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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerspeicher auslesen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| Geschrieben am 22.01.2009 um 16:11 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Löschen des Fehlerspeichers durch mindestens ¼ stündiges Abklemmen der Batterie?
Hallo Zusammen,
ein Freund sagte mir man könne bei vielen Autos den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes löschen, in dem man die Batterie für mindestens 15 Min abklemmt.
Wäre ja auch beim SLK eine schöne einfache Sache, wenn man nicht extra zur MB Werkstatt fahren muss, um mittels „Kurzdiagnose“ den Fehlerspeicher zu löschen.
Tja, das wäre ne „Do it your self“ Methode für alle LMM (Feucht / Heissfilmluftmassenmesser) geplagten den Fehlerspeicher ohne OBD II Multiplexer und Software wieder zu resetten.
Nichts desto weniger trotz sollte der Ursächliche Fehler (defekter LMM) behoben sein, bzw. werden.
Hat einer von Euch schon dieser Methode Erfahrungen gesammelt?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW
Hallo
Ralf Du hast Dich doch schon mit dem
Thema beschäftigt.
gruss
Dak
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen OBD Steckersatz zuzulegen und auch die dementsprechende Software für den Laptop.
Ich habe bei eBay schon einige Angebote gefunden, was den OBD Stecker angeht, der auch die speziellen Diagnosen von MB auslesen kann, nicht nur die globalen, die von den meisten OBD Lesegeräten angezeigt werde.
Nur, welche richtige und passende Hard und Software soll ich mir zulegen, welche untereinander mit dem SLK und dem OBD Kabel und der Software richtig und gut kommunizieren und funktionieren?
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.01.2009 um 16:19 Uhr  
|
Dakota schrieb:
Ramius schrieb:
Löschen des Fehlerspeichers durch mindestens ¼ stündiges Abklemmen der Batterie?
Hallo Zusammen,
ein Freund sagte mir man könne bei vielen Autos den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes löschen, in dem man die Batterie für mindestens 15 Min abklemmt.
Wäre ja auch beim SLK eine schöne einfache Sache, wenn man nicht extra zur MB Werkstatt fahren muss, um mittels „Kurzdiagnose“ den Fehlerspeicher zu löschen.
Tja, das wäre ne „Do it your self“ Methode für alle LMM (Feucht / Heissfilmluftmassenmesser) geplagten den Fehlerspeicher ohne OBD II Multiplexer und Software wieder zu resetten.
Nichts desto weniger trotz sollte der Ursächliche Fehler (defekter LMM) behoben sein, bzw. werden.
Hat einer von Euch schon dieser Methode Erfahrungen gesammelt?
--
Viele Grüsse
Ralf
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Hallo
Ralf Du hast Dich doch schon mit dem
Thema beschäftigt.
gruss
Dak
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen OBD Steckersatz zuzulegen und auch die dementsprechende Software für den Laptop.
Ich habe bei eBay schon einige Angebote gefunden, was den OBD Stecker angeht, der auch die speziellen Diagnosen von MB auslesen kann, nicht nur die globalen, die von den meisten OBD Lesegeräten angezeigt werde.
Nur, welche richtige und passende Hard und Software soll ich mir zulegen, welche untereinander mit dem SLK und dem OBD Kabel und der Software richtig und gut kommunizieren und funktionieren?
--
Viele Grüsse
Ralf
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Frank,
ja klar, für mich ist das kein Thema mehr .. ich habe einen Multiplexer, aber mich interessiert ob das generell auch so funktioniert...
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 22.01.2009 um 18:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.01.2009 um 18:25 Uhr ]
Moin Ralf,
ein ganz klares JEIN !
Beim LMM geht das nicht so einfach. Das Steuergerät sammelt bei jeder Fahrt die gemessenen Werte und adaptiert diese in eine Steuergerät interne Kennlinie. Diese besteht aus vielen hundert gemessenen Werten, welche dann die so genannten Adaptionswerte bilden.
Wenn jetzt z.B. der LMM getauscht wird kann man einfach so weiterfahren. Allerdings wird der LMM sehr lange Zeit aus Mischwerten von altem LMM und neuem LMM betrieben. Im Normalfall wird nach 20 -25 km der neue LMM richtig angesteuert, beim Wechsel von einer Marke zur anderen hilft aber oft nur das löschen der Adaptionswerte im Steuergerät. Das geht nur mit einem Multiplexer + Carsoft oder Starsoft (das kann auch kein billig OBD2 Tester)
Auch wenn der Wagen nicht mehr die volle Leistung hat würde ich erst mal die Adaptionswerte löschen und schauen ob nach ein paar Probe Fahrten wieder die volle Leistung da ist weil die Kennlinien neu aufgebaut werden.
Dann gibt es Fehler die man nur mit Multiplexer + Software löschen kann (Airbag, EBS/ESP, Klima, halt alles was sicherheitsrelevant ist) damit MB bei der Diagnose sieht was mal ausgefallen ist und überprüft werden sollte.
und es gibt die Fehler die sich von selber löschen nachdem die Diagnose 3 mal keinen Fehler mehr festgestellt hat (Dach, Automatikgetriebefehler, Licht, Tachoanzeigen, u.s.w.)
Ich möchte den Multiplexer nicht mehr missen
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.01.2009 um 18:42 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin Ralf,
ein ganz klares JEIN !
(...)
Ich möchte den Multiplexer nicht mehr missen
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Danke für Deine Erklärung
Ich konnte es mir auch wirklich so nicht vorstellen.
Ich möchte meinen Multiplexer auch nicht mehr missen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 22.01.2009 um 19:05 Uhr  
| Moin Ralf,
das ist diese typische Motor-Talk Mär, wie z.B. Zündschlüssel in Stellung 2 für 15 Minuten und hast du nicht gesehen. Kommt direkt nach Loch in die Drosselklappe bohren...........
Wie bei allen KFZ homöopathischen Hilfsmitteln, Glaube versetzt Berge....
Gruß
Thomas
P.S. Post ist heute angekommen, werde ich mich morgen mal dran setzen DANKE !
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