.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein 230er schüttelt sich im Leerlauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 01:57 Uhr   
Hallo,

habe auf diesen alten Beitrag gestoßen.
Genau dass habe ich auch. Ganz leichtes Schütteln und Drehzahlschwankung im Leerlauf.
Beifahrer merken es nicht mal, mich stört es trotzdem.
Jetzt ist die Frage, ob man ab 2006 zu neuen Erkenntnissen gekommen ist.
Scheint ein sehr oft diskutiertes Thema zu sein (Zündkerzen, Spulen, Kabel, Krümer). Und auch ein Problem des SLK.

Zündkerzen habe ich getauscht, obwohl der Techniker gemeint hat, dass die ok aussahen.
Haben die trotzdem getauscht. LMM absolut sauber, trotzdem mit Spezialreiniger "gereinigt".
Ist gleich geblieben.

Wie erkennt man eigentlich einen undichten Krümer. Hat jemand ein Link, wo man es richtig hört?


Danke Anton



--
Gruß
Anton

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anton2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 05:37 Uhr   
Moin,

könnte trotzdem LMM und Temperaturfühler sein...

Ich würde erstmal für kleines Geld den Temperaturfühler

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/910105

wechseln, sollte dann das Problem immernoch auftauchen dann den LMM...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 07:19 Uhr   
Nicht zu vergessen (S. 2 um 20.08): http://tinyurl.com/mgkja87 Viel Erfolg! Dieter.
NS: Defekt am Auspufflrümmer merkt man auch bei der AU. Da klappt's dann nicht mehr richtig mit den Abgasen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 07:50 Uhr   
Moin,

wenn Du den LMM gereinigt hast, dann klemme mal für ne halbe Stunde die Batterie ab und dann wieder an.

Fahre den SLK ca. eine halbe Stunde in mehreren Situationen mit wechselnden Geschwindigkeiten, Landstraße, Stadtverkehr und auch Autobahn.

Das Motorsteuergerät speichert die Kennwerte aus Außenluftemperatur, Lambdasonde, Drosselklappe, Kühlwassertemperatur und LMM.

Sollte einer dieser Werte real ausfallen greift das Motorsteuergerät auf die im Speicher abgelegten Kennwerte zurück und kompensiert den fehlenden Wert über die abgespeicherten im Motorsteuergerät.

Wenn aber zwei Kennwerte unplausibel sind, läuft der SLK wie ein Sack Nüsse, fängt gegebenenfalls das „Gassägen“ an und es kommt zu diesen Fehlern.

Im Hinterkopf sollte auch noch die Lambdasonde sein, die möglicher Weise einen Defekt hat.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 19.12.2014 um 00:38 Uhr   
Heißt es, wenn man eine Autobaterie abklemmt, dass das Steuergerät Informationen verliert?



--
Gruß
Anton

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anton2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2014 um 14:44 Uhr   
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon x-mal die Batterie abgeklemmt, auch für längere Zeit - und brauchte noch nie so eine Adaptionsphase (wenigstens nie etwas davon gemerkt). Sinnvoll ist sicher, wenn man im Zweifelsfall den Zündschlüssel vor dem Start für einige Sekunden (bis zu 5 sec) in Stellung 2 verharren läßt und dann erst weiterdreht. In der Gedenkzeit kalibriert sich einiges neu. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3069
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 19.12.2014 um 15:27 Uhr   
Ich denke mal beim PreFl kalibriert sich recht wenig,aber beim FL sieht es doch anders aus oder?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2014 um 15:32 Uhr   
Hm. Hab ja auch noch einen FL im Stall. Außer der ESP-Leuchte (Lenkrad kurz nach links und rechts drehen) kommt m.W. nichts Zusätzliches. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2014 um 08:01 Uhr   


ASW29 schrieb:

Ich denke mal beim PreFl kalibriert sich recht wenig


Na, dann mach mal die Haube auf, Zündung an und stell dich vors Auto.
der SLK hört sich an wie ein Geldautomat, wenn du 50 Euro abheben möchtest
Als ich bei Robert war und wir den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht hatten ging mein Auto erst mal in den Notlauf.
Erst nachdem wir die Kalibrierungsphase abgewartet hatten lief mein Auto wieder normal. Da scheint sich so einiges neu zu kalibrieren.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 23.12.2014 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maista am 23.12.2014 um 14:11 Uhr ]

Hallo,

hatte ähnliches Problem mit meinem Pre-FL. Als ich dann in Werkstatt war, meinte der Meister nur ob sich meine Kleine nicht ab und an im Leerlauf geschüttelt hat.
Er meinte nur das würde jetzt nicht mehr passieren. Ein Unter- (oder Über) Druck Schlauch hätte nicht richtig gesessen und dadurch hätte sie "Fremdluft" gezogen.
was soll ich sagen, seit dem habe ich kein schütteln mehr und auch der Leerlauf ist wesentlich ruhiger.
wenn ich gaaaaanz genau hinschaue, dann sehe ich noch ein minimales schwanken. Kann aber auch sein das meine Augen durch das angestrengte Starren zittern.
Meiner Frau ist es auch direkt aufgefallen.
Dummerweise habe ich mir nicht genau zeigen lassen welchen Schlauch er denn nun meinte.
Muss aber auffällig im Motorraum plaziert sein, da es ihm beim Einstellen der Scheinwerfer aufgefallen ist.

Gruß,
volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an maista    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.353

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm