.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: 130 auf der Autobahn maximal?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 22.04.2024 um 22:43 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
jeder Tote ist einer zu viel
Oh, Vorsicht, ganz so einfach ist das nicht. Denn nach dieser Logik dürfte man nicht mal mit der Bahn fahren, denn auch dort gibt es ab und zu Tote, man dürfte das Haus nicht verlassen, wir dürften nicht mal Leute mit problematischen Kulturkreisen ins Land lassen und selbst beim Sport gibt es mitunter (tödliche) Unfälle. Das Ergebnis wäre, daß wir alle zuhause bleiben müßten und dort in Watte gepackt, um dann irgendwann wegen Bewegungsmangel zu erkranken und zu sterben.

Mit einer gewissen Menge an Risiko werden wir alle leben müssen. Der Knackpunkt ist hier, Freiheit und Risiko gegeneinander abzuwägen. Freiheit ist bedauerlicherweise genau das Gut, was in den letzten Jahren immer mehr gelitten hat und die Logik, schnelles Fahren durch THC zu ersetzen, gefällt zumindest mir nicht wirklich.

Daniel

--
Push the button, Max!



  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.04.2024 um 08:26 Uhr   
Ihr wollt etwas gegen unnötige Todesfälle unternehmen? Hier ist der Hebel höher:

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=23211-0002&sachmerkmal=TODUR1&sachschluessel=TODESURS78&startjahr=1980

Aber hey, da müsste man mehr Geld für Psychologen und Therapeuten bereitstellen und Aufwand reinstecken. Und verblendete Ideologen können sich da nicht selbst beweihräuchern

--
Viele Grüße,
Artur



  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 23.04.2024 um 09:25 Uhr   
Nochmal ein herzliches Hallo an alle,

Mein letzter Versuch und dann gebe ich echt auf !!!

In Europa gibt es "freie Fahrt für freie Bürger" außer in D nirgendwo mehr.

Weltweit nur noch in ganz wenigen Länder wie zum Bespiel Nord Korea ??????

Kenn zwar nicht die exakte Zahl aber mehr als 4-5 sind es nicht.

Sind alle die anderen Länder dümmer und nur in D ist man schlauer und weiss alles besser ?????

Immer noch mit wohlgemeinten herzlichen Grüßen.

Hans



  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2024 um 09:41 Uhr   
Hans,

nochmal:

Wenn es Dir tatsächlich ernst ist, die Todesfälle auf Strassen relevant zu reduzieren, dann:
- max. Tempo 30 in der Stadt, 70 auf Landstrassen
- Fahrverbot für Senioren und Teens&Twens
- Lastwagen und Sprinter runter von der Strasse

Aber hoppla ... dann könnte das ja Deinen Lebensstil und Deine Freiheit einschränken ... ... dann kommt das vermutlich für Dich auf keinen Fall in Frage ...

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit / SLK 32 AMG R170 yellowstone
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm



  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2024 um 10:05 Uhr   
Hallo Hans,

mal ehrlich, was bringt Tempo 130 Km/h ohne weitere Kontrollen? Vermutlich wenig bzw. es werden ggf. etwas mehr Menschen mal einen Monat ohne Lappen sein!

Und um was geht es Dir eigentlich?

Wenn Du weniger (Unfall)Tote haben möchtest, gibt es wirklich größere Baustellen als Tempo 130 Km/h um Tote zu vermeiden!

Ich kann durchaus nachvollziehen dass man Raser nicht mag, ich auch nicht, zumal nicht wenn Sie mich oder andere gefährden!

Aber was habe ich dagegen wenn man auf freier Strecke und ohne Gefährdung von anderen 200 Km/h Plus fährt? Nichts!!

Ich persönlich möchte mich nicht bevormunden lassen, das heißt, ich fahre schnell wenn ich will/kann, will rauchen können; will Alkohol trinken können, will Fleisch essen können usw..

Das Ganze immer unter der Prämisse, dass ich dadurch niemanden schaden möchte!

Warum müssen 5 Leute am Tisch plötzlich vegetarische Gerichte wählen, nur weil ein Veganer am Tisch ist? So wie die akzeptieren müssen dass da jemand kein Fleisch ist, muss es auch umgekehrt gelten!

Mittlerweile ist es doch so, dass die, häufig schweigende, Mehrheit gegen eine aggressive Minderheit geschützt werden müsste. Warum muss sich in Teilbereichen die Mehrheit von einer Minderheit sagen lassen, was korrekt ist?

Und wie heißt der blöde Spruch „nur weil es alle/viele machen, muss es noch lange nicht richtig sein!

Nochmals, Raser gehören bestraft und mittlerweile kann man als Raser sogar wegen Mordes lebenslang ins Gefängnis kommen. Und das kommt immer mehr, dass die Gerichte da tätig werden. Insbesondere auch deshalb, weil scheinbar die Zahl der Idioten zu nimmt und die Mitmenschen nimmer weniger bereit sind das stillschweigend zu tolerieren und dagegen vor gehen.

Ich kann immer nur „predigen“, mehr Rücksichtnahme und Tolleranz, dann klappt Vieles!

Gruß

Frank







--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 23.04.2024 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 23.04.2024 um 11:28 Uhr ]



hans en janet schrieb:

Sind alle die anderen Länder dümmer und nur in D ist man schlauer und weiss alles besser ?????




Nee, wollen mal so sagen, die sind sich für das, was gut oder schlecht ist für ihr Land, eben viel schneller einig.
Hier traut sich keiner an solche heißen Eisen dran, aus Angst, bei der nächste Wahl dafür abgestraft zu werden.
Und deswegen Loten die Dame und Herren das auch immer sehr sorgfältig aus, bevor man daran geht, um was zu ändern oder ab zu schaffen.

Leistet sich ein anderes Land 10 Meinungs oder Umfrage Institute ?

Der Deutsche hat die Eigenart über vieles lieber zu Schweigen ,als zum richtigen Zeitpunkt mal das Maul aufzumachen.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.04.2024 um 12:41 Uhr   
Hans ich weiß nicht wie alt Du bist, aber kennst Du den Hintergrund der Tempolimits eigentlich?
Das waren nicht die Unfallzahlen der 50er bis 70er Jahre.
Es war die Energiekrise 1973 wo es durch den Lieferstop der Ölstaaten zu Versorgungsengpäsen kam.
Im Dez. 73 gab es an den 4 Adventssonntagen Fahrverbot für alles was Verbrennermotoren hatte außer für Notdienste, Taxen, ÖPV.

Ich besaß, damals kurz vor dem 21. Geburtstag schon ein Auto und konnte damit nicht zur damaligen Freundin die 12 km entfernt wohnte. Selbst die Nutzung des Mofas meines jüngeren Bruders war verboten. Hab‘ dann den Bus genommen.
Weitere Massnahmen waren dann in Westeuropa ab Jan 74 in allen Ländern die Einführung von Tempolimits meist 100 um Sprit einzusparen. Hierzu sei bemerkt, ein 40 PS Käfer, nahezu das Standardauto in D hatte eine realen Verbrauch von 10-11 Litern, ein Opel Rekord brauchte 13 und wer (die allerdings wenigen) 6 Zylinder von Ford BMW oder MB fuhr konnte auch 15-17 Liter durch den Vergaser schicken. In den USA gab es zuvor schon ein Limit in verschieden Staaten von 110-130 (gerundet aus Meilen) in Bezug auf Ausbau der Straßen und den Eigenschaften der Autos (schlechter in in EU). Mit der Krise wurde 55 Meilen = 88 Km/h eingeführt. In den letzten Jahren gab es neue Regelungen mit bis zu 80 Meilen ~ 130.
Mit dem Tempolimit gingen die Unfallzahlen runter, was aber auch in Verbindung mit den für heutige Verhältnisse katastrophalen Fahrwerkseigenschaften direkt zusammenhing. Schau dir auf YT Autoteste der 60/70er Jahre Autos an. Bremswege aus 100 km/h waren rund 20 m länger. Heißt umgewertet, wem aus Temp 100 noch 20 m fehlen, der knallt mit immer noch 40 km/H auf. Umkehrte Progression des Tempoabbaus. Auch war die Federung und Dämpfung und Spurweite entscheidend. Aufschaukeln und Seitenwind sorgt für viel mehr unliebsame Überraschungen. Nicht umsonst wurden damals zu Renneinsätzen umgebaute Autos mit tw. riesigen Verbreiterungen versehen, um die Kippneigung auszugleichen.
Um es zu Ende zu führen, das drastische Limits von 100 wurde so ab 1976 in fast allen Ländern angehoben auf 120 bis 130, in Italien mit dem Kuriosum, nach Hubraum gar bis 140 für die größeren Motoren ab 1600 ccm. In Hollan hat es einige jahre länger gedauert bis 120 eingeführt wurde (und jetzt zum Spritsparen wieder 100). In D kan die Richtgeschwindigkeit, die heute fast 50 Jahre später immer noch gilt und sich, wie gezeigt, in den Unfallzahlen und vor allem Todeszahlen auf ABs gegen die Länder mit starrem Limit nicht negativ heraushebt.



