Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.08.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.07.2005 um 16:05 Uhr  
| Es ist eher andersrum: Der Kern des Tunings bei digi-tec ist ebenfalls klassisch-mechanisches Kompressortuning durch Austausch der Kompressor-Riemenscheibe/Magnetkupplung.
Und abgerundet wird das anscheinend durch eine "Optimierung" der Motorelektronik bzw. Kennfelder.
Was das ganze - auch für mich - speziell bei digitec interessant macht, ist der Preis (1800 Euro, von denen bei mehr als 3 Jahre alten Autos noch 25% abgehen).
Was mich bisher davon abgehalten hat, ist der uneinheitliche Ruf von digitec hier im Forum und die Tatsache, daß der Wagen nach dem Tuning Super-Plus braucht - was natürlich nicht speziell bei digitec der Fall ist, sondern auch bei Brabus, Väth etc. Aber bei den derzeitigen Benzinpreisen und der Super-Plus-Problematik von Shell/Aral ist das ein echter Haken.
Von daher wäre ich sehr an anderen Meinungen und Berichten über digitec interessiert.
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 19.07.2005 um 17:27 Uhr  
| Hallo,
habe es vor einem halben Jahr machen lassen und bin nach wie vor sehr zufrieden. Vorab zum Preis der Aktion: Nach etwas Preispoker habe ich ca. 1.150 Euros bezahlt.
Über das "Für" und "Wider" von Tuningmaßnahmen gab es schon viele Threads im Endeffekt ist alles eine Sache des generellen Umgangs mit dem Fahrzeug. Wenn ich immer bis in den roten Bereich fahre und nur jage, bekomme ich jeden Motor kaputt - vielleicht mit einem Tuning auch etwas früher. Aber bei normaler Fahrweise sehe ich kein Problem.
Gemacht wurde die Kompressorübersetzung sowie die Elektronik - als eine Mischung aus Chip und Mechanik. Das ist bei anderen Tunern in der Branche ähnlich. Für mich machte die Firma einen durchaus seriösen Eindruck. Ist zwar keine Nobelfirma aber aufgrund zahreicher Berichte im Fernsehen und auch in zahlreichen Zeitschriften habe ich mich seinerzeit für die Firma entschieden.
Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar - für mich in erster Linie im Drehmoment, weil ich den Wagen nicht ausfahre. Aber besonders beim Zwischenspurt geht es deutlich zügiger voran als vorher.
Zum Verbrauch: Der ist bei mir max. um einen halben Liter im Schnitt gestiegen und liegt bei ca. 10,0 bis 10,5 pro 100 km. Für ein 8 Jahre altes Auto mit 230 PS ist das aus meiner Sicht ein guter Wert. Super Plus wird empfohlen - Super ist aber auch möglich. Aber mal ehrlich: Die 4 Cent pro Liter Unterschied von Super Plus zu Super machen bei 20.000 km im Jahr deutlich unter 100 Euro aus. Zudem ist es sogar möglich, dass man den Betrag durch einen minimal geringeren Verbrauch durch Super Plus wieder raus bekommt. Ich denke, bei den Anschaffungs- und sonstigen Kosten eines SLK kann das nicht den Ausschlag geben.
Also ich würde es jederzeit wieder machen
Gruß, Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hmenker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 19.07.2005 um 22:02 Uhr  
| bei uns beim nds. stammtisch hat der @ feeds (helge) das kompressortuning bei seinem 200 er handschalter von digi tec drin.
das ding geht wie sau!
wir sind letztens beide mal auf einer privatstrecke volles rohr von 0 bis ca.130-140 gefahren (hab nen 320 er) hatte zum schluss gerade mal ca. 1 -1,5 wagenlängen vorsprung (ok meiner mit 18" und automat) aber helge sein 200 er geht jetzt wie die sau
--
FORZA F.C.B.
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 19.07.2005 um 22:16 Uhr  
|
Jan 320 schrieb:
bei uns beim nds. stammtisch hat der @ feeds (helge) das kompressortuning bei seinem 200 er handschalter von digi tec drin.
das ding geht wie sau!
wir sind letztens beide mal auf einer privatstrecke volles rohr von 0 bis ca.130-140 gefahren (hab nen 320 er) hatte zum schluss gerade mal ca. 1 -1,5 wagenlängen vorsprung (ok meiner mit 18" und automat) aber helge sein 200 er geht jetzt wie die sau
--
FORZA F.C.B.
lg
jan
Böse Zungen behaupten, dass der 320er ja auch ein bisschen lahmt. . Vielleicht wäre er ohne Tuning ja sogar an dir vorbei gekommen?
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|