| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: neues zu den weissen Streifen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit 28.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 15.11.2003
| Geschrieben am 23.01.2005 um 12:52 Uhr  
| Hallo,
die Frage von Wolfgang stelle ich mir auch.
Bei dem Aufpreis wird wohl auch das meiste Geld für den Arbeitsaufwand und Extragewinn sein, denn das bisschen Leder für die Türmittelfelder mit den Armauflagen, die Armauflage der Mittelkonsole, Kartentaschen und Sitzbezügen mit den Kopfstützen kann ja nicht so viel teurer sein, als Standardleder.
Die Rückseite der Sitze bleibt ja aus Magnesium mit der Kunststoffschale.
Weil ich diese unwirtschaftliche Verarbeitungsweise für designo auch nicht wirklich glauben wollte, habe ich sie hier geäußert, um die Reaktionen darauf abzuwarten.
Ich hatte gehofft, dass einer, der es genau weiß, dies bestätigen oder widerlegen kann.
Gruß
Rolf
--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robe93 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 23.01.2005 um 14:44 Uhr  
|
wolfgangklaus schrieb:
Hallo Steffen,
wie ist es denn dann zu erklären, dass bei Einsatz von Designo-Leder das Auslieferungsdatum um ca. 6 Wochen erhöht wird?
Falls, wie Du erwähnst, die Designo-Lederteile ans Band geliefert werden, dürften doch keine Verzögerungen eintreten.
--
Gruß
Wolfgang
---------------------------
SLK 350 Fahrer ab September 2005
Meines Wissens werden die Teile erst auf Bestellung produziert, und das größtensteils von Hand.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2005 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 23.01.2005 um 16:55 Uhr ]
wolfgangklaus schrieb:
Hallo Steffen,
wie ist es denn dann zu erklären, dass bei Einsatz von Designo-Leder das Auslieferungsdatum um ca. 6 Wochen erhöht wird?
Falls, wie Du erwähnst, die Designo-Lederteile ans Band geliefert werden, dürften doch keine Verzögerungen eintreten.
--
Gruß
Wolfgang
---------------------------
SLK 350 Fahrer ab September 2005
Hallo Woflgang,
das ist ziemlich einfach zu erklären. Wenn Du eine andere Farbe haben möchstest, muss der Zuliefer (z.B. Johnson Controls - Sitzzulieferer) zunächst das Leder bestellen/herstellen und verbauen. Dies benötigt eine längere Zeit als bei den Serienausstattungen, da die Sitze auf Bestellung beim Zuliefer gefertig werden (begründet im logistischer Aufwand). Das verbauen erfolgt aber am Band wie bei jedem anderen Fahrzeug.
Bzgl. Mehrpreis - hier sind viele Faktoren zu sehen: Designo soll zunächst etwas Individualität verbreiten. dies muss einen gewissen Preis beinhalten, sonst würde es jeder haben (wenn ein SLK nur 10.000 € würde, würde ihn jeder haben und sicherlich nicht den Reiz haben). Zum anderen werde andere, höherwertige Materialien verwendet. Weitere Gründe möchte ich z.B. mit "Skaleneffekte" (economic of scales) zusammenfassen. Z.B. kalkuliert sich der Preis infolge der benötigten Stückzahl bei Leder Standard anders als bei Designo-Leder (kleinere kalkuliertere Stückzahl). Nur ein paar wenige Faktoren...
Gruss
Steffen
P.S.: Würde man die Kalkultaionsbasis von 50 TFrz./a auf 500 TFrz./a kalkulieren, würde auch ein SLK etwas billiger werden (sofern absetzbar)..... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2005 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 23.01.2005 um 17:07 Uhr ]
Robe93 schrieb:
Hallo,
die Frage von Wolfgang stelle ich mir auch.
Bei dem Aufpreis wird wohl auch das meiste Geld für den Arbeitsaufwand und Extragewinn sein, denn das bisschen Leder für die Türmittelfelder mit den Armauflagen, die Armauflage der Mittelkonsole, Kartentaschen und Sitzbezügen mit den Kopfstützen kann ja nicht so viel teurer sein, als Standardleder.
Die Rückseite der Sitze bleibt ja aus Magnesium mit der Kunststoffschale.
Weil ich diese unwirtschaftliche Verarbeitungsweise für designo auch nicht wirklich glauben wollte, habe ich sie hier geäußert, um die Reaktionen darauf abzuwarten.
Ich hatte gehofft, dass einer, der es genau weiß, dies bestätigen oder widerlegen kann.
Gruß
Rolf
--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen.
Hallo Rolf,
das ist so nicht ganz richtig. Bei einer Manufaktur bei kleinen Stückzahlen gebe ich dir recht. hier sind die Aufpreise auch nicht so hoch, dafür ist aber der Grundpreis schon erheblich (s. z.B. Rolls-Royce Phantom). Jedoch sieht das bei hohen Stückzahlen anders aus: die Prozesse sind alle Standardisiert und entsprechend aufeinander (bis hin zu den Zulieferer, sog. Tier 1 und Tier 2) abgestimmt.
Z.B. hat die Montage der A-/B-Klasse in Rastatt (auf ca. 300 TE/a ausgelegt) ca. 2500 Beschäftige im direkten Montagebereich. Wenn du nun hier eine Änderung durchführen möchtest, musst du die ganzen Abläufe neu abstimmen (incl. Kette zu Lieferanten und deren Unterlieferanten). Dies kostet nun mal Geld.... sicherlich wird aber daran etwas verdient - unbestreitbar. Aber so einfach wie Du es dir vorstellst ist es nicht! Das unterscheidet eine Manufaktiur von einem Serienhersteller. Dafür sind diese Strukturen bei höhren Stückzahlen kosteneffizienter.
Gruss
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 15.11.2003
| Geschrieben am 23.01.2005 um 20:02 Uhr  
| Hallo Steffen,
erstmal Danke für Deine Erläuterungen, sie scheinen mir sehr einleuchtend. Dann wird die Designo-Ausstattung also auch komplett am Band verbaut.
Aber warum erzählt mir ein DC-Verkäufer so etwas und hält mich damit vom Kauf dieser Extraausstattung ab?
Sind die Mitarbeiter schlecht geschult oder wollen die nichts verkaufen?
Als Kunde muß ich mich doch auf die Aussagen der Verkäufer verlassen können.
Gruss
Rolf
--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robe93 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2005 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 23.01.2005 um 20:11 Uhr ]
Robe93 schrieb:
Hallo Steffen,
erstmal Danke für Deine Erläuterungen, sie scheinen mir sehr einleuchtend. Dann wird die Designo-Ausstattung also auch komplett am Band verbaut.
Aber warum erzählt mir ein DC-Verkäufer so etwas und hält mich damit vom Kauf dieser Extraausstattung ab?
Sind die Mitarbeiter schlecht geschult oder wollen die nichts verkaufen?
Als Kunde muß ich mich doch auf die Aussagen der Verkäufer verlassen können.
Gruss
Rolf
--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen.
wundert mich, dass dich dein Verkäufer davon abhält. Aber verwundern tut´s mich wiederum nicht, da Verkäufer ein "eigenes Volk" sind. Mir wollte auch schon manch einer einen "Bären" aufbinden (selbst in der NL).
Gruss
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1041 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|