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Tipps und Technik R170 » » Thema: mobilo life - Achtung: nicht bewegen!!! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 19.08.2005 um 11:50 Uhr  
| Hi,
im Urlaub ist mir ein kleines Missgeschick passiert: bei 35 Grad im Schatten (und noch mehr in der Sonne) hatte ich beim Verdecköffnen den Dachschalter in der Mittelkonsole versenkt. Was also tun?
Mangels Internetzugriff aufs Forum habe ich unseren Michael Z. angefunkt, der mir dann auch prompt die eine Alternative zur Schadensbehebung per SMS geschickt hat (danke noch mal ). Allerdings war es mir ohne geeignetes Werkzeug und in der Urlaubsstimmung dann doch zu mühsam die Mittelkonsole auszubauen um den Schalter wieder einzuklinken. Die
werkzeuglose Möglichkeit aus Tipps & Technik hatte ich ja leider nicht ...
=> Entschluss: Erst mal weiterfahren und den Dachschalter mit langen Fingern und ein paar Verrenkungen tief "in" der Mittelkonsole bedienen. Das ging auch eine Weile gut. Nur auf der Rückfahrt in München war der Schalter letztendlich soweit in der Konsole verschwunden, dass diese Tricks auch nicht mehr funktionierten.
=> nächster Entschluss: Dach lässt sich nicht betätigen = wesentliche Funktion des Autos eingeschränkt = Panne = mobilo life ... dazu gibt es doch wohl diesen Service
Also munter die 0080017777777 anrufen ... halt vorher noch im Bordbuch nachschlagen: Ja, Kleinreparaturen am Pannenort sind bis 150 Euro abgedeckt. Die Hotline-Stimme sagt dann auch: "Oh, in München stehen Sie? Kein Problem - die Firma Auto-Henne ruft sie gleich zurück und hilft Ihnen weiter." Kurz danach kommt der Rückruf der Henne: "Können Sie zu uns kommen oder soll der Techniker zu ihnen?" Und dann kam der entscheidende Fehler: Statt auf der Anfahrt des Mechanikers zu bestehen, willigte ich ein, trotz wolkenverhangenem Himmel selbst zur Werkstatt zu fahren. Dort wurde mir nach der erfolgten Kleinreparatur aber auch sofort die Rechnung präsentiert: 55 Euro, die mich zwar nicht arm machen, aber mich doch an der Kundenfreundlichkeit und der Klarheit der mobilo life - Bedingungen zweifeln lassen. Mein Hinweis auf diese Garantie (der mobilo-Auftrag aus der Hotline-Zentrale lag auf seinem Tisch!) wurde vom Meister mit der Begründung abgeschmettert, dass es sich ja nicht um einen technischen Defekt gehandelt habe, sondern um mein eigenes Verschulden (ach so - ich hatte den Dachschalter wahrscheinlich irrtümlich mit dem Vorschlaghammer in die Konsole gedonnert ...). Alles weitere sollte ich mit der Service-Hotline von mobilo life klären.
Ja - und was sagt mir diese Hotline? "Pannenort ist genau die Stelle, wo sie mit dem Auto stehen. Wenn Sie mit dem Wagen zur Werkstatt kommen können, fällt das nicht unter mobilo life. Das steht so auch in den Bedingungen!". Auf meine bescheidene Frage, warum mir das nicht bei der Annahme des Notrufs erläutert wird, kommt wieder nur der Hinweis auf das Bordbuch. Ob ich bei Regen mit offenem Dach zur Werkstatt muss, weil ich ja noch "fahren" kann, sei auch mein Problem ...
=> Fazit: Beim nächsten derartigen "Pannenfall" bewege ich das Auto keinen Millimeter von der Stelle (ich stehe ja mit offenem Dach unter einer Brücke), verschaffe den Herren von DC noch ein paar Mehrkosten für die Anfahrt (die ist abgedeckt, steht auch im Bordbuch) und lasse dann den Mechaniker vor Ort entscheiden, ob er gleich Lust zu reparieren hat oder nicht. Über einen Werkstattbesuch bei DC entscheide ich aber auch erst, wenn ich dazu Lust und Laune habe ...
ciao
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Beiträge: 4593
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2005 um 12:14 Uhr  
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YellowBlue schrieb:
Hmm, nach dem Kleingedrucktem ist das sicher ein Grenzfall, klar das Auto fährt noch, aber es wird doch wohl niemand ernsthaft verlangen auch noch bei Regen zu fahren. Hier währe seitens DC mehr Fingerspitzengefühl und Kundenfreundlichkeit gefragt.
Das sehe ich aber genauso!
Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf, daß wir irgendwann einmal "blühende Servicelanschaften" haben werden.
Bisweilen ist es nur ein Traum...
--
Grüße aus Braunschweig
Michael
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 19.08.2005 um 13:35 Uhr  
| Hi Andy,
so, jetzt hast Du Mobilo auch mal "live" erlebt. Tja, sonderlich professionell erscheint mir das alles nicht und die ganzen Ausnahmen, Paragraphen und Bestimmungen des Vertrages lassen sich fast immer so biegen, daß es teurer wird.
Danke für Deinen Bericht. Ich habe keine Mobilo Garantie mehr und werde diese Nummer auch nicht wählen...
Ist vielleicht besser...
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 19.06.2004
| Geschrieben am 19.08.2005 um 16:48 Uhr  
| Na ja, ich dachte mobilo life sei eben für solche Fälle gedacht, bei denen man mit dem Wagen liegen geblieben (also nicht mehr "mobil") ist. Fährt man selbst noch zur Werkstatt, beweist man m.E. schon, dass man "mobil" ist. Also kann ich die Argumentation von DC schon so nachvollziehen.
Ich bin letztes Jahr in Frankreich mit Variodachschaden liegen geblieben. Dach war offen und Heckdeckel halb aufgeklappt. mobilo life hat den Abschleppwagen und die Notreparatur bezahlt. Alles in allem war ich mit dem Service dabei ganz zufrieden.
Viele Grüße,
jan | Antworten
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