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Tipps und Technik R170 » » Thema: richtiger Reifendruck? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2003 um 14:41 Uhr  
| Hallo Paule,
dein Tipp war gut....bin auf die I-Net Seite von Dunlop, habe meine Daten eingetragen und bekam ca. ne halbe Stunde später die Antwort per Fax- Mindestluftdruck bei Vollast: VA 2,1 bar, HA 2,3 bar....guter Service.
@Malte: Ich habe vorn 225/40/ZR 18 und hinten 255/35/ZR Dunlop 9000.
--
Carpe Diem
Klaus | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2003 um 14:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bö am 23.07.2003 um 14:57 Uhr ]
Ola,
ich fahre die Standarddimensionen für einen 32er (also 225 bzw. 255 auf 17" ) und habe die Erfahrungen gemacht, dass erst mit einem deutlich höheren Reifendruck das Auto halbwegs kartmäßig fährt. Zur Zeit fahre ich vorne und hinten mit 3,0 bar. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit 2,8 bar vorne und hinten gemacht.
Grüße
Martin | Antworten
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.07.2003 um 15:16 Uhr  
|
Linkster schrieb:
Hallo Paule,
dein Tipp war gut....bin auf die I-Net Seite von Dunlop, habe meine Daten eingetragen und bekam ca. ne halbe Stunde später die Antwort per Fax- Mindestluftdruck bei Vollast: VA 2,1 bar, HA 2,3 bar....guter Service.
@Malte: Ich habe vorn 225/40/ZR 18 und hinten 255/35/ZR Dunlop 9000.
--
Carpe Diem
Klaus
Moin!
Der Luftdruck ist für das zulässige Gesamtgewicht des Autos ausgelegt.
Ich habe meinen 200K mit mir wiegen lassen und dann für das reale Gewicht
den Luftdruck bestimmen lassen.
Da sind es dann 2.0 und 2.1 statt 2.1 und 2.3!!!
Bye Malte
--
Living my dream ... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2003 um 15:36 Uhr  
|
X-T-C schrieb:
Hallo,
man beachte, dass es sich bei den Angaben der jeweiligen Reifenhersteller um einen "MINDESTLUFTDRUCK" handelt.
Gruss, Wern
Hallo,
auch nicht richtig.
Da der SLK eh nur mit zwei Personen besetzt,weiterhin wenig Gepäck geladen werden kann,sind die in der Tankklappe sowie von Reifenhersteller empfohlenen Reifenluftdruck
für " Höchstbelastung ".
Für eine besonders komfortable bzw.gemütl.Fahrweise kann der Reifenluftdruck um 0,3 bar abgesenkt werden...................................!!!
Wenn man einen Reifen kalt,auf 2,8 - 3,0 bar einstellt,wie will der dann auf seine optimale Betriebstemperatur kommen,50 -70°C...........................???
Temperatursteigerung um 10°C bedeutet 0,1 bar erhöhten Reifenluftdruck..!!!
Also,wenn ich kalt 3.0 bar Luftdruck eingesellt habe und den Reifen wirklich auf eine obengen.ideale Betriebstemperatur bringe,habe ich schon ca.3,3-3,4 bar im Reifen.Der Reifen wird " spitz "liegt nicht auf der ges. Lauffläche auf.
Folge,Haftungsverlust und erhöhte Reifenabnutzung in der Mitte............!!!!!!!
Gruß
Paule
Ns:Bei unserem BMW Rennwagen mit weichen Slicks,beginnen wir mit 1,8 -2,0 bar,Luftdruck wird je nach Fahrbahntemperatur entspr.angepasst.
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2003 um 09:54 Uhr  
| Ola,
ich behaupte nicht, dass die von mir gewählten 2,8 bar das Optimum sind. Aber in MEINEM Auto mit MEINEM Fahrwerk und mit MEINEN Reifen ist es meine Beobachtung, dass sich dieser Druck (gerade bei flotten und kurvigen Autobahnfahrten [Sauerlandlinie]) wesentlich besser fährt, als 2,3 bar. Wieso, weshalb und warum kann ich nicht sagen. Bei 2,3 bar fährt das Auto (typisch MB) schwammig und man hat nur eine sehr schlechte Rückmeldung in der Lenkung. Dies ist bei 2,8 bar deutlich besser. Dass deshalb die Haftung abnimmt kann ich bislang nicht bestätigen. Meine Traktionsversuche, gerade auch in Kurven (bei welcher Geschwindigkeit geht die Lampe an?), belegen das nicht.
Nun denn, ich halte das für eine interessante Diskussion.
Grüße
Martin | Antworten
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.07.2003 um 10:44 Uhr  
| Wenn man einen Reifen kalt,auf 2,8 - 3,0 bar einstellt,wie will der dann auf seine optimale Betriebstemperatur kommen,50 -70°C...........................???
Hallo!
50°-70°C!? Werden Eure Reifen wirklich so warm? Also meine werden selbst nach langen Autobahnetappen oder engagierten Passfahrten höchstens "Handwarm"(ok, schwer zu messen). Und da mein ich, kommt das meiste noch von der Bremse. Die hinteren Reifen sind deutlich kühler. Ich fahr den empfohlenen "Tankklappenluftdruck".
Ist das bei Euch anders?
Grüße
GeWe
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.07.2003 um 10:51 Uhr  
| Hi Martin,
ich könnte mir vorstellen, dass ein höherer Reifendruck unter gewissen Voraussetzungen ( z. B. veränderter Sturz bedingt durch Tieferlegung ), eine grössere Auflagefläche des Reifens auf der Fahrbahn bewirken kann. Hierdurch würde sich das Fahrverhalten dann positiv verändern.
Wir haben im Laufe der Jahre bereits mehrmals festgestellt, dass die vom Hersteller vorgegebenen Reifendrücke, nicht immer das optimale Fahrverhalten oder die beste Lebensdauer der Reifen fördern...
Gruss, Werner
bö schrieb:
Ola,
ich behaupte nicht, dass die von mir gewählten 2,8 bar das Optimum sind. Aber in MEINEM Auto mit MEINEM Fahrwerk und mit MEINEN Reifen ist es meine Beobachtung, dass sich dieser Druck (gerade bei flotten und kurvigen Autobahnfahrten [Sauerlandlinie]) wesentlich besser fährt, als 2,3 bar. Wieso, weshalb und warum kann ich nicht sagen. Bei 2,3 bar fährt das Auto (typisch MB) schwammig und man hat nur eine sehr schlechte Rückmeldung in der Lenkung. Dies ist bei 2,8 bar deutlich besser. Dass deshalb die Haftung abnimmt kann ich bislang nicht bestätigen. Meine Traktionsversuche, gerade auch in Kurven (bei welcher Geschwindigkeit geht die Lampe an?), belegen das nicht.
Nun denn, ich halte das für eine interessante Diskussion.
Grüße
Martin
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