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Klatsch und Tratsch » » Thema: "Eiergefühl" im Lenkrad, -> BMW
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   Reyeg

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 09:10 Uhr   


Mr.Lovemachine schrieb:

Hallo !

Besteht die Möglichkeit das Deine Felgen jetzt "Eiern" ?
Es ist schon vorgekommen, daß durch unsachgemäßes montieren der Alufelgen (ohne Drehmomentschlüssel/Überkreuzanziehen) sich die Felgen verziehen.
Dies kannst Du prüfen in dem Du das Fahrzeug mit einem Wagenheber anhebst und das Rad beim Drehen von Hand in Radialer und Axialer Richtung betrachtest.
Sollte es schlagen, wird es Dir sicherlich auffallen.
Ich kann Dir auch mal einen selbstgedrehtes Mustervideo schicken, da wir dieses Problem schon hatten.

Grüße

--
http://www.slk-online.de.vu



Hi Mr. Lovemachine,

grundsätzlich ist es möglich - klar! Die Reigen wurden immer von der Fachwerkstatt bzw. Reifenhändler montiert. Ich sach mal, dass wenn das mit der Spurvermessung zu keinem Ergebnis führt, wäre dass ein weiterer Punkt, den ich prüfen werden - vielen Dank für den Tip!

--
Gruß Steven

http://www.blauertod.de -> Rauchst Du schon oder lebst Du noch?!

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   NoName

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 10:14 Uhr   
Hallo, lieber leidgeprüfter Z4-Fahrer!
Du hattest geschrieben, vor 1-2 Monaten neue Hinterreifen aufgezogen und seitdem das von Dir geschilderte Problem zu haben.

Meine BMW-Erfahrungen (E36,E46 selbst besessen und verschiedene Z4 in den letzten drei Jahren über mehrere Tage zur Probe gefahren) in Verbindung mit den Michelin Pilot Sport:
Mit den Michelins bei einer Reifenbreite von 225ern auf 18" vorn laufen die E46 und auch die Z4 extrem Spurrillen hinterher. Das ist einer der Gründe für mich gewesen, diesen Reifen nicht mehr gekauft zu haben. Nach dem Wechsel auf eine andere Reifenmarke (Uniroyal) war das Problem bei meinem E46 Cabrio wesentlich abgemildert. Noch extremer war das bei dem davor von mir gefahrenen E36 Cabrio. Noch extremer ist das Ganze wohl beim Z4 (die Spurrillenempfindlichkeit mit Breitreifen fiel auch mir da schon auf).
Richtig heftige Probleme haben mehrere Leute in einem auch von mir noch regelmäßig besuchten BMW-Forum beim Wechsel auf neue Reifen an der Hinterachse, insbesondere bei Mischbereifung, beschrieben. Eklatantes Beispiel hier : immer der Z4. Die geschilderten Einbußen bei der Fahrstabilität und der damit damit einhergehende Verlust an Fahrstabilität wurde dann fast immer auf das unterschiedliche Gripniveau zwischen Vorder- und Hinterachse durch die neuen Reifen diagnostiziert. In besagtem Forum wird daher sehr oft empfohlen, auch wenn vorn noch ausreichend Profil vorhanden ist, alle vier Reifen zu wechseln, was sich offenbar bewährt. Auch beim Wechsel auf neue Reifen an der Vorderachse treten derlei Probleme, allerdings in abgemilderter Form, wohl häufig auf.

Zusammenfassend würde ich jetzt sagen, sofern alle weiter oben beschriebenen möglichen technischen Ursachen für das beängstigende Fahrverhalten des Zettis nach entsprechender Kontrolle ausgeschlossen werde können, liegt Dein Problem 1. bei der Reifenmarke und 2. am unterschiedlichen Gripniveau zwischen Vorder- und Hinterachse, vorausgesetzt, Du fährst Mischbereifung.
Sollte dem so sein, müsstest Du evtl. noch in einen neuen Satz Vorderreifen investieren, und zwar kurzfristig, um nicht wieder einen dann wieder höheren Grip an der Vorderachse zu haben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Problembehebung.

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

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   teamioli

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 10:35 Uhr   


NoName schrieb:

Hallo, lieber leidgeprüfter Z4-Fahrer!
Du hattest geschrieben, vor 1-2 Monaten neue Hinterreifen aufgezogen und seitdem das von Dir geschilderte Problem zu haben.

Meine BMW-Erfahrungen (E36,E46 selbst besessen und verschiedene Z4 in den letzten drei Jahren über mehrere Tage zur Probe gefahren) in Verbindung mit den Michelin Pilot Sport:
Mit den Michelins bei einer Reifenbreite von 225ern auf 18" vorn laufen die E46 und auch die Z4 extrem Spurrillen hinterher. Das ist einer der Gründe für mich gewesen, diesen Reifen nicht mehr gekauft zu haben. Nach dem Wechsel auf eine andere Reifenmarke (Uniroyal) war das Problem bei meinem E46 Cabrio wesentlich abgemildert. Noch extremer war das bei dem davor von mir gefahrenen E36 Cabrio. Noch extremer ist das Ganze wohl beim Z4 (die Spurrillenempfindlichkeit mit Breitreifen fiel auch mir da schon auf).
Richtig heftige Probleme haben mehrere Leute in einem auch von mir noch regelmäßig besuchten BMW-Forum beim Wechsel auf neue Reifen an der Hinterachse, insbesondere bei Mischbereifung, beschrieben. Eklatantes Beispiel hier : immer der Z4. Die geschilderten Einbußen bei der Fahrstabilität und der damit damit einhergehende Verlust an Fahrstabilität wurde dann fast immer auf das unterschiedliche Gripniveau zwischen Vorder- und Hinterachse durch die neuen Reifen diagnostiziert. In besagtem Forum wird daher sehr oft empfohlen, auch wenn vorn noch ausreichend Profil vorhanden ist, alle vier Reifen zu wechseln, was sich offenbar bewährt. Auch beim Wechsel auf neue Reifen an der Vorderachse treten derlei Probleme, allerdings in abgemilderter Form, wohl häufig auf.

Zusammenfassend würde ich jetzt sagen, sofern alle weiter oben beschriebenen möglichen technischen Ursachen für das beängstigende Fahrverhalten des Zettis nach entsprechender Kontrolle ausgeschlossen werde können, liegt Dein Problem 1. bei der Reifenmarke und 2. am unterschiedlichen Gripniveau zwischen Vorder- und Hinterachse, vorausgesetzt, Du fährst Mischbereifung.
Sollte dem so sein, müsstest Du evtl. noch in einen neuen Satz Vorderreifen investieren, und zwar kurzfristig, um nicht wieder einen dann wieder höheren Grip an der Vorderachse zu haben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Problembehebung.

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...



...super Ausführung - ein Punkt fehlt noch. Immer wieder bemängeln die ZZZZ-Fahrer das Problem im Zusammenhang mit Runflat-Reifen. Alle drei Punkte zusammen dürfte die Lösung des Problems sein.
http://www.zroadster.com/
Hier findest Du alles zu dem Problem.
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

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   Reyeg

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 11:00 Uhr   
Hallo NoName & Sönke

vielen Dank für Deinen umfangreichen Post! @NoName

Wenn jetzt die Spurvermessung auch keine Ergebnis bringt, dann können es wohl nur noch die Reifen sein....
Wir fahren Bridgestone 225er Runflat, hatten aber bisher noch nie Probleme damit.... allerdings war es auch keine Mischbereifen bisher...
Wenn es an dem unterschiedlichem Gripniveau zwischen Vorder- und Hinterachse liegt, merke ich dass dann so extrem im Lenkrad??
Sollte es an den Reifen liegen, was als warscheinlicher wird, dann wird wohl ein kompletter Satz neu gekauft werden müssen, allerdings erst in der nächsten Saison - sind halt scheißteuer die Teile dann müssen wir halt mehr SLK fahren!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

--
Gruß Steven

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   teamioli

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 12:08 Uhr   


- sind halt scheißteuer die Teile dann müssen wir halt mehr SLK fahren!



.. ist das so schlimm?
Sönke

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   Reyeg

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 12:38 Uhr   


teamioli schrieb:



- sind halt scheißteuer die Teile dann müssen wir halt mehr SLK fahren!



.. ist das so schlimm?
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.



Für mich nicht, aber für meinen kleinen.... ich sag nur "Frauen am Steuer"!

--
Gruß Steven

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   teamioli

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 Geschrieben am 26.05.2006 um 13:03 Uhr   
...so, damit der Kleine nicht leiden muß:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=22809&highlight=fahrwerk
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21182&highlight=spurrillen
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14808&highlight=spurrillen
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=20021&highlight=spurrillen
Viel Spaß beim lesen - und guck da ruhig einmal, da gibt es noch mehr .
Sönke

--
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   Reyeg

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User seit 21.03.2005
 Geschrieben am 29.05.2006 um 13:15 Uhr   
Hallo Sönke,

vielen Danl für die Links - scheibar ein "altes" Thema das ganze...

So, Werkstatt sagt, dass die Spur OK ist, also können es nur noch die Reifen sein.... mal schauen wie es jetzt weitergeht, da ich dieses Saison keine neuen Sommerreifen mehr kaufen will. Muss ich halt wohl oder übel ein Jahr damit leben!

--
Gruß Steven

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