Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 11.12.2014 um 01:57 Uhr  
| Hallo,
habe auf diesen alten Beitrag gestoßen.
Genau dass habe ich auch. Ganz leichtes Schütteln und Drehzahlschwankung im Leerlauf.
Beifahrer merken es nicht mal, mich stört es trotzdem.
Jetzt ist die Frage, ob man ab 2006 zu neuen Erkenntnissen gekommen ist.
Scheint ein sehr oft diskutiertes Thema zu sein (Zündkerzen, Spulen, Kabel, Krümer). Und auch ein Problem des SLK.
Zündkerzen habe ich getauscht, obwohl der Techniker gemeint hat, dass die ok aussahen.
Haben die trotzdem getauscht. LMM absolut sauber, trotzdem mit Spezialreiniger "gereinigt".
Ist gleich geblieben.
Wie erkennt man eigentlich einen undichten Krümer. Hat jemand ein Link, wo man es richtig hört?
Danke Anton
--
Gruß
Anton | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anton2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.12.2014 um 07:50 Uhr  
| Moin,
wenn Du den LMM gereinigt hast, dann klemme mal für ne halbe Stunde die Batterie ab und dann wieder an.
Fahre den SLK ca. eine halbe Stunde in mehreren Situationen mit wechselnden Geschwindigkeiten, Landstraße, Stadtverkehr und auch Autobahn.
Das Motorsteuergerät speichert die Kennwerte aus Außenluftemperatur, Lambdasonde, Drosselklappe, Kühlwassertemperatur und LMM.
Sollte einer dieser Werte real ausfallen greift das Motorsteuergerät auf die im Speicher abgelegten Kennwerte zurück und kompensiert den fehlenden Wert über die abgespeicherten im Motorsteuergerät.
Wenn aber zwei Kennwerte unplausibel sind, läuft der SLK wie ein Sack Nüsse, fängt gegebenenfalls das „Gassägen“ an und es kommt zu diesen Fehlern.
Im Hinterkopf sollte auch noch die Lambdasonde sein, die möglicher Weise einen Defekt hat.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.12.2014 um 14:44 Uhr  
| Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon x-mal die Batterie abgeklemmt, auch für längere Zeit - und brauchte noch nie so eine Adaptionsphase (wenigstens nie etwas davon gemerkt). Sinnvoll ist sicher, wenn man im Zweifelsfall den Zündschlüssel vor dem Start für einige Sekunden (bis zu 5 sec) in Stellung 2 verharren läßt und dann erst weiterdreht. In der Gedenkzeit kalibriert sich einiges neu. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3069
User seit 09.07.2014
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.12.2014 um 15:32 Uhr  
| Hm. Hab ja auch noch einen FL im Stall. Außer der ESP-Leuchte (Lenkrad kurz nach links und rechts drehen) kommt m.W. nichts Zusätzliches. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 21.12.2014 um 08:01 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Ich denke mal beim PreFl kalibriert sich recht wenig
Na, dann mach mal die Haube auf, Zündung an und stell dich vors Auto.
der SLK hört sich an wie ein Geldautomat, wenn du 50 Euro abheben möchtest
Als ich bei Robert war und wir den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht hatten ging mein Auto erst mal in den Notlauf.
Erst nachdem wir die Kalibrierungsphase abgewartet hatten lief mein Auto wieder normal. Da scheint sich so einiges neu zu kalibrieren.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HW Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 19.08.2013
| Geschrieben am 23.12.2014 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maista am 23.12.2014 um 14:11 Uhr ]
Hallo,
hatte ähnliches Problem mit meinem Pre-FL. Als ich dann in Werkstatt war, meinte der Meister nur ob sich meine Kleine nicht ab und an im Leerlauf geschüttelt hat.
Er meinte nur das würde jetzt nicht mehr passieren. Ein Unter- (oder Über) Druck Schlauch hätte nicht richtig gesessen und dadurch hätte sie "Fremdluft" gezogen.
was soll ich sagen, seit dem habe ich kein schütteln mehr und auch der Leerlauf ist wesentlich ruhiger.
wenn ich gaaaaanz genau hinschaue, dann sehe ich noch ein minimales schwanken. Kann aber auch sein das meine Augen durch das angestrengte Starren zittern.
Meiner Frau ist es auch direkt aufgefallen.
Dummerweise habe ich mir nicht genau zeigen lassen welchen Schlauch er denn nun meinte.
Muss aber auffällig im Motorraum plaziert sein, da es ihm beim Einstellen der Scheinwerfer aufgefallen ist.
Gruß,
volker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an maista Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|