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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vaeth V25
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 Geschrieben am 22.05.2014 um 12:25 Uhr   
Und was bringt dir das Übermaß bohren? Praktisch nichts an Zusatzleistung...

An Autos in den Preisklassen tuned man nicht groß rum, da wird ein Wagen mit größerem Motor gekauft und fertig. Optimierung kann man noch machen, sprich Ladedruck etwas hoch und gleichzeitig die Ladeluft weiter runterkühlen, das stresst den Motor wenn mans in Maßen macht auch nicht so sehr. Alles andere ist imo einfach wirtschaftlich wie technisch unsinnig solange günstige Motorvarianten mit mehr Basisleistung vorhanden sind.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 12:54 Uhr ]

Hallo Herr der Kringel,



Und was bringt dir das Übermaß bohren? Praktisch nichts an Zusatzleistung...


es geht doch nicht um Leistung!

es geht darum, das mein Motor bald über 300Tkm drauf hat ... und deshalb steht eine Überholung an!

Und dazu gehört auch bohren, da die Kolben in den Zylindern eben auch schon sehr lange ihr "Oval" einschleifen ...
und wenn ich dann bohren lasse, ist es von den Kosten egal, ob aufs erste, zweite Übermaß ... oder doch noch ein paar Zehntel mehr



Alles andere ist imo einfach wirtschaftlich wie technisch unsinnig solange günstige Motorvarianten mit mehr Basisleistung vorhanden sind.



mag schon sein ...

...vielleicht bin ich ja auch nur in einer Zeit aufgewachsen, wo man kaputte Sachen noch repariert hat, statt sie zu ersetzen!

... und wenn ich schon mal am Reparieren bin, mach ich mir einfach Gedanken, ob man das ein oder andere nicht evtl. leicht optimieren kann

Zum Anderen besteht das "Hobby Auto" für mich nicht nur im Fahren ...

sondern verstehen, optimieren und schrauben ...

ich find son neu gemachten, leicht optimierten Motor einfach goil!

Gruß Armin

PS:



An Autos in den Preisklassen tuned man nicht groß rum, da wird ein Wagen mit größerem Motor gekauft und fertig...


der Satz erinnert mich an meine erste Frau!

... die hat mir auch immer gesagt: "...weil man das halt so macht!"

darauf hab ich immer geantwortet: "Wer immer das macht, was er immer gemacht hat, wird auch immer der bleiben, der er immer war"

... hat sie aber nie verstanden ... darum ist sie jetzt meine EX ...

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   bitti

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 12:57 Uhr   
Er will doch nix, aber auch gar nix anderes als seinen Motor nach 300000Km generalüberholen. Werd ich auch machen wenn er anfängt Öl zu schlucken oder sonstige Sperenzchen macht die auf erhöhten Verschleiss hindeuten. Das wird bei meinem getunten Motor sehr wahrscheinlich früher eintreten obwohl bis jetzt bei 135000 noch alles im dunkelgrünen Bereich ist. Wundert mich eh was der Motor aushält und nicht schon längst auseinander geflogen ist bei dem was ich ihm zumute.
Und ob das wirtschaftlich ist mach ich mir keinen Kopp, siehe die Reparatur meines Totalschadens.

LG Claus

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 13:10 Uhr   
Hallo Zusammen,

leider werden mMn. oft Änderungen am Motor in Bezug auf Kosten nur auf die maximale Leistung bezogen ?!

bei Rennwagen ist Leistung wichtig ... diese haben die maximale Leistung aber auch nur in einem sehr engen Drehzahlband ...

Abhilfe schafft beim Rennwagen die optimale Abstimmung des Getriebes, damit jeder Gang immer Anschluss hat.

im Strassenverkehr fährt aber keiner ständig, bzw. über längere Zeit am Drehzahl-Limit ... und somit ist statt der "theoretischen" maximalen Leistung (wo ein Serien-Getriebe eh nicht passt) viel wichtiger vor allem das Drehmoment so früh wie möglich und über ein breites Drehzahlband zur Verfügung zu haben!

Wenn dann durch "Optimierung" noch etwas mehr Leistung über ein breiteres Drehzahlband heraus springt .... um so besser ...

Warum sind Turbo-Diesel wol so beliebt .... hier geht es doch schon lange nicht mehr um Kosten/Nutzung

Gruß Armin

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.05.2014 um 13:44 Uhr   
Dann würde ich mal schauen in welchem Übermaß es Kolben für den M111 gibt und davon die Bohrung abhängig machen

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   HarryB

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 13:59 Uhr   
Ok, also Übermasskolben bzw. -bohren. Das hat dann aber nix mit Väth V25 bzw. Brabus-Umbauten zu tun.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 14:00 Uhr   
Hallo Oli,



Dann würde ich mal schauen in welchem Übermaß es Kolben für den M111 gibt und davon die Bohrung abhängig machen



das war ja Teil meiner ursprünglich Frage, bzw. auf welches Maß man max. bohren kann .... da ich die Kolben ewieso vorhabe fertigen zu lassen ...

Gruß Armin

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 14:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 14:04 Uhr ]

Hallo Harald,



... Das hat dann aber nix mit Väth V25 bzw. Brabus-Umbauten zu tun.



ja ... hatte nur gedacht, das passt in diesen Thread ganz gut rein und wollte deswegen keinen neuen eröffnen

da falls jemand die Daten (Bohrung / Hub) dieser Motoren gehabt hätte, hätte mir das bei meinen Überlegungen weiter geholfen

Gruß Armin

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.05.2014 um 14:38 Uhr   


Fish schrieb:
Hallo Oli,

das war ja Teil meiner ursprünglich Frage, bzw. auf welches Maß man max. bohren kann .... da ich die Kolben ewieso vorhabe fertigen zu lassen ...

Gruß Armin



Hi Armin,

du willst Kolben anfertigen lassen, das ist mal ein echt neuer Ansatz. Wo lässt man denn das beispielsweise machen?


Gude, Olli.

--
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   bitti

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 Geschrieben am 22.05.2014 um 14:57 Uhr   
http://tinyurl.com/prappwz

Hier z.B.
Ist aber nur einer von vielen....

LG Claus

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