| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er mit Handschaltung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
| Geschrieben am 01.12.2004 um 16:59 Uhr  
| Hallo Community!
Ich fahre nun seit einiger Zeit und 2000 km den handgeschalteten 350er. Und ich bin absolut zufrieden, nein, ich bin BEGEISTERT.
Gut, ich muss aus Gründen der Fairness zugeben, dass ich mich noch nie mit Automaten anfreunden konnte (das DSG aus dem Hause VW / AUDI geht gerade noch so durch). Aber was DC hier gebaut hat, ist einfach 1A.
Die Gänge flutschen knackig und der Motor hat Kraft in jeder Lebenslage. Ich persönlich würde auf keinen Fall auf den Fahrspass einer Handschaltung verzichten, weder ausser- noch innerorts.
Gruss pb
--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pb Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 01.12.2004 um 18:07 Uhr  
| Also, bis ich mal einen Handgerührten (s.o.) in die Finger kriege, gilt der Vergleich R171 350(7G) <-> R170 320(M):
Die vom Focus haben meinen Eindruck exakt getroffen:
Aber für eine engagierte Fahrweise ist sie trotz Lenkradtasten für manuelle Eingriffe dennoch nur zweite Wahl. Denn die Einleitung der Gangwechsel dauert gefühlsmäßig so lange, als hätte man sie per Postkarte angefordert.
Wenn das neue Getriebe wirklich besser als das alte ist (sagen ja alle!), dann kommt der Automat für mich nicht in Frage.
Wer im SLK den gepflegten Cruiser sucht, ist freilich mit der Automatik gut bedient. Sie dürfte auch den deutlich höheren Marktanteil bei der klassischen Klientel erreichen.
Ich gehöre einfach (noch) nicht zum "klassischen Klientel" (Haarfarbe = Autofarbe).
Viele Grüße
Michael (noch nicht ergraut)
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
| Geschrieben am 01.12.2004 um 18:56 Uhr  
| Hallo,
da bin ich wohl der einzige der Probleme mit der Sechsgangbox hat.
Bei mir sieht es so aus das ich vom ersten Tag an kein optimales Gefühl beim Schalten hatte. Nach ca. 4.500km verschlechterte sich die Situation so stark das ich Probleme hatte den ersten Gang einzulegen. Positiv an dieser Sache ist nur, dass meiner Freundin jegliche Lust am Fahren verloren gegangen ist.
Naja Spaß beiseite, mittlerweile ist mir schon mehrmals der erste Gang rausgesprungen.
Dieses Probleme beim freundlichen DC-Service angesprochen, Probefahrt durch den Werkstattmeister mit dem Ergebnis „alles iO“ es muss sich noch einfahren.
Halbe Std. vorher ist der Verkäufer mit dem Fahrzeug gefahren und fragt mich anschließend ob ich mit der Schaltung keine Probleme habe??????
Werkstattwechsel Probefahrt, schwergängige Schaltung diagnostiziert, Terminabsprache zwecks Mängelbeseitigung für nächste Woche.
Mängelliste vom Werk abgerufen, bisher liegen keine Mängel am SLK-Getriebe vor, ähnlich geartete Mängel nur von der C-Klasse bekannt.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt?
Gruß
Heinz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an primaTyp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 01.12.2004 um 19:17 Uhr  
|
Andy schrieb:
Ne, aber jetzt mal zur Sache:
Das Getriebe ist meiner Meinung nach fast perfekt. Die Gänge flutschen gut rein. Lediglich wenn er kalt ist gehts ein bisschen schwerer. Die ersten beiden Gänge sind gefühlsmäßig leicht zu kurz übersetzt.
Der Vergleich zur Automatik ist müßig, da das vor allem Geschmackssache ist. Ich finde die Handschaltung passt besser und macht Laune.
"Einfach"(stimmts Michael?) mal probefahren.
Würde sie sofort wieder bestellen.
--
Gruß
Andy
Hi @ll.
Auch ich finde,das das 6-Gang-Schaltgetriebe fast perfekt ist!
Wie Andy schon schrieb,flutschen die Gänge im kalten Zustand etwas schwer durch die Kulissen!Das liegt aber wohl an dem noch kalten Getriebeöl!?
Ansonsten bin ich davon völlig begeistert,da es sehr leichtgängig und mit recht kurzen Wegen zu schalten ist!!Fand das Schaltgetriebe beim 170`er FL schon recht gut,aber das Neue ist erste Sahne!
Zu kritisieren habe ich daran nur,das die Gänge vom Ersten bis zum Sechsten Gang etwas zu kurz übersetzt sind,so das man z.B.die 100km/h Marke erst im Dritten Gang erreicht,was den Meßwert 0-100km/h in allen Vergleichstests "verfälscht",denn es wäre wesentlich mehr möglich!Die Achsübersetzung länger zu machen,wäre wohl völlig falsch!?
Die Drehzahl im 6`ten Gang,wenn abgeregelt wird ist auch sehr hoch(ca.6150),so das es meines Erachtens nach recht sinnlos erscheint,die Vmax-Begrenzung für recht viel Geld wegprogrammieren zu lassen,da der dadurch erreichbare Geschwindigkeitsgewinn recht gering sein wird,da bei ca.6450 u/min. die zumutbare Drehzahl des Motors erreicht wird,ohne das er evtl. Schaden nimmt!Hab allerdings keinen Schimmer,was 300 u/min.im letzten Gang mehr,an Geschwindigkeit bringen würden!!!
Aber das ist alles lediglich "meine" Meinung!!!
Für mich gilt aber auch:Automatik!? NEIN DANKE!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!
___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bueller Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 01.12.2004 um 20:46 Uhr  
|
Bueller schrieb:
Die Drehzahl im 6`ten Gang,wenn abgeregelt wird ist auch sehr hoch(ca.6150),so das es meines Erachtens nach recht sinnlos erscheint,die Vmax-Begrenzung für recht viel Geld wegprogrammieren zu lassen,da der dadurch erreichbare Geschwindigkeitsgewinn recht gering sein wird,da bei ca.6450 u/min. die zumutbare Drehzahl des Motors erreicht wird,ohne das er evtl. Schaden nimmt!Hab allerdings keinen Schimmer,was 300 u/min.im letzten Gang mehr,an Geschwindigkeit bringen würden!!!
Hallo Manni,
einfacher Dreisatz
0 U/min => 0 km/h
6150 U/min => 250(?) km/h
6450 U/min => 6450/6150*250 = 262 km/h
Aber hast recht: Die 12 km/h sind nicht sooo viel
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
| Geschrieben am 02.12.2004 um 21:06 Uhr  
|
AStein schrieb:
Hallo,
läuft das jetzt wieder zu Schalter versus Automat herraus???
Achim
Aber nein... jedem Tierchen sein Pläsierchen
Denke wir sind alle alt genug, die Meinungen und Vorlieben der anderen zu akzeptieren und als das zu nehmen, was sie sind: persönlicher Geschmack!
Mein subjektiver, extrem positiver Eindruck ändert sich doch nicht, nur weil ein anderer (zurecht) seine Vorliebe für Automat kund tut... Wird schon seine Bereichtigung haben, dass es das 7G gibt, aber einfach NICHT in meinem Schnuckel drin, chchch!
Gruss pb
--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pb Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 03.12.2004 um 00:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
dann möchte ich auch noch mal meine Meinung loswerden:
Die 7G-Tronic gehört sicher zum Besten, was zurzeit in Großserienfahrzeugen verbaut wird. Keine Frage, wer nicht schalten möchte ist hier bestens aufgehoben. Sogar Verbrauch und Beschleunigung sprechen dafür.
Ich habe mich im Frühjahr nach längerem Zögern und einigen Probefahrten (sie suchen einen Vorführwagen mit Handschaltung??) für das manuelle Getriebe entschieden – und bin heilfroh drüber. Nichts gegen Automatik – möchte ein solches im Geschäftwagen keinesfalls missen.
Aber speziell der 350er macht handgeschaltet so viel mehr Spaß, bietet so viel mehr Einfluss auf die Fahrdynamik – ich würde für diese Art von Fahrzeug niemals mehr ein konventionelles Automatikgetriebe in Erwägung ziehen.
Das ist aber ganz klar meine persönliche, emotional geprägte Meinung. Mangels Handschaltung kommt inzwischen auch der 55er für mich nicht in Betracht, schade.
Zum manuellen Getriebe selbst wäre noch anzumerken, dass es sich durchaus akzeptabel schalten lässt. Es erfordert jedoch eine exakte Führung, bei schnellen Gangwechseln viel Konzentration und relativ hohe Kräfte. An die Pendants aus Zuffenhausen und München kommt es leider so ganz heran – aber damit lässt sich leben.
Sehr viel ärgerlich ist die Wahl der Übersetzungenverhältnisse in den einzelnen Gängen – wer hat die ausgewählt?! Insbesondere der 2. ist viel zu kurz übersetzt – für den sportlichen Einsatz völlig ungeeignet. Man/frau kann von Glück sagen, das der 350er so einen guten Drehmomentverlauf bei gleichzeitiger Drehfreude bietet. So lässt sich das Fahren auf Landstraßen/im Gebirge in Grunde auf die Gänge 3 und 4 beschränken. Bloß nicht zu früh auf den Zweiten runter schalten, der ist wirklich nur für Haarnadelkurven zu gebrauchen – es lebe die Gleichteilstrategie (Übersetzung 200er und 350er identisch)
Das gesparte Geld lässt sich meines Erachtens sinnvoll in andere Dinge stecken: z. B. designo-Polster oder wohlmöglich die neue AMG-Vollederung – mal schauen, der Vorführwagen steht jetzt übrigens wieder in Affalterbach )
Also, jedem das seine, viele Grüße an die Community,
Mike
--
350er mit Handschaltung - der wahre Sportler | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
| Geschrieben am 29.01.2005 um 20:44 Uhr  
| Hallo,
nun scheint doch noch alles gut zu werden, zumindest was die Sechsgangbox betrifft.
Habe seit zwei Tagen ein neues Getriebe nebst Kupplung in meinem 350er, und kann nun sagen es macht Spaß mittels dieses Getriebes den Slk zum Leben zu erwecken.
Kein Kratzen keine Kraftakte und kein Rauspringen des ersten Ganges mehr und die Gänge lassen sich wahrhaftig leicht und präzise einlegen (konnte schon nicht mehr daran glauben).
Im kalten Zustand geht es zwar etwas zäh, aber noch in einem Rahmen den ich akzeptieren kann und schon nach ein paar Kilometern macht es Spaß mit dem Rühren zu beginnen.
Bin ich froh, dass ich die Werkstatt gewechselt habe und dort auf offene Ohren und kompetente Leute getroffen bin.
Danke Sebastian
--
Gruß
Heinz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an primaTyp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :928 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|