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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.12.2007 um 17:10 Uhr  
| Zu meinen Erfahrungen:
Beim Start an der Ampel muss ich geringfügig mehr aufs Gas drücken, damit sich der SLK bewegt.
Das Kühlwasser wird um knapp 7°C heisser als bei Fahrten mit Benzin.
Vorteil: Die Innenraumheizung wird logischer Weise heisser und der Innenraum heizt sich schneller auf.
Der Supersprint verdreckt am Endrohr nicht mehr so schnell und die Blende bleibt länger sauber.
Subjektiv: Bei Fahrten mit Gas ist der Supersprint etwas leiser.
Durch den Einbau des Turboventils ist eine bessere Beschleunigung erreicht worden, dieses macht sich bei Drehzahlen über 5000 bis 6000 Umdrehungen pro Minute bemerkbar und die Automatik bleibt durch das Turboventil nicht mehr im Drehzahlbegrenzer hängen.
Verbrauch knapp 20 % mehr als bei Benzin, wobei mich das bei Benzinpreisen um die 1,41 € nicht weiter stört, da das LPG hier 0,699 € kostet.
Subjektiv: Es fehlen so knappe 20 PS an Leistung bei Fahrten mit Gas wenn man richtig beschleunigt und auf’s Gas drückt, wobei ich damit gut leben kann.
Geruchsemmision am Auspuff = 0, da riecht wirklich nichts.
Tanken nervt, da ich dauernd den Adapter aufschrauben muss.
Fazit bis jetzt:
Ich bereue den Umbau nicht und würde sofort und jederzeit wieder auf Gas umbauen.
Auf den übernächsten Ölwechsel bin ich gespannt: Ein Bekannter hat mir erzählt, dass das Motoröl bei Fahrten mit Gas annähernd seine ursprüngliche Farbe behalten würde…, keine Ahnung ob das auch so stimmt.
Einzige Bedenken: Ich hoffe, dass auf Grund der höheren Abgastemperatur der Katalysator keinen Schaden nehmen wird, sonst würde es teuer werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte bei Vorkommnissen (positiv / negativ) wieder.
Guten Rutsch ins 2008 und
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.12.2007 um 20:45 Uhr  
| Das Turboventil fördert zusätzlich Gas in die Düsen, und der Motor wird bei Vollast= volle Beschleunigung mit extra Gas versorgt.
Komischer Weise hatte mein Einbauer das vor der Fahrzeugrückübergabe nicht verbaut, erst nach dem ich nach zwei Tagen gemeckert hatte.
Ich vermute mal, dass das Turboventil nicht gerade billig ist und wenn ich nicht gemeckert hätte, hätten sie sich das Geld gespart.
Aber nach meiner Kritik / Meckern hat man dann das Ventil anstands- und kostenlos eingebaut.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2007 um 21:00 Uhr  
| Turboventil ????
Höre ich auch zum ersten mal.
Ich tippe darauf das einfach die Durchflussmenge (größeres Ventil) erhöht wurde,
das es dann aber Unterschiede bei Vollast geben soll ist mir neu, die Änderung gilt logischerweise immer.
Das würde zumindest auch deinen 20%igen Mehrverbrauch erklären, den ich
für ziehmlich hoch halte.
Gruß Frank
--
230K PreFL, ICOM Autogas, Kompressortuning, Chiptuning, ACC Ladeluftkühler. Felgen: ASA AR4 schwarz frontpoliert , XTC-Komplettfahrwerk Comfort, Raid Daytona Aluminium-Look 340mm, SS, etc. etc. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2007 um 09:43 Uhr  
| Hallo
Ich finde auch das 20% mehr Verbrauch
auch ein wenig zu viel ist.Kommt aber natürlich auf die
jeweilige Fahrweise an.
Da ich im moment Winterreifen drauf habe und auf der Autobahn
so zwischen 120-150 km fahre liegt mein verbrauch bei 10l Gas
pro 100 km.Mit diesem Wert kann ich gut leben.
Unn der Begriff Turboventil sagt mir im moment aber auch nichts.
Ich werde mich aber mal im Neuen Jahr erkundigen.
gruss
Dak | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2007 um 18:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 31.12.2007 um 18:40 Uhr ]
Ramius schrieb:
Stabilität des Querträgers bzgl. Radmuldentank:
Mercedes Ostendorf (http://www.ostendorf.info) sagte mir, ich solle froh sein dass man beim Einbau der Gasanlage nicht den Träger hinten in der Radmulde bearbeitet hätte da die Karosserie und die Stabilität des SLK’s darunter leiden würden.
Siehe auch hier:
http://tinyurl.com/23rq4v
letzter Beitrag von SilverCruiser
Hey Ralf,
ich möchte die Schneiderei im Kofferraum nicht schönreden (mir gefällts nicht, habe es aber und konnte es mir nicht aussuchen!). Ich bin aber der Meinung, dass der TÜV diesen Umbau dann nicht hätte abnehmen dürfen, sollte dort geschnitten worden sein und dieses Teil so extrem wichtig für die Steifigkeit sein. Ich selbst habe auf jeden Fall bezüglich Fahreigenschaften oder Spaltmaße noch nichts feststellen können. (40 mm Tiefergelegt was ja noch erschwerend hinzu kommen würde).
Im übrigen kann ich alle von dir Ralf genannten Punkte (oben auf dieser Seite) bezüglich Erfahrungen auf den Gas-Umbau genau so unterschreiben.
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 02.01.2008 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 02.01.2008 um 18:52 Uhr ]
Hallo Ralf,
meinst Du mit dem Turbo-Ventil vielleicht den MAP Turbo-Verdampfer ? Das Teil hatten sie bei mir anfangs nämlich auch nicht eingebaut mit der Folge von Fehlzündungen u.a. Aber vielleicht meinst Du ja noch ein weiteres Teil- würde mich sehr interessieren ! Beim Drehzahlbegrenzer habe ich nämlich immer noch so meine Schwierigkeiten. Ansonsten läuft das Auto jetzt wirklich toll.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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