--
Gruß Peter



  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   docquincy

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 08.12.2004
 Geschrieben am 23.04.2024 um 13:51 Uhr   


SL47 schrieb:


hal9000 schrieb:
Hal.lo,

es geht doch nicht darum, ein paar MInuten schneller irgendwo zu sein - es geht um den puren, reinen Spaß am sinnbefreiten und ziellosen Rasen und das Adrenalin und Dopamin, die dabei freigesetzt werden.



EIn unglaublicher Beitrag! Leuten mit so einer Einstellung sollte man umgehend den Lappen einziehen! Zielloses Rasen hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen. Wenn Du reinen Spaß, Rasen und Adrenalin willst, dann kauf dir Tickets für eine Touristenfahrt auf der Rennstrecke!



Meine volle Zustimmung! Eventuell hat der Kommentator nur den Hinweis auf Ironie vergessen?


--
Gruß
Wolf



  E-Mail an docquincy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2024 um 13:53 Uhr   
DAS..ist ein Thema welches immer Diskussionen bringen wird. Über die130 km/h gibt es sehr viele Studien und alle haben recht ...(schmunzeln ) je nach dem wer sie in Auftrag gegeben hat.

Was ich an mir erkenne, ist das wenn ich den Tempomat (nicht SLK) reinhaue..alles easy laufen kann..oder könnte..nehmen wir mal an, 3 spurige A-Bahn...ihr wisst was kommt.
Wir fahren Tempomat 130 km/h ( also wahrscheinlich 127 km/h) ...von hinten kommen diejenigen die 135 ( oder schneller) fahren immer "näher" also auf die Mittelspur , da sind die , welche denken die rechte Spur nur ist für LKW und fahren 120 km/h oder langsamer...... kann stressig werden.
Meine Meinung, es liegt an den Menschen nicht am Gebot, auch ich gebe zu auf Dauer 130 km/h kann nerven, ab und zu schneller ist doch i.O.

Zu Hans

allerdings, ja, es gibt nicht viele Länder wo mann/Frau frei fahren kann..ca. 5 % ...Und ...Recht nicht Recht ? Was weis ich... es gibt Länder da sind Schusswaffen erlaubt , auch 5 % Recht Unrecht ? Gut , nicht Gut ? Es gab (gibt) Länder da sind Drogen erlaubt...Gut nicht Gut ?

Lasst uns alles regeln, bis zur endgültigen Unmündigkeit..Prost !


Epilog:
Meine Frau und ich sind "Schottlandfans" da ist 130...ev. nicht gesund

VG
Anton

Duck und weg....


--
Was nicht glücklich macht kann weg!



  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 23.04.2024 um 15:07 Uhr   
Hallo Peter. psr-slk und auch alle anderen,

bin jetzt 72 Jahre alt und wohnte damals in Willemstad auf Curacao, hatte zwar einen Käfer 1300 der allerdings nur sehr selten benutzt wurde da ich ja den allergrößten Teil des Jahres unterwegs war.

Schnelles Autofahren konnte man damals und auch heute nicht auf der ganzen Insel denn richtige Autobahnen gab und gibt es dort nicht.

Ja, trotzdem gab es auch da Autounfälle.

Ja, natürlich haben wir es auch dort mitbekommen das die autofreien Sonntage in vielen Länder in West Europa eingeführt wurden und wir wussten auch warum.

Grüße Hans



  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.231

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm