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Tipps und Technik R171 » » Thema: Besteht Bedarf an einem SLK Cdi | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 25.12.2004 um 21:38 Uhr  
| ... aber nur wenn ich mir dabei Nase und Ohren zuhalte oder die Musik aufdrehe. Sorry, ein Diesel klingt und fühlt sich nicht nach einem (Fun-)Auto an. Auch wenn er noch so viel Drehmoment hat.
Klar, wer will, der soll. Von mir aus kann es auch einen Diesel-SLK geben. Ich muss (und werde) ihn aber sicher nicht kaufen.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 25.12.2004 um 21:57 Uhr  
| Ich verweise auf die aktuelle AMS, dort ist ein interessanter Artikel über die (schlechten) Zunkunftsaussichten von Dieselmotoren zu lesen. Für Leute mit Blick auf Wiederverkaufswerte sind das keine guten Aussichten ....
Andererseits finde ich es sehr reizvoll, mit wenig Sprit diesen kraftvollen Druck eines modernen Dieselaggregats zu spüren. Nicht so sehr wegen des Geldes (ca. 5000 km/ Jahr mit dem SLK) sondern wegen der prinzipiellen Kosten-Nutzen/Relation. Ich kenne Diesel allerdings nur aus geschlossenen PKW (Reiselimousinen).
Könnte also sein, dass der Diesel im SLK wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Was ich bei Prometheus so gar nicht verstanden habe, ist die Begründung dafür, warum reiche Leute ihren Kinden nur dann einen SLK schenken, wenn das Teil einen Diesel hat.
Wenn ich meine Blagen schon vom Gefühl und der wichtigen Erfahrung befreie, für ihren Lebensstandard selbst arbeiten zu müssen - warum müssen die dann unbedingt einen Diesel fahren? Ein Landkreis voller Landwirte??
Grüße vom Willy
--
Open your mind! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
| Geschrieben am 25.12.2004 um 21:58 Uhr  
| Also, ich finde einen Diesel-SLK schon interessant. Ich bin zwar nicht gerade ein Fan vom Diesel, aber wenn ich mir so meine Verwandschaft ansehe - mein Vater und meine beiden Schwager fahren alle Diesel (Passat, 3er BMW Touring) und haben einen Verbrauch in der Gegend von 6-8 Liter. Damit erreichen sie Reichweiten von bis zu 1000km und tanken daher nicht so oft. Ich hingegen fahre mit meinem Volvo C70 (demnächst SLK!) mit Benzinmotor und kann froh sein wenn ich 500km mit einer Tankfüllung erreiche. Verbrauch ca. 12 Liter.
Wenn der neue 320CDI Diesel Motor für den SLK vernünftig geräuschgedämmt ist und mit Ruß-Partikelfilter die Umwelt schont, warum nicht? Ich werde ihn zwar nicht sofort kaufen, aber wer weiß was die Zukunft bringen wird?
Vielleicht entsteht ja eine Trendwende und Diesel in einem Sportwagen wird sogar zum Standardangebot.
Ich denke jeder sollte da für sich entscheiden. Die Verkaufszahlen werden dann vermutlich das Angebot regeln.
--
Gruss aus Wien,
Ernst |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.12.2004 um 22:48 Uhr  
| Hallo,
der Diesel ist in Deutschland auf dem Rückzug. Einmal wegen des ungünstigen Gefälles beim Spritpreis und zum anderen wegen der Emmisionsvorschriften. Die Städte müssen Pläne zur Reinhaltung der Luft erarbeiten und da werden die Diesel wohl zuerst ausgesperrt werden.
Zum anderen planen die Autohersteller in Ihren Planungsrunden für die Zukunft die Abkehr vom Diesel. Entwicklungstechnisch wird mehr Geld in den Benziner gesteckt. Das wird sich in den nächsten Jahren bemerkbar machen.
Weiterhin wird der Dieselpreis sich dem Benzinpreis nähern oder vielleicht sogar noch teurer werden als Normalbenzin und spätestens dann merkt es auch der letzte Dieselfan an der Kasse ...
Gruss
Perlico |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.12.2004 um 01:18 Uhr  
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Prometheus schrieb:
Hi Olli,
na ja ganz klar 140 Diesel Ps im Vergleich zu 200 Ps!Das ist ein richtiger Vergleich!!
Grüße Steve
Hi Steve,
also ich bin immer noch der Meinung, der Vergleich passt. Beide haben 2 Liter Hubraum, vier Zylinder, Aufladung und Einspritzung. Momentan geht der Trend bei den Hochleistungsbenzinern leider in Richtung Super Plus. Bei VW/Audi und auch bei BMW sind die m.e. sogar in der Überzahl. Das ist jedoch auch nur eine Frage der Zeit, bis dieser Trend wieder rückläufig ist (hoffe ich zumindest). Da in absehbarer Zukunft dann das Geld mit V-Power und Ultimate aus der Tasche gezogen wird, wird sich dieser Trend schon legen. Audi rät sogar von dem Lifestyle Sprit ab.
Wobei mich Willy´s Frage auch brennend interessiert. Warum müssen die Nachkömmlinge unbedingt Diesel fahren, wenn sie in so jungen Jahren bereits mit solchen Fahrzeugen gesegnet sind?
Fragen über Fragen, wobei ich bei der Meinung bleibe, der Markt für einen Diesel SLK ist sehr eingeschränkt. Da DC aber wohl alle Nieschen belegen will, bleibt uns der Diesel SLK wohl leider nicht erspart . Solange sie dafür den "kleinen V8" für mich nicht vergessen, sehe ich aber gelassen darüber hinweg
N8, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 26.12.2004 um 01:45 Uhr  
| Hi Wiesel,
ich kann auch nur vermuten und was mir von Freundinnen und Kunden gesagt wird ist
1.das die Eltern nicht gleichzeitig das Taschengeld aufstocken wollen, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter sagen wir mal einen Sportlichen Fahrstill an den Tag legt(mehr als 10 Litter Diesel sind kaum möglich)
2.Ihren Kindern ein sicheres Auto wegen des Beschleunigungspotential beim Überholen geben wollen(viele Landstraßen und Alleen)
aber so genau lassen sich aber meine Kunden darüber auch nicht aus!
Sie wollen einfach für Ihre Kinder was zuverlässiges, mit dem Sie selber zufrieden sind;es sollte 2 Türen haben;Cabrio sein und jertzt unser Problem Diesel sein!
Das CLK Cabrio kostet zuviel (verständlicher Weise) und der SLK ist bei Ihrem Preislimit so die Grenze.
Übrigens Bauern fahren lieber BMW!
Meiner Meinung nach wird nicht mehr so viel Geld in die Entwicklung von Benzinmotoren einfliesen, sondern DC wird sich bestimmt mehr auf den Hybridantrieb konzentrieren!
Was ich nicht verstehe ist euer Problem mit dem Geruch!Die kommenden Motoren werden immer besser(und Gerauschärmer) und Ihr sitzt doch nicht hinter euerem Auspuff!!
Viele Grüße
Steve |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.12.2004 um 08:51 Uhr  
| Hallo Steve,
also ich verstehe deine Argumentationen nur zum Teil. Wenn dieses Kleintel so gut bestückt ist um ihren Töchtern & Söhnen Fahrzeuge dieser Kategorien zu kaufen sollte es doch wohl nicht an den paar Euros für Treibstoff liegen. Zum anderen das Argument mit dem Drehmoment für sicheres Überholen kann man ja wohl auch nicht so einfach stehen lassen! Die Eltern, die ich kenne, mahnen eher zu etwas vorsichtigerer Fahrweise und drohen sogar mit anderen Mitteln, wenn Junior es zu rasant angehen lässt. Soviel zum Geruch des Diesels, wenn man damit die Garage verlässt, und diese mit ins Haus integriert ist hat jeder Mitbewohner auch was von diesem Aroma, was noch eine gewisse Zeitlang anhält!
Trotzdem einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag aus dem Saarland
mfG
Franz-Josef |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
| Geschrieben am 26.12.2004 um 09:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte mal vor zwei Jahren die Gelegenheit ein A4 Cabrio mit dem 2,5 TDI Multitronic einen Tag durch die Eifel zu bewegen. Von dem Diesel hat man wirklich nicht viel mitbekommen (Geräusche oder Geruch, außer man fuhr rückwärts ). Wenn jemand ein Cabrio als Erstfahrzeug sucht und viele km fahren muss, ist aus heutiger Sicht diese Wahl perfekt. Für mich wäre es die Kombination gewesen. Ich musste aber unbedingt einen Roadster haben....
Mein 55er wird mein Zweitwagen und dafür würde ich mir nie einen Diesel kaufen. Trotzdem sollte man jedem überlassen was zu seiner Lebenssituation passt und ihm die Wahlmöglichkeit geben. Auch in den Zeiten von Share-holder Value wird DC schon einen Diesel bringen wenn sich damit Geld verdienen lässt. Da würde ich mir keine Sorgen machen!
Aber das Beste ist ja daran, jeder kann selber entscheiden, wo er das Kreuzchen bei der Bestellung macht
Gruß
Karsten |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.12.2004 um 10:20 Uhr  
| Hi
Also ich finde es recht unglaubwürdig das da Eltern kommen die ihren Kindern Autos kaufen wollen die es garnicht gibt. Wenn dem dann so wäre,hätten die "Kinder doch ein gewisses Mitspracherecht (Wunsch)und das wäre mit ziemlicher Sicherheit kein Diesel.
Gruß Michael |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.12.2004 um 10:28 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Momentan geht der Trend bei den Hochleistungsbenzinern leider in Richtung Super Plus. Bei VW/Audi und auch bei BMW sind die m.e. sogar in der Überzahl. Das ist jedoch auch nur eine Frage der Zeit, bis dieser Trend wieder rückläufig ist (hoffe ich zumindest). Da in absehbarer Zukunft dann das Geld mit V-Power und Ultimate aus der Tasche gezogen wird, wird sich dieser Trend schon legen.
Der "Trend" geht weiter Richtung Synthetik-Benzin. Gründe für die Entwicklung sind z.B. in den Emmsisionswerten, Verbrauch etc. zu finden. Nur als Beispiel: In Versuchsmotoren gibt es z.B. einen Ansatz, bei dem die Zündkerze doch einen Laser ersetzt wird. Hiermit ist es möglich, mit noch mageren Gemischen im Teillastbereich zu fahren. Dies bedingt natrülcih auf der anderen Seite auch andere Anforderungen an die Benzin-Qualität und -Eigenschaften.
Gruss
Steffen |
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