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Tipps und Technik R171 » » Thema: Abholung Bremen/ Hier: Checkliste |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 25.10.2004 um 10:16 Uhr  
|
Hi *,
erstmal großes Lob an das Forum hier Man findet hier praktisch alles.... sogar eine Checkliste für die Werksabholung in Bremen.
Eine Frage dazu:
o Es wird in der Checkliste geschrieben, man solle "die Anzahl der Endkontrollen" überprüfen:
Wie oft ist das Fahrzeug durch die Endkontrolle gegangen? Welche Nacharbeitungen wurden vorgenommen?
Wie stellt man das fest?
(Achja: Comand DVD 4.0 sollte mittlerweile Standard sein?)
Danke!
CU
Banshee | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 25.10.2004 um 13:52 Uhr  
|
Hi Michael,
einfach den Menschen der Dir das Auto aushändigt fragen, die haben das normalerweise auf Ihrem internen Auslieferungszettel.
Dumm gefragt: Was sollte seine Motivation sein mir das zu sagen?
(Er gesteht doch damit ein, dass der Fertigungsprozess nicht so gut ist, dass ein Wagen die Enkontrolle "einfach" passieren kann)
Danke!
CU
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.10.2004 um 15:35 Uhr  
|
banshee schrieb:
Hi *,
erstmal großes Lob an das Forum hier Man findet hier praktisch alles.... sogar eine Checkliste für die Werksabholung in Bremen.
Eine Frage dazu:
o Es wird in der Checkliste geschrieben, man solle "die Anzahl der Endkontrollen" überprüfen:
Wie oft ist das Fahrzeug durch die Endkontrolle gegangen? Welche Nacharbeitungen wurden vorgenommen?
Wie stellt man das fest?
(Achja: Comand DVD 4.0 sollte mittlerweile Standard sein?)
Danke!
CU
Banshee
Hey Banshee,
Command DVD 4.0 ist Standard (würde aber trotzdem einen Blick drauf werfen, steht auf der DVD Hülle)
Was die Zahl der Endkontrollen angeht, da wird er wahrscheinlich nichts oder nur eine Konrolle duchlaufen hat sagen.
Aber by the way, warum interessiert das? Hauptsache, das Auto ist bei der Auslieferung 110% i.O. Interessant wärs doch nur dann, wenn das Auto vielleicht in der Produktion verunfallt wäre, aber dann wärs ja auch kein Neuwagen mehr??????
Angenommen bei einem Auto z.B. der Dachbedienknopf aufgrund Materialfehler gebrochen, dann wird der doch ersetzt und das Auto geht ein zweites Mal in die Endkontrolle und dann ist alles i.O.
Was hat die Info für einen Mehrwert?
Ich mein, ich frag ja bloss.............
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 25.10.2004 um 15:58 Uhr  
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@Coco
Angenommen bei einem Auto z.B. der Dachbedienknopf aufgrund Materialfehler gebrochen, dann wird der doch ersetzt und das Auto geht ein zweites Mal in die Endkontrolle und dann ist alles i.O.
Was hat die Info für einen Mehrwert?
Erstmal: Danke.
Der Mehrwert erschliesst sich mir ja auch nicht
Es ist ja völlig richtig, dass ein Auto auch durchaus zweimal durch die Endkontrolle "darf" (bei Kleinigkeiten).
Ich wollte eigentlich ja auch den Sinn dieser Checkliste (insbesondere dieses Punktes) hinterfragen?!?!?!? In der Checkliste wird darauf hingewiesen.....
CU
Banshee | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 25.10.2004 um 19:05 Uhr  
|
coco schrieb:
banshee schrieb:
Hi *,
Eine Frage dazu:
o Es wird in der Checkliste geschrieben, man solle "die Anzahl der Endkontrollen" überprüfen:
Wie oft ist das Fahrzeug durch die Endkontrolle gegangen? Welche Nacharbeitungen wurden vorgenommen?
Wie stellt man das fest?
Danke!
CU
Banshee
Hey Banshee,
Was die Zahl der Endkontrollen angeht, da wird er wahrscheinlich nichts oder nur eine Konrolle duchlaufen hat sagen.
Grüsse
Matthias (Coco)
Hi.
Du hast vollkommen Recht,Matthias!
Ich habe ja auch die Checkliste dabei gehabt,als ich meinen 171`er abgeholt habe!
Ich konnte alles positiv abhaken,bis auf die Endkonroll-Frage!
Denn da wissen die Leute,die einem das Fahrzeug übergeben,wohl wirklich nichts drüber!Selbst als ich hartnäckig weiter danach fragte,antwortete mir der nette Herr,das er,oder seine kollegen,keinen Zugriff auf diese info`s haben!
Und ich glaubte Ihm das auch,denn was den Informationsfluß bei DC angeht,scheint einiges im Argen zu sein!?
SORRY,an Mitarbeiter von DC,aber ich habe DAS mehrfach feststellen müssen!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!
___________________________________________
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2004 um 20:28 Uhr  
| Hi!
Durch das vor etwa drei Jahren eingeführte MPS (MercedesProduktionsSystem) durchläuft jeder Wagen bei der Fertigung einer ständigen Qualitätskontrolle, da jeder Werker das kontrollieren muss, was sein Vorgänger montiert/gemacht hat.
Wenn das Auto so weit zusammengebaut ist, dass es fahrfähig ist, durchläuft es einen internen Check aller Systeme (läuft über die Diagnosebuchse). Darin werden die Steuergeräte programmiert, ABS, Airbag, Bremsdruck, Scheibenwischerstellung usw. usw. überprüft und eingestellt (sieht ganz witzig aus, wenn das Auto plötzlich sein Dach öffnet, das E-Gas einstellt und die Uhr auf die Zeit einstellt, die in dem Land, in das das Auto kommt, richtig ist). Dieser Check wird als Ausdruck auf der Baukarte dokumentiert und im Zentralrechner gespeichert. Er kann also auch nicht manipuliert werden. Dann wird der Wagen das erste Mal angelassen (läuft echt bescheiden...) und Bremsen, Achsgeometrie usw. eingestellt. Auch das wird wieder gespeichert. So läuft das noch ein paar Mal, bis der Wagen dann aufs Finishband kommt. Da werden dann die Fehler, die die Mitarbeiter während der Montage gemacht haben, behoben. Zusätzlich gibt es einige Mitarbeiter, die einfach nur mit "Kundenblick" ums Auto gehen (sind meist Leiharbeiter, die möglichst wenig von Autos verstehen) und alles anfassen, ansehen, Türen öffnen usw.
Falls dabei noch Fehler übrig sind, die in den ca. 30 Minuten, die das Auto auf besagtem Finishband war, nicht behoben werden konnten, kommt es in die Nacharbeit. Ist dort alles abgearbeitet, wird jedes einzelne Auto über eine Teststrecke gefahren, um evtl. Störgeräusche aufzuspüren. Dann wird es noch mal kurz durchgesehen, die Baukarten abgeglichen (ob auch alles abgestempelt ist) und dann erst wird es verpackt bzw. ans Kundencenter geliefert. Dort gibt es dann noch mal einen verkürzten Check, in dem Betriebsmittelstände, Radioeinstellung usw. geprüft wird und dann erst kommt der Kunde.
Es gibt also nicht den einen ominösen Endcheck, sondern mehrere wirklich strenge und effektive Checks, die die Qualität sicherstellen.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen!
Gruß
Elton | Antworten
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Beiträge: 7678
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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User seit 30.09.2004
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