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| Geschrieben am 16.04.2024 um 20:50 Uhr  
| Moin,
vergangenen Sonntag traf mich das Pech in der kurzen Pause auf dem Parkplatz.
Nach Anreise von 150Km ins Weserbergland und kurzer erste Pause bei der OWL Stammtischausfahrt wollte ich nach starten des Motors wieder losfahren.
Aus heiterem Himmel kam einem deutlichen Geräusch als würde man bei der Fahrt die Hand und Feststellbremse ziehen, bremste das ABS im Schritttempo meinen SLK immer wieder deutlich ein. Das ABS Symbol im Kombiinstrument leuchtete immer wieder auf.
Nach mehrmaligen neu starten den Motors und Anfahren wurden dann im Kombiinstrument die Fehler ABS; ESP und ASR sowie Tempomat ohne Funktion gesetzt. Kurze Zeit Später ging auch noch die MKL an.
Nach Auslesen kam dann die Ursache:
ABS/Drehzahlsensor vorne Links hat einen elektrischen
Fehler.
Nach dem der Fehler dann im Speicher gesetzt war, konnte ich auf konventionelle Art ohne die Assistenten die Ausfahrt fortsetzen. Das Variodach kann man nicht mehr mit dem Dachschalter in der Mittelkonsole öffnen oder schließen. Glücklicher Weise hilft hier dann das Dachmodul nach Abschließen des Fahrzeuges im Stand, dann lässt sich damit dann das Variodach öffnen und schließen.
Beim 170er hatte ich gleiche Ursache an den ABS/ Drehzahlsensoren an der HA, das es beim 172er nun der Sensor an der VA ist, habe ich zwei neue Drehzahlsensoren bestellt
A 172 905 61 01
und werde diese dann zeitnah an der VA einbauen.
Anbei Fehlerprotokoll Launch CPR MOT IV
Fehlerspeicher Beschreibung Zustand C110000 Das Bauteil ''L6/1 (Drehzahlsensor Vorderachse links)'' hat einen elektrischen Fehler.
GESPEICHERT
C326600 Folgefehler GESPEICHERT
C111600 Das Signal des Bauteils ''L6/2 (Drehzahlsensor Vorderachse rechts)'' ist unplausibel.
GESPEICHERT
C110200 Das Signal des Bauteils ''L6/1 (Drehzahlsensor Vorderachse links)'' ist unplausibel.
GESPEICHERT
C111100 Das Signal des Bauteils ''L6/2 (Drehzahlsensor Vorderachse rechts)'' ist unplausibel.
GESPEICHERT
C111200 Das Signal des Bauteils ''L6/2 (Drehzahlsensor Vorderachse rechts)'' ist unplausibel.
GESPEICHERT
C327100 Unplausible Werte der Drehzahlsensoren an der Vorderachse
GESPEICHERT
C110100 Das Signal des Bauteils ''L6/1 (Drehzahlsensor Vorderachse links)'' ist unplausibel.
GESPEICHERT
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 20.04.2024 um 17:18 Uhr  
| Moin,
neue ABS Sensoren besorgt, Rad und Radhausschale demontiert, Schraube des ABS Sensors M6 mit 10er Schlüsselweite demontiert, Kontakt aus Klammer ausgeclipst und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert.
Demontage und Montage Sensor und Schaube geht ohne Probleme, schlanken Ringschlüsse Weite 10mm und Maulschlüssel.
Den "Affen" bekommt man wieder bei der Montage der Radhausschale, diese wird von hinten nach vorne montiert, d.h. von der Feuerwand zu den Scheinwerfern.
Bei der i.o. Seite Beifahrer habe ich nur den hinteren Teil der Radhausschale demontiert und mit Kabelbinder nach vorne gebunden, so dass man an den elektrischen Steckkontakt kommt.
Feder ausgehängt vom Steckkontakt und Stecker eingesteckt und mit Feder wieder arretiert.
Schraube mit Loctite 241 gesichert am Bremssattel.
Vor Probefahrt mit Diagnoserechner Fehler im Speicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Nach 20 Km wieder Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Alles i.o. Fertig.
Ohne eine Bühne oder mindestens so eine kleine wie ich habe braucht man gar nicht anzufangen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.04.2024 um 18:49 Uhr  
| Ja, super. Danke für die Bilder.
Mein 172er (Bj.2015, 14000km) hatte die Tage ebenfalls die ABS/ESP Meldung + MKL. Sporadisch auch für ein paar Kilometer wieder nicht, kam aber immer wieder.
Heute war der Wagen beim Service A und durch meine MB-100 Garantie war die Fehlerbehebung gedeckt (Sensor vorne rechts).
Meine Garantie läuft Anfang Mai aus. Für 1 Jahr Fortsetzung hätten die gerne 789Euro. Da gehe ich wohl nochmal in mich
--
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| Geschrieben am 25.04.2024 um 20:45 Uhr  
| Moin,
der Sensor kostet 82,84€ Netto original Mercedes Benz von ATE, gleicher Sensor von ATE ohne Markenstern 44,18€ Netto. Teilenummern und Teile rechts/links bzw. Fahrer/Beifahrerseite sind gleich.
Wenn man jetzt die reinen Materialkosten OEM bzw. Aftermarket kauft und selbst einbaut kommt man wesentlich preiswerter weg, als „789Euro“.
Eines darf man auch nicht unberücksichtigt lassen, das ganze Zeugs an Werkzeug was ich für mich und meine Hobbygarage gekauft habe, und auch die OBD Geräte um den Fehlerspeicher auszulesen und dann auch die Störung zu quittieren und zurückzusetzen, gibt’s auch nicht um sonst.
Man muss schon „Bock auf Schrauben“ haben und auch die räumlichen Möglichkeiten, zugegeben das Gefühl die Karre erfolgreich repariert zu haben, ist auch gut.
Das einzige was ich bis heute so gar nicht verstehe, dass der Sensor von jetzt auf gleich defekt geht, es war zum Zeitpunkt gutes Wetter und es war trocken.
Warum geht der Sensor von jetzt auf gleich kaputt?
UND:
Das "Himmeln" der Sensoren scheint nach Rücksprache mit einem Mercedes Benz Meister und Mechanikern ein gängiger wiederkehrender Fehler beim W204 und R172 zu sein.
--
Viele Grüsse
Ralf
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