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Tipps und Technik R171 » » Thema: Besteht Bedarf an einem SLK Cdi | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 25.12.2004 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prometheus am 25.12.2004 um 16:17 Uhr ]
Hi Perlico,
zuerst einmal stimmen die kombiniertzen Angaben vom c240 Handgeschalten nicht.Diese sind min.10,7 und max 11,3.
Da ich aber sehr sportliche Fahrer habe, habe ich den Verbrauch innerorts miteinander verglichen, weil die Werte wenigstens realistisch sind, denn sogar ich überschreite auf der Autobahn die Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h!
Sogar meine älteren Kunden fragen nur nach dem Stadtverbrauch und lachen über den kombinierten Verbrauch!
Tja Olli, was soll ich sagen, ich finde der 240er geht seinen Ps entsprechend und der 270 hat zwar 100 cm2 mehr Hubraum aber genau so viel PS!!
OK anderer Vergleich E320 Benziner mit "alten E320 CDI":
Verbrauch E320 Benziner 15,4 Litter Super und
E 320 CDI 9,9 Litter Diesel (500 Nm!!!)
Hier kann ich nur vom Gefühl reden und den 320er Benziner sieht schon schwach aus wenn die Automatik in den 2ten Gang schaltet!
Viele Grüße und noch schöne Feiertage
Steve |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 25.12.2004 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prometheus am 25.12.2004 um 16:19 Uhr ]
Hi BF,
wir reden hier eigentlich über die neuen CDI Motoren (3.Generation 2005).
Diese erfüllen sogar ohne Rußpartikelfilter EU4 Norm.Und durch den Rüßpartikelfilter wird diese Norm noch weit überstiegen.
Ok ein 8 Zylinder Sound kann ich auch nicht mit einem 4 Zylinder Sound vergleichen(220er CDI) aber der Spaß kostet dich auch 17,7 Litter und zwar von dem ganz edelen Sprit!!!
Also im extremfall bei 15tkm 1155 Litter mehr und dann noch den sündhaftteuerer Sprit für fast den selben Spaß (neuer CDI mit 224 PS und auch 510 NM)
und nicht mal die Versicherung und die Steuer mitgerechnet!!
Aber trotzdem der AMG ist schon etwas edeles!
Schöne Feiertage Steve |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 07.02.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 25.12.2004 um 18:00 Uhr  
|
Prometheus schrieb:
Tja Olli, was soll ich sagen, ich finde der 240er geht seinen Ps entsprechend und der 270 hat zwar 100 cm2 mehr Hubraum aber genau so viel PS!!
Viele Grüße und noch schöne Feiertage
Steve
...und schon wieder Äpfel mit Binen verglichen. Nimm doch mal einen Turbo Benziner und einen Turbo Diesel. Dann siehts mit Verbrauch und Leistung ganz anders aus. Die alten V6 (egal ob 240er, 280er oder 320er) waren m.e. alle das heimtragen/-fahren nicht wert. Der Verbrauch zwischen dem 200K und den 270CDI liegt auf jeden Fall keine Welt auseinander .
Und nochmal:
Diesel (im SLK): Nein Danke!!!
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.12.2004 um 18:14 Uhr  
| Hallo,
einen nochmals schönen WE-Feiertag!
auch ich muß mich Olli anschließen und recht geben!
Wenn ich ein Fahrzeug wie den SLK oder anderes dieser Bauart kaufe möchte ich nicht einen Diesel bewegen. Die Gründe sind schon vielfältig genannt worden. Bei einem Dienstwagen ob Limo oder Kombi mit vielen Km im Jahr mag der Diesel ja eine gute Alternative bedeuten.
mfG
Franz-Josef
...und schon wieder Äpfel mit Binen verglichen. Nimm doch mal einen Turbo Benziner und einen Turbo Diesel. Dann siehts mit Verbrauch und Leistung ganz anders aus. Die alten V6 (egal ob 240er, 280er oder 320er) waren m.e. alle das heimtragen/-fahren nicht wert. Der Verbrauch zwischen dem 200K und den 270CDI liegt auf jeden Fall keine Welt auseinander .
Und nochmal:
Diesel (im SLK): Nein Danke!!!
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 25.12.2004 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prometheus am 25.12.2004 um 18:55 Uhr ]
Hi Olli,
na ja im Vergleich zum 200er k verbraucht der c 270 cdi immer noch 3,3l weniger!
Und rein Subjektiv fand ich, das der c240 besser ging als der c200er k!
Aber auch der 200er k hat mit seinen 240 Nm nicht den hauch einer chance-wohlgemerkt gegen die 1te Generation der CommenRail Technologie!!
Und die 3.Generation mit der Piezzo-Einspritzung muß richtig Spaß machen (konstante 510 Nm von 1600 bis 2800 U/min)!!!
Ich weiß nicht so recht, schweben euch noch die alten 190er Diesel im Kopf rum,die überhaupt keinen Spaß gemacht hatten??
Mit den neuen, sogar schon 4 Zylinder 220er (150Ps) hat man soviel Power, das man blind Überholen kann und bei dem 320er gibt der bei 170km/h noch soviel Power frei um einen richtig in den Sitz zu drücken(Füß vom Gas ganz wegnehmen und dann nochmal richrtig durchdrücken)-
das ist Power im Überfluß zum kleinen oder besser fairen Preis
Ubrigens Autobild vergleichte sogar den zwangsbeatmeten 200er mit dem2,2Litter Sauger von BMW!
