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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorschaden, Anleitung zum Umbau gesucht
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 Geschrieben am 15.04.2024 um 11:43 Uhr   
Hallo in die Runde, ich bin neu hier aber schon lange stiller Leser - SLK200 R171.

Nun habe ich mich irgendwie in die Kiste verliebt und will sie echt weiter Fahren. Das geht aber im Moment nicht da der Motor platt ist, (neu gebraucht ist schon da).

Hat jemand eine Anleitung oder ein Video die mir erklärt wie ich den alten Motor ohne A- Getriebe ausbauen kann? Wenn das so nicht geht dann halt mit Getriebe....

Danke schon mal plagi aus Sachsen

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   lennon



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 Geschrieben am 15.04.2024 um 13:53 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik R171<

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 Geschrieben am 15.04.2024 um 17:51 Uhr   
Den Motor bekommst du m.E.n. nur inkl. des Getriebes raus.
Ganz grundsätzlich kannst du dabei so bzw. umgekehrt vorgehen, wie das auch im Werk bei der Produktion verbaut wird:
- Kabel, Leitungen & Schläuche abbauen, lösen & aus dem Weg schaffen
- Abgasanlage & Ansaugung abbauen
- Kardanwelle am Getriebe abflanschen
- Lenkung vom Lenkgetriebe lösen
- Federbeine / Domlager von der Karosserie lösen
- 4 Schrauben des VA-Trägers lösen
- 4 Schrauben am Getriebehalter / hinteres Motorlager lösen
- Motor inkl. Getriebe, VA-Träger, Lenkung & Co. nach unten ablassen

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 17.04.2024 um 16:01 Uhr   
Hi Chris,
#
vielen Dank, leider habe ich keine Bühne nur einen Kran in meiner Garage. Drum geht das nicht wirklich mit nach Unten Raus.

Ich schau mal weiter in der großen Welt im Internet, da wird das ja irgendwer irgendwann schon mal gemacht haben

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 Geschrieben am 17.04.2024 um 19:49 Uhr   
Den M271 bekommst du evt. nach oben raus indem du das Getriebe vorher ausbaust - aber dazu brauchst du ebenfalls eine Bühne oder entsprechend breite Grube um das Getriebe abzulassen.
Beim Automatikgetriebe muss dafür zuerst der Wandler vom Schwungrad getrennt werden, das geht über eine entsprechende Wartungsöffnung in der Getriebeglocke - Grundvoraussetzung hierfür ist, dass sich der Motor noch drehen lässt.
Ist das nicht der Fall, dann brauchst du mehr Platz um quasi die Eingangswelle aus dem Wandler ziehen zu können, die du u.U. nur außerhalb des Fahrzeugs hast (und das gibt eine anständige Getriebeöl-Sauerei).

So oder so, nach unten inkl. VA-Träger ist m.E.n. die sicherere Variante, auch was den späteren Wiedereinbau betrifft...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.04.2024 um 08:16 Uhr   
Hi Chris,

Alles Klar, dann werde ich da wohl mal schauen müssen ob ich das bei einem Freund machen kann. PS: ja lässt sich noch drehen... Kette gesprungen und Liebesbeziehung zwischen Kolben und Einlass Ventile.

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   Silver-falke

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 Geschrieben am 28.04.2024 um 18:45 Uhr   
Hallo Plagi

wie viel hatte der kaputte Motor an Kilometer gelaufen.


Gruss Steffen

--
Wo Geld ist,ist auch Liebe

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 Geschrieben am 29.04.2024 um 11:13 Uhr   
Hi, ich habe einen Motor mit 98000km für 1575 bei fairmotors bekommen

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 Geschrieben am 29.04.2024 um 11:15 Uhr   
und der Kapute hat 198000

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 29.04.2024 um 13:10 Uhr   
Ja klar,es gibt keine gebrauchten Motoren die über 100 Tausend haben.
Wie sehen denn die Kolben aus?
Sollte sich mal ein Fachman anschaun ob es evtl reicht nur den Kopf zu tauschen.
Spart jede Menge Arbeit.
Besonders ohne Bühne und ohne Ahnung vom ganzen.
Solltest dir lieber einen suchen der sowas schon gemacht hat oder freie Werkstatt.
Wird oft billiger als ein aufgegebenes Projekt.
Nicht Böse gemeint,reine Lebendserfahrung.

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