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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterieerhaltunglader während derStandzeit im Winter! Welchen setzt ihr denn so ein?
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   Roadster

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Beiträge: 224
User seit 23.09.2003
 Geschrieben am 01.02.2006 um 13:20 Uhr   
Auf Dauer im Fahrzeug habe ich den Megapulse:
http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20020915&area=reportage1

und über die Standzeit (Winter) halte ich die Batterie via OptiMate III Batterielade- und Testgerät z.B. von Hein Gericke angeschlossen - und habe noch nie eine neue Batterie gekauft.
SLK Kapazitätstest 83% am 08.01.2005 heuter 10.01.2006 91% - ich denke es ist auf die Desulfatierung des Megapuls zurückzuführen (Batterie ist die Originalbatterie SLK200K Bj.2000)

--
Mit Powerdomes )

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   Escape99

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User seit 17.07.2004
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 Geschrieben am 01.02.2006 um 16:54 Uhr   
@ Pierro & Lutz
Danke für die Info. Wieder was dazugelernt. Man weiss ja nie, wenn man dieses Wissen mal brauchen kann.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

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   Sparky

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Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
 Geschrieben am 05.02.2006 um 10:58 Uhr   
Moin,

in diesem Winter habe ich noch keinen Strom in der Garage, deswegen habe ich die Batterie ausgebaut und an das CTEK-Gerät gehängt - geht wunderbar!

Im nächsten Winter habe ich dort Strom und dann brauche ich den schweren Kasten nicht auszubauen. Kann man denn die Batterie angeschlossen lassen während des Ladungsvorganges, oder müssen die Kabel (vom Auto) währenddessen abgeklemmt werden? Nicht, daß die Spannungspulse der Elektronik schaden ...

--
Beste Grüsse, Marek

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Beiträge: 188
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 Geschrieben am 05.02.2006 um 11:52 Uhr   
Hallo Marek,

das Gerät ( ctek ) kann angeschlossen werden ohne die Anschlußkabel des Wagens entfernen zu müssen. Klappt wunderbar, und es kann auch keine Defekte geben.



--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.02.2006 um 11:58 Uhr   
Moin..

Warum Erhaltungslader ?
Wenn ich den Wagen längere Zeit nicht fahre/fahren will dann baue ich die Batterie aus und stelle sie in den Keller. So getätigt vor 4 Monaten - gestern eingebaut und Motor gestartet...alles einwandfrei

Gruß Andreas

--
...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.02.2006 um 11:59 Uhr   
Hallo,
scheinbar sind die ctek Geräte wohl die am weitesten verbreiteten bei euch. Bin nicht ganz sicher, welchen Typ ich mir zulegen sollte für den Daueranschluss an meinem 200K. Ist das XS 800 als 12V Einstiegsgerät gut geeignet? Kostet so knapp 50 Euro.
Danke und beste Grüsse
Golferin

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   Sparky

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Beiträge: 513
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 Geschrieben am 05.02.2006 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SparkPlack am 05.02.2006 um 12:22 Uhr ]

@schmidti
Prima, dann brauche ich in Zukunft nur noch das Gerät anschließen - und gut is

@Andreas

Meine Garage, die ich jetzt habe ist 2 km von meiner Wohnung weg - wollte da nicht unbedingt immer mit Schwefelsäure im Kofferraum herumfahren - und schwer ist die Kiste auch ... Außerdem geht die Ladung zurück. Habe mir gestern das Ladegerät geholt und die ersten 6 Stunden hat das CTEK nur geladen bis es auf Erhaltungspuls ging ... eine volle Ladung würde 15 Stunden brauchen. Daher denke ich, daß die Batterie bestimmt zur Hälfte leer war ... nach drei Monaten Standzeit auch kein Wunder. Ob ich den Motor dann noch hätte starten können - ?

@Golferin
Das XC 800 ist nicht geeignet für den SLK! - nur für 6Volt - der SLK braucht aber 12-14Volt. Das XS 800 geht zwar bis 12-14 Volt aber nur 32 AH ... das könnte knapp werden ...
ATU hat das Richtige zur Zeit im Angebot: Das XS 3600 kostet 69,95€

--
Beste Grüsse, Marek

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   matze1

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Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
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 Geschrieben am 05.02.2006 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von matze1 am 05.02.2006 um 12:34 Uhr ]

Hi, ich benutze 2 Geäte: Accu Jogger und Mobitronic. Sie funktionieren alle nach demselben Prinzip. Den Accu-Jogger benutze ich schon ca. 7 Jahre ohne Probleme an einem BMW Cabrio. Vorher folgendes Problem: Die Batterie war nie das Problem, sondern der Accu auf der Platine am Armaturenbrett. Dort ist ein kleiner Accu aufgelötet, der die Wartungsintervalle usw. weiterführt wenn die Batterie abgeklemmt wird und der ist dann nach dem 2.Winter defekt. Leider muß man dann die ganze Platine autauschen oder selbst löten. Ob der SLK sowas auch hat, kann ich nicht sagen, denn ich hab meinen 350er erst seit Nov.05 und bin noch nicht soweit vorgedrungen in der Elektronik. Jedenfalls geht da die Zeitkomponente bei abgeklemmter Batterie nicht!! weiter. Momentan hängt er jedenfalls am Mobitronic -Gerät.
Viele Grüße - Matthias

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2006 um 23:32 Uhr   


SparkPlack schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SparkPlack am 05.02.2006 um 12:22 Uhr ]</font>

@schmidti
Prima, dann brauche ich in Zukunft nur noch das Gerät anschließen - und gut is

@Andreas

Meine Garage, die ich jetzt habe ist 2 km von meiner Wohnung weg - wollte da nicht unbedingt immer mit Schwefelsäure im Kofferraum herumfahren - und schwer ist die Kiste auch ... Außerdem geht die Ladung zurück. Habe mir gestern das Ladegerät geholt und die ersten 6 Stunden hat das CTEK nur geladen bis es auf Erhaltungspuls ging ... eine volle Ladung würde 15 Stunden brauchen. Daher denke ich, daß die Batterie bestimmt zur Hälfte leer war ... nach drei Monaten Standzeit auch kein Wunder. Ob ich den Motor dann noch hätte starten können - ?

@Golferin
Das XC 800 ist nicht geeignet für den SLK! - nur für 6Volt - der SLK braucht aber 12-14Volt. Das XS 800 geht zwar bis 12-14 Volt aber nur 32 AH ... das könnte knapp werden ...
ATU hat das Richtige zur Zeit im Angebot: Das XS 3600 kostet 69,95€

--
Beste Grüsse, Marek

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Hi Marek,
habe bei ebay ein ctek cs 3600 für 61 Euro incl. Versand geordert. Scheint mir derzeit am besten zu passen. Kann auch gleich meinen Roller damit aufladen.
Beste Grüsse
Golferin

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 Geschrieben am 15.04.2006 um 20:52 Uhr   
Hallo Leute,

bei Porsche habe ich folgendes Ladegeraet gesehen:

http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/31ae894a-b8ac-4fd7-8042-1dc5f63289cd/tequipmentcaymans/pflege/?focus=porschecharge-o-matii-caymans-pflege&hideintro=true

Mir gefaellt die Idee, das Gereat einfach ueber die Buchse fuer den Zigerettenanzuender anzuschliessen (OK, der Preis ist natuerlich 'Porsche-like').

Kann man beim SLK wohl auch ueber den Zigarettenanzuender gehen?

Gruesse,
Uli

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