.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: TV Tipp: SLK55 auf Rennstrecke "Paul-Ricard" am Do. um 19.45h im DSF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.10.2004 um 10:20 Uhr   


MP schrieb:

Moin,
nun hab' ich mir den Bericht auch angetan.
Macht schon Lust auf mehr trotz der teilweise sinnbefreiten Kommentare...
Wir haben gelernt: ESP ist die Abkürzung von Elektronischem SPerrdiferenzial

Und für mich als Schalter-Liebhaber nicht nachvollziehbar:
Warum wird in allen Berichten bei dem Automaten immer wieder auf den M-Modus besonders hingewiesen?
Sieht ja bald so aus, als fehle der "normalen" Automatik was
Entweder der Automat ist gut und schaltet optimal (= besser als man es von Hand könnte) oder die Automatik taugt nix und dann möge man bitte eine richtige Gangschaltung einbauen.
Hmmm, SLK55 mit 6-Gang, das wär' was für mich
Viele Grüße

Michael


--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>



Hi Michael !

Früher hat die Automatik auch im "M-Modus" bei erreichen der Höchstdrehzahl selbst hochgeschaltet und auch bei voll getretenem Gaspedal eigenmächtig einen oder manchmal sogar zwei Gänge runtergeschaltet. Gerade in Kurven war das äußerst störend, hat nämlich die "saubere Linie" versaut. Ist eigentlich nur wichtig wenn Du mit Deinem AMG ab und zu die Rennstrecke besuchst. Der komplett "manuelle" Modus mußte IMHO damals bei AMG seperat dazubestellt werden, heute ist´s serienmäßig. Fährt sich vom Prinzip jetzt wie ein Handschalter. Der gewählte Gang bleibt eingelegt bis die Hölle zufriert.

Das mit dem ESP hast Du schon richtig verstanden, hat nämlich direkt was mit ´nem elektronischen Sperrdifferenzial zu tun! Wenn Du bei den neuen AMG Modellen den "ESP" Schalter betätigst, wechselt das in ESP in den sog. "Traction Mode". Dieser bewirkt, dass bei z.B Kurvenfahrt unter Last das kurveninnere Rad durch Bremseneingriff abgebremst wird ohne dabei wie bei ASR die Motorleistung zu reduzieren. Die M Klasse hatte das gleiche System um auf mech. Sperrdifferenziale zu verzichten und es funktionierte ja ganz gut. Laut AMG soll der erzielte Effekt voll dem eines mechanischen Sperrdifferentials entsprechen.

Grüße

Andy



--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau,alpakagrau...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.10.2004 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank69 am 15.10.2004 um 10:28 Uhr ]



der Kölner schrieb:
Sorry, Dich zu korrigieren, Frank...
Der M-Modus (welcher in der AMG-Manufaktur nachgerüstet werden muß)...



Hi Bernd,

danke für den Hinweis, immer wieder gerne!

Die Unterschiede sind im Einzelnen:

- Nachrüsten (R170) und Serie ab Werk (R171),
- beim Ausrollen o.ä. schaltet die Automatik (R171) nicht mehr automatisch in den ersten Gang,

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success':::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.10.2004 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boese am 15.10.2004 um 10:43 Uhr ]



Frank69 schrieb:

- beim Ausrollen o.ä. schaltet die Automatik (R171) nicht mehr automatisch in den ersten Gang,




Hi zusammen

Das sehe ich nicht so. Gemäss Beschreibung schaltet die Speedshift im AMG beim Anhalten immer noch runter. Ab heute Abend 17:00 Uhr weiss ich es genau und würde mein Posting editieren, wenn ich falsch liege. Ja, heute ist es endlich soweit!!!

Also, ich sehe keinen echten Unterschied zu der nachgerüsteten M-Schaltung im SLK32. Blockieren der Gänge gegen unten und oben. Heisst, kein Runterschalten beim Beschleunigen und auch beim Kick-down, kein Hochschalten beim erreichen des Drehzahlbegrenzerts. Ausnahme: Anhalten, oder beinahe anhalten...

Bis bald,
Rene

--
Grüessli,
Boese
--------------------------------------------------

You made a happy man very old, thank you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 15.10.2004 um 19:11 Uhr   


Boese schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boese am 15.10.2004 um 10:43 Uhr ]</font>



Frank69 schrieb:

- beim Ausrollen o.ä. schaltet die Automatik (R171) nicht mehr automatisch in den ersten Gang,




Hi zusammen

Das sehe ich nicht so. Gemäss Beschreibung schaltet die Speedshift im AMG beim Anhalten immer noch runter. Ab heute Abend 17:00 Uhr weiss ich es genau und würde mein Posting editieren, wenn ich falsch liege. Ja, heute ist es endlich soweit!!!

Also, ich sehe keinen echten Unterschied zu der nachgerüsteten M-Schaltung im SLK32. Blockieren der Gänge gegen unten und oben. Heisst, kein Runterschalten beim Beschleunigen und auch beim Kick-down, kein Hochschalten beim erreichen des Drehzahlbegrenzerts. Ausnahme: Anhalten, oder beinahe anhalten...

Bis bald,
Rene

--
Grüessli,
Boese
--------------------------------------------------

You made a happy man very old, thank you




Hi Rene!
Stimmt, bei einem Ampelstop schaltet der Automat auch im M-Modus in den ersten Gang. (Ist die gleiche Funktion wie im M-Modus beim Smart )
Wie ich schon mal gepostet habe ist der M-Modus auch prima zu cruisen mit reichlich Drehmoment im Gepäck.

Ich möchte aber mal generell aus meiner Sicht erklären wieso der beste Automat immer noch eine M-Modus braucht: Die Automatik hat keine Augen. Der Automat hat z.B. keine Ahnung dass bei erreichen der Drehzalgrenze eine Kurve da vorne kommt und es besser ist im Gang zu verharren und nicht hochzuschalten...

Greets, der Peterli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.10.2004 um 19:16 Uhr   
uebrigens fuer die, die den bericht verpasst haben: steht jetzt bereit unter downloads!

danke an Throsten!

gruss
Alex

--
einfach schneller ans ziel.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1143
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.930

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm