hacki: Eins würde mich in Bezug auf Deine Aussage zur Lenkpräzision noch interessieren: Fährst Du mit oder ohne Parameterlenkung? Für mich entpuppt sich die Paramenterlenkung, neben der Getriebeabstufung, mehr und mehr als Ärgernis.
Hey Mike
ich fahre auch mit der Parameter-Lenkung und finde bis jetzt keine gravierenden Nachteile an dieser Technik.Findest Du sie etwa schwammig oder
ähnliches???
Zu Deiner Getriebeabstufung kann ich nichts sagen,da ich nur einen 280er fahre
und noch mit 7G-Tronik und Lenkradtasten.Da muß ich allerdings sagen gefallen mir die Schaltzeiten überhaupt nicht,denn die Gangwechsel dauern einfach zu lange. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hacki67 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 18.06.2006 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 18.06.2006 um 13:12 Uhr ]
Hacki67 schrieb:
Mike 171 schrieb:
@ Hacki: Eins würde mich in Bezug auf Deine Aussage zur Lenkpräzision noch interessieren: Fährst Du mit oder ohne Parameterlenkung? Für mich entpuppt sich die Paramenterlenkung, neben der Getriebeabstufung, mehr und mehr als Ärgernis.
Hey Mike
ich fahre auch mit der Parameter-Lenkung und finde bis jetzt keine gravierenden Nachteile an dieser Technik.Findest Du sie etwa schwammig oder
ähnliches???
Zu Deiner Getriebeabstufung kann ich nichts sagen,da ich nur einen 280er fahre
und noch mit 7G-Tronik und Lenkradtasten.Da muß ich allerdings sagen gefallen mir die Schaltzeiten überhaupt nicht,denn die Gangwechsel dauern einfach zu lange.
Hallo Hacki,
also schwammig würde ich das nicht nennen, ich versuche es mal so zu beschreiben:
1. Der Nachlauf ich sehr schwach ausgeprägt, sprich die Neigung der Räder, von sich aus in den Geradeauslauf zurück zu gehen vermisse ich vor allem bei engen Kurvenausgängen in der Beschleunigungphase. Wo der Boxter seinen Weg wie von selbst findet, muss der SLK ständig bewusst geführt werden. Das kostet unnötig viel Konzentration.
2. Von der "Rückmeldung" der Vorderräder geht mir zu viel verloren, es ist schwierig/unmöglich fein(st)e Unterschiede wahrzunehmen. Aber vielleicht erwarte ich nach 20 Jahren auf zwei Rädern auch zu viel.
Ich gebe zu, dies ist Jammern auf hohem Niveau. Ich war anfangs ganz angetan von der Lenkung, zumal der Komfortzugewinn ausgesprochen groß ist. Erst nachdem ich mit freundlicher Unterstützung von AMG und Carlsson die eine oder andere Fahrwerksschwäche ausbügeln konnte (bitte relativ verstehen), fällt mir die Parameterlenkung negativ auf. Im direkten, fast täglichen Vergleich zur ebenfalls aufpreispflichtigen, sehr komfortablen Aktiv-Lenkung von AUDI fällt die Parameterlenkung unter sportlichen Aspekten stark zurück. Das AMG im Tracksport Abstand davon genommen hat, kommt sicher nicht von ungefähr. Die Gewichtseinsparung wird wohl nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein.
Ich denke dennoch, dass die meisten Fahrer mit der Parameterlenkung gut bedient sind. Wie gesagt, ich war anfangs auch ganz angetan davon.
Zum Getriebe: Solange das DSG nicht lieferbar ist, bleibe ich bei der Handschaltung. Die hat eigentlich nur eine echte Schwäche, die ebenso bekannt wie unverständlich ist: Die Abstufung ist in den unteren Gängen völlig unzweckmäßig, die Spreizung viel zu gering. Der erste Gang wäre ideal für den die Übung "Anfahren am Berg mit voller Anhängerlast", aber wer zieht schon einen Wohnwagen hinter dem SLK her? (Obwohl, ich fänd’s klasse, so einen kleinen Airstream vielleicht?)
Viele Grüße,
Mike
@ Ernst: Das PSS9 wird Deine (Komfort)Erwartungen in keinem Fall erfüllen, für weniger Invest findest du passendere Lösungen (s. o.)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 18.06.2006 um 13:17 Uhr  
| Hi Leute,
mir hat mein Verkäufer ob meiner sportiven Ausstattung und Neigung damals klar von der Parameterlenkung abgeraten. Und mir fehlt sie auch nicht, das Auto lässt sich so präzise und kontrolliert steuern, die Lenkkräfte sind überhaupt kein Problem.
Und meine Schaltzeiten können sich sehen lassen... genau, 6-Gang manuell...
Grüße
Roland
--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :845 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|