.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG Tracksport & SLK Sportpaket
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2006 um 11:00 Uhr   
Ehrlichgesagt hätte ich mittlerweile lieber eine Handschaltung. Die 7G gefällt mir garnicht. Ich fahre auch zu 90% der zeit im manuellen Modus.

Ich hatte vorher einen TT mit Tiptronic, die war deutlich besser.

Grosse Nachteile:

Automodus
- der automatikmodus schaltet zu schnell hoch. ein S-Modus sollte z.B. die Drehzahl nicht unter 2.000 oder 2.5000 u/min fallen lassen. Nervt ungemein, dass er vor jedem kleinen Gasgeben immer einen Gang runterschaltet wenn man vorher ohne Gasgeben gerollt ist.

Manuell
- zu lange Verzögerung nach dem Impuls, ohne Übung gerät man in den unteren Gängen schnell in den Begrenzer
- beim Anfahren aus dem 1. gang dreht man oft unnötig hoch, da er spät den impuls zulässt
- 7 Gänge sind eindeutig zu viel ... man schaltet sich ´nen Wolf
- ärgerlich, dass man nicht schnell durch doppelklicken zwei gänge hochschalten kann.

--
Gruss,

Martin

55er, schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 28.03.2006 um 12:12 Uhr   


Rasender Roland schrieb:

Hi Jochen,

vor allen Dingen macht es beim 350'er richtig Spaß!!!
...

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!



Sprichst mir aus der Seele – wenn 350er, dann hangeschaltet! Hat mit der Frage sportlich oder nicht an sich nichts zu tun, macht einfach viel mehr Spaß so. Rolle 90% des Jahres mit Common Rail, einer over engineerten Automatik (lieber 1-2 Gänge weniger!) und guten 500Nm umher – da freu ich mich zur Abwechslung über jeden km mit dem Kleinen. Wenngleich die Abstufung ziemlicher Mist ist. Irgendwann tausche ich noch die Zahnräder aus

Das Ganze gilt mindestens solange, bis der V8 mit dem neuen DSG lieferbar ist.

Viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 29.03.2006 um 00:55 Uhr   
Hallo Olli,

die Handschaltung ist mir sogar so wichtig (Fahrspaß, besserer Auspuffsound), daß ich Deinen 55er nicht nehmen würde (fehlt mir zugegebenermaßen aber auch das Geld). Das gilt auch für alle anderen Sportwagen. Aber Gott sei Dank sind ja die Geschmäcker verschieden... Sonst wüßten wir ja gar nicht über was wir in diesem Forum schreiben sollten...

Frühlingsgrüße und bis bald

Jochen



Olli aus Mainhattan schrieb:

Handschaltung: Papperlapapp. Der SLK ist doch kein Oldtimer . Nur Historische Fahrzeuge haben drei Pedale .


Gude, Olli.


--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...



--

Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 29.03.2006 um 00:58 Uhr   
Hi Ulli,

schon wieder was dazu gelernt. Ich hatte gedacht, Du wärst auch unter den Opis... Na da bist Du ja für mich direkt 10 Jahre jünger geworden... Freue mich schon, demnächst Deine Kiemen wiederzusehen.

Bis denne

Jochen



UBoxster schrieb:



Olli aus Mainhattan schrieb:

Handschaltung: Papperlapapp. Der SLK ist doch kein Oldtimer . Nur Historische Fahrzeuge haben drei Pedale .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...



Na na na Olli - der wahre sportliche Autofahrer fährt Handschaltung. Aber keine Panik für Euch " Opas" wird es immer Automatik Fahrzeuge geben.


--
Gruß

Uli ( der mit den seitlichen Kiemen )



--

Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 29.03.2006 um 01:03 Uhr   
Hallo Marco,

dürfen Schalker wirklich alles ?

Ulli hat ganz recht: Automatik ist was für Opis, die fremdbestimmt hoch- und runterschalten wollen. In der Politik würde man sagen, Automatik ist wie Diktatur. Die Juristen würden von Haftinsasse sprechen.

Viele Grüße von einem demokratischen Freigänger

Jochen




Schalke-Power schrieb:

Moin

Handschalter?? ist zu vergleichen wie, ich habe mir eine Langspielplatte gekauft

also bis jetzt habe ich keinen flotten Handschalter fahren sehen, ausser Gerd .
Denn nicht automatisch bedeuten 3 Pedale sportlich

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

*Dicke Eier Tour 2006*
***http://mwslk.de/dickeeier***







--

Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 29.03.2006 um 01:06 Uhr   
Hallo Mike,

wie immer teile ich Deine Meinung und verleihe Dir hiermit den 1. Preis für das Community-Mitglied mit der höchsten Fachkompetenz und dem besten Geschmack.

Herzliche Grüße vom Rheinkilometer 734,2

Jochen



Mike 171 schrieb:



Rasender Roland schrieb:

Hi Jochen,

vor allen Dingen macht es beim 350'er richtig Spaß!!!
...

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!



