.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er mit Handschaltung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pb

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 01.12.2004 um 16:59 Uhr   
Hallo Community!

Ich fahre nun seit einiger Zeit und 2000 km den handgeschalteten 350er. Und ich bin absolut zufrieden, nein, ich bin BEGEISTERT.

Gut, ich muss aus Gründen der Fairness zugeben, dass ich mich noch nie mit Automaten anfreunden konnte (das DSG aus dem Hause VW / AUDI geht gerade noch so durch). Aber was DC hier gebaut hat, ist einfach 1A.

Die Gänge flutschen knackig und der Motor hat Kraft in jeder Lebenslage. Ich persönlich würde auf keinen Fall auf den Fahrspass einer Handschaltung verzichten, weder ausser- noch innerorts.

Gruss pb

--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 01.12.2004 um 18:07 Uhr   
Also, bis ich mal einen Handgerührten (s.o.) in die Finger kriege, gilt der Vergleich R171 350(7G) <-> R170 320(M):

Die vom Focus haben meinen Eindruck exakt getroffen:


Aber für eine engagierte Fahrweise ist sie trotz Lenkradtasten für manuelle Eingriffe dennoch nur zweite Wahl. Denn die Einleitung der Gangwechsel dauert gefühlsmäßig so lange, als hätte man sie per Postkarte angefordert.


Wenn das neue Getriebe wirklich besser als das alte ist (sagen ja alle!), dann kommt der Automat für mich nicht in Frage.


Wer im SLK den gepflegten Cruiser sucht, ist freilich mit der Automatik gut bedient. Sie dürfte auch den deutlich höheren Marktanteil bei der klassischen Klientel erreichen.


Ich gehöre einfach (noch) nicht zum "klassischen Klientel" (Haarfarbe = Autofarbe).
Viele Grüße

Michael (noch nicht ergraut)

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2004 um 18:56 Uhr   
Hallo,

da bin ich wohl der einzige der Probleme mit der Sechsgangbox hat.
Bei mir sieht es so aus das ich vom ersten Tag an kein optimales Gefühl beim Schalten hatte. Nach ca. 4.500km verschlechterte sich die Situation so stark das ich Probleme hatte den ersten Gang einzulegen. Positiv an dieser Sache ist nur, dass meiner Freundin jegliche Lust am Fahren verloren gegangen ist.
Naja Spaß beiseite, mittlerweile ist mir schon mehrmals der erste Gang rausgesprungen.
Dieses Probleme beim freundlichen DC-Service angesprochen, Probefahrt durch den Werkstattmeister mit dem Ergebnis „alles iO“ es muss sich noch einfahren.
Halbe Std. vorher ist der Verkäufer mit dem Fahrzeug gefahren und fragt mich anschließend ob ich mit der Schaltung keine Probleme habe??????
Werkstattwechsel Probefahrt, schwergängige Schaltung diagnostiziert, Terminabsprache zwecks Mängelbeseitigung für nächste Woche.
Mängelliste vom Werk abgerufen, bisher liegen keine Mängel am SLK-Getriebe vor, ähnlich geartete Mängel nur von der C-Klasse bekannt.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt?

Gruß
Heinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an primaTyp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bueller

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
 Geschrieben am 01.12.2004 um 19:17 Uhr   


Andy schrieb:
Ne, aber jetzt mal zur Sache:
Das Getriebe ist meiner Meinung nach fast perfekt. Die Gänge flutschen gut rein. Lediglich wenn er kalt ist gehts ein bisschen schwerer. Die ersten beiden Gänge sind gefühlsmäßig leicht zu kurz übersetzt.
Der Vergleich zur Automatik ist müßig, da das vor allem Geschmackssache ist. Ich finde die Handschaltung passt besser und macht Laune.
"Einfach"(stimmts Michael?) mal probefahren.
Würde sie sofort wieder bestellen.
--
Gruß
Andy



Hi @ll.
Auch ich finde,das das 6-Gang-Schaltgetriebe fast perfekt ist!
Wie Andy schon schrieb,flutschen die Gänge im kalten Zustand etwas schwer durch die Kulissen!Das liegt aber wohl an dem noch kalten Getriebeöl!?
Ansonsten bin ich davon völlig begeistert,da es sehr leichtgängig und mit recht kurzen Wegen zu schalten ist!!Fand das Schaltgetriebe beim 170`er FL schon recht gut,aber das Neue ist erste Sahne!
Zu kritisieren habe ich daran nur,das die Gänge vom Ersten bis zum Sechsten Gang etwas zu kurz übersetzt sind,so das man z.B.die 100km/h Marke erst im Dritten Gang erreicht,was den Meßwert 0-100km/h in allen Vergleichstests "verfälscht",denn es wäre wesentlich mehr möglich!Die Achsübersetzung länger zu machen,wäre wohl völlig falsch!?
Die Drehzahl im 6`ten Gang,wenn abgeregelt wird ist auch sehr hoch(ca.6150),so das es meines Erachtens nach recht sinnlos erscheint,die Vmax-Begrenzung für recht viel Geld wegprogrammieren zu lassen,da der dadurch erreichbare Geschwindigkeitsgewinn recht gering sein wird,da bei ca.6450 u/min. die zumutbare Drehzahl des Motors erreicht wird,ohne das er evtl. Schaden nimmt!Hab allerdings keinen Schimmer,was 300 u/min.im letzten Gang mehr,an Geschwindigkeit bringen würden!!!

Aber das ist alles lediglich "meine" Meinung!!!
Für mich gilt aber auch:Automatik!? NEIN DANKE!



--
Ich habe fertig!

Gruß
Manni

___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!

___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bueller    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 01.12.2004 um 20:46 Uhr   


Bueller schrieb:

Die Drehzahl im 6`ten Gang,wenn abgeregelt wird ist auch sehr hoch(ca.6150),so das es meines Erachtens nach recht sinnlos erscheint,die Vmax-Begrenzung für recht viel Geld wegprogrammieren zu lassen,da der dadurch erreichbare Geschwindigkeitsgewinn recht gering sein wird,da bei ca.6450 u/min. die zumutbare Drehzahl des Motors erreicht wird,ohne das er evtl. Schaden nimmt!Hab allerdings keinen Schimmer,was 300 u/min.im letzten Gang mehr,an Geschwindigkeit bringen würden!!!



Hallo Manni,
einfacher Dreisatz
0 U/min => 0 km/h
6150 U/min => 250(?) km/h
6450 U/min => 6450/6150*250 = 262 km/h
Aber hast recht: Die 12 km/h sind nicht sooo viel
Viele Grüße

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.12.2004 um 20:21 Uhr   
Hi
Auf die Gefahr hin mich bei euch unbeliebt zu machen,sieht es bei mir umgekehrt aus.Ich finde Handschaltung ist etwas aus der Steinzeit und ich würde mir auch kein Auto mehr als Schalter kaufen.
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 02.12.2004 um 20:37 Uhr   
Hallo,

läuft das jetzt wieder zu Schalter versus Automat herraus???

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pb

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 02.12.2004 um 21:06 Uhr   


AStein schrieb:

Hallo,

läuft das jetzt wieder zu Schalter versus Automat herraus???

Achim




Aber nein... jedem Tierchen sein Pläsierchen

Denke wir sind alle alt genug, die Meinungen und Vorlieben der anderen zu akzeptieren und als das zu nehmen, was sie sind: persönlicher Geschmack!

Mein subjektiver, extrem positiver Eindruck ändert sich doch nicht, nur weil ein anderer (zurecht) seine Vorliebe für Automat kund tut... Wird schon seine Bereichtigung haben, dass es das 7G gibt, aber einfach NICHT in meinem Schnuckel drin, chchch!

Gruss pb

--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 03.12.2004 um 00:51 Uhr   
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch noch mal meine Meinung loswerden:

Die 7G-Tronic gehört sicher zum Besten, was zurzeit in Großserienfahrzeugen verbaut wird. Keine Frage, wer nicht schalten möchte ist hier bestens aufgehoben. Sogar Verbrauch und Beschleunigung sprechen dafür.

Ich habe mich im Frühjahr nach längerem Zögern und einigen Probefahrten (sie suchen einen Vorführwagen mit Handschaltung??) für das manuelle Getriebe entschieden – und bin heilfroh drüber. Nichts gegen Automatik – möchte ein solches im Geschäftwagen keinesfalls missen.

Aber speziell der 350er macht handgeschaltet so viel mehr Spaß, bietet so viel mehr Einfluss auf die Fahrdynamik – ich würde für diese Art von Fahrzeug niemals mehr ein konventionelles Automatikgetriebe in Erwägung ziehen.

Das ist aber ganz klar meine persönliche, emotional geprägte Meinung. Mangels Handschaltung kommt inzwischen auch der 55er für mich nicht in Betracht, schade.

Zum manuellen Getriebe selbst wäre noch anzumerken, dass es sich durchaus akzeptabel schalten lässt. Es erfordert jedoch eine exakte Führung, bei schnellen Gangwechseln viel Konzentration und relativ hohe Kräfte. An die Pendants aus Zuffenhausen und München kommt es leider so ganz heran – aber damit lässt sich leben.

Sehr viel ärgerlich ist die Wahl der Übersetzungenverhältnisse in den einzelnen Gängen – wer hat die ausgewählt?! Insbesondere der 2. ist viel zu kurz übersetzt – für den sportlichen Einsatz völlig ungeeignet. Man/frau kann von Glück sagen, das der 350er so einen guten Drehmomentverlauf bei gleichzeitiger Drehfreude bietet. So lässt sich das Fahren auf Landstraßen/im Gebirge in Grunde auf die Gänge 3 und 4 beschränken. Bloß nicht zu früh auf den Zweiten runter schalten, der ist wirklich nur für Haarnadelkurven zu gebrauchen – es lebe die Gleichteilstrategie (Übersetzung 200er und 350er identisch)

Das gesparte Geld lässt sich meines Erachtens sinnvoll in andere Dinge stecken: z. B. designo-Polster oder wohlmöglich die neue AMG-Vollederung – mal schauen, der Vorführwagen steht jetzt übrigens wieder in Affalterbach )

Also, jedem das seine, viele Grüße an die Community,

Mike


--
350er mit Handschaltung - der wahre Sportler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2005 um 20:44 Uhr   
Hallo,

nun scheint doch noch alles gut zu werden, zumindest was die Sechsgangbox betrifft.

Habe seit zwei Tagen ein neues Getriebe nebst Kupplung in meinem 350er, und kann nun sagen es macht Spaß mittels dieses Getriebes den Slk zum Leben zu erwecken.
Kein Kratzen keine Kraftakte und kein Rauspringen des ersten Ganges mehr und die Gänge lassen sich wahrhaftig leicht und präzise einlegen (konnte schon nicht mehr daran glauben).
Im kalten Zustand geht es zwar etwas zäh, aber noch in einem Rahmen den ich akzeptieren kann und schon nach ein paar Kilometern macht es Spaß mit dem Rühren zu beginnen.

Bin ich froh, dass ich die Werkstatt gewechselt habe und dort auf offene Ohren und kompetente Leute getroffen bin.
Danke Sebastian


--
Gruß
Heinz


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an primaTyp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.444.298

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm