| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: TV Tipp: SLK55 auf Rennstrecke "Paul-Ricard" am Do. um 19.45h im DSF |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.10.2004 um 10:20 Uhr  
|
MP schrieb:
Moin,
nun hab' ich mir den Bericht auch angetan.
Macht schon Lust auf mehr trotz der teilweise sinnbefreiten Kommentare...
Wir haben gelernt: ESP ist die Abkürzung von Elektronischem SPerrdiferenzial
Und für mich als Schalter-Liebhaber nicht nachvollziehbar:
Warum wird in allen Berichten bei dem Automaten immer wieder auf den M-Modus besonders hingewiesen?
Sieht ja bald so aus, als fehle der "normalen" Automatik was
Entweder der Automat ist gut und schaltet optimal (= besser als man es von Hand könnte) oder die Automatik taugt nix und dann möge man bitte eine richtige Gangschaltung einbauen.
Hmmm, SLK55 mit 6-Gang, das wär' was für mich
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hi Michael !
Früher hat die Automatik auch im "M-Modus" bei erreichen der Höchstdrehzahl selbst hochgeschaltet und auch bei voll getretenem Gaspedal eigenmächtig einen oder manchmal sogar zwei Gänge runtergeschaltet. Gerade in Kurven war das äußerst störend, hat nämlich die "saubere Linie" versaut. Ist eigentlich nur wichtig wenn Du mit Deinem AMG ab und zu die Rennstrecke besuchst. Der komplett "manuelle" Modus mußte IMHO damals bei AMG seperat dazubestellt werden, heute ist´s serienmäßig. Fährt sich vom Prinzip jetzt wie ein Handschalter. Der gewählte Gang bleibt eingelegt bis die Hölle zufriert.
Das mit dem ESP hast Du schon richtig verstanden, hat nämlich direkt was mit ´nem elektronischen Sperrdifferenzial zu tun! Wenn Du bei den neuen AMG Modellen den "ESP" Schalter betätigst, wechselt das in ESP in den sog. "Traction Mode". Dieser bewirkt, dass bei z.B Kurvenfahrt unter Last das kurveninnere Rad durch Bremseneingriff abgebremst wird ohne dabei wie bei ASR die Motorleistung zu reduzieren. Die M Klasse hatte das gleiche System um auf mech. Sperrdifferenziale zu verzichten und es funktionierte ja ganz gut. Laut AMG soll der erzielte Effekt voll dem eines mechanischen Sperrdifferentials entsprechen.
Grüße
Andy
--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau,alpakagrau... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.10.2004 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank69 am 15.10.2004 um 10:28 Uhr ]
der Kölner schrieb:
Sorry, Dich zu korrigieren, Frank...
Der M-Modus (welcher in der AMG-Manufaktur nachgerüstet werden muß)...
Hi Bernd,
danke für den Hinweis, immer wieder gerne!
Die Unterschiede sind im Einzelnen:
- Nachrüsten (R170) und Serie ab Werk (R171),
- beim Ausrollen o.ä. schaltet die Automatik (R171) nicht mehr automatisch in den ersten Gang,
--
Viele Grüße
Frank
:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success'::: | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.10.2004 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boese am 15.10.2004 um 10:43 Uhr ]
Frank69 schrieb:
- beim Ausrollen o.ä. schaltet die Automatik (R171) nicht mehr automatisch in den ersten Gang,
Hi zusammen
Das sehe ich nicht so. Gemäss Beschreibung schaltet die Speedshift im AMG beim Anhalten immer noch runter. Ab heute Abend 17:00 Uhr weiss ich es genau und würde mein Posting editieren, wenn ich falsch liege. Ja, heute ist es endlich soweit!!!
Also, ich sehe keinen echten Unterschied zu der nachgerüsteten M-Schaltung im SLK32. Blockieren der Gänge gegen unten und oben. Heisst, kein Runterschalten beim Beschleunigen und auch beim Kick-down, kein Hochschalten beim erreichen des Drehzahlbegrenzerts. Ausnahme: Anhalten, oder beinahe anhalten...
Bis bald,
Rene
--
Grüessli,
Boese
--------------------------------------------------
You made a happy man very old, thank you
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 15.10.2004 um 19:11 Uhr  
|
Boese schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boese am 15.10.2004 um 10:43 Uhr ]</font>
Frank69 schrieb:
- beim Ausrollen o.ä. schaltet die Automatik (R171) nicht mehr automatisch in den ersten Gang,
Hi zusammen
Das sehe ich nicht so. Gemäss Beschreibung schaltet die Speedshift im AMG beim Anhalten immer noch runter. Ab heute Abend 17:00 Uhr weiss ich es genau und würde mein Posting editieren, wenn ich falsch liege. Ja, heute ist es endlich soweit!!!
Also, ich sehe keinen echten Unterschied zu der nachgerüsteten M-Schaltung im SLK32. Blockieren der Gänge gegen unten und oben. Heisst, kein Runterschalten beim Beschleunigen und auch beim Kick-down, kein Hochschalten beim erreichen des Drehzahlbegrenzerts. Ausnahme: Anhalten, oder beinahe anhalten...
Bis bald,
Rene
--
Grüessli,
Boese
--------------------------------------------------
You made a happy man very old, thank you
Hi Rene!
Stimmt, bei einem Ampelstop schaltet der Automat auch im M-Modus in den ersten Gang. (Ist die gleiche Funktion wie im M-Modus beim Smart )
Wie ich schon mal gepostet habe ist der M-Modus auch prima zu cruisen mit reichlich Drehmoment im Gepäck.
Ich möchte aber mal generell aus meiner Sicht erklären wieso der beste Automat immer noch eine M-Modus braucht: Die Automatik hat keine Augen. Der Automat hat z.B. keine Ahnung dass bei erreichen der Drehzalgrenze eine Kurve da vorne kommt und es besser ist im Gang zu verharren und nicht hochzuschalten...
Greets, der Peterli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1143 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|