Sprichst mir aus der Seele – wenn 350er, dann hangeschaltet! Hat mit der Frage sportlich oder nicht an sich nichts zu tun, macht einfach viel mehr Spaß so. Rolle 90% des Jahres mit Common Rail, einer over engineerten Automatik (lieber 1-2 Gänge weniger!) und guten 500Nm umher – da freu ich mich zur Abwechslung über jeden km mit dem Kleinen. Wenngleich die Abstufung ziemlicher Mist ist. Irgendwann tausche ich noch die Zahnräder aus

Das Ganze gilt mindestens solange, bis der V8 mit dem neuen DSG lieferbar ist.

Viele Grüße,

Mike




--

Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 29.03.2006 um 08:14 Uhr   
Hallo, zusammen!
Also wenn es hier um den Glaubenskrieg zwischen den Handschalter- und Automatik-Glaubenskriegern geht, muss ich immer schmunzeln.
Mich erinnert das an den seit Jahren in einem anderen von mir genutzten Forum schwelenden Kampf zwischen Benziner- und Dieselverfechtern... *fett grins*

Letztendlich ist es doch egal, oder?
Ich fahre einen Handschalter, weil ich persönlich bei einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt habe, dass die Automatik meinem Fahrstil nicht entgegenkommt. Oder anders ausgedrückt: der Handschalter kommt mir mehr entgegen.
Trotzdem gibt es in meinen Augen Situationen (Staus!!! *nerv*), wo eine Automatik für mich einfach das Größte ist. Aber generell fühle ich mich in einem handgeschalteten Wagen bis jetzt noch in fast allen belangen besser aufgehoben.
Und das Argument, Schaltautomaten seien doch etwas für Opis, ist mittlerweile mindestens so falsch, wie der früher vorherrschende Gedanke, dass Dieselautos langsam seien.

Aber derlei Themen bieten natürlich immer genug Zündstoff für viele, viele Threads und Postings.
So hat man immer mal wieder die Gelegenheit, zum Kühlschrank zu gehen, sich ein kühles Blondes zu greifen, dann entspannt vorm Rechner zurückzulehnen und amüsiert interessante Statements zu lesen...

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.03.2006 um 10:29 Uhr   


speedskater schrieb:
die Handschaltung ist mir sogar so wichtig (Fahrspaß, besserer Auspuffsound), ...



Besserer Sound?

Sicherlich meinst Du damit, dass man man den Gang in den höheren Drehzahlen lassen kann.

Dazu kann ich nur sagen: M-Modus und Fahrspass hast du da genauso bis auf die für die 7G spezifischen Problemchen.

Oft hört man diese Aussagen von Fahrern die den manuellen Modus einer Automatisch nicht ausgiebig getestet haben. Dies braucht ein wenig Eingewöhnungszeit.

--
Gruss,

Martin

55er, schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 29.03.2006 um 10:51 Uhr   
Also ich finde vor allem den Sound zwischen 2000 und 3000 U/min prickelnd, gerade beim Gangwechsel...

Vor meinem SLK hatte ich einen E320 CDI mit 5-Gang Automatik. Eine gigantische Sänfte und in Sachen Autobahn-Cruising kaum zu schlagen (ok, vielleicht von einer S-Klasse). Die manuellen Gangwechsel waren allerdings ein totaler Witz, es gab dabei Verzögerungen von mehreren Sekunden.

Den SLK 55 gibt es meines Wissens mit AMG Speedshift und neuerdings auch mit den Schaltpaddeln - das wäre für mich durchaus eine interessante Alternative. Die "normale" 7G im 350'er und die dort verbauten Lenkradtasten mag ich persönlich nicht (mit deutlicher Betonung auf "ich persönlich"!!!!!!!).

Aber jedem das Seine, oh Segen des Kapitalismus.

Unbestritten ist auch, dass Stau und zäher Stadtverkehr mit Automatik etwas weniger nerven. Aber so schlimm ist es nun auch nicht, ich habe beide Varianten schon ausführlich erprobt. Als Stuttgarter bin ich leider Experte in Sachen zäher Stadtverkehr... oder anders gesagt Katastrophen-fest...

Es lebe der SLK!!!!

Gruß
Roland (der mit dem Hebel rührt)

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UBoxster

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
 Geschrieben am 29.03.2006 um 12:00 Uhr   


sarosiek schrieb:



speedskater schrieb:
die Handschaltung ist mir sogar so wichtig (Fahrspaß, besserer Auspuffsound), ...



Besserer Sound?

Sicherlich meinst Du damit, dass man man den Gang in den höheren Drehzahlen lassen kann.

Dazu kann ich nur sagen: M-Modus und Fahrspass hast du da genauso bis auf die für die 7G spezifischen Problemchen.

Oft hört man diese Aussagen von Fahrern die den manuellen Modus einer Automatisch nicht ausgiebig getestet haben. Dies braucht ein wenig Eingewöhnungszeit.

--
Gruss,

Martin

55er, schwarz



Hallo Martin,
schon mal was von Zwischengas gehört ???? ( kommt bei meiner 55er Anlage immer gut

--
Gruß

Uli ( der mit den seitlichen Kiemen )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UBoxster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :778
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.493.246

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm