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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er traurige wahrheit.. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 11.08.2005 um 19:53 Uhr  
| Hallo!
Ich will ganz sicher niemandem zu Nahe treten... aber vielleicht liegts am Fahrer. Denn auch wenn es eine gerade Autobahn ist, wo man einfach nur Gas geben muss, sind 50Mehr-PS oder noch mehr! schnell dahin, wenn der andere schneller "schaltet" (Früher im günstigen Gang und nicht erst aufm Gas, wenn der andere schon 2Sekunden am Bodenblech ist). Ich verblase mit dem 280er ständig einen Bekannten, der einen 540i hat... Wenn ich daneben sitze, könnte ich manchmal platzen... Der ist auch immer verwundert, warum das so ist.
Viele Grüße!
--
Ab 18.07. SLK280 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.08.2005 um 21:01 Uhr  
| Abend !
Danke fuer diesen schonungslosen Bericht. Endlich spricht mal jemand die Wahrheit aus !!!
Zum Glueck hast Du uns auf diese Art einmal die Augen geoeffnet wie schlimm es um den Motorenbau bei DC bestellt ist. Negative Erfahrungen in Bezug auf die Fahrleistungen des 350ers waren ja schon des oeffteren zu lesen, jetzt gibt es endlich auch mal einen objektiven Bericht.
Hast Du schon mal geprueft, ob es moeglich ist rechtliche Ansprueche geltend zu machen ? Ich wuerde versuchen das Fahrzeug zu wandeln, da ja ein nachweisbarer schwerer Mangel vorliegt.
Der jetzt schlaflose Naechte durchstehende...
...Andy
--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.08.2005 um 21:11 Uhr  
| Hi
also wenn ich mit meinem anderen Heizölferrari mit Automatik mal lässig den Drehmomentberg spielen lasse ( 500Nm) das muss schon ein Haufen Drehzahl im SLK anliegen um da mitzuspielen. Die 5,6 oder 5,5 sec lt Prospekt sind m.E. Werte die aus 10 oder mehr Versuchen herausgekitzelt wurden.
Habe auch schon irgendwo einen 350 er Test mit 6,0 oder 6,1 sec gelesen.
Aber letztlich ist mir das Wurscht, weil ich mir den SLK zum Cruisen geholt habe.
CU
--
350 grün, Holz, Schalter.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 11.08.2005 um 22:07 Uhr  
|
Jacktheripper schrieb:
und siehe da werde natürlich mal wieder voll von dem golf verblasen ... Kotz
erst bei ca. 230km/h komme ich auf seine höhe muss dann aber wieder abbremsen weil ein lkw auf die linke spur zieht..
genau das gleiche erlebniss hatte ich auch mit einem z4 erst bei 230Km/h ca. war ich auf seiner höhe-..--.-.traurig aber wahr
hatte damals bevor ich mir den 350er bestellt habe einen 200er zur probefahrt ausgeliehen & war recht begeistert, aber der 350er enttäuscht mich immer mehr, wenn ich nicht schon soviel kohle in die karre gesteckt hätte, würde ich mir glatt nen 55er bestellen.. aber das ganze chaos nochmal von vorne ? nein danke... also bleibt dann wohl doch nix als tief in die tasche zugreifen & mir einen chip einbauen zu lassen. um vieleicht mal schon bei 180km/ h auf einer linie mit den anderen zu sein. Da mein Motor aber sehr viel öl frist & ich so ca. 18-19 liter im schnitt verbrauche, werde ich noch einbisschen warten, vieleicht verabschiedet sich der motor ja noch & dann mit chip = keine Garantie
Hi.
Also,mein 350`er geht,meines erachtens nach,sehr gut!Auch hat mich noch kein Z3 oder Golf "verblasen" können!!Lediglich auf einer Autobahnsteigung hab ich beim hochbeschleunigen von etwa 150-240km/h einen 540i sehr gemächlich an mir vorbeiziehen lassen müssen,was mich aber in keinster Weise frustriert hat!Da hat halt der Hubraum den Ausschlag gegeben!
Beim Spring-Break in Papenburg hatten wir ja die Möglichkeit das Sprintvermögen aus dem Stand zu testen!Ich glaube die Strecke war exakt 1 Km lang,verbessert mich,wenn ich mich bei der Länge irre!!Am Ende der Strecke stand eine Lichtschranke,bei der die erreichte geschwindigkeit gemessen wurde!Spitzenreiter waren,natürlich die beiden 55`er SLK`s mit exakt 180 Km/h!Mit meinem 350`er(Handschalter) habe ich dort 173 Km/h erreicht,was ich mit Freude registriert habe!
Abgeregelt wird meiner,Lt.Digitacho,bei 262 Km/h,was ich schon sehr oft erreicht habe,auf gerader Strecke!Bergab,egal wie steil,gehts auch nicht schneller!Ausgenommen sei die Eiger-Nordwand runter oder vergleichbares!!!
Bei einer Laufleistung von 14000 km mußte ich erstmals 1 Liter Öl nachfüllen,was ich als Normal empfinde!?
Seit der Abholung in Bremen im August 2004 liegt mein Durchnittsverbrauch,lt.Kombi-Instrument,bei genau 13 Litern,was ich NICHT für zu viel halte,da ich,auch um den geilen Sound zu genießen,gerne dem V6 Feuer unter den Ventilen mache!
Von einer Komponente bin ich aber doch enttäuscht!!!Von den Bremsen!!!
Die sehen optisch sehr stark aus,aber ich habe festgestellt,das ich auf der BAB oft das Gefühl habe,sie seien überfordert!Kein Vergleich zu einer Porsche Bremse!!So eine Bremse würde ich mir in meinem 350`er noch wünschen!!!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
350`er!! Geiler Sound und mehr! So what !!?
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SLK 350
BUELL 1203ccm V2 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 02.05.2005
| Geschrieben am 11.08.2005 um 23:53 Uhr  
| Hi Leute,
ich kann zwar in Sachen DC nicht mitreden, da wir ja nur den 200K haben, aber nebenbei halt bis vor kurzem auch einen 911 Turbo BJ 1986.
Was die Sache mit dem Überholen und dem anschließenden Jucken unter den Fingernägel (oder wie immer sich das ausdrückt) angeht, so wird es immer wieder Auto´s geben, die schneller sind als man selbst. Dies kann zum einen wie gesagt am Wagen aber auch am Fahrstil liegen. Gerade auf der Bahn machen 1 -2 sec früher Gas geben im WIndschatten schon sehr viel aus.
Ich hatte mal mein Erlebnis: Im Porsche alleine Unterwegs Richtung Bremen. Bahn frei und Vollgas...ich sehe noch einen alten 190 Benz hinter mir (der Vorgänger der C-Klasse wenn ihr wisst was ich meine) und munter bis 260 hochbeschleunigt....und er bleibt dran Selbst bei 270 klebt er noch am Heck. Es war möglich rechts rüber zu gehen und der 190 schiebt langsam vorbei. Da habe ich schon gestaunt aber eher positiv...hinten stand nur AMG drauf aber der Wagen sah weder breit noch tief aus...völlig normal halt. Ist ungefähr vergleichbar wie SLK gegen Golf 4.
Ich fand das schon echt beeindruckend aber man muss sich nun keine Gedanken machen ob das eigene Auto nun schlecht ist oder nicht. Es wird auch bei DC eine Streuung unter den Motoren leistungsmäßig geben. Ich glaube wenn die angegebene Leistung um einen bestimmten % Satz von der Nennleistung abweicht, hat man sogar Anspruch auf Wandlung....
Bin jedenfalls mit unserem 200k vollkommen zufrieden. Den kann man bei Bedarf auch ganz gut um die Ecke scheuchen. Ich werde den glaube ich mal am WOchenende zum Slalomrennen hier in HH entführen
Schönen Abend
Philipp | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 12.08.2005 um 00:10 Uhr  
|
....
Von einer Komponente bin ich aber doch enttäuscht!!!Von den Bremsen!!!
Die sehen optisch sehr stark aus,aber ich habe festgestellt,das ich auf der BAB oft das Gefühl habe,sie seien überfordert!Kein Vergleich zu einer Porsche Bremse!!So eine Bremse würde ich mir in meinem 350`er noch wünschen!!!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
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SLK 350
BUELL 1203ccm V2
Hi Manni,
laß Dir bei AMG die 55er Bremsanlage einbauen, der Umbau lohnt sich! Obwohl ich finde, daß die 350er Bremsen für Alltagsbelange wirklich ausreichend sind.
Aber die 6-Kolben Brembo vom 55er spielt in einer anderen Liga. Wird Zeit, daß wir uns mal wieder in Papenburg treffen
Ansonsten schließe ich mich voll Deinen Statements zum 350er an: 284 PS, Vmax >250 km/h, Durchschnittverbrauch nach 20.000km: 11,8l & 1 Liter Öl. Was erwarten die Leute denn noch? Der SLK ist doch kein Sportwagen
Wer (ver)zweifelt, sollte einfach mal auf den Rollenprüfstand gehen... Alle Messungen, die hier bislang gepostet wurden, lagen über der Nennleistung. Zum Teil deutlich.
Viele Grüße,
Mike
--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2005 um 07:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jacktheripper am 12.08.2005 um 07:55 Uhr ]
Schalke-Power schrieb:
Tag
siehste du wolltest ja nicht nach Kassel
so ist es leider immer wieder das ein getunter Golf Opel etc. dir erst mal davon fahren schon alleine vom Gewicht her haben sie vorteile aber sollen sie doch auch stehen wir doch drüber
--
ciao Marco
"Silberpfeil"
jaja ich weiss-....-..-aaarrgghh aber bei 18 liter auf 100km sprit und 2liter öl auf 2000km muss ich erstmal schauen was passiert..
also ich glaube kaum das es an mienem fahrstil gelegen hat und ein r32 war es beim besten willen auch nicht... denke mal das ich mit meiner 7gang ganz gut umgehen kann, auch wenn sie mich manchmal im stich lässt und zu lange braucht um aus dem arsch zu kommmen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2005 um 08:02 Uhr  
| Moin Gemeinde,
Wie gesagt bin zufrieden mit dem 350er bitte nicht falsch verstehn.
Aber: Ich geb absolut nichts auf diese Prüfstandsmessungen. Das was für mich letztendlich zählt ist das was auf die Strasse kommt in Form von Beschleunigungsdaten.
Zum einen haben die Prüfstände eine Messtoleranz von guten 5%. Das ergäbe bei echten 272PS eine Messbandbreite von 258-286PS. D.h. alle Messwerte in diesem Band sagen absolut nichts aus ob der Wagen mehr oder weniger als die Normleistung hat.
Übrigens ist dieses 5%-Band auch die vom Hersteller zu gewährende Leistungstoleranz.
Dazu kommt dann aber noch die Abweichung aufgrund unterschiedlicher Verfahren, die Messwerte auf Meereshöhe zurückzurechnen. Allein die Anwendung der DIN-Norm kann zu einem Plus von 15PS führen. Das ergäbe dann bei nominal 272PS auf dem Prüfstand ermittelte Werte bis zu 301PS (!).
Sport-Auto hat das mit einem RS4 getestet.
Der Motor alleine wurde von Audi auf dem Motorprüfstand mit 375PS eingemessen.
Ergebnis auf dem Rollenprüfstand:
1. Messung: 431PS (+15%)
2. Messung (identischer Prüfstand): 395PS (+5%)
Zitat des Brabus-Cheftechniker Ulrich Gauffrés zur Leistungsmessung auf Prüfständen: "Wer misst, misst Mist"...
http://www.sierra-gt.de/downloads/meldungen_ums_auto/rollenpruefstand/leistungspruefstand.html
Zu dem Argument, dass die hier im Forum veröffentlichten Prüfstandswerte immer über der Nennleistung liegen hab ich schon genau das Gegenteil von einem Tuner gehört: Angeblich hat keiner der bisher dort vermessenen 350er die Nennleistung geschafft.
Folgerung für mich ist dass man die Prüfstandsmessung zur genauen Bestimmung der Leistung vergessen kann. Die absolute Genauigkeit liegt wohl irgendwo bei 10%.
Gruss,
Mark | Antworten
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