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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplungspedal bleibt unten!!! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 06.07.2010 um 23:17 Uhr  
| Hallo,
das Problem entsteht dadurch, daß beim Wechseln der Bremsflüssigkeit im Bremssystem gerne auf das gleichzeitige Wechseln im Kupplungssystem vergessen wird.
Die Bremsflüssigkeit in der Kupplung ist dadurch überaltert, mit Wasser versetzt, es kommt zu Korrosion meist im unteren Zylinder zuerst.
Der Abrieb zerstört dann die Manschetten.
Bei meinem ist mir zuerst nur aufgefallen, daß bei schnellem Hinuntertreten des Kupplungspedals der Druckpunkt weiter oben war als bei langsamem Betätigen.
Bis dann der Defekt eintrat: Pedal getreten, es blieb unten und die Kupplung war nicht ausgerückt.
Na ja, immerhin konnte ich mit dem eingelegten Gang weiterfahren.....
Tausche am Besten beide Zylinder, vor Montage die Leitungen mit Spiritus reinigen und mit Druckluft trockenblasen.
Und in Zukunft die Flüssigkeit im Kupplungssystem ebenfalls tauschen (oder so wie ich auf Automatik umsteigen).
Gutes Gelingen,
Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2010 um 06:49 Uhr  
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Michael1342 schrieb:
Na ja, immerhin konnte ich mit dem eingelegten Gang weiterfahren.....
Michael
Guten Morgen,
mit Zwischengas schalte ich alle Gänge rauf und runter, ohne eine Kupplung zu benötigen - ich gehöre halt nicht mehr zur ganz jungen Fraktion (50 )
Gruß Odin
--
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 07.07.2010 um 11:26 Uhr  
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Odin schrieb:
Guten Morgen,
mit Zwischengas schalte ich alle Gänge rauf und runter, ohne eine Kupplung zu benötigen - ich gehöre halt nicht mehr zur ganz jungen Fraktion (50 )
Gruß Odin
--
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Hi Odin,
aus interesse: Unter Zwischengas habe ich mir immer einen kurzen Gasstoss im ausgekuppelten Zustand beim herunterschalten vorgestellt, der dazu dient, die Synchronisierung der Drehzahlen im Getriebe für den nächsten Gang zu beschleunigen. Ohne zu Kuppeln schalten kann ich beim Moped durch Lastwechsel, d.h. Gangschaltung Richtung nächsten Gang vorspannen und dann kurz vom Gas.
Wie meinst du das mit dem Zwischengas?
Gruß,
Anfänger | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 12.06.2010
| Geschrieben am 07.07.2010 um 11:34 Uhr  
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the_shaker_max schrieb:
Super, danke Dir für die Antwort. Das mit dem es Nervt halt, trifft es perfekt, aber ich kann dann damit noch bis nach dem Urlaub warten. Auf der AB muss man ja net so oft kuppeln *G*
Also ich würde einen schon bekannten Mangel gleich reparieren / reparieren lassen. Auf jedem Fall würde ich mich damit nicht im Urlaub rumärgern wollen, falls der Defekt schlimmer wird und kein Gang mehr rein geht. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2010 um 16:50 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Odin schrieb:
Guten Morgen,
mit Zwischengas schalte ich alle Gänge rauf und runter, ohne eine Kupplung zu benötigen - ich gehöre halt nicht mehr zur ganz jungen Fraktion (50 )
Gruß Odin
--
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Hi Odin,
aus interesse: Unter Zwischengas habe ich mir immer einen kurzen Gasstoss im ausgekuppelten Zustand beim herunterschalten vorgestellt, der dazu dient, die Synchronisierung der Drehzahlen im Getriebe für den nächsten Gang zu beschleunigen. Ohne zu Kuppeln schalten kann ich beim Moped durch Lastwechsel, d.h. Gangschaltung Richtung nächsten Gang vorspannen und dann kurz vom Gas.
Wie meinst du das mit dem Zwischengas?
Gruß,
Anfänger
Hi,
hier für nicht-Wissende:
Einfach mal Üben, für den Anfang:
Bis zum 3. Gang fahren, kurz Gas geben im unteren Drehlahlbereich, dabei den Schalthebel mit leichtem Druck in den nächst höheren Gang drücken. Gehts nicht, drücken und leicht Gas geben. Bei guter Übung fluppts rauf und runter.
Gruß Odin
--
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
| Geschrieben am 07.07.2010 um 17:10 Uhr  
|
the_shaker_max schrieb:
Hat keiner das gleiche Problem?
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987
Das hat ich mal an meinem anderen Fahrzeug. Erstmal locker bleiben. Habe damals das Pedal von Hand zurückgezogen und seit meheren Monaten ist das nicht mehr aufgetreten.
Habe auch meinen gelernten Hobbyschrauber gefragt und der meinte..........abwarten.
Warte erstmal ab ob sich das wiederholt.
Gruß Marcus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 07.07.2010 um 23:23 Uhr  
| Danke für die Antworten Jungs. Das Problem bei mir ist ja nicht, dass die Kupplung unten bleibt.
Bei mir ist nur ab und zu so, dass die Kupplung sich weicher treten lässt. Der Einkuppelpunkt und die Funktion bleibt unverändert. Das Pedal wird nur leichter zu treten, von dem her mach ich mir eigentlich mal nicht so große Sorgen. Funktioniert halt, nervt halt nur ein wenig, wenn das Pedal mit weniger Druck zu betätigen ist.
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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