Viele Grüße Steve
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 25.12.2004 um 19:27 Uhr  
| Hi Steve,
wenn in den letzten Jahren das gleiche Geld in die Entwicklung der Benziner geflossen wäre, wären die Sätze Gegenstandslos. Momentan scheint der Diesel Vorteile zu bringen, die jedoch nur Vordergründig sind. Nicht nur der Drehmoment sondern auch die Leistung sind für zügiges Vorankommen entscheident.
Wenn du die Fahrleistungen im VW Konzern des 2,0 FSI Turbo mit einem vergleichbaren 2,0 Turbodiesel gegeneinanderhälst, sieht der Diesel in den Fahrleistungen alt aus.
Der SLK ist nun mal kein Auto mit dem Kilometer "gefressen" werden, zumindest in weit über 90 Prozent der Fälle. Von daher ist der Markt entsprechend klein. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist der CLK270 CDI in den Verkaufzahlen auch nicht gerade ein Kassenschlager.
Es ist auch einer meiner persönlichen Alpträume, bei einer Ausfahrt einen vermeintlichen "Stinker" vor mir zu haben.
Weiterhin halte ich Diesel umwelttechnisch für bedenklich, da der Partikelstaub in den Städten bereits zur echten Plage wurde. Ob da der Russfilter alleine Abhilfe bringen kann, kann ich nur hoffen.
Gude, Olli.
P.S. dienstlich fahre ich täglich einen aktuellen Renault Kangoo Turbodiesel (~80PS), als Zweisitzer mit meistens komplett leerer Ladefläche, also sehr leicht. Das plagt mein Gewissen schon genug .
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.12.2004 um 20:16 Uhr  
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Heinz T. schrieb:
sehe ich auch wie Olli, Diesel paßt nicht zu einen Zweisitzer, (außer Smart
Wenn ich mir vorstelle, bei einem Meeting offen hinter einem Dieselstinker herzufahren
Ich kann da Heinz und Olli nur zustimmen.
Auch für mich passt ein Diesel nicht in einen Zweisitzer.
Für mich hat der SLK einen Touch von einem Sportwagen und ein Sportwagen mit „Diesel“
--
Gruß Stefan
...der aus Südhessen! |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 25.12.2004 um 20:41 Uhr  
| Hi Olli,
na ja ganz klar 140 Diesel Ps im Vergleich zu 200 Ps!Das ist ein richtiger Vergleich!!
Soweit ich weiß ist im Golf schon alles drinnen (FSI, Turbo,16V) und die Fahrwerte finde ich ja nicht gerade berauschend!Der hat ja schon Mühe unserern 200er k abzuhängen und dann im Vergleich zu unserem alten 320erCDI der auch 204 Ps hat nicht mal Land sieht!!!
Wenn Du so informiert bist, dann weißt du sicher auch, das der FSI Motor nur im Teillastbetrieb geringe Verbrausvorteile hat, DU aber auch nur das edele Super Plus Benzin tanken darfst!!!!!Und im Vollast hat er keinen oder nur geringsten Verbrauchsvorteil zum normalen Sauger!
Aber mir wirfst Du vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Ich finde es führt gar kein Weg an einem SLK CDI vorbei solange wir nicht alle mit Baterrien fahren-das ist die Zukunft unserer nächsten Generation!!
Diesel heißt Power in Form von NM - Power heißt Spaß - und dieser Spaß verdoppelt sich sogar noch durch den geringen Verbrauch billigeren Treibstoffes-
Somit hätten wir das doppelte Spaßauto
Einen 55er AMG auf der Autobahn richtig bedrängen(sofern der abgeriegelt ist)
und dann locker flockig neben Ihm 7,7 Litter weniger tanken und sogar noch Diesel- also wenn das kein Spaß ist, was ist es dann!!!
BMW hat den großen Fehler gemacht sich gegen ein Stahldach von Karmann zu weigern und jetzt liegt es DC durch ein Diesel SLK den Vorsprung gegen Audi und BMW zu vergrößern!!!
Grüße Steve |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 25.12.2004 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prometheus am 25.12.2004 um 20:58 Uhr ]
Hi Stefan,
ein Diesel paßt nicht in einen Sportwagen!Begründe das doch bitte!!
Oder ist das ein ungeschriebenes GESETZ so wie "Die Erde ist eine Flache Scheibe" und "die Planeten kreisen alle um die Erde"!!
Nur wer den Mut hatte neue Wege zu beschreiten und verstaubte gedankliche Blockaden zu brechen, der hat uns weitergebracht!!
DC ist schon auf einem richtigen Weg-7G AutomatiK,Airmatik DC,Diesel mit Piezzoeinspritzung....!!Wieviel gab es die gesagt haben man braucht das alles nicht-
auch der Golf GTI istdurch eine Handvoll mutiger Ingineure, die für Spinner gehalten wurden, zum Mytos geworden!
Die neuen Diesel Motoren von DC haben nur Vorteile(2005) besonders in einem SLK!!!
Viele Grüße
Steve
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