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| Geschrieben am 28.04.2024 um 19:49 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Die Kraftstoffinjektoren sind angeblich "Lifetime", die Praxis sieht aber anders aus. Oftmals sind die bereits nach deutlich unter 10 Jahren bzw. 100 TKM undicht und tropen nach oder das Spritzbild stimmt nicht mehr oder beides (Guido kann hier sicher sein Thema dazu verlinken, ich finde es gerade nicht...).
Voilá: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101013&forum=19
Übrigens könnte man Injektoren grundsätzlich auch reinigen statt sie zu erneuern. Dazu müssen sie allerdings ausgebaut und an einen entsprechenden Betrieb versendet werden (habe mich gestern schlau gemacht auf der Retro in Stuttgart) und das Fahrzeug steht dann eine gewisse Zeit nicht fahrfertig irgendwo rum.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 28.04.2024 um 20:25 Uhr  
| ich schau mal ob ich es von dem Lieferanten aus den USA kaufen kann, falls ich es herbekomme und tausche, kann ich es dir gern senden.
Bin am Dienstag erstmal bei Mercedes dann schau ich mal was die sagen. Werde mir auch den Fehlerbericht mitgeben lassen. Aktuell tendiere ich zu einer freien Werkstatt und eine Zweitmeinung kann nie schaden. | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2024 um 10:42 Uhr  
| Moin,
afaik besteht soweit eine Verpflichtung seitens der Automobilhersteller, bis 20 Jahre nach Produktionsende, essentielle Ersatzteile vorzuhalten. Wie äußert sich den Mercedes Benz dazu, dass sich der Thermostat nicht auf normalem Wege beschaffen lässt?
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 30.04.2024 um 11:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.04.2024 um 11:51 Uhr ]
Ramius schrieb:
Wie äußert sich den Mercedes Benz dazu, dass sich der Thermostat nicht auf normalem Wege beschaffen lässt?
Das ist ja nicht das einzige Teil wo es derartige Probleme gibt:
Stoßfänger und entsprechende Anbauteile (ganz besonders AMG-spezifisch), Domlager (die gibt's zumindest noch im Zubehör), diverse Schrauben & Muttern am Fahrwerk und sich noch einige mehr. Beim M156 gibt's seit Jahren arge Problem was die Verfügbarkeit von Nockenwellen angeht (soweit, dass Motoren Zimmer ernsthaft darüber nachdenkt die selbst nachproduzieren zu lassen!), beim R171 gibt's diverse Teile auch nicht (mehr) und bei anderen Baureihen sieht es sicher nicht anders aus.
Alles Fahrzeuge deren Produktionsbeginn (geschweige denn -ende!) noch keine 20 Jahre her ist.
Ich hab zwar nicht nachgefragt, aber die Antwort wird sicher lauten "vorübergehende Produktionsengpässe beim Lieferanten, ein Lieferdatum lässt sich nicht abschätzen", damit ist Mercedes rechtlich vermutlich raus und etwas Gegenteiliges wird man nur schwer bis gar nicht nachweisen können.
Vielleicht täuscht das, aber gefühlt hat diese Problematik zeitlich irgendwie mit der Amtsübernahme des Ola K. begonnen, auch die wiederholten "Ausverkauf-Aktionen" beim GTC gab es davor eigentlich nicht.
Lagerkapazitäten kosten Geld und vermutlich hat man hier den Rotstift angesetzt. Gleichzeitig wurden auch den Preise für einige Teile drastisch erhöht (teils um 100% binnen 2-3 Jahren bei manchen Teilen).
Die Zeiten, dass du bei Mercedes (fast) alles auch noch nach Jahrzehnten bekommen hast sind offenbar vorbei. Vielleicht wird das "Recht auf (Selbst-)Reparatur" auch mal auf Fahrzeuge ausgeweitet, aber das wird die entsprechende Lobby schon zu verhindern wissen.
Aber das weiter zu vertiefen geht zu weit in Richtung OT.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 30.04.2024 um 11:31 Uhr  
|
Ramius schrieb:
afaik besteht soweit eine Verpflichtung seitens der Automobilhersteller, bis 20 Jahre nach Produktionsende, essentielle Ersatzteile vorzuhalten.
Moin,
eine solche Verpflichtung gab und gibt es nicht.
Ich rate dazu benötigte Teile einfach bei MB zu bestellen, auch wenn sie nicht lieferbar sind. Das kann den Druck erhöhen, dass Teile neu aufgelegt werden.
Außerdem hoffe ich, dass die Amis mehr Druck machen, wenn deren Teilevorrat leer gekauft ist. Insgesamt ist die Lage durchaus frustrierend, und bei Neuwagen geht's auch schon wieder los mit Chipknappheit (AR-Kameras nicht lieferbar in mehreren Baureihen).
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 30.04.2024 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 30.04.2024 um 17:03 Uhr ]
Wie äußert sich den Mercedes Benz dazu, dass sich der Thermostat nicht auf normalem Wege beschaffen lässt?
Das ist auch nicht nur ein Mercedes Benz spezifisches Problem. Gleiches Problem bei Audi - und die waren, was die Teileversorgung anging, auch nicht schlecht aufgestellt. Habe zunehmend Probleme Teile für meinen TT (8N3) zu bekommen, obwohl der viele Gleichteile mit anderen Modellen aus dem VAG-Baukasten hat. Manches bekommt man noch über Audi-Tradition, aber längst nicht mehr alles...... So bleibt nur Reparatur oder Gebrauchtteil, z.B. Komfort-Instrument, Auspuffanlage (Quattro), Schwellerverkleidungen usw..
All das dürfte auch Ausfluss der Mobilitätswende sein.
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| Geschrieben am 30.04.2024 um 17:54 Uhr  
| Servus,
ich war heute im MB Autohaus der Thermostat ist nicht lieferbar & bestellbar. Auf meine Nachfrage was ich machen soll hieß es nur im Internet schauen. Sollte ich das Teil besorgen können wird es eingebaut.
Ich komm aus dem Automotive Vertrieb von einem Zulieferer und kenne die Lieferverträge von MB. Laut meiner Kenntnisse muss man 15 Jahre Teile / Werkzeuge sicherstellen. Es ist auch klar das bei kleineren Mengen die Preise für Ersatzteilgeschäft nicht mer wie in der Serie sind. Aber dieses Produkt abzustellen ist keine Lösung. Daher sollte es wenigstens ein Anbaukit auf Basis des neuen Thermostats vorhanden sein oder sonstige Lösungen.
Ist halt alles nimmer wie früher. | Antworten
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