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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 20.09.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.10.2004 um 18:29 Uhr  
| Hey Zusammen,
zum Thema Reichweite und Tankvolumen hab ich mir auch meine Gedanken gemacht.
Klar ist es besser zu früh als zu spät gewarnt zu werden und dass die Restlampe bei ca 120 km angeht stört mich persönlich nicht allzu sehr, aber wenn die Restreichweite auf Null runterggenagen ist und ich noch weitere 40 km mit "0" Reichweite gefahren bin und dann immer noch 3 Liter drin waren, dann frage ich mich was die Restreichweite soll.
Zumal die auch je nach Fahrzustand stark schwankt +-30-40 km .
Wie wird die Reichweite überhaupt gemessen? Am Verbrauch aktuell? Verbrauch ab Start? Verbrauch ab Reset?
Ausserdem halte ich die Verbrauchsmessung nicht gerade für plausibel.
Ein Beispiel:
Reset erfolgte bei Tankung. Anzeige beim erneuten Tanken 8,3 L/100 km(Verbrauch ab Reset). Manuelle Berechnung: 8,7 L/100km.
Wenn schon Anzeige, dann wenigstens richtig, ist zumindest meine Meinung!
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 28.10.2004 um 18:44 Uhr  
| Moin!
Hatte auch schon mal die - bis jetzt leider unbeantwortete - Frage gestellt, was die Eingangsgrößen für die Berechnung sind. Nur der Tankgeber kann es nicht sein, der wäre m.E. viel zu ungenau. Bleibt die eingespritzte Menge aus der Motorsteuerung. Aber auch diese Messung scheint noch zu ungenau zu sein. Ich bekomme regelmäßig Abweichungen von plus minus einem Liter für den Durchschnittsverbrauch im Vergleich zur Nachrechnung per Hand. Für die Restreichweite wird, soweit ich das nachvollziehen konnte, der Wert des Durchschnittsverbrauches "Ab Start" herangezogen. Der Tankgeber muß aber dennoch eine Rolle spielen, immerhin bekommt der Rechner ja mit wenn Treibstoff nachgelegt wurde...
Weiß jemand wie's der Bordrechner nun tatsächlich macht?
Cheers, M. | Antworten
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User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 29.10.2004 um 08:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 29.10.2004 um 08:29 Uhr ]
Hallihallo,
die Reichweite wird offensichtlich immer aus dem "aktuellen" Verbrauch
errechnet. Wenn z.B. 100km angezeigt werden und man es mal für ein paar
Kilometer "krachen" läßt, geht die Reichweiten-Anzeige ganz schnell gegen Null.
Ist aber z.B. bei BMW genauso - und ja auch nicht unlogisch.
Bei 8 Liter Restinhalt und gemütlichem Cruisen schafft man ja evtl. 100km -
bei 250km/h zieht er sich kurzfristig sicher an die 25 - 30 Liter rein.
Und woher soll der "Bordcomputer" wissen, daß ich keinen Krampf
im Fuß habe ?
greetz Gerd
--
"Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann." | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.10.2004 um 08:44 Uhr  
| Hallo,
die Reichweitenanzeige kann ja sinnvollerweise nur den momentanen Verbrauch als Grundlage nehmen. Angenommen, du bist 400km lang schön gemütlich über Landstraßen gefahren und jetzt gehts mit Vollgas auf die Autobahn, dann würdest du ziemlich bald ohne Spritt dastehen, wenn die Reichweitenanzeige den bisherigen Durchschnittsverbrauch als Rechengrundlage verwenden würde.
Gruß
Günther
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2004 um 09:50 Uhr  
| Bei mit gingen nur 63l rein nachdem ich bereits 10km mit Restreichweite 0 gefahren war. Das ist mir dann doch eine zu große Abweichung.
Durchschnittsverbrauch laut Bordcompi 11,0l tatsächlich 10,0l. 350er wohlgemerkt. Jetzt ist er aber auch eingefahren .
Der Rechner ist ein schönes Spielzeug, aber zu ungenau um wirklich ernst genommen zu werden.
--
Gruß
Andy | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.10.2004 um 09:52 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Hallo,
die Reichweitenanzeige kann ja sinnvollerweise nur den momentanen Verbrauch als Grundlage nehmen. Angenommen, du bist 400km lang schön gemütlich über Landstraßen gefahren und jetzt gehts mit Vollgas auf die Autobahn, dann würdest du ziemlich bald ohne Spritt dastehen, wenn die Reichweitenanzeige den bisherigen Durchschnittsverbrauch als Rechengrundlage verwenden würde.
Gruß
Günther
Klar, logisch, aber dann kann man ja irgendwie die Restlaufstreckenanzeige doch vergessen, oder, - bzw als Anzeige wann man endgültig tanken muss vergessen. Besser wär so eine Anzeige wie z.B. im Smart, mit der Restliteranzeige, die zwar auch schwankt und unregelmässig läuft, aber irgendwie erscheint die mir sinnvoller!
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2004 um 10:38 Uhr  
| Diese Reserve/Restmenge/Reichweite Diskussionen bringen mich immer zum Schmunzeln.
Wie wäre es, wenn man spätestens so irgendwo unter 1/4 zum tanken fährt? Dann besteht garantiert nicht die geringste Gefahr, dass man liegen bleibt, oder, dass man mit evtl. Schmutz im Tank die Einspritzanlage vergeigt.
Nur so ein kleiner Vorschlag... nix für ungut.
--
Gruß aus Nürnberg,
RR
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